Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

Wer legt selbst Hand an?


Sarah-Timo

Empfohlene Beiträge

vor einer Stunde schrieb Sarah-Timo:

Hallo @MOK24,

erstmal einen dicken Daumen nach oben :-))! für deine Leidenschaft am Detailing, Collinite kennt ja nicht unbedingt jeder und ist ein absolut mega toller Anbieter vom Wachsen für wahre Kenner. Das 476s ist in meinen Augen legendär, eines der besten Wachse ever. Ich habe oft damit gearbeitet und war immer sehr zufrieden. Ich habe eben mal mit dem Generalvertrieb des Herstellers für Europa telefoniert. Dem ist, zum Glück, nichts Negatives bekannt. Er hat mir eben am Hörer versichert im regelmäßigen Austausch mit Collinite zu stehen. Seine Lagerbestände seien noch gut gefüllt, die Produkte sind wie immer gut nachgefragt und erst letzte Woche habe er eine größere Menge bei Collinite nachbestellt. Allerdings würde man sich bei Collinite aktuell mit einem Hackerproblem in der internen IT rumärgern, eventuell kann das der Grund sein weshalb Website und Social-Media-Plattformen derzeit runtergefahren sind. In den USA, wo Collinite herkommt, hat man ja einen fast schon kultartigen Bezug zur Autopflege und dort sind Produkte von Collinite sehr gefragt. Bedenken, der Hersteller könnte vielleicht seine Türen schließen, hätte ich deswegen erstmal nicht. Wenn ich aber etwas anderes hören sollte (der Detailer-Buschfunk ist kurz und schnell in der Szene), dann gebe ich dir auf jeden Fall bescheid. 👊

PS:

Dein 476s ist auch weiterhin lieferbar

Hallo nochmals @MOK24:

Eben hat mich der Generalvertrieb von Collinite nochmals zurückgerufen. Und tatsächlich wird es vorerst keine weiteren Produkte mehr von Collinite geben. Er hat in den USA den obersten Häuptling aus dem Schlaf geklingelt und wollte Klarheit schaffen. Jetzt ist es gewiss - er bekommt noch eine finale Lieferung und danach ist erst mal Schluss. Collinite stellt die Produktion ein. Schade. Die Regale seien aber noch voll und man bekommt die Wachse vorerst noch überall zu kaufen. Solange der Vorrat eben reicht. Dann war’s das.

  • Gefällt mir 1
  • Traurig 1
Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »

Hier mal, was man bei facebook und auf deren Webseite zu sehen bekommt.

Wirklich schade, ich überlege gerade, ob ich mir noch einen Topf 476 sichern soll, oder lieber in Zukunft andere Wachse benutze. Andere Mütter haben ja auch schöne Töchter, und ich probiere hin und wieder gerne Dinge aus.

Außerdem benötige ich gerade streng genommen kein Wachs, bin aktuell mit dodo juice und bouncers noch gut ausgestattet und das 476 ist ja auch noch nicht leer..

 

Bildschirmfoto 2023-04-13 um 14.19.27.png

Bildschirmfoto 2023-04-13 um 14.19.49.png

Bildschirmfoto 2023-04-13 um 14.20.00.png

  • Gefällt mir 1

Ich persönlich würde die jetzigen Wachse erst mal aufbrauchen, weil ich kein Freund bin von zu vielen angebrochenen bzw. geöffneten Wachsen. Wenn du dann merkst du brauchst wieder Nachschub, dann bekommst du entweder immer noch das Collinite 476s am Markt zu kaufen oder du steigst um auf was anderes Gutes (z.B. Dodo Juice/Infinity Wax/Neowax/Soft99). Bouncer's hört leider auch auf, allerdings gesundheitsbedingt, weil Inhaber Jay Sultan nicht mehr so fit ist. Aber wie du schon geschrieben hast: Andere Mütter haben auch hübsche Töchter, da findet sich was anderes Schönes.

  • Gefällt mir 1
  • 4 Wochen später...

Heute mein mattfarbenden Benz mit diesem ding abgetrocknet

Ok,  mann kann ohne leben, aber macht das leben noch sinn  ohne dieses Teil  ?? Definitif NEIN 

alleine vom reinem blasgräusch  kriegt man kopfschmerzen den Agregat selber ist noch einigermassen leise  , nächstes mal mit Ohrenschutz.

