Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

De Tomaso Pantera in Italien kaufen


Felgenkratzer

Empfohlene Beiträge

Am 17.2.2023 um 08:16 schrieb Felgenkratzer:

@skyhigher

Guten Morgen,

ja auf den Fotos sieht er gut aus. Ich habe ihn per Videocall auch gesehen und gehört. 
Aber dein schwarzer sah auch gut aus…. bis man genauer hingesehen hat. 
 

Kann man anhand der VIN rausbekommenem, ob es ein „echter“ GTS ist?


Grüße

43B0B947-9C88-4F02-A29D-79C9142B78A2.jpeg

C7E88AFF-D1B1-433F-B4DD-90C443543ADA.jpeg

Wurde da hinten links ein teil eingeschweisst ?

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »

@Felgenkratzer Ich weis zwar nicht in wie fern du dich schon weiter über das Fahrzeug informiert hast, aber selbst wenn da steht dass das Auto restauriert wurde würde ich dieses Auto nicht Kaufen wenn nicht eine tadellose Dokumentation der Restaurierung vorliegt. Allein ein paar schöne Fotos würden mir nicht genügen. Eine saubere Restauration und Dokumentation wäre für mich ein Vorher und Nachher mit Bildern. Nur so kann der Wert und die Orginalität ersichtlich werden. Wie du schon selber schreibst kommen mir auch die breiten Kotflügel etwas seltsam vor. Bilder im Netz von einem orginal GTS sehen ganz anders aus. Daher denke ich dass sich der GTS an dem du interessiert bist sich eher um so einen GTS/GT5 handelt. Lies dir mal die Beschreibung des Wagens durch. Alles Dokumentiert mit Zertifikat von De Tomaso:

https://www.autoscout24.de/angebote/-687556f0-b708-4daf-91be-0c809ebec0bd?utm_campaign=de_as24_ugom_web_traffic_basic&utm_medium=co&utm_source=autouncle.de&utm_term=basic

 

Dein verlinkter GTS sieht für mich aus wie ein selbstgebastelter GT5 Umbau. Wenn dir Organilität und Werterhaltung nicht wichtig sind dann kannst du es ja riskieren den von dir verlinkten GTS zu Kaufen. Würdest du einen z.B. Mercedes SL Flügeltüren ohne Mercedes Zertifikat und/oder Wertgutachten ohne (Bild)Dokumentation Vorher/Nachher Kaufen? Ich nicht. Hier sieht man den Umbau Kit mit dem schwarzen Keder:

 

grafik.thumb.png.2cedb784ef05fddd9b822a0d6a169fb0.png

Bei vielen Fahrzeugen wurde aus optischen Gründen dieser schwarze Keder entfernt und der enstandene Spalt verspachtelt und lackiert. Und wenn dies nicht richtig gemacht wurde entstehen mit der Zeit unschöne Risse bei der Verspachtelung. Du siehst also wie wichtig eine Dokumentation und Gutachten/Zertifikat ist.

  • Gefällt mir 1
vor 17 Stunden schrieb pantera874:

Schöner allgemeiner Satz….Welche Modifikationen sind denn nötig? Im Pantera waren sie nie alltagstauglich, da Bauartbedingt die hinteren Vergaser „im Freien“ stehen. Aber was weiß ich schon nach über 35 Jahen mit diesen Autos….

hallo Pantera874

Mit deiner Antwort hast du Recht aber die IDA Weber auf den jeweiligen Motor anzupassen ist relativ umfangreich.

Du hast ein Leerlaufsystem mit einer Leerlauf-Benzin-Düse und ein Leerlauf-Benzindüsenhalter mit verschieden grossen Luft-Korrektur-Bohrungen.

Dann hast du ein Hauptdüsensystem mit einer Benzin-Düse, Luftkorrektur-Düse und einem Emulsionsrohr.

Beim Beschleunigungssystem gibt es verschiedene Pumpen-Düsen und Überström-Düsen.

Du kannst beim Weber auch Lufttrichter mit verschiedenen Durchmessern verwenden.

Zudem sind sie etwas heikel auf zu viel Benzindruck und nicht korrekte Höhe des Schwimmers.

Von jeder Benzin- und Luftkorrektur-Düse gibt es sicherlich zwischen 10 – 15 verschieden Grössen, inkl. Emulsionsrohre. Da du beim V8 vier Vergaser montierst, brauchst du bei jeder Einstellungsänderung jeweils 8 Stück, was ziemlich schnell ins Geld gehen kann.

Als letztes mögen die Vergaser nicht zu grosse Überschneidungen bei den Nockenwellen-Steuerzeiten, somit sollte zum problemlosen Fahren über den ganzen Drehzahlbereich auch eine einigermassen geeignete Nockenwelle montiert sein.

