Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Zum Denunziantenhauptmeister:

Alleine das Ernennen von falscher "Polizfei und -Meistertitel" lässt Rückschlüsse auf die Person zu. Er eignet sich Befugnisse an, die der Staatsgewalt (i.S. Anstand und diplomatische Weitergabe von Lerneffekten) schadet. Dass er dadurch Gewalt provuziert, ist nicht verwunderlich und moralisch bedenklich (Gewalt gegen sich selbst).

1. Denunziantentum kann zur Störung der sozialen Hyhiene führen.
2. Selbsternannte Denunzianten können veränderte Informationen weitergeben und unschuldige Menschen schädigen.
3. Es gibt oft bessere und konstruktivere Wege, um Probleme anzusprechen und zu lösen, als durch Denunziation.
4.. Denunziantentum führt in diesem Fall zu Missbrauch von Macht und Kontrolle.

Es ist wichtig, dass wir uns als Gesellschaft auf Werte wie Respekt, Vertrauen und Zusammenarbeit konzentrieren, anstatt auf Denunziationen eines "Profilneurotikers".

• Gefällt mir 15
Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »
Geschrieben

Rechtlich bewegt sich der Anzeigenhauptmeister in einer Grauzone, sein Verhalten ist damit nicht strafbar. Er macht somit nichts Unrechtes. Moralisch gesehen ist das natürlich Grütze was er da macht. 

• Gefällt mir 4
Geschrieben
vor 6 Minuten schrieb Lagu:

Denunziantentum kann zur Störung der sozialen Hyhiene führen

Nein, das stimmt so nicht. 

Korrekt heisst das Tier "Hyäne".  🙈

• Haha 4
Geschrieben

Der größte Lump im ganzen Land

das ist und bleibt der Denunziant.

• Gefällt mir 12
Geschrieben

"Dem Begriff der Denunziation kommt vom lateinischen „denuntiatio“ , was so viel wie Ankündigung oder Anzeige bedeutet. Per Definition versteht man unter einem*einer Denunziant*in eine Person, die aus persönlichen, niederen Beweggründen – zum Beispiel, um einen persönlichen Vorteil zu erlangen – eine andere Person anzeigt. Denunziant*innen erstatten dabei oft anonym Anzeige, da sie nicht wollen, dass die angezeigte Person weiß, um wen es sich handelt."

Aus: https://hateaid.org/denunziation/

Das lohnt sich mal komplett durchzulesen. Ist allerdings ein langer Text, insofern nicht Twitter (vormals X, oder so)-fähig.

Wenn man sieht, wie jemand einen Taschendiebstahl begeht und das unter Hinterlassung seiner Personalien meldet, ist so jemand ein "Denunziant"?

Wenn jemand einen expliziten Mordaufruf, gerichtet gegen Ausländer, in einem Forum sieht und das unter Hinterlassung seiner Personalien meldet, ist so jemand ein "Denunziant"? Das habe ich übrigens mal gemacht, als ich zufällig als Leser in ein rechtsradikales Forum geraten bin. Ergebnis: Verfahren nach 6 Wochen eingestellt, weil der Autor des Posts angeblich nicht ermittelbar war. Ich hatte das gemeldet, obwohl mir bekannt war, dass ein Anwalt eines eventuellen Beschuldigten mühelos Akteneinsicht bekäme und so der Beschuldigte auch meine Personalien, mit Adresse.

Und jetzt nochmal gefragt. Ist der "Anzeigenhauptmeister" ein "Denunziant"? Hat er anonym sein Unwesen getrieben? Dass er wohl einen an der Waffel hat, dürfte unbestritten sein. Aufrufe zu Gewalt gegen ihn könnten nicht nur angezeigt werden, sondern sollten es m.E. sogar.

Geschrieben

Die Grenze zu ziehen ist schwierig. Der Anzeigenmeister bringt ja keine schweren Verbrechen zur Anzeige, nur Kleinigkeiten. Trotzdem sind sie Unrecht. Darf man also das Melden verwerflich finden? 

