Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

Türschloss für Maserati 4200 Coupe wird nicht mehr hergestellt


FerrariSpider360

Empfohlene Beiträge

Hallo,

ich bin moementan auch etwas am verzweifeln , ich bräuchte für das Maserati Coupe ein Türschloss für die linke Seite , wird wohl leider nicht mehr hergestellt , deshalb meine Frage ob eventuell noch jemand eins besitzt oder noch ein gute Idee hat woher ich das Türschloss bekommen könnte

 

Viele Dnak

Viele Grüsse

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »
vor 6 Stunden schrieb FerrariSpider360:

Hallo,

ich bin moementan auch etwas am verzweifeln , ich bräuchte für das Maserati Coupe ein Türschloss für die linke Seite , wird wohl leider nicht mehr hergestellt , deshalb meine Frage ob eventuell noch jemand eins besitzt oder noch ein gute Idee hat woher ich das Türschloss bekommen könnte

 

Viele Dnak

Viele Grüsse

Bei  Ebay Kleinanzeigen bieten ca vier verschiedene Anbieter vom 4200er Teile an, darunter auch die Türen, da sollte doch ein Schloß dabei sein. Haben dort gerade die Mikroschalter für den Fensterhebe gefunden, der auf der ganzen Welt nicht zu bekommen war.

Haben sie beim Anbieter aus Passsau gekauft.

 

Viel Erfolg    San Remo

 

  • Gefällt mir 3

Hallo,

danke für den Tip, das PRoblem ist , dass ich das Auto nur noch mit dem Schlüssel im Schloss öffnen und abschliessen kann. Mit der Fernbedienung aktiviere ich nur noch die Alarmanlage da das linke Schloss mit der ZV nicht nicht mehr öffnet und schliesst

  • 1 Monat später...

Aus durchaus zuverlässiger Quelle hab ich erfahren, dass die Schlösser wohl baugleich sind (wie so viele Teile) mit dem Lancia Kappa.

Für den gibt es zwar bei FCA/Stallantis wohl auch nichts mehr neu. Aber der Blick auf den Gebrauchtmarkt schafft dann möglicherweise doch Perspektiven.

 

(Beim Kappa ein bekanntes Problem - Stellmotor im Schloss defekt, daher nur mechanisch per Schlüssel zu bewegen (nicht via Funk).

Hab mir vor gut 12 Jahren für meinen k ein/zwei Schlösser (für hintere Türen) auf Seite gelegt. Gebraucht und überholt mit irgendeinem Teil aus dem Elektromarkt. Nie eingebaut, keine Ahnung, ob die funktionieren...)

 

Jedenfalls kann es lohnen, auch mal auf Lancia-Teile zu schauen. Als Langzeitbesitzer erkenne ich den Kappa jedenfalls in vielen Details im Maserati wieder (Spiegelverstellung, Rückstrahler Tür, Türgriff außen, wohl auch Klimakompressor und Wärmetauscher). Und der Alfa Romeo 166 ist ja auch nicht weit weg... Viel Erfolg beim Suchen!

  • Gefällt mir 6
  • 2 Monate später...
Am 11.2.2023 um 00:53 schrieb Jens klt:

Aus durchaus zuverlässiger Quelle hab ich erfahren, dass die Schlösser wohl baugleich sind (wie so viele Teile) mit dem Lancia Kappa.

Für den gibt es zwar bei FCA/Stallantis wohl auch nichts mehr neu. Aber der Blick auf den Gebrauchtmarkt schafft dann möglicherweise doch Perspektiven.

 

(Beim Kappa ein bekanntes Problem - Stellmotor im Schloss defekt, daher nur mechanisch per Schlüssel zu bewegen (nicht via Funk).

Hab mir vor gut 12 Jahren für meinen k ein/zwei Schlösser (für hintere Türen) auf Seite gelegt. Gebraucht und überholt mit irgendeinem Teil aus dem Elektromarkt. Nie eingebaut, keine Ahnung, ob die funktionieren...)