Air force 1.jpg

Airforce 1 master.jpg

Air force 3.jpg

  • Gefällt mir 1

Grüße an @flatt6,

definitiv ein tolles Teil was du da hast. Respekt! :-))! Fast schon legendär, da es in den USA und UK (für England gab es sogar mal eine Spezialversion) einst einen irrsinnigen Hype um das Gerät gab. Bei uns in D eher unbekannt, aber auf jeden Fall ein absoluter Premium-Blower. Ja so ein Lacktrockner ist schon was Feines. Danke für die Bilder, coole Aktion von dir Flatt6.

  • Gefällt mir 1

Naja es geht mit nicht um lackschonung , im prinzip trockne ich nie ein Fahrzeug ab, da ich zu faul bin (idem Waschstrassen warten auch ) , aber mit dem neuem mattfarbenden nerven mich jetzt die flecken .

Resultat nicht perfekt aber idem  Waschstrasse 

Abgewaschen vorher mit einer michung Wasser und Spülmaschinenfinisher.

Geübt , naja braucht mann 5 minuten pro 4,5 meter Auto

Habes es aber in Deutschland gebraucht gekauft .

5.jpg

Hi @flat6,

wenn du zufrieden bist mit deinem Ergebnis und deiner Methode, warum nicht.

Wärst du denn unter Umständen offen mal was anderes auszuprobieren? (deutlich besseres Ergebnis bei weniger Zeitaufwand)

vor einer Stunde schrieb flatt6:

Heute mein mattfarbenden Benz mit diesem ding abgetrocknet

Ok,  mann kann ohne leben, aber macht das leben noch sinn  ohne dieses Teil  ?? Definitif NEIN 

alleine vom reinem blasgräusch  kriegt man kopfschmerzen den Agregat selber ist noch einigermassen leise  , nächstes mal mit Ohrenschutz.

Air force 1.jpg

Airforce 1 master.jpg

Air force 3.jpg

Aus China? :D 

China : Meinst du den Benz oder blower ?

Nach label sind beide nicht aus China, wenn sie aber im china produzieren lassen sollsen sie tun was sie nicht lassen können.....

 

@Sarah-Timo Habe auchschon andere dafür produzierte mittele versucht , bisher war eben Spuelmachinendryer das beste und immer verfügbares mittel 

Welche gingt es denn noch ?

vor 12 Stunden schrieb michael308:

Ich nehme zum trocknen den STIHL BGA 56……funktioniert super😝

image.jpg

Hab so einen auch probiert, macht mir zuviel lärm, ich muss ihn an mir halten , und  hat keine heizfunktion . Blasleistung vom Masterblaster ist das doppelte . tip : Mach die ein 10 m Schlauch mit einem Reduktionsstück vorne dran so brauchst nich mehr zu tragen hast mehr leistung und persöhnlich weniger lärm um dich 

  • Gefällt mir 2
Anzeige eBay
Geschrieben
Geschrieben

Hallo Sarah-Timo,

 

schau doch mal hier zum Thema Zubehör für Pflege und Aufbereitung (Anzeige)? Eventuell gibt es dort etwas Passendes.

  • Gefällt Carpassion.com 1

Hör‘ bloß auf dem guten @michael308 irgendwelche Umbautipps zu geben. Der kommt sonst noch auf die Idee so ein Gerät selbst zu bauen und am Schluss steht da irgendein überirdisches Hightech-Teil das besser ist als alles bisher dagewesene. ✌️:D✌️

  • Gefällt mir 1
  • Haha 2

Moin

Dieses Wochenende mal ein bisschen den 328 von @BWQ gepflegt, aussen polieren,innen saubermachen, incl.lederpflege.

IMG_20230514_193458.jpg

IMG_20230514_193416.jpg

IMG_20230514_193326.jpg

IMG_20230514_190127.jpg

IMG_20230514_190010.jpg

IMG_20230514_185953.jpg

IMG_20230514_185820.jpg

Und mich anschließend belohnt, mit einer Runde Ferrari fahren, leider fing es an zu regnen, also vor dem wegstellen nochmal geputzt 🤬

Mfg Ulf 

  • Gefällt mir 7

Sieht echt richtig gut aus @Ulf.M.:-))!

Einfach schön gepflegt und zwar mit Stil, sprich, nicht übertrieben „künstlich“ sondern dem Niveau des Fahrzeuges entsprechend. Das hat Klasse. Vor allem der Look des Leders gefällt mir, nicht glänzend und dennoch schön schwarz. Auch die Farbtiefe vom Lack schaut toll aus. Ich bezweifle das ein Aufbereiter da mehr rausgeholt hätte - ein Top-Ergebis Ulf!

