Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

Felgenprojekt für alle Ferrari 360 und F430 - 19 und 20 Zoll


jo.e

Empfohlene Beiträge

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »

Überraschenderweise arbeitet Titan7 schon mit dem TÜV zusammen, nur wollen sie keine Gutachten für eine Kleinserie machen. Wenn man sich das bisherige Interesse anschaut weiß man auch warum. 7 Sätze reichen da nicht.

 

Bin derzeit am schauen was ich noch für die Schweiz brauche, denn da hätte ich nochmal deutlich mehr Interessenten.

  • Gefällt mir 3
  • 1 Monat später...

Hallo zusammen,

ich war hier seit geraumer zeit nicht mehr und hab jetzt aus langeweile mal wieder geguckt. Ich bin wirklich wirklich erschrocken aber auch nicht wirklich verwundert. 

 

Nicht gleich böse sein, komm halt aus dem Motorsport. (Da fahren wir übrigens die Challenge mit 18 zoll weil hier ja auch das wort performance verwendet wurde)

 

so long 

 

  • Gefällt mir 4

@Tomy Rampante

Ich weiß was du meinst, aber da reden wir ja komplett über unterschiedliche Dinge. Der 430 könnte ja sowieso keine 18 Zoll fahren wegen der Keramikbremse. Ich versuche einen top Kompromiss aus Optik und Performance zu finden - für die Straße. Für die Rennstrecke würde das in eine ganz andere Richtung gehen. 

  • Gefällt mir 2
  • 3 Wochen später...

Wenn ich mich nicht verrechnet habe ist das bei 100 km/h ein Drehzahlunterschied von 787 1/min bei den 285/35 R 19 zu        760 1/min bei 285/30 R 20. Macht das die Elektronik sicher mit? Kann man ja schlecht vorher ausprobieren.

Doch kann man, muss man sogar und wurde auch schon. Ich nehme an du beziehst dich auf den F430. Da bin ich schon 2 Jahre mal ein 285/30/20 gefahren ohne Probleme. Die Differenz vom Abrollumfang sind ca. -0,5% = Geschwindigkeitsabweichung +0,5% = bei 100 km/h ca. 100,5 km/h. Das passt also sehr gut. Eventuell wird es auch ein 295/30/20. Dieser hat dann +0,4% Abrollumfang = -0,4% Geschwindigkeitsabweichung = statt 100 km/h dann 99,6 km/h. Wäre ebenfalls machbar. Der Eine ist ein Muckenschiss kleiner und der andere einen Muckenschiss größer. Passt beides und kommt etwas auf den Reifen an. Der 295 wird etwas besser aussehen und mehr Gummi bieten auf einer 11er Felge.

 

Novitec hat früher auf einer 12er Felge einen 325/25/30 gefahren. Gegenüber Serie wären das -1,7% Abrollumfang = +1,7% Geschwindigkeit. Hat auch funktioniert, auch wenn die Felgen extrem schwer waren. 

  • Gefällt mir 3
Anzeige eBay
Geschrieben
Geschrieben

Hallo jo.e,

 

schau doch mal hier zum Thema Zubehör für Ferrari 430 (Anzeige)? Eventuell gibt es dort etwas Passendes.

  • Gefällt Carpassion.com 1
vor 11 Stunden schrieb jo.e:

Dieser hat dann +0,4% Abrollumfang = -0,4% Geschwindigkeitsabweichung = statt 100 km/h dann 99,6 km/h.

Soweit ich aus meinen Sturm und Drang Zeiten im Kopf habe, darf der Tacho 7% bis 10% zu viel anzeigen aber kein km/h zu wenig. Ist hier aber sicherlich ein Grenzfall. 😉

  • Gefällt mir 3
  • 2 Wochen später...

