Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

Kommt der Ferrari Purosangue als V12?


Zur Lösung Gelöst von F40org,

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Ist doch schick, nicht so monströs mit Anleihen vom Roma und doch kommt er etwas geduckt rüber, nicht hochbeinig. 
Aber wozu braucht man den dann? Trendbefriedigung?

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »
Geschrieben
vor einer Stunde schrieb Porto2020:

Aber wozu braucht man den dann? Trendbefriedigung?

Die Logik ist mir auch nicht klar.

 

Wenn es stimmt, dass Ferrari die Anzahl an produzierten Einheiten insgesamt nicht erhöhen möchte, muss der Purosangue ja andere Einheiten verdrängen. Somit sollten sich finanzielle Vorteile einzig aus einer höheren Marge bei SUVs ergeben.

 

Ohne die Zahlen zu kennen, scheint es mir unwahrscheinlich, dass ein Ferrari SUV eine so viel höhere Marge hat als andere Ferraris. Wenn die Anzahl an verkauften SUVs tatsächlich klein bleiben soll (siehe oben), dann können die Entwicklungskosten ja nur über eine kleine Menge an Einheiten amortisiert werden (was naheliegenderweise der Marge schadet).

 

Was habe ich übersehen?

Geschrieben

Wie in einem anderen Thread beschrieben und übrigens von Ferrari oft auch so kommuniziert, baut man mehr verschiedene Modelle, diese aber in kürzerer Bauzeit und somit pro Modell in geringerer Stückzahl. Was erreiche ich als Hersteller damit: 

- ich behalte meine Exklusivität auch wenn ich die Produktion um 20-30% erhöhe. 

- Die Nachfrage bleibt hoch

- Da die Nachfrage derart hoch ist diktiere ich das Pricing und zwar mehrheitlich über die Optionen und die werfen so hohe Margen ab das ich das locker reinspiele. Dazu erwarte ich das hier Ferrari auf den neuen Plattformen aufbauen wird. In Maranello sieht man aktuell einen Roma Prototypen mit sehr langer Fronthaube. 

 

Ein Beispiel; 812 Superfast: 

- 812 Superfast, vorgestellt - innert kürze "sold out", ich bekam ein relativ frühes Modell musste aber entsprechend Optionen reinnehmen. Der grösste Witz, mandatory options. Also Optionen die man "freiwillig" mit der Pistole im Nacken ankreuzt, sonst gibts nix Auto. Da ich brav war darf ich nun einen 812 CompetizioneAperta bestellen, das gleiche Spiel wieder. Personalisation Pack, mandatory. 37K oder sowas :D

 

Und auf der 812 Plattform haben wir: 812SF / 812 GTS / Monza SP1 und SP2 / 812 Comp und CompA

 

Ich habe mir mal ein Rechenbeispiel gemacht. Farbe beim Competizione. Der Streifen kostet einen Aufpreis von rund 30K, will man nun noch Painted Shields kostet das glaub nochmals 8K oder sowas. Dazu dann eine schöne Triple Layer Farbe, 15-30K

Ich kann also rein nur über die Farbgestaltung fast 70K ausgeben.... Nun rechnen wir mal. Sagen wir 60% aller Besteller nehmen Streifen und irgend eine besondere Farbe, sind wir mal konservativ bei 40K Aufpreis. 999 Coupes und 499 Apertas, sind wir bei 800-900 Kunden welche diese Optionen wählen. Das sind dann um die 35 Mio Umsatz... für Farbe!! Ich wage mal zu behaupten das da die Marge über dem Durschnitt der Industrie ist.... 

 

Die ersten Autos die ich gesehen habe haben alle Streifen und besondere Farben. Ich gehe davon aus der Prozentsatz der Kunden welche die Optionen wählen relativ hoch sein wird. 

