Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

neu hier


key-on-the-left

Empfohlene Beiträge

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »

Was ist der Unterschied zu den anderen Herstellern? Ferrari und Lamborghini machen mit ihren Sondermodellen ja genau die selbe Sache. Und es geht ums Geld - um was sonst?

  • Gefällt mir 2

Mit Verlaub, aber Du willst doch jetzt nicht allenernstes Porsche mit Ferrari oder Lamborghini vergleichen? Nicht mal zusammen erreichen Ferrari und Lamborghini auch nur annähernd die schwindelerregenden Stückzahlen von rund 300.000 Einheiten bei Porsche. Deshalb ist diese Marke schon längst nicht mehr so exklusiv, wie sie immer tut... 

  • Gefällt mir 8

Der Golf der Sportwagen...

Unbestritten exzellente Fahrzeuge, berühren mich emotional aber nicht. Auch bei den Oldtimer Veranstaltungen finde ich einen Alfa Montreal oder einen Bora viel spannender als den 37. 911er...

  • Gefällt mir 7
vor 15 Minuten schrieb california:

Nicht mal zusammen erreichen Ferrari und Lamborghini auch nur annähernd die schwindelerregenden Stückzahlen von rund 300.000 Einheiten bei Porsche. Deshalb ist diese Marke schon längst nicht mehr so exklusiv, wie sie immer tut... 

Du sprichst mir aus der Seele, wahre Worte!…:cry:

  • Gefällt mir 3
vor 9 Minuten schrieb LittlePorker-Fan:

Ich denke wir reden hier über die limitierten Modelle?

 

Auch bei den Sondermodellen sind Ferrari und Lamborghini (zum Glück!!) sowohl bei der Anzahl der Sondermodelle und erst recht bei den Produktionszahlen eben dieser noch gaaaaaanz weit weg von Porsche, wo gefühlt jeden Monat irgendein Sondermodell angepriesen wird. 🙈

  • Gefällt mir 4

Herzlich Willkommen hier im Forum!

 

Der Roma ist ein wirklich tolles Auto. Bis Ende des Jahres ist dieser laut meinem Händler noch bestellbar, nächstes Jahr soll eine offene Version des Roma kommen.

 

LG Phil

  • Gefällt mir 3
vor 22 Minuten schrieb Rechenknecht:

berühren mich emotional aber nicht.

Dazu muss man vermutlich ein älteres Semester sein, so wie ich. Ich war 8, da stand an meinem Schulweg ein 911 targa, 2,4 S, indischrot mit Füchsen. An dessen Scheiben habe ich meine Nase plattgedrückt.

 

Im Elferfahren schwingt damit für mich immer ein bisschen Nostalgie mit, etwas von "eines der Lebensziele erreicht, Kindheits-Traumwagen gekauft". Ich fahre seit 15 Jahren 911, aktuell 997, und werde es so lange tun wie es eben geht.

 

Ich fahre auch einen 458 Spider. Obwohl der vielleicht für sich betrachtet emotionaler ist (Sound zum Niederknien, Farbe = Seht-ihr-mich-auch-alle-rot), wurde ich eher den Ferrari verkaufen als den Porsche.

  • Gefällt mir 6
  • Traurig 2
vor 4 Minuten schrieb california:

 

@Il GrigioTue es aber bitte bitte nicht! Einen guten 458 Spider mit seriöser Historie zu finden, ist viel schwieriger, wie einen Porsche, wo das Netz voll ist. 

 

Es ist schon etwas anstrengend. Kein Post ohne einen Seitenhieb auf Porsche. Ich will gar nicht wissen was zwischen Dir und der Marke vorgefallen ist aber es muss gravierend gewesen sein.

  • Gefällt mir 3

Das Porsche die Exklusivität abhanden gekommen ist, steht wohl außer Frage. Als junges Mädchen im Alter von gerade mal vier Jahren saß ich auf meinem Dreirad und radelte mit meinem Vater an der Hand die Strasse  runter. Plötzlich stand ein knallgelber 930 Turbo neben mir: „Bitte sei vorsichtig, das ist ein ganz besonderes, seltenes Auto. Fahr bitte vorsichtig mit deinem Dreirad vorbei und halte etwas Abstand, bitte fasse das Auto nicht an, nur gucken Sarah.“

 

Bereits damals war ich sehr fasziniert von der Form, der großen Heckflosse und natürlich auch von der Farbe dieses Fahrzeuges. Ich spürte bereits im Alter von vier Jahren, dass dies ein tolles Auto war. Wenn meine eigene kleine Tochter jetzt vor einem Porsche 911 steht, kann ich heute nicht mehr die Worte meines Vaters von früher wählen, die er einst zu mir sprach.  Denn leider ist der heutige 911er weder besonders, noch selten. 
Und genau das ist auch der Grund, weshalb ich keinen der neuen 911 mehr möchte (aber die Alten dennoch behalte).

