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Felgenprojekt für alle Ferrari 360 und F430 - 19 und 20 Zoll


jo.e

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Hallo zusammen,

 

wer mich kennt weiß das ich ziemlich affin bin bezüglich Abgasanlagen und Felgen. Felgen wechsle ich auch immer wieder mal, außer ich finde mall eine Endlösung. Eine top Lösung fahre ich bereits mit den OZ Ultraleggera HLT mit 10er Distanzen und Titanradschrauben. Zudem fahre ich die Serienreifendimension mit Michelin 4S 225/35/19 und 285/35/19. Ich bin damit im Grunde extrem zufrieden. Sieht gut aus und ist auch bezüglich Performance top. Nicht so leicht wie Schmiedefelgen, aber leichter als Serie.

 

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Ich bin aber schon immer auf der Suche nach der Kombination Vorderachse 19 Zoll und Hinterachse 20 Zoll. 20 Zoll vorne und hinten finde ich vorne optisch zu groß, 19 Zoll hinten etwas zu klein. Ich kenne einige Besitzer eines 360 oder F430 welche diese Größen am besten finden würden, jedoch gibt es so etwas mit Gutachten aktuell leider nicht. 

 

Projekt:

Ich habe nun einen Kontakt in den USA bekommen zu Titan7, die leichte Schmiedefelgen machen. Einer der Geschäftsführer hat einen 430 Scuderia und hat dann gleich auch für sich Felgen gemacht. Design ist stark an die BBS FI angelehnt, also ein klassisch, sportliches Design welches z.B. auch auf dem 599 GTO ist. Er hat sie für sich gemacht in 19 Zoll vorne und hinten, so dass man auch die Serienbereifung nehmen kann. Genau genommen sind das 8,5x19 ET25 und 11x19 ET30. Das ist ziemlich perfekt. Da streift nichts, sieht gut aus und leicht sind die Felgen auch noch. Die vordere Felge soll 9 kg wiegen und hinten 9,8 kg. Hier Bilder von dem Fahrzeug.

 

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Ich hätte nun die Möglichkeit für mein Fahrzeug die gewünschte Kombination vorne 19 und hinten 20 Zoll fertigen zu lassen. Leicht sind die Felgen auch und optisch fand ich sie schon immer extrem gut. Allerdings gibt es ein Haken: Die Kosten für einen Satz alleine inkl. Gutachten. 10 Sätze Mindestabnahme und Kosten für Gutachten im sehr deutlich fünfstelligen Bereich lohnt sich ein Satz natürlich nicht. Ich habe schon in meiner 360 und 430 Community gefragt und es gibt durchaus Interesse für aktuell 3-5 Sätze.

 

Das wären 19 und 20 Zoll - Genug Gummi vorne und hinten bezüglich der Performance haben wir auch noch. Meiner Ansicht nach perfekt! Ferrari Nabendeckel kann man auch verwenden.

 

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Deshalb die Frage: 

Wäre jemand hier auch interessiert? Preis wird bei ca. 4.700 - 5.500 € liegen, sofern sich keine großen Änderungen ergeben. Ich finde auch den Preis für Schmiedefelgen sensationell, wenn man bedenkt das BBS, Vossen etc. zwischen 8.000 und 13.000 € kosten.

 

Ihr könnt gerne hier schreiben oder einfach eine PN an mich. Bin gespannt ob das was wird, erwarte aber erstmal nichts. Generell braucht man sich nicht wundern wenn es immer weniger eintragbare Felgen für unsere Autos gibt bei diesen extremen Kosten für die Gutachten. Ich würde das starten für unsere Community ab 10-15 Sätze sonst wäre das absoluter Quatsch finanziell alleine für mein Auto. 

 

Viele Grüße

Jochen

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Wie sieht das dann aus, wenn mal eine Felge beschädigt ist? Kann man dann einfach eine neue bestellen?

 

Das Design lässt den F430 zehn Jahre jünger aussehen, gefällt mir extrem gut!

