Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

Wie fährt man richtig GoKart?


-Delos V8-

Empfohlene Beiträge

  • 5 Monate später...
Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »
  • Antworten 70
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

wir waren heute mit 12 Freunden im Kartpalast München.

meine beste Rundenzeit: 48,221 sec

der schnellste bei uns hatte ne 46er Zeit.

(und der ist Testfahrer bei der BMW AG ;) )

wer von hier ist auch öfters dort unterwegs? ich glaube DelosV8 war mal dort oder?

Insgesamt kann ich die Bahn wärmstens empfehlen. Preis-Leistung absolut top. die Karts sind super gewartet. Etwas Power fehlt ihnen aber das ist denk ich bei allen Leihkarts so.

:wink2:

wir waren heute mit 12 Freunden im Kartpalast München.

meine beste Rundenzeit: 48,221 sec

der schnellste bei uns hatte ne 46er Zeit.

(und der ist Testfahrer bei der BMW AG ;) )

wer von hier ist auch öfters dort unterwegs? ich glaube DelosV8 war mal dort oder?

Insgesamt kann ich die Bahn wärmstens empfehlen. Preis-Leistung absolut top. die Karts sind super gewartet. Etwas Power fehlt ihnen aber das ist denk ich bei allen Leihkarts so.

:wink2:

frag mal unseren admin. der fährt da auch ne 46'iger. ich hatte glaub ich ne mittlere 47.

Ich bin während meiner Studienzeit drei Jahre Rennkart gefahren. Hatte dann aber gegen Ende Studium zu wenig Geld und Zeit, dieses Hobby weiterzuführen :cry:

Grundsätzlich bremst du bei einem Rennkart mehr als bei nem Mietkart, da du ja auch höhere Geschwindigkeiten erreichst. Beim Mietkart ist das oberste Gebot, rund zu fahren und keine Geschwindigkeit mit Drifts zu verlieren, da der zu wenig Kraft hat, diese zu halten, wenn's mal quer wird...

Zum Bremsen: WENN du mit verhältnismässig hoher Geschwindigkeit enge Kurven anfährst und demzufolge bremsen musst, solltest du das Ding quer stellen. Wenn du nämlich geradeaus bremst, verzögern nur die hinteren und somit entlasteten Reifen. Beim Querstellen können auch die vorderen Räder etwas Bremsleistung erzeugen. Da du zudem seitwärts auf die Kurve zurutschst, hast du wenigstens ein blockiertes Hinterrad voll belastet und erreichst so eine um Welten bessere Verzögerung. So bremst du dich vor engen Kurven an jedem Gegner vorbei, der diese Technik nicht beherrscht :-))! Natürlich gehört auch hier etwas Übung dazu (du willst dich ja nicht drehen und nach dem Querstehen "flüssig" weiter fahren...).

Höhere Kurvengeschwindigkeiten erreichst du, wenn du, wie erwähnt, dein Gewicht gegen aussen verlagerst. Nach dem Motto: Wenn schon Gewicht, dann wenigstens Gewinn bringend einsetzen :D

Mit dieser Fahrweise lande ich mit meinen 90 Kilos immer unter den ersten zwei, wenn ich mich wieder mal mit meinen viel leichteren Kumpels auf der Kartbahn austobe.

@Team M3

Möglichst rund fahren und nicht driften, aber beim Bremsen querstellen, damit die vorderen Reifen Bremsleistung übernehmen :-?

Offensichtlich gibt es doch noch Geheimnisse, die ich nie ergründen werde.... :-(((°

@Team M3

Möglichst rund fahren und nicht driften, aber beim Bremsen querstellen, damit die vorderen Reifen Bremsleistung übernehmen :-?

Offensichtlich gibt es doch noch Geheimnisse, die ich nie ergründen werde.... :-(((°

ich denke er meint, du sollst in die Kurve reindriften, um so Geschwindigkeit abzubauen, dann aber auf der Ideallinie aufhörst du driften und wieder sauber durch die kurven fährst.

Klingt aber nicht gerade einfach, so zu driften, dass du an der Idealinie langsam genug bist, um sauber weiter zu fahren. Punktgenaues Driften, bzw. punktgenaues Ende des Drifts braucht schon ein bisschen Übung... :wink::wink2:

ich denke er meint, du sollst in die Kurve reindriften, um so Geschwindigkeit abzubauen, dann aber auf der Ideallinie aufhörst du driften und wieder sauber durch die kurven fährst.

Klingt aber nicht gerade einfach, so zu driften, dass du an der Idealinie langsam genug bist, um sauber weiter zu fahren. Punktgenaues Driften, bzw. punktgenaues Ende des Drifts braucht schon ein bisschen Übung... :wink::wink2:

Hmmm... Einfach gesagt. Das ist so gut wie unmöglich, jedes mal wenn du versuchst mit einem Kart um die Kurven zu driften verlierst du noch mehr an Geschwindigkeit da es "schlägt" (weiss nicht wie ich das verdeutschen soll *g*). Am besten du bremst kurz vor der Kurve an, lässt dich um die Kurve "treiben" deinen Oberkörper lehnst du auf die Aussenseite der Kurve und gibst auf etwa 2/3 der Kurve wieder voll Stoff (bei Mietkarts, nehme mal an von diesen ist hier die Rede).

Bei Rennkarts schauts wieder anders aus.