  • Gefällt mir 8

Ich scheine echt in der Pampa zu wohnen. 😕

 

Obwohl es zu 2 Autobahnen jeweils 5 km sind und die Provinzhauptstadt Münster nur 40 km entfernt, seh ich kaum Porsche hier. Im Dorf war ich lange der einzige Porschefahrer, jetzt fährt der Dorfarzt Cayenne und ein Boxster, ein 997 Cabrio und ein 991 GT 3 sind dazu gekommen. Dafür bin ich der einzige Ferrarifahrer. :lol: Ob das als Exklusivitätsbarometer taugt? ;)

 

Selbst auf langen Reisen sehe ich wenige Porsche (und glaubt mir, da ist mein Radar immer auf "on") und meist ein oder zwei Ferrari. Auch das taugt für mich nicht als Nachweis von mehr oder weniger Exklusivität.

 

Das mag in München oder Düsseldorf anders aussehen.

 

Aber ich bin wohl kein Maßstab. ;)

  • Gefällt mir 3

Zum Thema Exklusivität: Ja, Porsche baut eine Menge Fahrzeuge. Aber alles wo Macan, Cayenne, Taycan etc. draufsteht zählt für mich nicht als Porsche.

 

Zum Vergleich: Nur 1 von 10 gebauten Porsche ist ein 911. Und da ist man dann mit einem Verhältnis 1:3 gar nicht mehr Welten entfernt von z.B. Ferrari ;)

 

 

  • Gefällt mir 3

@nero_daytonaNö, da ist überhaupt nix vorgefallen. Ich habe viele Jahre Porsche gefahren. Der Letzte war der 991.1 Targa GTS noch als Sauger.

Seit sie vollends zu VW gehören, wird die Marke jedoch zusehends ausgemostet! Das finde ich sehr schade. Ständig die Stückzahlen zu erhöhen und parallel die Preise, da bin ich vor 6 Jahren ausgestiegen. Wenn ein Porsche Neuwagen inzwischen soviel wie ein neuer Ferrari F8 kostet, stimmt das Verhältnis Preis zur Stückzahl vorne und hinten nicht mehr! Von der Emotion mal ganz abgesehen... Mal ehrlich, wer dreht sich denn heute noch nach einem Porsche um?

 

Und ständig neue Sondermodelle auf den Markt zu werfen, um letztlich die Wolfsburger Kassen weiter zu füllen, macht es nicht besser. Kleines Beispiel: 997 Speedster 356 Einheiten, 991 Speedster 1948 Einheiten (das 7-fache!), 997 GT2 RS- 500 Einheiten, 991 GT2 RS um die 2500 Einheiten (das 5-fache!) 997 Sport Classic 250 Einheiten, 992 Sport Classic 1250 Einheiten (das 5-fache!)

 

Hinzu kommt, dass nun ab dem 992 auch noch im Innenraum gespart wird, wenn man sich die teils billige Materialgüte im Verhältnis zu den Listenpreisen anschaut. Viel Plastik! Bemängeln auch Freunde von mir, die so ein Ding fahren.

 

Die Kuh wird eben gemolken, so lange sie Milch gibt... Schade um die Marke, weil es technisch wirklich gute Autos sind! Aber eben leider auch nix besonders mehr. Hinzu kommt auch noch eine teilweise, wie man hier und anderswo liest, oft verbreitete Arroganz der Verkäufer, weshalb inzwischen viele Kunden der Marke den Rücken kehren und zu AM, McL, Ferrari oder Lamborghini wechseln. 

  • Gefällt mir 10
vor 31 Minuten schrieb california:

Kleines Beispiel: 997 Speedster 356 Einheiten, 991 Speedster 1948 Einheiten (das 7-fache!), 997 GT2 RS- 500 Einheiten, 991 GT2 RS um die 2500 Einheiten (das 5-fache!) 997 Sport Classic 250 Einheiten, 992 Sport Classic 1250 Einheiten (das 5-fache!)