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vor einer Stunde schrieb WuerttRene:

Auf jeden Fall 305/30/19 vorne :wub:

 

Nix da, 355/25/22 vorn, 395/25/24 hinten! 😄

 

Bin mir sicher, Mansory trägt Dir die via Gutachten ein...

  • Haha 5

@jo.eWenn die Autos nicht zu tief sind, dann passt die Felge optisch gut.

Gewicht der Felgen ist auch OK. :-))!

 

Wie es unsymmetrisch 19"/20" aussieht.....bin mal gespannt.

Bei den Reifenbreiten würde ich schon eher über Fahreigenschaften nachdenken, als über optische Effekte.

Es ist immerhin eine 20 Jahre alte Elektronik verbaut, deren Flexibilität mit zu grossen Veränderungen vielleicht nicht mehr umgehen kann. Ich würde da 235/285 fahren wollen. 

 

Coole Idee auf jeden Fall.

  • Gefällt mir 2
vor 3 Stunden schrieb WuerttRene:

Wie sieht das dann aus, wenn mal eine Felge beschädigt ist? Kann man dann einfach eine neue bestellen?

 

Das Design lässt den F430 zehn Jahre jünger aussehen, gefällt mir extrem gut!

Kann man dann ganz normal bestellen. Muss aber als erste Bestellung 10 Sätze abnehmen und bis ich auf 0 bin brauch ich ca. 15 Sätze. Meiner Erfahrung nach kann man froh sein überhaupt 15 Sätze jemals zu verkaufen für diese Modelle. Deshalb ist das auch kein kommerzielles Projekt und darf hier gepostet werden. Ich will die für mein Auto haben, geht aber nur wenn die Community da auch Bock drauf hat. 

 

vor 2 Stunden schrieb Driver A.J.:

Was für eine Reifengröße v/h ist vorgesehen?

Kommt auf den Reifenhersteller drauf an. Ich fahre immer Michelin, die extrem breit bauen. Vorne ist das die gleiche Felgendimension die ich jetzt fahre, nämlich 225/35/19 und das würde ich natürlich auch bei den Titan7 so lassen. Man muss wissen das in der Reifenfreigabe von Michelin als maximale Breite etwas über 235 angegeben sind. Das heißt der Michelin 225er ist eigentlich bei Pirelli ein 235er. Wenn du bei Michelin den 235er kaufst, ist das laut Freigabe fast ein 255er und das schleift dann. Wenn Michelin empfehle ich also vorne einen 225/35/19 aus eigenen Tests. Hinten überlege ich noch. Abeollumfang zur Serie muss passen wegen den elektrischen Helferlein und Tacho. Zudem muss der Reifen sich ähnlich auf die Felge ziehen wie vorne, sonst sieht es bescheiden aus. Möglich wäre z.B. ein 285/30/20.

 

vor 56 Minuten schrieb F40org:

@jo.e

Preis für Shipping, Zoll, Einfuhr ist schon in den Kosten enthalten?

Preis ist inkl. Versand, Zoll und Mehrwertsteuer. Ich habe mit Absicht "von-bis" angegeben, da es derzeit ja auch Unsicherheiten an den Währungsmärkten gibt und Rohmaterial auch stark schwankt. Ich übernehme alles bezüglich der Abwicklung. Rechnung, Garantie etc. gibt es natürlich alles. Aufgrund der extremen Kosten wird das sicher kein kommerzielles Projekt werden. Ist eher Eigennutz für Hobby und die Community. Das möchte ich noch einmal betonen, denn sonst hätte ich das hier auch nicht posten dürfen. Es müssen mehrere Schmiedefelgen für die Gutachten zerstört werden und die Prüfungen selber sind auch heftig. 20.000 € alleine für Gutachten sind da schnell zusammen plus die 10 Felgensätze Mindestabnahme. Das macht alles eigentlich überhaupt keinen Sinn, weshalb es auch keine Firma mehr macht für unsere Autos.

