Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

Vor- und Nachteile der Motoröle / Wartungsintervall des Zahnriemen?


F360HH
Zur Lösung Gelöst von Masteryoda,

Empfohlene Beiträge

Moin liebe Ferrari Kameraden👍,

 

seit März 2023 darf ich als meinen allerersten Ferrari überhaupt (war ein Jugendtraum mit Anfang 20, jetzt 44) mein eigen nennen. Es handelt sich um den ehemaligen 2004er F360 Spider (handgeschaltet) in außen rot, innen schwarz von Jochen (sein Hochzeitsauto) hier aus dem Forum.  

Der liebe Mario Engelhardt (Schrauber des Ferrari) hatte mich mit seinem Besitzer Pavlos in Kontakt gebracht und wir wurden uns schnell einig. Ein tolles Auto und wirklich mein Traumferrari in jeglicher Hinsicht!

Ich habe die Kline Auspuffanlage verbaut in Verbindung mit 200er Zeller HJS Kats (mit den originalen Hitzeschutzblechen). Sound?! Waaahnnnsiinnn! :) Keine MKL. Nichts.

Und was super bei der ganzen Nummer ist. Alles eingetragen IN VERBINDUNG MIT den Kats! (siehe Anhang fzg-Schein)

Hier mal aufm Weg zum Schlagermove im Sommer nach Hamburg😂 (siehe Anhang)

 

Der 360er ist ganzjährig angemeldet (mit passendem F360 Kennzeichen ;) und ich fahre ihn auch regelmäßig, außer bei Regen. Hab jetzt seit Übernahme 10 tkm raufgefahren und ich werde ihn weiterhin regelmäßig nutzen. Es ist für mich ein Emotionsauto, welches gefahren und nicht in der Garage verstauben soll😀

 

So, nun kurz zu meinen 2 Fragen:

 

1) Motoröl:

Bisher war das 5W40 Shell Ultra Helix drin (Wechsellintervall alle 10tkm oder jährlich)

Mein aktueller Schrauber (Alexander Schreiber (ehm. Ferrari Werkstattleiter bei Tamsen) von Sportwagenservice Schreiber = Grüße gehen raus;) hat mir jetzt das 10W60 Shell Ultra Helix reingemacht. 

Beide Öle sind ja laut Bordbuch von Ferrari freigegeben. Das 10W60 dort für Race und warmes Wetter (bin ausm Norden ;)

Ich fahre normal, sprich kein Track o.ä., normales Warmfahren (bis 70-80 Grad bis max. 3.000 U/min.

Welchen Vor- oder Nachteil haben die jeweiligen Öle eurer Meinung nach?

 

2) Zahnriemenwechsel:

Laut Ferrari alle 3 Jahre oder 50.000 Km. Meiner wurde das letzte Mal mit der Kupplung zusammen im September 2021 gewechselt (seit dem 12.000 Km draufgefahren).

Soweit mir bekannt ist gibt es nur 2 Zahnriemenhersteller weltweit (Conti und einer mit D.....), diese wurden aber über letzten Jahre deutlich besser in der Materialqualität. Sind die 3 Jahre immer noch angebracht (immerhin Bordbuchstand von 1999, also 25 Jahre her!). 

Da ich den Ferrari regelmäßig fahre und er keinerlei "Standschäden" hat und bisher immer durchgewartet wurde (keinerlei Reparaturstau = toller technischer (tanke immer nur 102 Ultimate wegen der Additive und kein Bioeth. drin) wie optischer Zustand = wird nach jeder Handwäsche von mir mir Sprühwachs von Dr. Wack versiegelt), ist der 3 Jahres Rhythmus rein technisch gesehen noch angebracht? 

 

 

Beste liebe Grüße an alle

Christian

 

F360 - Stullenandy.jpg

F360 - Kline Auspuff und 200er Zellen HJS Kats.jpg

F360 Kennzeichen.jpg

  • Gefällt mir 7
Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »
  • Lösung

Hallo Christian,

 

Gratulation zum schönen Spider mit dem gutem sound und den coolen Vorbesitzern!

 

Da hast Du gleich mal 2 Glaubensfragen in einem Thread rausgehauen...

 

Beide Öle sind freigegeben und geeignete Markenöle, am ehesten bemerken könntest Du etwas bei "extremen" Temperaturen: also im Winter bei (deutlich) unter Null ist das 5W dünnflüssiger und somit besser, bei hohen Öltemperaturen hat das 10W60 mehr Reserven (wobei ich bei meinem Auto noch NIE mehr als 120 grad Öl erreicht habe - inkl. Track / Pässe / Stau)...

 

ZR-Wechsel: die 3 Jahre Werksempfehlung sind m.E. auf der sehr sicheren Seite, es gibt m.W. viele Besitzer die das eher seltener machen lassen - bei mir waren es jetzt z.B. 5 Jahre - dann aber Riemen und Spanner komplett machen und richtig einstellen lassen, wir konnten hier im Forum erst neulich mitlesen wie wichtig das ist. Achso: ein Zusammenhang zum Ultimate (auch wenn das natürlich nicht falsch ist) und zum Wachs besteht nicht 😉

 

Also weiterhin viel Spaß mit dem Auto und Allzeit ne Handbreit Asphalt unter den Rädern!

  • Gefällt mir 6

Ich denke Konsens zum Zahnriemenwechsel für die Ferraris aus der Zeit (habe selber einen 550 Maranello), auch in den einschlägigen internationalen Foren, ist 4 Jahre.

  • Gefällt mir 2

Moin moin, wir haben uns ja mal getroffen. Da Du ja auch bei Alex in der Wartung bist würde ich das machen lassen was er sagt. Kaum jemand hat mehr Erfahrung mit den 360gern( und anderen Ferraris) als Alex. Dort ja viele Erfahrungen und Resultate zusammen.

  • Gefällt mir 3
Am 2.1.2024 um 15:22 schrieb F360HH:

Hier mal aufm Weg zum Schlagermove im Sommer nach Hamburg😂 (siehe Anhang)

Viel Spaß mit dem 360 Spider😉

 

Ps.: Wieviel Kohle bekommt man wenn man zum Schlagermove fährt……..freiwillig tut man sich diesen Playback Schrott ja nicht an😉

 

———-duckundweg———

 

 

  • Gefällt mir 1

Schreibe eine Antwort

Du kannst jetzt einen Beitrag schreiben und dich dann später registrieren. Wenn du bereits ein Benutzerkonto hast, melde dich zuerst an.

Gast
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorhergehender Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.


×
×
  • Neu erstellen...