Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

Batterie entladen - Fremdstarten funktioniert nicht


romanist
Zur Lösung Gelöst von michael308,

Empfohlene Beiträge

Guten Tag liebe Romanisten !

Mein Roma stand ca. 2 Wochen n einem Parkhaus, jetzt springt er nicht mehr an, die Elekronik funtioniert augenscheinlich Licht , Radio usw. ...im Display steht:.... Batterie entladen , bitte Motor starten......Ich habe versucht zu überbrücken von einem anderen Fahrzeug...es hat sich nichts getan...muss ich etwas besonderes beachten damit das funktioniert?

Beste Grüsse Matthias

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »

Was sagt Deine Betriebsanleitung im Handschuhfach? Alternativ kannst du Sie Dir mit Deinem Ferrari-Account kostenfrei bei Ferrari als PDF runterladen, habe ich auch gemacht, um sie immer bei mir zu haben. Wahrscheinlich findest Du sie auch irgendwo im Web. Viel Erfolg.

  • Gefällt mir 1
vor 5 Minuten schrieb biturbo i:

Habe ich auch und kann ich so bestätigen. 👍 Auf der Retro-Classic in Stuttgart haben sie damit vor einigen Jahren zu Demo-Zwecken auch schon mal ein Auto ohne Batterie gestartet.

Ich habe meinen 308er im Herbst nach 1,5 Jahren aus der Halle eines Freundes rausgeholt.......Batterie komplett tiefentladen und schrott, kein pieps.

Dino Kraftpaket angeschlossen.........nichts hat geleuchtet, da wirklich TOD.

Für solche Fälle gibt es einen Boost-Knopf den man mit einem Kugelschreiber niederdrücken muss.........😉,

ist dann sofort angesprungen.

 

  • Gefällt mir 3
  • Wow 2

Wobei, wenn die Batterie noch Energie für`s Licht usw. hat dann ist Sie ja nicht komplett nieder.  

Mal überbrückt und auch für 5-10 min gewartet vor dem Start-Versuch ?

Denn durch das parallel-Brücken wird ja auch langsam die relativ leere Batterie durch das Fremdsystem nachgeladen. 

 

  • Gefällt mir 1
Am 21.12.2022 um 18:24 schrieb Need 4 Speed:

Was sagt Deine Betriebsanleitung im Handschuhfach? Alternativ kannst du Sie Dir mit Deinem Ferrari-Account kostenfrei bei Ferrari als PDF runterladen, habe ich auch gemacht, um sie immer bei mir zu haben. Wahrscheinlich findest Du sie auch irgendwo im Web. Viel Erfolg.

Ich habe mir einen Wolf gesucht und keine Betriebsanleitung gefunden. Kannst Du den Pfad beschreiben?

Merci...

  • Gefällt mir 1
Am 25.12.2022 um 21:15 schrieb Lattenknaller:

Ich habe mir einen Wolf gesucht und keine Betriebsanleitung gefunden. Kannst Du den Pfad beschreiben?

Merci...

Ich habe nochmal nachgesehen, ist bei mir auch nicht mehr im Ferrari-Account hinterlegt, sondern wurde mir wohl nur vor Auslieferung bereitgestellt, um mich schon mal einzulesen. Der Händler sollte hier weiterhelfen können. Sorry für den Fehler.

  • Gefällt mir 1
Anzeige eBay
Geschrieben
Geschrieben

Hallo romanist,

 

schau doch mal hier zum Thema Zubehör für Ferrari Roma (Anzeige)? Eventuell gibt es dort etwas Passendes.

 

Auch interessant: Der V16 Motor zum Selberbauen (Anzeige).

  • Gefällt Carpassion.com 1

Hallo,


hast Du beim „Spenderfahrzeug“ die Drehzahl erhöht?
Im Standgas liefert der Generator u.U. nicht genügend Stromstärke zum Fremdstarten. 
So ergeht es mir zumindest immer bei meinem gutbürgerlichen W204 (Mercedes C-Klasse). Hier ist die Batterie nach drei Wochen zu platt und Starthilfe ist erforderlich. 

  • Gefällt mir 1

Was ein ganz häufiger Fehler beim Fremdstarten ist: Kontaktschwierigkeiten der Polzangen!

Die meisten Polzangen sind dermaßen billig, das es nicht gut funktioniert.

Das Spenderfahrzeug beim anklemmen im Stand laufen lassen. Wenn die letzte Verbindung hergestellt wird (Plus an Spender), sollte die Drehzahl durch das Belasten der Lima absacken. Wenn nicht, alle Verbindungen kontrollieren!

  • Gefällt mir 1

bei li-ionen-Akkus darf man nicht per Booster oder Starthilfekabel.

Allerdings haben die idR einen Schutzschalter, der vor Tiefentladung schützt. Man muss da oben an der Batterie einen Knopf drücken, damit die wieder "aufwacht". Normalerweise reicht das schon um zu starten. Wenn nicht muss sie im  Zweifel raus und irgendwo mit geeignetem Lader geladen werden. Das geht allerdings fix (sowohl das ausbauen als auch das laden).

Gibt es da nicht sogar einen von außen zugänglichen Laderanschluss an der Kennzeichenmulde, links neben der Kennzeichenleuchte in der unteren Heckdeckelgriffleistenaussparung

  • Gefällt mir 3

Schreibe eine Antwort

Du kannst jetzt einen Beitrag schreiben und dich dann später registrieren. Wenn du bereits ein Benutzerkonto hast, melde dich zuerst an.

Gast
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorhergehender Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.


×
×
  • Neu erstellen...