 

@BWQ

Ja optisch fanden das glaub alle geil und 19/20 passt perfekt zu den Autos. Allerdings haben die Novitec keinen Sinn ergeben. Die hatten hinten eine Breite von 12 oder sogar 12,5 und waren extrem schwer. Wir versuchen ja die ungefederte Masse sogar deutlich zu reduzieren. 

 

P.s. Der silberne 430 auf den Bildern hat 19/20. Sieht 0,0 prollig aus und für mich perfekt. Ist zwar keine Titan7, aber Design ja ähnlich. Nur um mal zu zeigen wie stimmig das aussieht 

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Geschrieben
Geschrieben

Hallo jo.e,

 

schau doch mal hier zum Thema Zubehör für Ferrari 430 (Anzeige)? Eventuell gibt es dort etwas Passendes.

 

Auch interessant: Der V16 Motor zum Selberbauen (Anzeige).

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Ich würde auf jeden Fall einen Satz nehmen, wenn die Rahmendaten wie ET usw. passen, dass das so abschließt wie bei dem roten F430 oben. Bei dem silbernen mit 19/20 Zoll ist die vordere Felge zu weit innen, das sieht etwas seltsam aus.

 

So hab ich das aktuell auf meiner S-Klasse, das ist stimmig und schließt perfekt ab, ohne nach Tuning auszusehen:

 

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Der F430 sollte mit den Felgen und KW V3 auch bei einer schnelleren Ausfahrt mit @Trientna nicht schleifen 😇

 

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Ja die ET wird genau so wie bei dem roten Scuderia, nicht wie beim Silbernen. Die ET sind sogar minimal weiter drin wie bei mir jetzt die OZ und da schleift selbst mit den Michelin auch nichts. Ziel ist keine Karosseriearbeiten machen zu müssen, denn das ist ein K.O. Ausnahme sind natürlich alle 360er an der Vorderachse. Da muss man die Innenkante anlegen, wie es beim CS und allen 430 ab Werk der Fall war. Muss man aber sowieso bei allen 360 die alles Andere als Serie fahren. Selbst bei Serienfelgen 18 Zoll mit kleinen Distanzen kann es im dümmsten Fall die Kante etwas nach außen biegen.

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Der ist verkauft und soll zu einer S-Klasse und einem Cabrio (welches nicht so gefährlich schnell ist) werden. Teil 1 ist schon erledigt. Aber lasst uns nicht Jochens Thread kapern, ich werde dazu sicher noch was schreiben.

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vor 42 Minuten schrieb WuerttRene:

Ich dachte eher an KW V3, Recaro Poleposition (alternativ die Originalschalen) und die Schmiederäder. Sound möchte ich mir erstmal original geben.

Günstiger und aus meiner Erfahrung völlig ausreichend wären die Federn von H&R die progressiv gewickelt sind. Das KW ist gut, aber schweineteuer. Alles original lassen und runter drehen würde ich nicht mehr machen, weil es dann zu weich wird und überall aufsetzt. Sitze und Felgen sind ein sehr guter Plan! Sound war Spaß. Solltest du erstmal selbst live beurteilen.

 

P.s.

Stehen aktuell bei ca. 6-7 Sätze...

  • Gefällt mir 3
Am 26.10.2022 um 22:32 schrieb jo.e:

Felgen wechsle ich auch immer wieder mal, außer ich finde mall eine Endlösung. 

🤣🤣🤣🤣

 

Der war gut 😜

 

Toller Ansatz, @jo.e viel Erfolg! bin gespannt wie es weiter geht.


Hätte ich einen 430 wäre ich dabei 😉💪💪

 

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Im FCHAT lief auch schon mal erfolgreich so eine Aktion. Da hat einer in 2-3 Chargen Felgen im Challange Style (iirc waren sie einen halben Zoll breiter) im Auftrag in Asien fertigen lassen, rueber geholt und dann in den USA verteilt. Gab sie glaube ich in 3 Farben und es waren auch 19? fuer 360/F430. Muesste ich mal suchen ob ich das noch finde.

Allerdings haben die da drueben nicht die Herausforderung mit den 4 Buchstaben (TÜV).

 

Gruss

Joerg

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