 

Und nun rechne mal das ganze Carbongedöns und die Tailor Made usw..... :D (ich möchte gerne mal wissen wieviele Carbon mit LED Lenkräder Ferrari schon verkauft hat)

 

Auf der 458 Plattform hatten wir? 458 / 488 / F8 und alle Specialmodelle....  gleiche Story

 

Da liegt der Hase im Pfeffer :) 

 

Der FUV ist nach MEINER Meinung nach ein etwas höherer Lusso mit 4 Türen (suicide doors) und dem Gesicht ähnlich des Roma. Man hat den Lusso früher eingestellt damit hier ein Vakuum entsteht, ansonsten wären die Modelle zu nahe beieinander. Es wird kein wirklicher SUV sondern ein "alltagstauglicher" Reise FUV-GT. Ferrari sagte mehrmals es werde ein Fahrzeug welches es so nicht gibt. Wahrscheinlich leider auch vom Pricing her :D 

 

Dies basiert auf meinen Informationen und persönlicher Wahrnehmung, muss nicht alles genau so richtig sein. 

 

  • Gefällt mir 19
Geschrieben
vor 13 Minuten schrieb chrixxx:

"alltagstauglicher" Reise FUV-GT

Ein AR FUV-GT?🤪

  • Haha 2
Geschrieben

Egal wie, ich freu mich auf die Kiste. Hat das Gesinge zu Hause mit den Zweisitzern endlich n Ende🙈😂😂

  • Gefällt mir 4
  • Haha 3
Geschrieben
vor 28 Minuten schrieb chrixxx:

Wie in einem anderen Thread beschrieben und übrigens von Ferrari oft auch so kommuniziert, baut man mehr verschiedene Modelle, diese aber in kürzerer Bauzeit und somit pro Modell in geringerer Stückzahl.

Danke für Deine Ausführungen, Chris! Das leuchtet mir ja alles ein, aber dafür hätte es doch kein SUV gebraucht🤔 

Geschrieben

"Brauchen" ist so ne Sache.... Es wird meines Erachtens eben genau kein SUV im herkömlichen Sinne oder so wie wir es kennen. ein Ferrari Utility Vehicle, wie es Ferrari ja nennt. Kein Urus, G-Klasse oder Cayenne Verschnitt. 

 

Will Ferrari die Anzahl verschiedener Modelle erhöhen kommens um die Kategorie irgendwo zwischen Lusso und SUV nicht herum, dabei gehts meines Erachtens gar nicht um Stückzahlen sondern um Profit/Einheit. 

 

Es wird teuer, exklusiv, sehr schnell und sportlich.... alles was Ferrari ausmacht :D 

vor 9 Minuten schrieb BWQ:

Egal wie, ich freu mich auf die Kiste. Hat das Gesinge zu Hause mit den Zweisitzern endlich n Ende🙈😂😂

Du weisst schon das Ferrari seit einigen Jahren auch 4 Sitzer hat oder? :D 

vor 22 Minuten schrieb stelli:

Ein AR FUV-GT?🤪

"Ferrari Utility Vehicle Grand Turismo"

  • Gefällt mir 5
Geschrieben

bekommt der FUV dann die Roma-Plattform oder 812 oder wirklich eigene Plattform "zusammengeschustert" aus den beiden vorgenannten oder echt was Eigenes?

  • Gefällt mir 1
  • Verwirrt 1
Geschrieben

Bullige Erscheinung oder täuscht das wegen der Beklebung?

  • Gefällt mir 1
  • 2 Wochen später...
Anzeige eBay
Geschrieben
Geschrieben

Hallo california,

 

schau doch mal hier zum Thema Zubehör für Ferrari Purosangue (Anzeige)? Eventuell gibt es dort etwas Passendes.

  • Gefällt Carpassion.com 1
Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »
Geschrieben
vor 2 Minuten schrieb F40org:

166CCA54-FD43-4040-8D87-517FA8F647B5.jpeg

 

Falls der so kommt, brutal tief für einen SUV oder FUV oder was auch immer das genau jetzt ist...