Hmmm... Einfach gesagt. Das ist so gut wie unmöglich, jedes mal wenn du versuchst mit einem Kart um die Kurven zu driften verlierst du noch mehr an Geschwindigkeit da es "schlägt" (weiss nicht wie ich das verdeutschen soll *g*). Am besten du bremst kurz vor der Kurve an, lässt dich um die Kurve "treiben" deinen Oberkörper lehnst du auf die Aussenseite der Kurve und gibst auf etwa 2/3 der Kurve wieder voll Stoff (bei Mietkarts, nehme mal an von diesen ist hier die Rede).

Bei Rennkarts schauts wieder anders aus.

du sollst ja auch nicht um die Kurve driften, sonder in die Kurve.

Also das Kart quer stellen um geschwindigkeit abzubauen, aber NICHT durch die Kurve driften.

Ich gebe ja nur das wieder, was ich gehört habe bzw. wie ich es verstanden habe. :wink2:

Anzeige eBay
Geschrieben
Geschrieben

Hallo -Delos V8-,

 

schau doch mal hier zum Thema Motorsport (Anzeige)? Eventuell gibt es dort etwas Passendes.

 

Der V16 Motor zum Selberbauen (Anzeige) ist auch genial.

  • Gefällt Carpassion.com 1
wer von hier ist auch öfters dort unterwegs? ich glaube DelosV8 war mal dort oder?

Stimmt aber ich komm soweit ich mich erinnere nur auf eine magere 49,XX. Liegt aber wohl mehr an meiner Wampe als an meinem Fahrkönnen. Mit knapp 90kg ist man für ein Kart einfach zu schwer. Da nützt auch mein harakiri Fahrstil nichtsmehr... :wink2:

gruß Lorenz

ich denke er meint, du sollst in die Kurve reindriften, um so Geschwindigkeit abzubauen, dann aber auf der Ideallinie aufhörst du driften und wieder sauber durch die kurven fährst.

Mit Mietkarts durch einen Drift kontrolliert Geschwindigkeit abzubauen ist sooo schwer. El croato hat recht, die Hinterräder des Karts haken sich mangels Leistung fest. Dafür sind die Kurven meistens auch zu eng und der Belag auf Schumis Kartbahn in Kerpen einfach zu griffig. Ich stehe jedenfalls dann immer quer. Für mich persönlich habe ich die besten Erfahrungen mit Bremsen und Gas geben gleichzeitig gemacht. Meistens reicht schon eine geringfügige Verringerung der Geschwindigkeit um ohne Schlenker um die Kurve zu kommen. Habe auch das Gefühl, dass der Kart dann auch stabiler in die Kurve reinzubremsen ist.

:wink2:

Btw. es gibt viele Karts, die hinten nur auf einer Seite bremsen. Hatten bisher alle, die ich gefahren bin. Am einen Hinterrad wird gebremse und am anderen Hinterrad hängt der Motor. Ziemlich bekloppt, weil wenn man etwas überbremst, drehst du dich immer zu der Seite, wo die Bremse ist. In manchen Kurven kann man sich das aber zunutze machen.

Ich würde auch gerne mal ein richtiges, schnelles Kart fahren :-(((°:-(((°

Wenn ich mir angucke, was an manchen Bahnen für karts vermietet werden, kann ich genauso gut auf der Kirmes Autoscooter fahren... :cry:

  • 1 Monat später...

sag mal, bist du noch nie Kart gefahren? :???::-? Gibts das? :-o

gebremst wird mit einem pedal, die Kupplung ist vom prinzip her so ähnlich wie bei einem Roller, würde ich mal sagen.

PS kann ich dir auch nicht nennen. Ich schätze mal 5 oder 10. So um den Dreh. Aber da gibts natürlich riesige Unterschiede. Wäre genauso wie wenn du fragst, wie schnell fährt ein Auto. Oder wie groß ist ein Haus? :wink:

Road Trip 4ever:

sag mal, bist du noch nie Kart gefahren? Gibts das?

Wäre genauso wie wenn du fragst, wie schnell fährt ein Auto. Oder wie groß ist ein Haus?

Und deine Antworten?

Wäre wie wenn Bill Gates dich fragen würde: sag mal, was bist du denn für ne arme Sau? Gibts dass?

Ich meinte so ne Art "Normleistung".

Ein Kart ist ein Sportgerät, kein Transportmittel. Oder kann man mit dem 115PS-Gixxerkart z.B. an der Junioren-Meisterschaft teilnehmen

normalerweise haben die karts 6PS! stärkere dann 8 oder sogar 10.

gleichzeitig bremsen und gas geben ist das einzig richtige. gehst du vom gas und bremst dreht sich das kart ein und zudem verleierst du durch die fliehkraftkupplung an leistung, wenn du vom gas gehst. also immer voll druff bleiben und nur mit der bremse arbeiten!

Hab mir ein gebrauchtes Schaltkart mit 40 PS und 6 Gängen geholt, denn die Hallenkarts machen mir schon lange keinen Spaß mehr(Viieell zu langsam) ist gar nicht mehr zu vergleichen, der Grip ist einfach atemberaubend und meine Rippen quittieren Ihren Dienst(Aua)

Archiviert

Dieses Thema ist archiviert und für weitere Antworten gesperrt. Erstelle doch dein eigenes Thema im passenden Forum.



×
×
  • Neu erstellen...