Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

De Tomaso Pantera in Italien kaufen


Felgenkratzer

Empfohlene Beiträge

Hallo liebe De Tomaso Freunde,


da ich hier neu bin, eine kleine Vorstellung meinerseits. 
Ich heiße Christian, bin 48 alt und komme aus Bayern. 


Ich bin auf der Suche nach einem De Tomaso Pantera.  Einer der mir sehr gut gefallen würde, steht dummerweise  in Italien.
Kann mir jemand helfen, wie ich dieses Auto auf Herz und Nieren überprüfen lassen kann, beziehungsweise kennt ihr jemanden, der so etwas machen würde?


In dem vorherigen thread von Skyhigher sind ja eklatante Mängel zu Tage gekommen. 

Obwohl das Auto auf den Fotos ja gut aussah. 
 

https://www.autoclassic.it/post/de-tomaso-pantera-gts
 

Der Wagen ist ein US Import und angeblich ein GTS. 
Kann man das anhand der FIN/VIN:THPNND06686 bestätigen?

 

Das Fahrzeug soll vor allem gefahren werden. Mir ist schon klar, dass man in dem Alter keine Jungfrauen mehr findet. 
Muss es auch nicht sein, es soll nur keine Dauerbaustelle werden. 
 

Vielen Dank und Grüße 

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »

Grüße,

das mit dem Fahren wollen ist schon mal der richtige Ansatz. 

Der Spruch mit der Jungfrau.. wer weiß  🙂

Ich hoffe für Dich das der Wagen stimmig ist aber da hat das Forum sicher Spezialisten-wissen.

Wär schön wenn es am Ende passt und man das Auto irgendwann mal natura sieht.  

 

  

  • Gefällt mir 3

Interessant, den hatte ich parallel auch im Blick, da dieser Wagen top überarbeitet aussieht. Ich glaube hier hilft - zumal sich der Wagen im gleichen Preissegment wie der GT5 bewegt - nur die Einschaltung eines erfahrenen Fachmanns, der sich das vor Ort ansieht und dann den Rest erledigt. In meiner Gegend wäre das zum Beispiel die Firma Rühle Motors in Schorndorf, die dann auch importieren könnte. Im Forum kann Dir aber bestimmt auch eine andere Adresse genannt werden.

Viel Glück und mehr Erfolg als bei mir. Ich bin auf weitere Threads gespannt.

 

@skyhigher

Guten Morgen,

ja auf den Fotos sieht er gut aus. Ich habe ihn per Videocall auch gesehen und gehört. 
Aber dein schwarzer sah auch gut aus…. bis man genauer hingesehen hat. 
 

Kann man anhand der VIN rausbekommenem, ob es ein „echter“ GTS ist?


Grüße

43B0B947-9C88-4F02-A29D-79C9142B78A2.jpeg

C7E88AFF-D1B1-433F-B4DD-90C443543ADA.jpeg

  • Gefällt mir 2

Herr Skyhigher , die Fa. Rühle Motors kann sicherlich importieren, aber ob der Herr sich WIRKLICH richtig auskennt an dem DeTomaso  wage ich zu bezweifeln.  Waren mal gemeinsam durch Zufall auf einem Treffen, beide mit unseren jeweiligen Tom's , was er hier bezüglich Technik usw, an Aussagen traf , war für mich nicht vertrauenserweckend.   Er war mit seinem türkisfarbenen vor Ort.

 

Aber gut jedem seine Sache.      Und nein,  ich habe nichts gegen Hr. Rühle , es geht ausschließlich um die Sache.

 

Flotten Tag  

... guter Hinweis, da die Werkstatt von Herrn Rühle einen sehr guten Eindruck machte und er einen kompetenten Eindruck bei mir hinterlies. Sein türkisfarbener Panter steht ja zum Verkauf im Netz, war aber nach persönlicher Besichtigung eher nichts für mich. Bin halt auch noch zu sehr Laie bei de Tomaso. Ich werde mich also mit Ratschlägen künftig zurückhalten (sollte keine Werbung sein !). Danke für den Hinweis.

 

Was mich persönlich an diesem Fahrzeug in Italien gestört hat, war wieder mal die fehlende Originalität (aus Laiensicht). Für mich ist das ein Thin-body-Tom, der auf wide-body getunt wurde (leider sind die Kotflügel hinten etwas zu groß geworden oder die Spurverbreiterung für meinen Geschmack zu klein. Auch die auf Rennfahrzeug gemachten Radschrauben waren mir beim Pantera neu. Auf Nachfrage nach Wagenpapieren bekam ich leider keine konkrete Antwort. Das mit den VIN und der Ermittlung von Auslieferungsdaten ist für mich bislang auch ein Buch mit 7 Siegel.

Trotzdem ein optisch echt ansprechendes Fahrzeug.

  • Gefällt mir 1

@ Roland Pantera874 ,  eine Frage bitte zu dem gelben Italien Pantera .    Der Unterboden wurde im Vergleich zu den mir bekannten umgebaut,  Thema tiefere Sitzmulde.  Ist das schon teilweise so ab Werk gewesen? 