Die "Petze" in der Schule wurde regelmäßig vermöbelt. Zu Recht? Ich finde ja. 0_Teufelchen.gif.d763278c810552d46c3d605d8e438a8e.gif

In der Bibel heißt es "Wer von Euch ohne Schuld ist, der werfe den ersten Stein." und auch "Warum siehst du den Splitter im Auge deines Bruders, aber den Balken in deinem Auge bemerkst du nicht?" (Jetzt zitiere ich schon Bibelverse! 🙈)

Wähnen sich solche Menschen als über andere erhaben, ihnen überlegen und unfehlbar, dass sie andere Menschen anzeigen und damit zurechtweisen lassen müssen? Ich finde das ziemlich arrogant.

Und wenn man bespitzelt wird, fühlt man sich dann nicht unwohl? Vom Stasi-Staat ist man da sicher noch weit entfernt, aber der Grundgedanke, verursacht der kein Unbehagen?  

Ich finde, solche Menschen stören den sozialen Frieden, wenn auch nur auf der Ebene eines Mikrokosmos. Haut Sie! 0_Teufelchen.gif.d763278c810552d46c3d605d8e438a8e.gif

• Gefällt mir 3
  • Haha 3
Geschrieben

Aufgrund seiner strategisch "ungünstigen" Medienvorstellung wird der "Anzeigenhamster"  niemehr Platz eins erreichen.

unsmiley.JPG

• Haha 1
Geschrieben

Nein ! Gewalt geht auch in einem solchen Fall nicht, obwohl ich persönlich bei einem solchen Verhalten auch die Hand in der Tasche balle.

Von Notwehr o.ä. ist das weit entfernt und dementsprechend genauso zu verurteilen.

Jetzt lässt sich der Typ medial völlig verheizen. Das kann nicht gut ausgehen...

https://www.bild.de/regional/sachsen-anhalt/sachsen-anhalt-news/anzeigenhauptmeister-so-was-wie-die-stasi-sollte-es-geben-87490162.bild.html

• Gefällt mir 3
Geschrieben

So ist es - Gewalt geht gar nicht. Und sich hier auf den Notwehrparagraphen zu berufen (32 StGB.) kannste komplett knicken. Da hatte einer wohl seine Emotionen nicht im Griff und ist deswegen ausgetickt bzw. handgreiflich geworden. Da frage ich mich wen ich bemitleidenswerter finde: den Anzeigenhauptmeister oder den Prügelknaben?

• Gefällt mir 2
Anzeige eBay
Geschrieben
Geschrieben

Hallo URicken,

schau doch mal hier zum Thema Zubehör für Aus dem Alltag (Anzeige)? Eventuell gibt es dort etwas Passendes.

• Gefällt Carpassion.com 1
Geschrieben
vor 3 Minuten schrieb Sarah-Timo:

So ist es - Gewalt geht gar nicht. Und sich hier auf den Notwehrparagraphen zu berufen (32 StGB.) kannste komplett knicken. Da hatte einer wohl seine Emotionen nicht im Griff und ist deswegen ausgetickt bzw. handgreiflich geworden. Da frage ich mich wen ich bemitleidenswerter finde: den Anzeigenhauptmeister oder den Prügelknaben?

Kann man das so einfach beantworten ?

Ist psychische Gewalt keine Gewalt ?

Also bloßstellen würde ich als solche einstufen…….darf man sich dagegen nicht wehren?

Der Anzeigenhauptmeister stellt einen Verkehrssünder bloß und schikaniert ihn……er übt seine Form der psychischen Gewalt aus😉. Der ertappte Verkehrssünder ist jedoch nicht so rhetorisch begabt und bevorzugt eine andere Form der Gewalt🤷🏻‍♂️🫣

Mir persönlich ist der Typ 💩 egal…….. und mein Mitleid hält sich stark in Grenzen 

• Gefällt mir 8
Geschrieben

Mitleid empfinde ich für ihn keines Michael. Mit Sicherheit nicht. Ich finde es definitiv nicht gut was er macht. Aber dennoch darf man sich von solchen Aktionen nicht provozieren lassen. Und schon gar nicht handgreiflich werden. Vor Gericht, das kann ich dir versichern (auch wenn ich keine Rechtsanwältin bin), wirst du da wegen einer lockeren Hand immer den kürzeren ziehen. Ich möchte mich mit meinen Worten auch nicht hinter solche Personen stellen, sondern vor jeden hier stellen, der eventuell dazu neigen könnte ähnlich zu handeln. Lasst es, ihr macht euch unglücklich.

