Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

Ölanzeige an und keinen Öldruck beim Maserati 4200 Spyder


Annabelle

Empfohlene Beiträge

Guten Abend,

 

habe heute nach 4 Wochen den Maserati angelassen.Lautes Getöse von den Vanos ca. 10 Sekunden.Dann wieder ruhiger Lauf aber Ölanzeige an und keinen Öldruck mehr.

Nach 3o Sekunden sofort den Motor abgestellt.Könnt Ihr mir helfen wie ich weiter vorgehen soll?

 

VG Michael

 

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »

Bist du denn gefahren? 

Meist ist der Öldruck 2 - 2,5 bar im Leerlauf und wenn er dreht bei 4,5 - 5 bar. 

Erster Verdächtiger wäre der Öldruckschalter, dieser hängt gerne mal ...

  • Gefällt mir 1

Nein  .Habe ihn vor 4 Wochen mit Öldruck 2,5 und 5,5 und ohne Probleme abgestellt.Fahrzeug hat 36000 km runter.  Vanos sind bedeutend lauter und etwas unruhiger und erhöhter (1500) Leerlauf.Öldruck geht beim Anlassen auf o,5 für 3-5 Sek. und dann keine Anzeige.

 

Gruß Michael

Hi hatte das Problem noch nicht aber klingt mach Ölpumpe oder Abriss des Ölfilms , ich würde das Auto nicht mehr starten und zum Händler abschleppen lassen , bevor eventuell noch ein Motorschaden auftritt

Am 22.4.2022 um 21:58 schrieb Annabelle:

Guten Abend,

 

habe heute nach 4 Wochen den Maserati angelassen.Lautes Getöse von den Vanos ca. 10 Sekunden.Dann wieder ruhiger Lauf aber Ölanzeige an und keinen Öldruck mehr.

Nach 3o Sekunden sofort den Motor abgestellt.Könnt Ihr mir helfen wie ich weiter vorgehen soll?

 

VG Michael

 

Hast du schon Infos, was der Auslöser bzw das Problem gewesen ist ? 

  • Gefällt mir 1

Ich hatte ja mal einen QP mit dem 4,2L Motor, weitgehend die gleiche Konstruktion.

 

Wasserpumpe und Ölpumpe sind eine (trennbare) bauliche Einheit auf einer gemeinsamen Welle, seitlich am Motorblock angebaut und axial angeflanscht. Die Antriebsseite der Welle ist mit einer Längsverzahnung versehen. Von der Antriebsseite gesehen kommt erst die Wasserpumpe, dann die Ölpumpe..

 

Motorseitig wird die Welle von einem Zahnrad und einem Kupplungselement angetrieben. Das Kupplungselement hat innen eine Längsverzahnung, die mit der Längsverzahnung der Welle fluchtet. Das Kupplungselement ist am Zahnrad mit Schrauben befestigt.

 

Wenn ich mir die Konstruktion anschaue, dann wäre die wahrscheinlichste Ursache für ein plötzliches Totalversagen, dass sich das Kupplungselement vom Zahnrad getrennt hat, weil sich die Schrauben gelöst haben. Einen Wellenbruch halte ich demgegenüber für recht unwahrscheinlich, aber auszuschließen ist das natürlich nie.

 

Müßte man nach demontierter Pumpeneinheit feststellen können. Wenns dumm läuft, fällt das Kupplungselement dann innen herunter, dann war das jedenfalls die Ursache. Der vordere Deckel muss dann aber ohnehin runter.

 

 

  • Gefällt mir 5
  • Wow 1

@ all in diesem Fred. Mein Spyder hatte nach einer Fahrt, ca.70 km und zwei Stunden Ruhe beim starten genau ein derartiges Geräusch/Geknatter. Auf den Öldruck habe ich mich nicht geachtet sondern sofort abgestellt. Beim Neustart war alles i.o. und ich dachte dass der Anlasser nicht ausgeklinkt hat.

Seither, min. 5000 km alles normal und nie mehr aufgetreten. Bin gespannt wie es hier weiter geht. 

  • Wow 2
vor 13 Stunden schrieb Ulf.M:

Moin

@Jarama: Wie ist das Kupplungselement aufgebaut? Hier ist es ja nach 4 Wochen Standzeit passiert, kann da nicht das Kupplungselement "haken" und braucht nur ein bisschen "Starthilfe"?

MfG Ulf.

Hi Ulf, es ist keine Kupplung im Sinne einer Kraftschlußverbindung. Ich hätte wohl besser "Kopplungselement" geschrieben. Es verbindet Zahnrad und Welle mit zwei Formschlußverbindungen (Längsverzahnung und Schrauben). Entweder koppelt das oder eben nicht (beispielsweise wenn sich alle 3 Schrauben gelöst haben).

