Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

Wie unterscheiden sich Moonlight Blue Metallic (C5M) und Night Blue Metallic (39C)?


Andreas.

Empfohlene Beiträge

Hoi,

kennt wer beide Farbvarianten am Porsche, ob & wie die sich unterscheiden in der Tageslicht-Realität?
https://media.porsche.com/paint-to-sample/macan/moonlightbluemetallic/ (C5M)

https://media.porsche.com/paint-to-sample/911/nightbluemetallic (39C) beim 992, müsste das „normale“ Nachtblaumetallic beim Macan sein?
 

Alternativ muss ich mal ins PZ mit Exclusive Manufaktur und schauen, ob die größere Farbtafeln haben … 

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »
vor 3 Minuten schrieb Andreas.:

Alternativ muss ich mal ins PZ mit Exclusive Manufaktur und schauen, ob die größere Farbtafeln haben … 

Magst Du einen in dieser wunderschönen Farbe bestellen?

Würde mich sehr für Dich freuen. 

Interieur?

 

vor 5 Minuten schrieb Andreas.:

Das gefällt mir deutlich besser. Lebendiger, aber doch mit Anstand. Mit einem Naturleder Interieur und etwas mit hellblauen Nähten eventuell?

Und die Felgen, sehr passend. Top!

image.thumb.png.a265d6e1aac2f8ee0ac47f11a232ee43.png

@Mod - Danke für die Titelkorrektur ;)

 

Ggf. kann einer der „Lackprofis“ unterstützen … Unterscheiden sich PTS von den „normalen“ Metalliclacken bei Porsche in der Qualität spürbar? 

Naturleder oder schönes braunes Leder gibt's halt beim Macan nicht & extra über Manufaktur hier nochmal 15TEUR+ zu zahlen bin ich zu geizig - es ist nur ein Zuffy :D 

 

Mich verwirrt das mit den PTS Farben etwas. Da gibt es je Modell unterschiedliche Farben "ab Werk" bzw. aus der Sonderedition "Paint-to-Sample". Gehe ich durch die unterschiedlichen Modelle (992 & Macan & Cayenne) gibt es beide genannten Farben in beiden Preisklassen. Sind das nun auch unterschiedliche Lackierungen, die nur zufällig den selben Namen haben oder wirklich hochwertiger verarbeitete Lacke, die den Aufpreis irgendwie nachvollziehbar machen?

Bei PTS Sonderfarben (z.B. Brewstergreen ist immer richtig teuer, bei jedem Modell) bin ich soweit vom Marketing her im Bilde, aber genau bei diesen beiden Blautönen nicht bzgl. Farbunterschied & Qualitätsmerkmale. 

 

Als Hinweis, warum es mir nicht so schwer fällt:

 

Cayenne - Mondlichtblau Metallic - 1.000EUR Aufpreis "ab Werk"
Cayenne - Nachblaumetallic - PTS mit Aufpreis > 7.000EUR

 

Macan - Nachtblau - 1.000EUR Aufpreis "ab Werk"

Macan - Mondlichtblau Metallic - PTS mit Aufpreis > 7.000EUR

 

Und dann halt auch die Brillanz bzw. Farbunterschiede bzw. Qualitätsunterschiede - ich zahle keine massiven Aufpreise für eine Lackierung, die "Standard" ist - geizig und so. Wenn ich einen Cayenne in C5M neben einem Macan in 39C sehe, dann habe ich zumindest mal den direkten Unterschied für 2x "ab Werk" Farben. Aber - sind die Lacke dann auch direkt vergleichbar mit der Variante als PTS? 😕

 

Weil mal eben knapp 10% vom Gesamtfahrzeugpreis als Aufpreis für eine Lackierung klingt irgendwie seltsam, noch dazu wenn C5M "nur" ein bisserl dunkleres Nachtblau (39C) ist und der Rest (Lackaufbau, Schichtdicke, Brillanz, etc.) gleich ist. 