Du siehst, Weber sind grossartige Vergaser mit unzähligen Einstellungsmöglichkeiten für sehr viele Motoren und Einsatzgebiete. Leider liegt dort aber auch der Hund begraben.

  • Gefällt mir 2

Für die, Die einen Pantera kaufen wollen, wäre diese Buch vielleicht eine Lektüre. Alles in Englischer Sprache, viel Interessantes über die Geschichte der Firma. 60 Euro zzgl. Versand. Die anderen Bücher stehen auch zum Verkauf. Alles zusammen 300,00 Euro zzgl. Versandkosten.

DSC00903.JPG

DSC00900.JPG

  • Gefällt mir 5
Am 8.3.2023 um 17:36 schrieb ERACobra:

IDA Weber sind durchaus alltagstauglich, wenn sie gut eingestellt und modifiziert sind. Dort liegt aber meistens das Problem....

Weber sind an sich tolle Vergaser und sehen gail aus ... 

hat ´n Spezel von mir auf seinen Renault Alpine drauf. 

iss jedesmal ein scheiss Aufwand bis die Grundparameter stimmen, und dann noch langwierig bis die Feineinstellung gefunden ist. 

Frühjahr anders als Sommer anders als Herbst/Winter, anders als Meereshöhe anders als Südtirol. 

wenn jemand Spass am Einstellen hat dann iss das ja OK, 

mir iss mein Holley lieber, der war (relativ) schnell eingestellt, passt von 0° bis 40°C und Meereshöhe bis 2000m. wenns in den Dolomiten auf über 3000 geht, kommen eine Nummer kleinere Hauptdüsen rein, iss in 10 Minuten passiert, und nach dem Urlaub wieder raus. 

kann natürlich jeder selber entscheiden wo für ihn die Grenze zw Alltagstauglich/untauglich ist. 

speziell wenn man mehrere Oldtimer und zusätzlich noch Motorräder hat, die alle etwas "Pflege" brauchen, ist man froh wenns mit wenigen Handgriffen passt. 

ein anderer will eben genau die Weber-Optik haben und nimmt den Mehraufwand in kauf. 

 

  • Gefällt mir 9

Toller Input hier von wahren Profis! Ich kann zwar nichts zum Thema beitragen, oute mich aber mal als großer Pantera-Fan. Schon als Kind hing ich teilweise Minuten lang über einer Quartett-Spielkarte mit einem darauf abgebildeten Pantera. Beim Verteilen der Quartett-Spielkarten wollte ich immer unbedingt den Pantera haben, auch wenn die Daten anderer Fahrzeuge besser waren. Egal, ich wollte den Pantera in Händen halten und mein Vater hat beim Kartenmischen auch immer dafür gesorgt das es ganz zufällig so kam😉. Die Optik des Fahrzeuges hat mich einfach schon immer begeistert und das ist bis heute so geblieben. Wenn ich auf Automessen unterwegs bin, dann halte ich immer Ausschau nach einem Pantera, nur um so einen Wagen wieder mal in Echt in Augenschein nehmen zu können. Im Nachbarörtchen wohnt übrigens ein Autosammler, der u.a. auch einen knallgelben GTS besitzt. Wir kennen uns über einen regionalen Autoclub, in dem wie beide Mitglied sind. Ein sehr netter Herr, der sich sehr gut vor allem mit historischen Fahrzeugen auskennt und viel Rennsport betrieben hat früher. Von dem Pantera GTS wollte er sich schon länger trennen, hatte aber nie Lust den Wagen in irgendwelchen Onlinebörsen zu platzieren. Wenn jemand konkretes Interesse hat, kann ich gerne mal den Kontakt herstellen.  

  • Gefällt mir 9
Am 13.3.2023 um 13:55 schrieb De Tom:

Weber sind an sich tolle Vergaser und sehen gail aus ... 

hat ´n Spezel von mir auf seinen Renault Alpine drauf. 

iss jedesmal ein scheiss Aufwand bis die Grundparameter stimmen, und dann noch langwierig bis die Feineinstellung gefunden ist. 

Frühjahr anders als Sommer anders als Herbst/Winter, anders als Meereshöhe anders als Südtirol. 

wenn jemand Spass am Einstellen hat dann iss das ja OK, 

mir iss mein Holley lieber, der war (relativ) schnell eingestellt, passt von 0° bis 40°C und Meereshöhe bis 2000m. wenns in den Dolomiten auf über 3000 geht, kommen eine Nummer kleinere Hauptdüsen rein, iss in 10 Minuten passiert, und nach dem Urlaub wieder raus. 

kann natürlich jeder selber entscheiden wo für ihn die Grenze zw Alltagstauglich/untauglich ist. 

speziell wenn man mehrere Oldtimer und zusätzlich noch Motorräder hat, die alle etwas "Pflege" brauchen, ist man froh wenns mit wenigen Handgriffen passt. 

ein anderer will eben genau die Weber-Optik haben und nimmt den Mehraufwand in kauf. 