 

Mein GT5 hat auch eine tiefere Sitzmulde sieht jedoch identisch aus wie der vordere Teil des Bodens.

 

Bei dem hier gezeigten Bild wirkt das wie nachträglich eingearbeitet und irgendwie anders??    Dankeschön

 

 

@ Skyhigher,   Fa. Rühle hat sicherlich den ein oder anderen vernünftigen Mechaniker, Cheffe selbst ist eher der Dantler.

Boden ist umgebaut und viele andere Dinge verhindern eine Straßenzulassung in Deutschland. Eine Expertise gebe ich gerne ab, aber ich verdiene unter Anderem meinen Lebensunterhalt damit. Soll heißen, umsonst ist der Tod...

  • Gefällt mir 3
  • Wow 1
  • Verwirrt 3
vor 3 Stunden schrieb pantera874:

ich verdiene unter Anderem meinen Lebensunterhalt damit. Soll heißen, umsonst ist der Tod...

Das ist natürlich genau das, was ein Forum braucht...

 

Und rein zufällig ist die Domain im Profil zu verkaufen. Lustig!

  • Gefällt mir 1
  • Haha 1
Anzeige eBay
Geschrieben
Geschrieben

Hallo Felgenkratzer,

 

schau doch mal hier zum Thema De Tomaso (Anzeige)? Eventuell gibt es dort etwas Passendes.

 

Der V16 Motor zum Selberbauen (Anzeige) ist auch genial.

  • Gefällt Carpassion.com 1
vor 18 Stunden schrieb Driver A.J.:

Das ist natürlich genau das, was ein Forum braucht...

 

Und rein zufällig ist die Domain im Profil zu verkaufen. Lustig!

Ich vermute, Ihr Arbeitgeber wird sich freuen, das Sie in Zukunft auf Bezahlung für Ihre Arbeit und Ihr Wissen verzichten wollen...

  • Gefällt mir 3

Oh man, warum so bissige Kommentare. 

 

Ich kann für mich sagen, dass Pantera874 zu mir immer hilfbereit und auskunftsfreudig gewesen ist. Es bestand auch kein Problem den Hörer in die Hand zu nehmen dort anzurufen und freundlich nach Infos bzw. Hilfe zu bitten.

 

Ich behaupte jetzt mal, dass europaweit wenn nicht sogar einzelne Menschen weltweit auf das Fachwissen von Pantera874 zählen können und konnten,  dies auch jederzeit abrufen können.

 

Ich habe schon Teile von dem Herrn bezogen :), er von mir.  Alles gut. 

 

Ich könnte mir natürlich vorstellen , dass eine freundliche PM hier sicherlich dienlich wäre . 

 

Ich selbst bin hunderte von KM gefahren ( auch ins Ausland ) um tolle Pantera Kenner kennen zu lernen die einen wahren Wissensschatz , alte originale Dokumente  , Ersatzteile usw. haben , um mich auf den heutigen Stand zu bringen.  (Das ist auch was tolles , Papiere über sein eigenes Auto zu finden sammeln usw. ...... aber nicht von einem ganz bestimmten FB Anbieter ;) )

 

Und jetzt ein Abschlusspunkt, eins IST sicher, ich würde lieber 2 oder 3 Expertisen bezahlen , um ein vernünftiges , ordentliches Auto zu bekommen , als durch Nichtwissen den eventuellen Griff ins Klo zu riskieren.

 

ICH KANN BEIDE SEITEN VERSTEHEN

 

So, einen phantastischen Sonntag an ALLE :)

 

 

  • Gefällt mir 14

mich stört vor allem die Aussage "auf Herz und Nieren überprüfen lassen" was spricht dagegen hinzufahren und das Ding anzuschauen ? (ggf mit nem technisch versierten Spezel) 

es hört sich danach an als ob du die Verantwortung für eine Entscheidung gerne abgeben möchtest. 

bei nem Pantera solltest du dich in vielerlei Hinsicht bzgl Fahrzeugtechnik auskennen, das wird kein Oldtimer den man im Nachbarort warten lässt, und das Ding läuft dann unbeschwert. 

speziell bei dem fallen mir die Auspuffe und die Vergaser auf, sind das Weber oder ne Einspritzung? das könnte den TÜV interessieren. 

Weber sind nicht alltagstauglich. die 17 Zöller sind grundsätzlich kein Problem, auch nicht mit H, aber prüfe ob du Gutachten dafür brauchst. sind die Spinner fake ? und vielleicht 5 Muttern darunter ? 

ansonsten wirst du bei den allermeisten Panteras Hand anlegen müssen, damit die im Alltag auch funktionieren. 

traust du dir das zu, dann los ...

wenn nicht dann lass es sein ! 