 

Jedenfalls kann es lohnen, auch mal auf Lancia-Teile zu schauen. Als Langzeitbesitzer erkenne ich den Kappa jedenfalls in vielen Details im Maserati wieder (Spiegelverstellung, Rückstrahler Tür, Türgriff außen, wohl auch Klimakompressor und Wärmetauscher). Und der Alfa Romeo 166 ist ja auch nicht weit weg... Viel Erfolg beim Suchen!

So eine Störung habe ich am 4200 jetzt auch. Per Funk geht nur noch Alarm und Kofferraum. 💩

Mit Schlüssel funktioniert die Beifahrerseite. Fahrerseite kaspert hingegen nur rum zwischen zu, auf, zu, auf ....

Durchaus möglich, daß hier auch der Stellmotor im Schloss defekt ist. Ob die ZV was im Fehlerspeicher zeigt? Hat vielleicht jemand ein Bild von dem Teil? Dann könnte man anhand der Nummer nach Gleichteilen suchen - auch bei Lancia. 😎 Bedauerlicherweise ist Lancia wohl nicht sehr aktiv bei solchen Teilen. 🙈

 

 

Anzeige eBay
Geschrieben
Geschrieben

Hallo FerrariSpider360,

 

schau doch mal hier zum Thema Maserati 3200 / 4200 (Anzeige)? Eventuell gibt es dort etwas Passendes.

 

Der V16 Motor zum Selberbauen (Anzeige) ist auch genial.

  • Gefällt Carpassion.com 1
  • 2 Wochen später...

Links oder rechts?

Habe dann noch diese posts gelesen:

 

"It's a known issue. The solenoid in one of the door looks is failing. Find out which one by locking the car with the key. One of the locks will almost certainly lock then unlock again.
This is the *good* one. The other lock will lock and stay locked. That needs replacing."

 

"Correct. The driver's door is trying to match what the passenger's door is doing. Because the passenger's door doesn't operate correctly, the driver's door resets."

 

"It actually sounds like your passenger side lock solenoid or lock position sensor (all part of the same assy) is dead. The car wants the locks to agree, so if the passenger side doesn't lock/unlock electrically, it changes the driver's side to match. When you mechanically lock/unlock the passenger door, the driver's door matches correctly."

 

Demnach bräuchte ich das Teil für die Beifahrerseite. Nehme an, das vom Alfa 166 ist leichter zu beziehen. (Auch wenn Alfa Grill in MUC dicht gemacht hat 😒 )

 

 

Linkes Türschloß für den 3200GT und 4200 sind  die  gleichen. Das Türschloß wurden  nicht für diese Produziert sonern sind im Lancia Gamma  Coupe verbaut. Kostet im gegensatz zu Maserati nicht 475.- Euro sondern nur 56.- Euro. und liegt in Polen im Zentralersatzteilager. Auf dem Türschloß ist eine zweite  E-nummer und diese ist die Lancia Nummer

 

  • Gefällt mir 3
  • 1 Monat später...

Hallo,

 jetzt hat es mich auch erwischt. Nachdem ich vor Jahren das linke Türschloss erneuert habe, ist jetzt das rechte hin. Und ja, wird nicht mehr produziert, zumindest derzeit nicht. Hab mir 'nen Wolf gesucht und ein gebrauchtes Original und ein gebrauchtes vom Alfa 166 in Europa gefunden. Mal sehen, ob wenigstens eines von beiden tut, was es soll.

Gruß aus Ffm,

Michael

  • Gefällt mir 2
  • 2 Wochen später...
Am 11.7.2023 um 19:55 schrieb MichaelH:

Hab mir 'nen Wolf gesucht und ein gebrauchtes Original und ein gebrauchtes vom Alfa 166 in Europa gefunden. Mal sehen, ob wenigstens eines von beiden tut, was es soll.

Heute bin dann dazu gekommen das rechte Schloß zu wechseln, vorher beide gebrauchten ausprobiert. Beide funktionieren einwandfrei. Wenn ich demnächst mal dazu komme, werde ich das kaputte Schloß zu öffnen versuchen, ohne es völlig zu zerstören, und mal schauen, ob ich den Fehler im Schloß finden kann und dieser sich beheben lässt. Eigentlich sollte das kein Hexenwerk sein, aber - mal sehen.