 

die Optik alleine macht's nicht aus aber die Ansaug-Musik...........................kann man schon bei alten Alfas, Ferraris etc. geniessen

  • Gefällt mir 4
Anzeige eBay
Geschrieben
Geschrieben

Hallo Felgenkratzer,

 

schau doch mal hier zum Thema Zubehör für De Tomaso (Anzeige)? Eventuell gibt es dort etwas Passendes.

  • Gefällt Carpassion.com 1
Am 15.3.2023 um 12:25 schrieb Sarah-Timo:

Toller Input hier von wahren Profis! Ich kann zwar nichts zum Thema beitragen, oute mich aber mal als großer Pantera-Fan. Schon als Kind hing ich teilweise Minuten lang über einer Quartett-Spielkarte mit einem darauf abgebildeten Pantera. Beim Verteilen der Quartett-Spielkarten wollte ich immer unbedingt den Pantera haben, auch wenn die Daten anderer Fahrzeuge besser waren. Egal, ich wollte den Pantera in Händen halten und mein Vater hat beim Kartenmischen auch immer dafür gesorgt das es ganz zufällig so kam😉. Die Optik des Fahrzeuges hat mich einfach schon immer begeistert und das ist bis heute so geblieben. Wenn ich auf Automessen unterwegs bin, dann halte ich immer Ausschau nach einem Pantera, nur um so einen Wagen wieder mal in Echt in Augenschein nehmen zu können. Im Nachbarörtchen wohnt übrigens ein Autosammler, der u.a. auch einen knallgelben GTS besitzt. Wir kennen uns über einen regionalen Autoclub, in dem wie beide Mitglied sind. Ein sehr netter Herr, der sich sehr gut vor allem mit historischen Fahrzeugen auskennt und viel Rennsport betrieben hat früher. Von dem Pantera GTS wollte er sich schon länger trennen, hatte aber nie Lust den Wagen in irgendwelchen Onlinebörsen zu platzieren. Wenn jemand konkretes Interesse hat, kann ich gerne mal den Kontakt herstellen.  

Bei mir war es auch mein Vater der mich dazu brachte ! Denn er reparierte fasst jede  2. woche den GTS seines freundes und fluchte jedes mal was für nen schrott der Pantera sei )) Nach 7 jahren schon durchrostungen und non stop elektro problemchen , nach getaneren reparatur war ich jedesmal happy wenn ich zur 'probefahrt' mitdurfte !!

Wenn er aber heute wüsste das  ich so ein ding jetzt besitze, würde er mir in den arsch tretten ))

  • Gefällt mir 7
  • Haha 1
Am 15.3.2023 um 12:25 schrieb Sarah-Timo:

Toller Input hier von wahren Profis! Ich kann zwar nichts zum Thema beitragen, oute mich aber mal als großer Pantera-Fan. Schon als Kind hing ich teilweise Minuten lang über einer Quartett-Spielkarte mit einem darauf abgebildeten Pantera. Beim Verteilen der Quartett-Spielkarten wollte ich immer unbedingt den Pantera haben, auch wenn die Daten anderer Fahrzeuge besser waren. Egal, ich wollte den Pantera in Händen halten…

Da werden Erinnerungen wach @Sarah-Timo. Ging mir 1:1 genauso und schau mal, was ich gerade gefunden habe. 😀
 

1A52D3ED-41D4-4FDB-9E94-9523E0BA8AAD.thumb.jpeg.cf5df14961e6e1280990ac31fbb34f07.jpeg

  • Gefällt mir 7
  • Wow 1

Hmm, der Pantera ist (war) schon okay. Aber halt "billig" und nur "3. best". 

Es musste einfach der Countach sein, wenigstens der BB. Da machst'e nix. Kinder sind ehrlich... 😜

 

Achso, nur für den Fall, dass mal jemand fragt, wieso ich leidenschaftlicher Lancista geworden bin... Frage beantwortet!? 

 

PS:  Muss ich erwähnen, dass ich bis vor einigen Jahren, sagen wir: 1985, gerne Quartett gespielt habe? Offenkundig ist das nicht folgenlos geblieben... 