 

Auch wenn ich ja kein SUV Fan bin, nachvollziehbar und Verständlich, dass der kommt. Falls der aber tatsächlich so selten und exklusiv wird, wie es hier geschrieben wird, ist die Kiste ja wieder (im Gegensatz zu Bentayga, Urus und Cayenne) recht cool. Quasi der LM002 der Neuzeit.

  • Gefällt mir 4
Geschrieben
Am 12.4.2022 um 15:36 schrieb BWQ:

Egal wie, ich freu mich auf die Kiste. Hat das Gesinge zu Hause mit den Zweisitzern endlich n Ende🙈😂😂

Hättest ja einen LussoT in deiner Lieblingsfarbe haben können, wolltest ja nicht….also selber schuld 😝

Geschrieben
vor 37 Minuten schrieb _Methos_:

Hättest ja einen LussoT in deiner Lieblingsfarbe haben können, wolltest ja nicht….also selber schuld 😝

Da fehlten aber 4 Zylinder 🙄

  • Gefällt mir 1
  • Haha 2
Geschrieben
vor einer Stunde schrieb Eno:

He, den darfst Du nicht abgeben! ;)

Zu spät! War eh zu eng mittlerweile hinten für die Kids. 

Geschrieben

Wirklich Schade, aber mit etwas guten Willen kann ichs nachvollziehen.

Geschrieben
vor 14 Stunden schrieb _Methos_:

Zu spät! War eh zu eng mittlerweile hinten für die Kids. 

Gegen was hast den ersetzt?

Geschrieben

Gegen was wo die Kinder gar nicht mehr sitzen können 😂

  • Haha 7
Geschrieben
vor 42 Minuten schrieb AC/DC_Gallardo:

Gegen was hast den ersetzt?

F8 Spider.

Geschrieben

Puh, ein Glück, damit ist wieder alles i.O. ;)

Hatte schon kurz vermutet, Du bist auf einen dieser unsäglichen "Sportlichen SUVs" umgestiegen und mich nicht getraut, zu fragen. (Frei nach Schrödinger: solang man nicht fragt, lebt die Katze!)

  • Haha 3
Geschrieben
vor 16 Stunden schrieb _Methos_:

Zu spät! War eh zu eng mittlerweile hinten für die Kids. 

Bis zu welchem Alter gehts noch?

Geschrieben
vor 36 Minuten schrieb stelli:

Bis zu welchem Alter gehts noch?

Es liegt nicht so sehr am Alter, sondern an der Größe. Ich bin 1,88 und deswegen hat nur meine Tochter noch hinter mich gepasst so lange sie noch klein war. Um 1,55 rum ging es noch gerade so. Jetzt mit über 1,60 ist es nicht mehr bequem. Für meinen Sohn wurde es um die 1,80 hinten eng, er saß hinter meiner Frau.

Es war in beiden Fällen die Beinfreiheit. Kopffreiheit und Sitze waren mit der Größe kein Problem. 
Vielleicht wäre es mit ach und Krach noch ein Jahr gegangen. Aber dann hätte es den F8 Spider nicht mehr gegeben. 

Geschrieben
vor einer Stunde schrieb Eno:

Puh, ein Glück, damit ist wieder alles i.O. ;)

Hatte schon kurz vermutet, Du bist auf einen dieser unsäglichen "Sportlichen SUVs" umgestiegen und mich nicht getraut, zu fragen. (Frei nach Schrödinger: solang man nicht fragt, lebt die Katze!)

Keine Angst. Ein SUV ist für mich und meine Familie eine völlig überflüssige Fahrzeugkategorie. Ein Kombi oder ein richtiger Geländewagen, ja, aber der Mischmasch SUV, nein.

Das ist aber natürlich persönliche Präferenzen. Der Markt sagt ja was Anderes!

Schreibe eine Antwort

Du kannst jetzt einen Beitrag schreiben und dich dann später registrieren. Wenn du bereits ein Benutzerkonto hast, melde dich zuerst an.

Gast
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorhergehender Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



×
×
  • Neu erstellen...