Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

Wie fährt man richtig GoKart?


-Delos V8-

Empfohlene Beiträge

Tach zusammen...

Da ich heut mit paar Spezl im Kartpalast München beim GoKartfahren war und nur 5ter von 15 geworden bin :-(((° wollt ich mal fragen ob ihr gute Tipps habt wie man schneller wird.

Also zum Beispiel ist es besser zu driften oder eher langsam aber dafür präzise durch eine Kurve zu fahren?

Schreibt mal was euch dazu einfällt

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »
  • Antworten 70
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Bin zwar auch erst ein paar mal Go-Kart gefahren, aber ich würde sagen driften bringt als Anfänger nichts. Besser ist es die Kurven "rund" durchzufahren und möglichst keine Drehzahl zu verlieren. Also Ideallinie fahren.

Mein Problem beim Kartfahren ist immer das Überholen ungefähr gleich schneller Fahrer. Aber vielleicht hat da ja auch jemand einen Tip ;)

Also erstmal gilt beim Kartfahren komischerweise, dass man in Kurven sich nicht in die Kurveninnenseite lehnen soll, sondern immer auf die Außenseite. Also einfach den Körper "fallen" lassen und nicht gegen halten. In den Kurven ist natürlich gerade am Rande des Drifts fahren das beste. Nicht driften, aber mit quitschenden Reifen ist's OK.

Wenn Du nur kurz abbremsen willst, dann bleibst Du einfach auf dem Gas. Somit sinkt die Drehzahl nicht und der Motor bleibt im "guten" Drehzahlbereich und muss nicht erst aus dem Keller hochbeschleunigen.

Dann war ich ja mit meinem 5ten Platz gegen lauter 60kg Heinis super dabei. Ich hab knapp 90kg bei 1,90m

Kein Wunder das ich bei 30kg Mehrgewicht verliere.

Könnte man nicht die Karts in Sachen Leistung an die körperlichen Vorraussetzungen anpassen? Also zb 2PS mehr geben oder so...

Wie gesagt-es gibt Karts die man mit Gewichten versehen kann...meist finden die leichten Fahrer dann aber keine Linie mehr.

Rechne dir mal aus, wieviel 30 kg auf 5,5 PS ausmachen....so ein Kart wiegt sicher keine 100 kg-macht dann 160 zu 190 kg oder fast 20 % mehr Gewicht...

Ich habe bei 1,83 knapp 78-80kg und bin, wenn ich mit meinen Kumpels fahren, eigentlich immer der schnellste 8) Die sind zwar alle leichter und kleiner als ich, aber höchstens 5-6 Kilo, mehr nciht. Ich fahre eigentlich immer Vollgas, gehe vom Gas, bremse aber nciht. Ohne driften geht bei uns nicht, da die Bahn rutschig ist und die Reifen schlecht. :wink2:

Dann bremsen die wohl zuviel und 5-6 kg geht ja noch!!!Mein Kumpel ist 1,72 und hat 63kg und macht uns alle Naß!!!Gut bei zehn Leuten bin ich zwar immer 3-4. aber nur weil der Grossteil angst hat vorm Vollgasfahren!!! :-))!

ich fahre IMMER vollgas und bremse dann eben leicht oder teils etwas härter! dabei lass ich das gas aber ebenfalls stehen! Grund: du verlierst keine drehzahl, bzw. der motor hängt direkt wieder am gas und da die bremse ja nur hinten greift vermeidest du quersteher und hälst das kart stabil! bin ich bisher immer gut und flott mit zurecht gekommen!

Da sieht man mal wie schlecht manche fahren müssen. Ein Mädl bei uns wiegt knapp 45kg und wurde nur 11 von 15... da waren dann wohl die Beine zu kurz um richtig aufs Gas zu treten... O:-)

dabei lass ich das gas aber ebenfalls stehen!

Mach ich auch meistens nur wird nach kurzer Zeit die Bremse heiß und man verliert deutlich an Bremskraft die (zumindest im Kartpalast München) dringend nötig ist.

Aaaalso.

Das Problem auf diesen Leihbahnen ist einfach die schwache Motorisierung der Karts.

Karts an sich wollen laufen gelassen werden. Nichts ist schlimmer, als mit einem Kart zu beschleunigen. Deshalb gilt also; schöne runde Linie fahren. Klar, Drift´s bringen Spaß. Aber nicht immer ist die Fahrweise, welche am schnellsten aussieht, auch die schnellste auf dem Papier.

Was das Lehnen zur Außenseite betrifft; das gibt ein plus an Gewicht; und damit Haftung; auf die kurvenäußeren Reifen. Die Innenseite wird beim Kart ja eh leicht. Also entweder gerade sitzen bleiben, oder ruhig nach außen drücken lassen oder sogar bewußt lehnen.

Gerade bei den Betonreifen auf den Leihbahnen ist ein nach außen lehnen oftmals gar nicht übel.

Ich hatte da auch mal ein Aha-Erlebnis. Einen Kollegen habe ich bereits beim zwoten mal auf einer Indoor-Bahn gebügelt ohne Ende. Der verstand die Welt nicht mehr. :D

Kurze Zeit später hat er mir dann auf einer Außenbahn gezeigt wo´s lang geht. Auch Kartwechsel brachte nix. :-?:???:

Irgendwann kam ich dann drauf. Ich hatte mir inzwischen das nach innen lehnen angewöhnt. Er saß einfach gerade in der Kiste. Nächste Runde ausprobiert, und siehe da: er hatte keine Schnitte mehr. :-))!

Also erstmal gilt beim Kartfahren komischerweise, dass man in Kurven sich nicht in die Kurveninnenseite lehnen soll, sondern immer auf die Außenseite. Also einfach den Körper "fallen" lassen und nicht gegen halten. In den Kurven ist natürlich gerade am Rande des Drifts fahren das beste. Nicht driften, aber mit quitschenden Reifen ist's OK.

Wenn Du nur kurz abbremsen willst, dann bleibst Du einfach auf dem Gas. Somit sinkt die Drehzahl nicht und der Motor bleibt im "guten" Drehzahlbereich und muss nicht erst aus dem Keller hochbeschleunigen.

Genauso versuche ich es auch :-))! . Aber nach ca. 30 min fallen mir fast die Arme ab. Dann ist nix mehr mit präzisem Lenken.

:wink2:

also ehrlich gesagt hat mir heute, am morgen danach, so ziemlich alles weh getan. Aber besonders die Schultern und Arme vom vielen lenken.

Genau wie ihr bin ich nach 30min absolut platt...

Archiviert

Dieses Thema ist archiviert und für weitere Antworten gesperrt. Erstelle doch dein eigenes Thema im passenden Forum.



×
×
  • Neu erstellen...