PS: 

Hast du das Leder zufällig mit Ledermax behandelt? Ich frage wegen dem satten Schwarz ohne speckigen Glanz. Diesen schönen neutralen Look bekommen nicht viele Lederpflegen hin. 

  • Gefällt mir 2

Auf dem vorletzten Foto finde ich den 328er übrigens besonders schön. Liegt wahrscheinlich an der hübschen Gesellschaft in Grün neben ihm 😊.

  • Haha 1

Moin

Nö,  mit dem Lederreiniger und Lederpflege von Ferrari, die ich letztes Jahr beim Besuch von @Luimex bekommen habe

NUr die weißen Microfasertücher, die Dabeilagen, kannste vergessen, fusseln, überall mit einem Mal weiße Fusseln auf dem Leder, habe dann eins meiner Poliertücher genommen...

IMG_20230514_211355.jpg

  • Gefällt mir 6
vor 20 Minuten schrieb Ulf.M:

mit dem Lederreiniger und Lederpflege von Ferrari,

Ich könnte fast wetten das es sich dabei um ein und das selbe Produkt handelt. Ferrari stellt seine Autopflegeprodukte ja nicht selbst her, sondern kauft sich diese auf dem Markt zu. Spannend, da werde ich mal nachforschen woher die Italiener ihre Lederpflegeprodukte beziehen. Auf jeden Fall eine tolle Leistung lieber Ulf.

  • Gefällt mir 3
  • 1 Monat später...

Wollte hier auch mal mitreden können.

Neue Trockentücher und eine ganz besonderes Werkzeug zum Hand anlegen bestellt:

Eine Felgenbürste! 
Mal sehen, ob die länger hält als die „Speichenräderbürste“ von Limora.

 

Speichenräder putzen ist ja wirklich eine extrem Strafarbeit, es stellt sich die Frage, ob ich in einem früheren Leben der Kennedy-Mörder, Uwe Barschels Sterbehelfer oder Rammstein-Mitglied war, ich muß auf jeden Fall eine böse Gestalt gewesen sein.

 

IMG_4181.jpeg

Das sogar hier Rammstein Bashing betrieben wird, ist wirklich unglaublich!!! Diese mit den anderen genannten Leuten zu nennen ist stillos und völlig daneben. Zudem missachtet es völlig die aktuell geltende Unschuldsvermutung. Man könnte nur noch kotzen, wenn man sich die Medienlandschaft und Moralapostelgesellschaft ansieht.

  • Gefällt mir 3

Ja, nee, is‘ klar, Rammstein ist total harmlos und will nur spielen. Musik spielen.

Und die sind auch alle total vielschichtige Intellektuelle, sanftmütige Familienväter und liebevolle Ehemänner, machen extrem hintergründige und anspruchsvolle Musik und echt schöne Videos mit hübschen Menschen in netter Umgebung.

Und das sie sich nicht nach einem Luftkurort in der Röhn, sondern nach dem Schauplatz des furchtbarsten Brandunglücks des 20. Jahrhunderts benannt haben, war bestimmt ein Versehen, oder?

  • Gefällt mir 1
  • Verwirrt 3

Ich habe mir jetzt mal das dreiteilige Pflegeset von Dr. Koch für den Innenraum kommen lassen.

Mir geht es vor allem um die klebrigen Kunststoffelemente im Innenraum meines 20 jahre alten TTs.

 

Während der Instrumententräger / obere Teil des Cockpits sauber und glatt ist, hat sich auf den unteren Teilen offenbar eine ziemlich klebrige Schicht abgelegt.

 

Erste Versuche mit dem Dr. Koch Reiniger zeigen zwar einen deutlich schwarzen Abrieb, aber ein Zaubermittel ist dies natürlich auch nicht...

 

Ob hier mehrmaliges Einwirken und Behandeln mit Bürste/Tuch wohl hilft oder haben die professionellen Aufbereiter da doch noch stärkere Mittel aus dem Profibereich?

Vermutlich irst Du das Problem nur lösen können, wenn Du den klbrig gewordenen Softlack ganz entfernst.

Dafür ist das Kunststoffplege - egal ob von Koch Chemie oder einer anderen Firma - nicht geeignet.

 

Vielleicht hilft Dir das Video hier weiter, aber sei bitte vorsichtig - das löst den Softlack wirklich ganz ab.

 

Oder habe ich Dich falsch verstanden und Du möchtest tatsächlich "nur" Schmutz entfernen?