 

  • Gefällt mir 8

ich meine damit,

bei nem 1980er 911er kannste sicherlich viele im Netz finden die original sind, gut gewartet, und auch von jeder Porschewerkstatt zukünftig gewartet werden können. so kann ein technischer Laie nen Luftkühler fahren. 

für nen Pantera wirst du kaum jemand finden der dir das Ding zufriedenstellend wartet oder repariert. zumal die Meisten mehr oder weniger stark modifiziert sind. für ne normale Werkstatt ist sowas ein Alptraum.

wenn du da nicht selber wissend bist, dann wird`s teuer und/oder übel. 

  • Gefällt mir 5

129.000 Euro.   Die Farbe ist erfrischend anders und muss man natürlich mögen.  Auf alle Fälle ein interessantes Auto.

 

Ein Hellbrauner für 179.000 war auch vor Ort, ich meine von Mirbach, bin mir aber nicht ganz sicher. Meine Wahl wäre der Mangusta in Grünmet. gewesen , hatte nachgefragt was er kosten solle, 289.000 , ein Schnäppchen dagegn war der Longchamp GTS 49.000 . Den fand ich auch recht interessant.  👍

 

Pic von Biturbo geklaut im Thread Bilderbuch

D40B78EE-B9D5-4307-8270-E6C384A6E2E6.jpeg.24609c0af41e978edf9cbae579bd820b.jpeg

  • Gefällt mir 5
  • 2 Wochen später...

Rühle hier :D

 

Bislang habe ich mich leider nur mit sehr wenigen DeTomaso Fahrern in Deutschland unterhalten können, deren Fachkenntnis über das Wiedergeben der immer wiederkehrenden alten Geschichten Ihrer ehemaligen Schrauberwerkstätten hinausgeht - wahrscheinlich hat sich der obige 22,1KW Schreiberling aus Versehen einfach nur mit jemanden anderen unterhalten, das kann jedem mal passieren.
Man kennt sich ja nicht wirklich.

 

Zum Thema DeTomaso helfe ich gerne weiter, persönlich oder vor Ort bei uns in Schorndorf - ganz ohne dabei die Fachkenntnis anderer in Zweifel zu ziehen.

 

Grüsse
Christian Rühle / Rühle Motors

 

  • Gefällt mir 4
Am 20.2.2023 um 13:13 schrieb De Tom:

mich stört vor allem die Aussage "auf Herz und Nieren überprüfen lassen" was spricht dagegen hinzufahren und das Ding anzuschauen ? (ggf mit nem technisch versierten Spezel) 

es hört sich danach an als ob du die Verantwortung für eine Entscheidung gerne abgeben möchtest. 

bei nem Pantera solltest du dich in vielerlei Hinsicht bzgl Fahrzeugtechnik auskennen, das wird kein Oldtimer den man im Nachbarort warten lässt, und das Ding läuft dann unbeschwert. 

speziell bei dem fallen mir die Auspuffe und die Vergaser auf, sind das Weber oder ne Einspritzung? das könnte den TÜV interessieren. 

Weber sind nicht alltagstauglich. die 17 Zöller sind grundsätzlich kein Problem, auch nicht mit H, aber prüfe ob du Gutachten dafür brauchst. sind die Spinner fake ? und vielleicht 5 Muttern darunter ? 

ansonsten wirst du bei den allermeisten Panteras Hand anlegen müssen, damit die im Alltag auch funktionieren. 

traust du dir das zu, dann los ...

wenn nicht dann lass es sein ! 

 

IDA Weber sind durchaus alltagstauglich, wenn sie gut eingestellt und modifiziert sind. Dort liegt aber meistens das Problem....

vor 13 Stunden schrieb RuehleMotos:

Rühle hier :D

 

Bislang habe ich mich leider nur mit sehr wenigen DeTomaso Fahrern in Deutschland unterhalten können, deren Fachkenntnis über das Wiedergeben der immer wiederkehrenden alten Geschichten Ihrer ehemaligen Schrauberwerkstätten hinausgeht - wahrscheinlich hat sich der obige 22,1KW Schreiberling aus Versehen einfach nur mit jemanden anderen unterhalten, das kann jedem mal passieren.
Man kennt sich ja nicht wirklich.

 

 

 

Doch , wir kennen uns und haben uns länger unterhalten.  Keine Verwechslung, sicher nicht, aber wurscht ;) .  

Am 8.3.2023 um 17:36 schrieb ERACobra:

IDA Weber sind durchaus alltagstauglich, wenn sie gut eingestellt und modifiziert sind. Dort liegt aber meistens das Problem....

Schöner allgemeiner Satz….Welche Modifikationen sind denn nötig? Im Pantera waren sie nie alltagstauglich, da Bauartbedingt die hinteren Vergaser „im Freien“ stehen. Aber was weiß ich schon nach über 35 Jahen mit diesen Autos….

Schreibe eine Antwort

Du kannst jetzt einen Beitrag schreiben und dich dann später registrieren. Wenn du bereits ein Benutzerkonto hast, melde dich zuerst an.

Gast
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorhergehender Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



×
×
  • Neu erstellen...