Die halbe Vorarbeit ist nun erledigt - die Theorie! Reifendimensionen und Felgendimensionen stehen jetzt mal vorerst fest. Hier wurden in Zusammenarbeit mit dem TÜV die Abrollumfänge geprüft, Reifenfreigaben eingeholt, Fitment der Felgen aus meiner Erfahrung ausgesucht, Abweichung vorne zu hinten geprüft usw. Es soll ja auch sichergestellt sein, dass es fahrdynamisch mit dem ESP, ASR etc. kein Problem gibt. Es sollte auch in dieser Kombination möglichst alles vom 360 und 430 abdecken, also auch inkl. Scuderia und CS.

 

Reifen wird es wohl erstmal der Continental Sport Contact 7 werden, da dieser gerade in allen Tests alles pulverisiert. Ich habe gerade mit Michelin telefoniert. Die bekommen an der Hotline normalerweise 3-4 Monate vor Erscheinen eines Reifens Bescheid und aktuell ist nichts bekannt bei denen bezüglich eines Nachfolgers des 4S. Der 5S, oder wie auch immer er heißen mag, dürfte also noch auf sich warten lassen. Daher ist der Conti ein Versuch wert und vielleicht baut er ja auch nicht ganz so breit und steil wie der Michelin.

 

Werde jetzt erstmal den Probesatz bestellen und weiter berichte. :-))!

 

 

  • Gefällt mir 6
  • 2 Monate später...

Jepp, die passen wirklich super. Optik und Verarbeitung sind ebenso top. Der Preis inkl. Reifen ist wirklich sehr ansprechend, das Design macht den F430 um Jahre jünger.

 

6C75A2AC-D492-4214-A3C4-4B8D8897BB67.thumb.jpeg.987554eb19be10402f789b0a656e7a29.jpeg

  • Gefällt mir 4

@jo.e noch mal zum Gewicht der Schmiedefelgen beim 458 hab ich vorne 9, hinten 12 kg im Kopf. Was wiegen die Reifen? 15kg? Nur so komm ich auf ca. 100kg/Satz. Oder wo liegt mein Fehler? 

 

Schön finde ich Felgen von Dir schon, aber das Gewicht?

Sind es die Distanzscheiben? 

458 Felgen sind Schmiedefelgen, die generell leichter und sehr viel teurer sind. Mit Schmiedefelgen wäre ich auch leichter gewesen, aber auch 2-3x so teuer. Die 458 Felgen sind 8,5x20 und 10,5x20, sind also vorne ein halbes Zoll schmaler und hinten sogar 2 Zoll schmaler. Da haben die BBS also wieder viel mehr Material, sind aber trotzdem erstaunlich leicht für Flow Form Felgen. Wir sind leichter als Serie mit abgefahrenen Reifen und ich finde das sehr beachtlich. Das ist sehr positiv zu werten. Diese Felgen sind vor allem dafür da die Optik aufzuwerten, aber dennoch wird das Gewicht nicht mehr. Das war mir schon wichtig. Original ist vorne ja sogar 1,5 Zoll schmaler und hinten 2 Zoll. Zudem viel schmalere Reifen VA und HA. Ich finde das Gewicht also durchaus positiv. 

 

Als ich die 458 Felgen hatte, habe ich das mit Reifen leider nicht gewogen. Die werden schon leichter sein, aber eben Schmiedefelgen und weniger Material. Adapter hatte ich aufgrund des anderen Lochkreises ja auch benötigt und die wiegen ca. 4 kg alle 4. 

  • Gefällt mir 1

Die Felgen stehen sehr schön in den Radhäusern. Mir persönlich steht er 5 mm zu tief, aber das ist Geschmackssache!

Insgesamt ein sehr harmonisches Gesamtbild. 

Jochen, Du machst das sehr gut! Freu mich darauf, deine gelbe Göttin beim Treffen live zu sehen!

  • Gefällt mir 3

Schreibe eine Antwort

Du kannst jetzt einen Beitrag schreiben und dich dann später registrieren. Wenn du bereits ein Benutzerkonto hast, melde dich zuerst an.

Gast
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorhergehender Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



×
×
  • Neu erstellen...