 

  • Gefällt mir 2
vor 13 Minuten schrieb JoeFerrari:

Ich habe mir jetzt mal das dreiteilige Pflegeset von Dr. Koch für den Innenraum kommen lassen.

Mir geht es vor allem um die klebrigen Kunststoffelemente im Innenraum meines 20 jahre alten TTs.

 

Während der Instrumententräger / obere Teil des Cockpits sauber und glatt ist, hat sich auf den unteren Teilen offenbar eine ziemlich klebrige Schicht abgelegt.

 

Erste Versuche mit dem Dr. Koch Reiniger zeigen zwar einen deutlich schwarzen Abrieb, aber ein Zaubermittel ist dies natürlich auch nicht...

 

Ob hier mehrmaliges Einwirken und Behandeln mit Bürste/Tuch wohl hilft oder haben die professionellen Aufbereiter da doch noch stärkere Mittel aus dem Profibereich?

Hallo @JoeFerrari,

meinst du eventuell Dr.Wack oder Koch Chemie? Falls du Produkte von einem dieser beiden Hersteller meinst, sei doch bitte so lieb und benenne mal das verwendete Produkt. Dann kann ich deinen Fall besser einschätzen. Ich würde deswegen gerne nachfassen, weil du von einem Pflegemittel sprichst. Eine Pflege wäre in diesem Fall leider kontraproduktiv, weil du ja etwas benötigst um die klebrige Schicht zu entfernen. Zum Beispiel einen Träger oder etwas Anlösendes. Aktuell hast du vermutlich (so wie du schilderst) der klebrigen Schicht noch eine Pflege spendiert. Hau mal gerne ein paar mehr Infos raus, was hast du genau wie gemacht mit welchen Produkten, dann finden wir sicherlich schnell eine Lösung zusammen.

 

 

  • Gefällt mir 1

Hmm, also die Promotion streichen wir mal wieder

 

Das Set beinhaltete

https://www.koch-chemie.com/de/produkte/multiinteriorcleaner

https://www.koch-chemie.com/de/produkte/refreshcockpitcare

 

und

 

https://www.koch-chemie.com/de/produkte/protectleathercare

 

Ich habe heute (die Sachen kamen erst gestern) nur mal testweise mit dem ersten, also dem Innenraumreiniger und dem Applikatorschwämmchen angefangen und anschließend mit etwas Wasser und Tuch nachgereinigt.

 

An einem älteren, aber weißen, Handtuch, zeigten sich nachher deutliche schwarze Spuren.

Ich meine die klebrige Deckschicht wäre weniger geworden, aber wenn dann braucht man deutlich mehr davon.

 

An diesen Stellen im Audi

grafik.png.f3ccc0d2a7a0dfd320ec763dbae61c92.png und grafik.thumb.png.8b6d8140581cf09f3f5e19f3765da22f.png

 

und der Deckel vom Handschuhfach klebt es nachhaltig, während die obere Hälfte des Instrumententrägers dies nicht zeigt.

Ich würde beim Thema Kunststoffe gerne etwas weiter ausholen, zumal hier im Forum in den letzten Jahren diese Thematik immer wieder mal aufkam. Im Rahmen dessen komme ich auch auf dein Problem lieber JoeFerrari zu sprechen und werde versuchen dir einen möglichen Weg bzw. Anwendung aufzuzeigen. Da ich heute Abend noch etwas länger mit dem Abschluss eines intensiven Felgenreinigertests beschäftigt bin, nutze ich dazwischen die Zeit um strukturiert von meinen eigenen Erfahrungen mit Kunststoffen in der Autopflege zu berichten:

 

1. Unterscheidung

Grundsätzlich unterscheide ich bei der Aufbereitung zwischen Kunststoffen des Exterieurs und Kunststoffen es Interieurs. Beides bereite ich unterschiedlich auf mit unterschiedlichen Anwendungen, zumal sich die Belastung Außen/Innen unterscheidet. Im vorliegenden Fall ist es Kunststoff im Interieur. Auch unterscheide ich in der Art des Kunststoffes im Interieur. Es gibt diverse Kunststoffe die in den letzten 30-Jahren in der Automobilindustrie weltweit verbaut wurde. Die häufigsten Kunststoffe sind PVC, PUR und ABS. Softlack, wie es trendigerweise gerne mal über rund zwei Dekaden verbaut wurde, ist kein Kunststoff sondern eine reine Oberflächenbeschichtung von Kunststoff. Zudem unterscheide ich persönlich immer noch in die Oberflächenstruktur eines Kunststoffs, sprich, ist er beispielsweise glatt oder genarbt.