Gruß aus Ffm,

Michael

 

  • Gefällt mir 5

Hallo Michael,

 

im Viva Lancia-Forum gab es mal eine famose bebilderte Anleitung zur Zerlegung und Reparatur des Schlosses. Hier noch die Linkliste:

https://forum.viva-lancia.com/viewtopic.php?t=1103817

Wegen Serverwechsel gehen die alten Links wohl leider ins Leere.

Aber vielleicht liefert die Suche ja trotzdem etwas Brauchbares. Das Kappa-Forum ist wegen der Gleichteile ja immer eine gute Quelle.

 

Der Michel aus dem Forum hat mir vor gut 12 Jahren mal ein Kappa-Schloss überholt. Ich meine, er hat irgendeinen kleinen E-Motor ersetzt, Standardteil von Conrad.... Liegt immer noch bei mir im Keller. Hab ich bislang nie gebraucht.

 

Viele Glück und Erfolg - melde dich mal

 

Jens

  • Gefällt mir 2
Am 11.7.2023 um 19:55 schrieb MichaelH:

Hallo,

 jetzt hat es mich auch erwischt. Nachdem ich vor Jahren das linke Türschloss erneuert habe, ist jetzt das rechte hin. Und ja, wird nicht mehr produziert, zumindest derzeit nicht. Hab mir 'nen Wolf gesucht und ein gebrauchtes Original und ein gebrauchtes vom Alfa 166 in Europa gefunden. Mal sehen, ob wenigstens eines von beiden tut, was es soll.

Gruß aus Ffm,

Michael

Falls Du Bilder hast, nur her damit. 😏

Vom Aus-/Einbau hab ich keine, das ist eigentlich auch nicht wirklich ein großes Ding, wenn Du das meinen solltest. Das Kaputte Schloss konnte ich nicht ruhen lassen und fand das Vorgehen zum Öffnen heraus. Davon mach ich noch Bilder. Drinnen sind zwei unterschiedliche Mikroschalter und ein kleiner Motor. Mechanisch ist null Verschleiß zu erkennen. Habe nichts mehr nachgemessen und alles mal zunächst auf die Seite gelegt - aber alle diese Teile sehen nach Katalogware aus. Bisheriges Fazit: sollte einfach zu reparieren sein.

Werde wohl auch bei Alfa das Teil suchen. Der 166 hat doch 4 Türen. Gibt es dafür 4 Teilenummen oder nur 2?

Welche Nummer stand denn auf deinem AR Teil zu lesen?

Ich hab noch einen Türgriff vorne links zu Hause liegen vom 166.

Kann ich abgeben und morgen mal nach der Nummer sehen.

 

Hat bis zum Ausbau funktioniert, liegt aber mind 10 Jahre rum. Wurde damals wegen der Alupickel im Griff getauscht.

 

Grüße

 

Alex

Zur Orientierung:

 

Vor gut 13 Jahren habe ich vorsorglich aus einem verunfallten Kappa 2 Schlösser (hintere Türen!) erworben, zwecks Revidierung bei einem Bekannten. Der hat die Schlösser geöffnet (siehe grüne Klebestreifen) und m.W. mit Katalogteilen überarbeitet.

Seitdem liegen sie unbenutzt herum, noch nicht funktionsgetestet. Waren nicht ganz billig damals.

 

Beide Schlösser - für die hinteren Türen - habe ich fotografiert. Schaut mal, wie sie im Vergleich zu euren 4200-Teilen aussehen.

IMG_20230727_230459.jpg

IMG_20230727_230434.jpg

  • Wow 1

Die passen leider nicht für den 4200. Es wird ein Schloß mit 7 (einmal 2 und einmal 5) Anschlußpins benotigt. Auch glaube ich zu erkennen, dass es Befestigungsseitig etwas anders ist. Ansonsten, auf den ersten Blick, identisch.

 

Übrigens sind die zugeklebten Stellen genau die beiden vernieteten Wellen, die man zum öffnen aufbohren muß.

Schreibe eine Antwort

Du kannst jetzt einen Beitrag schreiben und dich dann später registrieren. Wenn du bereits ein Benutzerkonto hast, melde dich zuerst an.

Gast
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorhergehender Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.


×
×
  • Neu erstellen...