Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

Batterienentladeproblem beim Porsche Boxster - Ausfall des Audio-Systems


ANDREAmast

Empfohlene Beiträge

Hallo liebes Forum - hoffe, dass es hier jemand Kompetentes gibt und mir wirklich helfen kann, so dass ich dann in einer Porsche Werkstatt auch Ernst genommen werde!!

Dass ein Boxster evtl. nicht anspringt nach langer Pause , ist bekannt.

Da holte ich immer Pannenhilfe - Problem konnte anfangs schnell gelöst werden.

Leider verschlimmerte sich die Lage, denn letztes Mal bekam der Pannedienst trotz Notöffnungshebel im Sicherungskasten die vordere Haube nicht geöffnet, erst mit minutenlangem Powerboost (direkt am Pannenauto) - dann konnte die Batterie fremd gestartet werden.

Merkte dann, dass obwohl das Audio-System beim Parken aktiv aus geschaltet wurde, es dann beim Starten einfach an ist - darf nicht sein!

In den letzten Wochen ist es jetzt extrem! - selbst beim Fahren wirft mich das Audio-System einfach unvermittelt raus (schlecht, wenn man gerade mit einem Kunden telefoniert), nach ca. 2-3 Minuten schaltet sich das System irgendwie automatisch - wie von Geisterhand - wieder an. Es wird mir immer wieder gesagt, dass das technisch NICHT sein kann!!! Bitte um wirklich konstruktive Hilfe, damit ich in die Werkstatt fahren kann!!!

  • Gefällt mir 2
Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »

Hallo und herzlich willkommen auf Carpassion.com Andrea. Ich freue mich mit dir eine weitere Frau hier im Forum zu sehen. Stark! 💪 Ich würde jetzt einfach mal darauf tippen das deine Batterie hinüber ist. Wahrscheinlich benötigst dein Boxster eine neue Batterie. Das ist aber nur eine vage Vermutung von mir. Die richtigen Technikprofis (die im Gegensatz zu mir wirklich Ahnung von sowas haben) werden dir sicherlich weiterhelfen und dein Problem schnell lösen. Viel Erfolg und alles Gute,

 

Sarah

  • Gefällt mir 2

Ich verstehe hier das Problem als ein sich selbständig einschaltendes Audiosystem, oder?

Sekundär äussert es sich mit einer leeren Batterie. Diese ist sicher schon ersetzt worden?

 

Welche Version des Boxsters/Audiosystem ist es eigentlich über die wir hier sprechen? 

  • Gefällt mir 1

Spontane Spannungsabfälle während der Fahrt werden nicht sauber mitgelesen von der eingebauten Diagnostik, da müsste man Messgeräte anschliessen und mitführen - eher nicht praktikabel.

 

Offenbar wurde die, sich immer wieder mal entladende Batterie, seit dem letzten „Crash“ auch nicht geprüft bzw. ersetzt. Hängst du den Wagen zwischendurch an ein Ladegerät, wenn der länger steht? Wäre zwischendurch für die Batterieerhaltung durchaus ratsam. 

 

Hilft eh nichts mehr, klingt nach Batterie kaputt. Oder das Audiosystem hat beim fremd starten einen mitbekommen, da hilft ggf. schon ein Softwareupdate bzw. zurücksetzen auf Werkseinstellungen.

  • Gefällt mir 1

guten morgen und herzlich willkommen bei den auto verrückten !

 

ich würde an deiner stelle mal in p.-zentrum fahren und das ganze auslesen lassen bzw. eine exakte diagnose dazu .

 

instandsetzen kannst du ja bei deiner "eigenen werkstatt " durchführen lassen .

 

die vertragswerkstätten der hersteller haben immer die besten gerätschaften zum auslesen/feststellen der wehweschen am auto.

 

wenn dein boxster längere standzeiten hat würde ich mir ein ladegerät zulegen das ständig mit der batterie in verbindung steht und dieser strom entnimmt bzw. zuführt.

 

nähere info gibt es hier auch im forum.

 

good luck

Hallo Andrea,

 

um welchen Boxster handelt es sich überhaupt und wie viele km hat er denn runter? Beim 986 S meiner Frau hatten wir vor ein paar Jahren auch ähnliche Probleme, letztlich war es der LiMa-Regler. Die gehen gerne mal hops, unserer hielt gerade mal 50.000 km. 

 

An einer neuen Batterie kommst Du vermutlich nicht mehr vorbei. Und beim Wechsel derselben würde ich gleich mal den Ladestrom messen. Außerdem wäre evtl. auch der Ruhestrom interessant bzw. ob sich dieser ändert, wenn man die Sicherung für das Audio-System zieht.

 

Und ein Batterieerhaltungsgerät (Ctek) ist so oder so keine schlechte Investition.

 

Gruß vom Poxi

  • Gefällt mir 5

Schreibe eine Antwort

Du kannst jetzt einen Beitrag schreiben und dich dann später registrieren. Wenn du bereits ein Benutzerkonto hast, melde dich zuerst an.

Gast
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorhergehender Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.


×
×
  • Neu erstellen...