IMG_20230316_233758_HDR.jpg

IMG_20230316_233826_HDR.jpg

IMG_20230316_233901_HDR.jpg

  • Gefällt mir 8

Hallo @Jens klt, coole Sammlung. Ich kaufe mir noch heute regelmäßig Auto-Quartettspiele. Auf vielen Automessen gibt es schöne alte Versionen zu kaufen. Da greife ich gerne mal zu. Aber die Zeiten, als man diese Klassiker noch für nen“ Euro kaufen konnte, sind lange rum. 

vor 12 Stunden schrieb biturbo i:

Da werden Erinnerungen wach @Sarah-Timo. Ging mir 1:1 genauso und schau mal, was ich gerade gefunden habe. 😀
 

1A52D3ED-41D4-4FDB-9E94-9523E0BA8AAD.thumb.jpeg.cf5df14961e6e1280990ac31fbb34f07.jpeg

280  km/H, naja ziemlich optimistisch ...........zumal bei der 300 ps version

Verbrauch  25 ltr kann hinkommen 

vor einer Stunde schrieb F40org:

Gibt es überhaupt noch neue Quartetts?

Wahrscheinlich nur noch mit Elektroautos. Damit die Kleinen gar nicht erst vom links-grünen Kurs abweichen können. 🤢

  • Gefällt mir 3
  • Haha 2
vor 1 Stunde schrieb F40org:

Gibt es überhaupt noch neue Quartetts?

Hi Roland, ja, von "ASS Altenburger" werden immer noch unzählige Quartette aufgelegt. Neben Motorsport, Sportwagen, Trucks, Eisenbahnen, Flugzeugen sind neuerdings auch Tiere (Hund, Katzen, Wildtiere etc). die gängigen Themenschwerpunkte. Die neuen Sachen kosten so zwischen 2-5 Euro je Quartett, für ein Altes kann man auch schon mal 50 Euro und mehr bezahlen. 

vor 2 Stunden schrieb F40org:

Gibt es überhaupt noch neue Quartetts?

"Ladekapazität 40 kWh/Std." 

 

"Sticht!!!!!!" 

 

"OK, 3.000 garantierte Ladezyklen. Sticht". 

 

"Mist, nur 2.000 oder max. 10 Jahre" 

 

"Yippie. Her mit dem BYD". 

 

Schulhof 4.0... ;-) 

  • Gefällt mir 1
  • Haha 3
  • Traurig 4

Eigentlich verrückt, wieviele ihn klasse finden , für wie viele es ein Traumwagen ist, und wieviele letztendlich einen besitzen. 

 

War schon mit so vielen tollen jüngeren Menschen im Gespräch die gerne einen hätten, dann aber das Geld nicht vorhanden ist/war, auf Nachfrge was denn tielweise deren extremst getunte BMW oder Golf oder was auch immer gekostet hat, wäre ein anständiger Pantera dabei rausgekommen.  :)

  • Gefällt mir 4

Ich glaube, das viele Menschen letzten Endes Angst davor haben, ihre Träume umzusetzen.

 

"Was der Unterhalt wohl kostet? Da ist mein BMW bestimmt billiger."

"Wo lasse ich den Pantera warten? Meine BMW-Werkstatt ist um die Ecke."

"Mein BMW blieb noch nie liegen. Ist der Pantera auch so zuverlässig?"

Vor allem aber: "was würden wohl die Nachbarn sagen?"

 

Das sind alles Scheinargumente von Angsthasen. Aber ich bin der festen Überzeugung, dass es sie trotzdem gibt. Sie haben letzten Endes Angst vor der eigenen Courage. Und so bleibt es dann beim Wollen. Wie die Amis sagen "He died wanting." (Er starb wollend).

  • Gefällt mir 4
  • Haha 1

Da hast du sicher nicht Unrecht. Bei mir ist es bei machen Autos ganz ähnlich. Zum Beispiel Maserati 4200. Wir hatten damals 2 in der Firma und ich wollte mir eigentlich mal immer wieder einen kaufen, weil er für mich eines der schönsten Autos überhaupt ist.

Was mich abhält ist das Risiko für immense Reparaturkosten. Deshalb fahre ich nur noch Autos mit Garantie. 

  • Gefällt mir 1
  • Haha 1
  • Traurig 3
  • 2 Wochen später...

hab das "wenn ich könnt dann würd ich - aber ich kann ja nicht" schon lange abgelegt. wenn mir was wichtig ist, dann mach ich`s auch möglich ! und die Nachbarn haben sich alle dran gewöhnt. 

man lebt nur einmal ... 

wenn jemand ne Begeisterung hat, dann möcht ich unbedingt dazu raten danach zu streben, man wundert sich was am Ende möglich ist, wenn man sich mal richtig Mühe gibt ... 

 

  • Gefällt mir 6

Schreibe eine Antwort

Du kannst jetzt einen Beitrag schreiben und dich dann später registrieren. Wenn du bereits ein Benutzerkonto hast, melde dich zuerst an.

Gast
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorhergehender Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



×
×
  • Neu erstellen...