 

 

 

vor 20 Minuten schrieb Andreas.:

Als Hinweis, warum es mir nicht so schwer fällt:

damn - "nicht so einfach fällt" bzw. "so schwer fällt" in einem Satz verwurschtelt :D

 

http://www.porsche-code.com/PPF6XSD6 -> Nachtblau. Zu Mondblau konnte keiner effektiv Auskunft geben & dann halt nicht - ließe sich immer noch ändern.

 

Vorläufig mit den „falschen“ Felgen geordert, da ändert sich noch was (siehe Bild). Liefertermin Sept. 23 mit Abholung in Leipzig inkl. Fahrdynamik & ggf. Geländeparcour. Wird jedoch gekauft, nicht geleast, wie angezeigt mit dem Code. 

 

5B6EE448-1295-45D9-8378-635A619905EF.thumb.jpeg.3bf38005871c29dbfb86068d0f589383.jpeg

 

 

 

Am 26.7.2022 um 08:16 schrieb Andreas.:

Unterscheiden sich PTS von den „normalen“ Metalliclacken bei Porsche in der Qualität spürbar? 

 

Am 26.7.2022 um 09:52 schrieb Andreas.:

Mich verwirrt das mit den PTS Farben etwas. Da gibt es je Modell unterschiedliche Farben "ab Werk" bzw. aus der Sonderedition "Paint-to-Sample". Gehe ich durch die unterschiedlichen Modelle (992 & Macan & Cayenne) gibt es beide genannten Farben in beiden Preisklassen. Sind das nun auch unterschiedliche Lackierungen, die nur zufällig den selben Namen haben oder wirklich hochwertiger verarbeitete Lacke, die den Aufpreis irgendwie nachvollziehbar machen?

Bei PTS Sonderfarben (z.B. Brewstergreen ist immer richtig teuer, bei jedem Modell) bin ich soweit vom Marketing her im Bilde, aber genau bei diesen beiden Blautönen nicht bzgl. Farbunterschied & Qualitätsmerkmale. 

 

Als Hinweis, warum es mir nicht so schwer fällt:

 

Cayenne - Mondlichtblau Metallic - 1.000EUR Aufpreis "ab Werk"
Cayenne - Nachblaumetallic - PTS mit Aufpreis > 7.000EUR

 

Macan - Nachtblau - 1.000EUR Aufpreis "ab Werk"

Macan - Mondlichtblau Metallic - PTS mit Aufpreis > 7.000EUR

 

Und dann halt auch die Brillanz bzw. Farbunterschiede bzw. Qualitätsunterschiede - ich zahle keine massiven Aufpreise für eine Lackierung, die "Standard" ist - geizig und so. Wenn ich einen Cayenne in C5M neben einem Macan in 39C sehe, dann habe ich zumindest mal den direkten Unterschied für 2x "ab Werk" Farben. Aber - sind die Lacke dann auch direkt vergleichbar mit der Variante als PTS? 😕

 

Weil mal eben knapp 10% vom Gesamtfahrzeugpreis als Aufpreis für eine Lackierung klingt irgendwie seltsam, noch dazu wenn C5M "nur" ein bisserl dunkleres Nachtblau (39C) ist und der Rest (Lackaufbau, Schichtdicke, Brillanz, etc.) gleich ist.

 

 

Qualitativ unterscheiden sich die Farben der PTS-Reihe von jenen der "normalen" Sonderfarben, Metallic- und Uni-Farben nicht. Es ist eine Frage der Verfügbarkeit und der Logistik. Der Cayenne wird seit dem Start der dritten Generation (E3) im Jahr 2017 komplett in Bratislava gefertigt und lackiert, der Macan und der Panamera jeweils komplett in Leipzig, die Baureihen 911 und 718 komplett in Zuffenhausen (718 demnächst auch in Osnabrück). Eine vollautomatische Lackieranlage in Bratislava "mal eben" nur für den Cayenne mit einer besonderen Farbe zu programmieren, ist logistisch eine andere Herausforderung als dieselbe Aufgabe in Leipzig, oder gar in Zuffenhausen, wo nur Porsche-Modelle gefertigt werden, zu bewerkstelligen. Die Anlage in Zuffenhausen ist seit jeher für individuelle Lackierungen ausgerichtet (da sie z.B. auch für Werksrestaurierungen genutzt wird), während die Anlagen in Leipzig und v.a. in Bratislava (hier laufen auch andere Konzenrmodelle vom selben Band) eher für Volumenarbeiten ausgerichtet sind.