• Gefällt mir 5
Geschrieben

Der Anzeigenhauptmeister leidet m.M. nach unter einer narzisstisch-paranoiden Persönlichkeitsstörung, also gleiche Symptome wie Amokläufer oder andere Psychopathen.

Eine Einweisung wäre, bevor schlimmeres passiert meine Empfehlung für den armen Kerl.

Dass er sich irgendwann mal eine einfängt war klar, davon geht die Welt auch nicht unter.

Zudem kostet der ganze Kinderkram richtig Geld. Von seinen ca. 4000 Anzeigen kommen angeblich keine 10% zur Vollstreckung.

Ich befürchte sein Ziel ist der australische Dschungel....

Grüße

Thomas 

• Gefällt mir 7
Geschrieben

Jetzt habe ich den Herren eben auch mal gegoogelt. Anscheinend wurde auch die eine oder andere Anzeige erstattet, die nichts mit flasch parken zu tun hatte.

Also wenn es tatsächlich stimmt, dass:

-er längere Zeit durch einen Kreisverkehr radelt, bis endlich einer vorbeigefahren kommt, damit dieser dann anzeigen kann, weil

ihm die Vorfahrt genommen wurde

-er die Feuerweht gerufen hat, weil ein Ast auf der Strasse lag (der mit dem Fuss weggeschoben werden konnte, also nix grosses)

-er die Polizei wegen massiver Ruhestörung ruft, weil jemand bei offenen Fenster seine Bude saugt

-er die Feuerwehr ruft wegen Rauchentwicklung und einem piependen Rauchmelder ( die Feuerweht anrückt und es sich bei dem

Haus um eine Bauruine handelt und nirgends ein Rauchmelder zu finden war)

Diese Auflistung kam vom Bürgermeister seiner Herkunftsortes.

Also sollte das alles stimmen, dann ist das doch nicht mehr lustig. Was ist, wenn in so einem Fall die Einsatzkräfte gebunden wurden und wo anders nicht sein können?

Ist das nur ein geistiger Wackelkandidat oder juristisch bewertbar???

Mein Respekt gilt allen, die hier nicht Schadenfreude empfinden, wenn diesem Herren eine gedimmt wird.

Die provokative Preisfrage (...ich kann einfach nicht ohne Rätsel...) ist, sieht man es immer noch so, wenn man s"Opfer" eines der vorgenannten Schauspiele ist.

• Gefällt mir 3
  • Haha 1
Geschrieben
vor 3 Stunden schrieb taunus:

Nein ! Gewalt geht auch in einem solchen Fall nicht, obwohl ich persönlich bei einem solchen Verhalten auch die Hand in der Tasche balle.

Von Notwehr o.ä. ist das weit entfernt und dementsprechend genauso zu verurteilen.

Jetzt lässt sich der Typ medial völlig verheizen. Das kann nicht gut ausgehen...

https://www.bild.de/regional/sachsen-anhalt/sachsen-anhalt-news/anzeigenhauptmeister-so-was-wie-die-stasi-sollte-es-geben-87490162.bild.html

Er hat allen Ernstes gesagt, so was wie die Stasi solle es geben? :unsure:

Damit ist er für mich nicht mehr zurechnungsfähig. Ich glaube mittlerweile wirklich, daß er Hilfe braucht. Und zwar dringend.

Und was Quorthon beschrieben hat, also sowohl die Bagatellen, weswegen er die Polizei bemüht hat, als auch die Tatsache, daß er selbst eine Owi begangen hat (das Kreisen im Kreisverkehr ohne triftigen Grund), einfach nur, um andere dann wegen einer anderen Owi (Vorfahrtsverstoß im Kreisverkehr) anzuschwärzen…das verstärkt meinen Eindruck von ihm nur noch.

Wer weiß, vielleicht kommt er Samstag abends dann voll wie ein Eimer aus der Stammkneipe und grölt aus voller Kehle, nach der Melodie von „Auf der Alm, da steht ‚ne Kuh“: „JA, ICH HABE EIN IDOL, ERICH MIIIELKE“ durchs nächtliche Gräfenhainichen. Dann würde ich aber die Polizei holen, von wegen nächtlicher Ruhestörung. 😉

• Haha 4
Geschrieben
vor 4 Stunden schrieb Quorthon:

Schadenfreude

Rhethorische Frage: Ab welchem Stadium ist ein Dachschaden absolut? :P

Dieser Vollpfosten ist halt nur eine Nummer in meiner Favoritenliste „persona non grata“ … Schadenfreude würde Anteilnahme bedeuten, so weit reicht meine Empathie leider nicht im vorliegenden Fall ;) 

• Gefällt mir 1
Geschrieben
vor 9 Stunden schrieb Sarah-Timo:

Ich finde es definitiv nicht gut was er macht. Aber dennoch darf man sich von solchen Aktionen nicht provozieren lassen. Und schon gar nicht handgreiflich werden.