Andere Dimension - ähnliche Ausprägung > 360 Challenge Stradale / 430 Scuderia & dann auch als Spider 16M / 458 Speciale & Aperta / 488 Pista & Spider ... auch ohne konkrete Zahlen, gefühlt haben sich hier Stückzahlelen auch vervielfacht. Für Investoren ggf. ein Thema, für Fans schneller toller Autos jedoch nicht. Für potentielle Gebrauchtwagenkäufer ebenfalls nicht. Jedem das Seine und leben & Leben lassen? Nix für ungut - aber diese Art von Luxusproblemen spielen bei 98% aller Sportwagenfans doch keine Rolle? Wenn mir der 911 zu häufig auftaucht, kaufe ich mir halt keinen :P 

 

Kein Grund, die Marke zu bashen. Ein (finanziell & physisch) erreichbarer GT3 ist manchen Hobbytrackpiloten halt näher und erlebbarer als ein limitierter & faktisch unerreichbarer 458 Speciale. Am Ende bleibt: Shareholder Value zählt, egal welcher Aufkleber auf dem Wagen klebt ;)

Ja, ich bin bei dir & sehe inflationäre Zuffys auch eher kritisch - aber die Anderen sind nicht besser, nur exklusiver.

 

 

  • Gefällt mir 5
vor 11 Stunden schrieb phil1337:

Herzlich Willkommen hier im Forum!

 

Der Roma ist ein wirklich tolles Auto. Bis Ende des Jahres ist dieser laut meinem Händler noch bestellbar, nächstes Jahr soll eine offene Version des Roma kommen.

 

LG Phil

Die Roma Designmerkmale sind ja auch im FUV zu erkennen. Der 296 ist auch runder geworden. Scheint wohl die neue Richtung zu sein, weg vom kantigen Design der 2010er Jahre.
Aber bis der Roma Cabrio mit Stoffdach kommt, wird es 2024 werden. Solange bleibt der Portofino das beste GT-Cabrio bei Ferrari. 

  • Gefällt mir 1
vor 11 Stunden schrieb california:

Und ständig neue Sondermodelle auf den Markt zu werfen, um letztlich die Wolfsburger Kassen weiter zu füllen, macht es nicht besser. Kleines Beispiel: 997 Speedster 356 Einheiten, 991 Speedster 1948 Einheiten (das 7-fache!), 997 GT2 RS- 500 Einheiten, 991 GT2 RS um die 2500 Einheiten (das 5-fache!) 997 Sport Classic 250 Einheiten, 992 Sport Classic 1250 Einheiten (das 5-fache!)

Warum der extreme Stückzahlen-Fetisch? Macht dir ein Auto weniger Spaß weil es statt 500 jetzt 1500 davon gibt? Wie @Andreas.schon schrieb sind das Luxus/Snob Probleme.

 

Dann hätten ja auch alle ihren Pista zurückgeben müssen weil statt der versprochen 1500 (?) dann doch3000 (?), 5000 (?) gebaut wurden ;) 

 

Ich liebe jedenfalls alle meine Zuffy/Cavallino(s) und mir käme so ein ständiges Bashing nicht in den Sinn.

  • Gefällt mir 5
vor 14 Stunden schrieb Sarah-Timo:

Das Porsche die Exklusivität abhanden gekommen ist, steht wohl außer Frage. Als junges Mädchen im Alter von gerade mal vier Jahren saß ich auf meinem Dreirad und radelte mit meinem Vater an der Hand die Strasse  runter. Plötzlich stand ein knallgelber 930 Turbo neben mir: „Bitte sei vorsichtig, das ist ein ganz besonderes, seltenes Auto. Fahr bitte vorsichtig mit deinem Dreirad vorbei und halte etwas Abstand, bitte fasse das Auto nicht an, nur gucken Sarah.“

 

Bereits damals war ich sehr fasziniert von der Form, der großen Heckflosse und natürlich auch von der Farbe dieses Fahrzeuges. Ich spürte bereits im Alter von vier Jahren, dass dies ein tolles Auto war.

1:1 dasselbe Erlebnis bei mir mit meinem Vater. Allerdings war der 930 Turbo in meinem Fall damals perlmutweiß.👍

  • Gefällt mir 3
vor 7 Stunden schrieb Porto2020:

Die Roma Designmerkmale sind ja auch im FUV zu erkennen. Der 296 ist auch runder geworden. Scheint wohl die neue Richtung zu sein, weg vom kantigen Design der 2010er Jahre.
Aber bis der Roma Cabrio mit Stoffdach kommt, wird es 2024 werden. Solange bleibt der Portofino das beste GT-Cabrio bei Ferrari. 

Wenn es den 812 GTS nicht gäbe, ja😜

  • Gefällt mir 4
  • Haha 4

Schreibe eine Antwort

Du kannst jetzt einen Beitrag schreiben und dich dann später registrieren. Wenn du bereits ein Benutzerkonto hast, melde dich zuerst an.

Gast
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorhergehender Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



×
×
  • Neu erstellen...