  • Gefällt mir 7

Danke dir - damit erklärt sich für mich auch der Mehrpreis (Logistik & Rüstkosten). Dann bleibe ich lieber bei Nachtblau beim Macan, macht für mich wirtschaftlich keinen Sinn für einen Daily Driver.

 

  • Gefällt mir 2
  • 1 Monat später...

Gab noch paar Ungereimtheiten bzgl. Felgen & Audiosystem mit Bestellvorbehalt … dann halt bisserl umgebastelt. Quote Juni 23 bekommen - Leipzig Abholung lasse ich mich noch vom Termin überraschen ;)

http://www.porsche-code.com/PP9XA1D7


Die serienmäßigen 20“ werden dann die Winterräder (Sommergummis einlagern, nach 5 Jahren kann ich die immer noch wegwerfen) & im Frühjahr 2024 sollte ich dann Sommerräder haben :) Nun warten - das doof. 

  • Gefällt mir 1
  • 2 Monate später...

Manchmal kommt es anders, als man denkt. Weder Nachtblau, noch PTS Sonderfarben mehr bestellbar laut PZ Auskunft der Distribution. Dann muss ich auf die etwas günstigere Plan B Konfiguration zurückgreifen … Porsche Code … PP16HEB5

 

Bestellung ist zwar schon im August unterschrieben gewesen, doch jetzt wohl noch nicht eingesteuert in die Produktion. Aber der Slot ist fix ;) 

Insgesamt erscheint mir Dein Bestellprozess sehr langgezogen.

Im August unterschrieben und noch nicht in der Produktion geplant?

Hast du schon eine AB von Porsche erhalten?

Ich habe vor zwei Wochen unterschrieben mit LT Ende Februar. Da war zumindest Enzianblau lieferbar. Nachtblau hatte ich kurz überlegt, aber nicht weiter verfolgt, da es mir etwas dunkel ist.

Hast Du mal geprüft ob ein GTS schneller geliefert werden könnte?

Wird sich preislich evtl. nicht viel geben zum S.

  • Gefällt mir 3

Danke für dein Feedback :)

Ich wollte Juli als Slot haben, April wäre der früheste LT gewesen. GTS hat mir viele "Zwangsmerkmale", welche ich nicht brauche. Burmester wollte ich jedoch unbedingt - auch wenn es wahrscheinlich rausgeworfenes Geld ist :P Die Servolenkung Plus hatte ich in der Tat getestet, einmal mit ("GTS" III) und einmal ohne ("GTS" II) - genau dieses "dynamische" Lenkgefühl stört mich jedoch beim Macan. Beim 911er mit der HA-Lenkung ist das ehrlicherweise Pflicht, der Macan hat noch keine HA-Lenkung, da sind diese wechselnden Lenkwinkel für mich nix. 

 

Schade finde ich jedoch, dass ich keinen echten dunkelblauen Farbton mehr bekommen kann - den schwarzen lasse ich zumindest bis Februar so in der Bestellung, benötige demnach wieder komplett angepasste AB, weil sich ja doch einige Merkmale verändert haben.  Ggf. ändert sich die Farbpalette ja nochmal, nicht, dass ich dann doch wieder die alte Konfig. nehmen kann ... ich weiß schon, warum ich Neuwagenbestellungen so gar nicht mag, aber der Macan jetzt wird ein Keeper für die nächsten Jahre werden und da muss das schon passen. Auf dem Markt bekomme ich nur immer Merkmale, die ich so nicht mag ;)

 

Hoffentlich haben die das dann auch alles richtig bei sich im System hinterlegt nach der Änderung 😕 

  • Gefällt mir 2

Sehr gut. Dann hast du die Lenkung ja nicht einfach vergessen anzukreuzen 👍

Gerade auch wegen der "Zwangsmerkmale" habe ich ebenfalls einen S und keinen GTS bestellt.