Ich würde mich auch nicht von diesem Vollpfosten provozieren lassen, geschweige denn handgreiflich werden………das erledigen andere, wie jetzt geschehen. Die Hemmschwelle für Gewaltbereitschaft  ist bei jedem Menschen anders. 

• Gefällt mir 4
Geschrieben
vor 12 Stunden schrieb Il Grigio:

Laut diesem Bericht lag ich mit meinem Beispiel ja gar nicht so falsch, mal schauen was beim nächsten Qualitätsmedium zu dieser Sache berichtet wird.

Geschrieben

Lasst den Kasper doch machen. Er verursacht doch keinen großen Schaden.Ein paar Tettel wegen Falschparken, puh, da hab ich aber Angst einen 20er zu zahlen. 

Ein Denunziant ist natürlich widerlich, nur dieser Kasper ist doch keine Gefahr.

Ein Denunziant der in der dunklen Zeit Verstecke von jüdischen Familien verriet, oder ein Denunziant der in der ehemaligen DDR mal eben die Kollegen, die Westfernsehen schauten an die Stasi verriet, das waren echte Schweine.

Ich bin der Meinung,  uns geht es mittlerweile in fast allen Ebenen so gut, wir vergessen zu schnell und bauschen Lächerlichkeiten auf. 

Wenn ich so einen sehe muss ich immer herzhaft Lachen, deshalb danke dafür. 

Geschrieben

Der Vollpfosten hat eindeutig nicht mehr alle Tassen im Schrank und braucht dringend Hilfe, bevor tatsächlich etwas "passiert".

Warum hat der Typ eigentlich den ganzen Tag Zeit, in der Gegend rumzuradeln und sich unbeliebt zu machen? Hat der nichts Besseres zu tun (Job ?) und wovon lebt er dann überhaupt, gibts da Provision?

Gruß, Georg

• Gefällt mir 1
Geschrieben

Ganz ehrlich lasst ihn doch... Wie man in den Wald hinein ruft, so schallt es irgendwann heraus.

Es kommt der Tag da steht er vor dem Falschen und der prügelt ihm dann die K*cke aus dem Hirn.

Sowas gab es schon immer und wird es immer geben...

Danach ist er vielleicht geheilt. Das ist gar keine Meldung wert...

• Haha 4
Geschrieben

Nächste Woche interessiert das keine Sau mehr.

Da wird gerade ein Thema in den Medien aufgemacht, was nächste Woche schon wieder überholt ist. Und dann radelt er halt ohne TV-Team weiter durch die Republik.

So ein Eintagsfliegenthema von vielen.

Erinnert sich noch jemand an den dicken Mann im rosa Tütü? Eben...

• Gefällt mir 1
Geschrieben
vor 45 Minuten schrieb Jens klt:

Erinnert sich noch jemand an den dicken Mann im rosa Tütü? Eben...

Jetzt will ich es aber genauer wissen bitte lieber Jens.

Was war da nochmal? Ich erinnere mich da wage an eine Telekom-Werbung mit einem Kerl im Magenta-rosanen Tütü, meinst du den Herrn vielleicht? 

Liebe Grüße an dich Jens,

Sarah

Geschrieben

Und wer weiß noch, welcher Politiker es "unfair" fand, wenn ein Politiker nach der Wahl an Aussagen vor der Wahl erinnert wird?

Oder welcher Politiker von welcher Partei zum offiziellen Pop-Beauftragten dieser Partei ernannt wurde? Und sich in dieser Funktion mit Dieter Bohlen fetzte?

Oder welcher Minister in welcher Funktion vorschlug ein Gesetz zu machen, in dem geregelt ist an welche Gesetze man sich halten müsse?

OHNE Google

:D

vor einer Stunde schrieb Lagu:

Wer war der Mann im rosa Tütü?

Google mal "dicker Mann rosa Tütü", Volltreffer ;)

• Gefällt mir 1