  • Gefällt mir 3

Ah, jetzt verstehe, ich, was Du meinst, Danke Bernhard. Hmmm, aber ungewöhnlich, wieso "löst" sich das nach 4 Wochen Standzeit? Kann es nicht auch sein, das der Ölkreislauf so leer gelaufen ist, das es erst mal ein bisschen braucht, um Öldruck aufzubauen? Warum auch immer? (falsches "zu dünnes" oder "dickes" Öl)?

MfG Ulf.

  • Gefällt mir 1

Hi Ulf, gute Frage.

 

Das mit dem leergelaufenen Ölkreislauf scheint mir aber auch eher unwahrscheinlich, weil der Ölkreislauf ja typischerweise Rückschlagventile aufweist, und sei es nur im Filter. Selbst bei einem Ölwechsel mit Filter dauert es normalerweise nur wenige Sekunden bis der Öldruck voll da ist, selbst beim Maranello, wo ja sogar 2 Filter erst gefüllt werden müssen.

 

Eine andere Möglichkeit wäre noch ein hängendes Überdruckventil im Ölkreislauf. Wenn das in der Offenstellung "feststeckt", dann kann sich logischerweise kein Öldruck aufbauen. Hab ich aber auch noch nie gehört, dass sowas passiert sei.

 

Bleibt spannend, schauen wir mal, was berichtet werden wird. Er schrieb ja bislang nur, dass die Ölpumpe nicht fördere und nicht, wie dies festgestellt wurde. Zu dieser Feststellung müßte m.E. eine Messung mit einem Manometer erfolgt sein.

 

  • Gefällt mir 2

Läßt sich die Ölpumpe einfach abschrauben oder muß der Motor ausgebaut werden? Kundentechniker von Ebersoldt meinte,

sie selbst würden dafür den Motor ausbauen.

 

Kennt ihr euch damit aus?

 

LG  Michael

Wie gesagt, ich kenne den 4,2 aus dem QP. Das ist alles reichlich verbaut. Schon den Ölfilter zu wechseln ist keine wirkliche Freude. Und die Wasserpumpe/Ölpumpe Einheit ist nicht wirklich klein. Ob das auch mit eingebautem Motor geht, kann nur jemand beantworten, der das schon einmal versucht hat, denn da gibt es allerlei Fallstricke, was plötzlich noch im Weg sein könnte.

 

Hier ein Foto Deines M138 Motors aus dem Netz, wo die Einheit markiert ist. Außen herum liegen im eingebauten Zustand noch Krümmer, der rechte Kat ist auch im Wege, Motorlager, Rahmenteile, und sonst noch allerlei Gedöns. Stelle ich mir ohne Motorausbau schwierig vor.

 

 

 

 

Ölpumpe.jpg

  • Gefällt mir 2
  • Wow 1

Hallo Michale,

es muss leider der Motor raus. Dein Fahrzeug ist bei Ebersoldt? Aus welcher Gegend kommst du? Die Firma Ebersoldt kümmert sich schon seit 2007 um meinen 4200 und ich bin absolut zufrieden.:-))!

Nunja, wenn man selbst Hand anlegen mag, hab ich irgendwann irgendwo eine sehr detaillierte Beschreibung zum Wechsel ohne Motorausbau gelesen. Die war sehr gut nachvollziehbar. Ich glaube irgendwo in einem US Forum. Eine Werkstatt würde wohl eher nicht darauf eingehen.

  • Gefällt mir 1
  • 8 Monate später...

Hallo,

inzwischen hat sich rausgestellt,dass das Kupplungssegment zwischen Zahnrad und Welle gerissen ist.Neues Zahnrad und Schrauben eingebaut.Motor lies sich starten ,Öldruck war OK.Nach mehrmaligen starten ist wieder dieses uüpplungssegment gerissen.Irgendwo blockiert die Ölpumpe,sodass das Kupplungssegment wieder reisst.Neue Ölpumpe bestellt-falsche Ölpumpe geliefert.Ebersoldt und scuderia car parts haben nur die kanadische Ausführung.Ich benötige dringend eine Ölpumpe,neu oder gebraucht mit der Ersatzteilnummer  980138032.Vielen Dank im vorraus für Eure Hilfe.                                                                                                                                                                                                         Gruß Michael                 

Schreibe eine Antwort

Du kannst jetzt einen Beitrag schreiben und dich dann später registrieren. Wenn du bereits ein Benutzerkonto hast, melde dich zuerst an.

Gast
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorhergehender Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.


×
×
  • Neu erstellen...