Wünschen wir uns mal keine zu weit geschobenen Liefertermine.

  • Gefällt mir 1
  • 1 Monat später...

So - wieder Updates von der Auftragsbestätigungsfront - es wurde nun PPC1AGV7, die Servolenkung Plus hat mich nicht in Ruhe gelassen, Chefin eingepackt, Probefahrt mit & ohne organisiert und siehe da: "Wir" haben uns zzgl. dieser Option geeinigt :D

Danke für diese Aufgabe, @tobi70  :P 

  • Gefällt mir 3
  • Haha 1
  • 1 Monat später...

Mich nervt Porsche gerade … 3. Änderung der Ausstattung (21“ Räder, Nachtblau abgestimmt Interieur, Soundsystem … ) wurde telefonisch angemeldet, gibt kein Burmester aktuell. Und dann mit dem Spruch, entweder BOSE oder auf MY24 mit 5% Preiserhöhung (ab Fertigung im August) warten ohne Garantie, ob Burmester dann lieferbar wird. Denke gerade über Stornierung nach … will keine 100TEUR+ ausgeben & dann solche „Notlösngen“ eingehen. Deshalb wollte ich ja Neu, weil „meine“ Farbe & Burmester und Rest der Ausstattung so nicht gebraucht/lagernd verfügbar ist 😕 

  • Gefällt mir 3
  • Verwirrt 1

Ich kann dich gut verstehen! Wenn man ein neues Auto bestellt, dann genau so, wie man das möchte! Es ist auch nicht nachvollziehbar, was bestellbar/lieferbar ist. Katastrophe!

  • Gefällt mir 1
  • 2 Wochen später...

Gnarf. Alles wird teurer … nun wird es wohl ein Macan GTS, der darf Burmestern. Wenigstens paar % Nachlaß vom GF des PZ, ich hadere noch, bin aber eigentlich schon schlitzohrig bezirzt worden :D Ach - big Boys & their Toys.

  • Haha 1

Bei der Lieferung Ende August dann mit echten Eindrücken & Bildern. Es wurde der GTS als „Blacky“, nur die Turoräder Sommer-21“ in Silber - https://configurator.porsche.com/porsche-code/PPIDW5P4

 

Damit bin ich etwas über mein 105T€ Limit geschlittert, obwohl ich ein paar % rausholen konnte. Sei‘s drum, solange das SÜFFle funktioniert und seine 270km/h auch drückt, hat‘s sich gelohnt :D 

  • Gefällt mir 1
  • 1 Monat später...

Da gab‘s doch nochmal kurz vor der Produktion ein „klitzekleines“ Update vom Werk - wird nun trotz fertig zugeteilter Quote als MY2024 eingestuft inkl. der obligatorischen Aufschläge … nach harten Verhandlungen erneut eine Auftragsbestätigung unterschrieben, der Konzern macht es den Händlern & Kunden nicht leicht. Wegen Zweckbindung nun doch einen Teilbetrag über die Financial Services abgewickelt, dadurch wird dann ein subventionierter Versicherungstarif inkl. Monitoring vom KM-Stand möglich. Eigentlich wollte ich Cash gegen Car tauschen, wäre aber unterm Strich teurer geworden als der Umweg der Fremdfinanzierung - verrückte Zeiten 🤪 

  • 3 Monate später...

Schreibe eine Antwort

Du kannst jetzt einen Beitrag schreiben und dich dann später registrieren. Wenn du bereits ein Benutzerkonto hast, melde dich zuerst an.

Gast
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorhergehender Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.


×
×
  • Neu erstellen...