 

2. Reinigung oder Pflege oder beides

Kunststoffe kann man reinigen und pflegen. Je nach Verschmutzungsgrad kann die Reinigung chemisch, mechanisch oder in der Kombination aus beidem erfolgen. Eine Pflege rundet das Ergebnis ab, sie hält den Kunststoff weich und geschmeidig. Softlack hingegen hat mangels Kenntnis des Otto Normalverbrauchers im Umgang mit dieser Oberflächenbeschichtung bei 99% aller Autobesitzer nur für Ärger gesorgt. Warum? Weil man es schlichtweg nicht besser wusste und den Softlack gut und gerne wie Kunststoff reinigte bzw. pflegte. Tatsächlich sind bereits mittelstarke Reiniger und die damit verbundene mechanische Einwirkung durch Zewatücher/Taschentücher/Putzlappen/Mikrofasertücher der Anfang vom Ende des Softlacks. Das ist das genaue Gegenteil von materialschonend und im Ergebnis genau das vor was ich immer warne - eine dem Material nicht angemessene Behandlung. Die Chemie weicht die Oberflächenstruktur des Softlacks an und die Mechanik raut den Softlack auf. In der Konsequenz wird die Schichtdicke der Softlacks reduziert und so der Alterungsprozess beschleunigt. Die Pflege wäre für den Kunststoff darunter sinnvoll, wichtig ist aber die oberste Schicht und das ist nun mal nicht der Kunststoff, sondern der Softlack. Und den sollte man, insofern er noch nicht angegriffen ist, sich am Auflösen befindet oder einfach nur noch klebt, am besten regelmäßig von Staub entfernen mit einem einfachen Staubwedel (zum Beispiel Swiffer). Auf Chemie würde ich bei noch gutem Softlack gänzlich verzichten und mechanische Einwirkung auf ein Minimum reduzieren. Wer seinen Softlack nicht falsch behandelt, der kann lange damit glücklich sein.

 

3. Immer wieder klebriger Kunststoff

Sicherlich habt ihr euch schon häufiger gefragt, warum Kunststoff irgendwann zu kleben beginnt. Verantwortlich für die klebrigen Zustand sind in der Regel die im Kunststoff enthaltenen Weichmacher, sogenannte Phthalate. Im Grunde genommen sind das eine Reihe von Zusätzen, die Kunststoff elastisch machen. Diese Weichmacher beginnen je nach Qualität irgendwann zu verdunsten und dringen an die Oberfläche des Kunststoffes. Gleiches gilt für den Softlack, die Weichmacher grabbeln auch hier irgendwann bis nach ganz oben. Dort verbinden sich die ausgetretenen Weichmacher schlussendlich mit Schmutzpartikeln. Das Resultat: Kunststoff und Softlack werden extrem klebrig, haptisch unangenehm und die entsprechenden Flächen verschmutzen zunehmend mehr. 

 

4. Das kann man gegen klebrigen Kunststoff und Softlack tun

Sind Kunststoff oder Softlack altersbedingt schon in der Klebephase angekommen, habe ich eine eigene Meinung was den Umgang mit dieser Situation angeht. Auf Basis meiner eigenen Erfahrungen verhält es sich mit diesen altersbedingt klebrigen Oberflächen wie mit einem starken Husten - man muss wissen was man will. Soll heißen: Will ich das Problem lindern oder möchte ich das Problem konkret beseitigen? Bei dieser Fragestellung bieten sich in meinen Augen nun drei Möglichkeiten an:

  • Softlack-Problem lindern => ist nicht darstellbar. Die Lebenszeit von Softlack ist endlich. Ist der Softlack einmal erst klebrig, dann war's das. Das ist ein schleichender Prozess und irgendwann muss man hier einen Schlussstrich ziehen. Der Softlack muss runter. Strippen lautet hier das Zauberwort, soll heißen, den Softlack komplett anlösen und abziehen. 
  • Kunststoff-Problem beseitigen => ist ebenfalls nicht darstellbar. Man wird den Alterungsprozess und den damit verbundenen Verlust der Weichmacher im Material nicht aufhalten können. Auch Kunststoff ist endlich und wird irgendwann nur noch kleben. Bei manchen Interieurs kommt der Zeitpunkt früher, bei manchen Interieurs später. Dieser normale Prozess kann jedoch nicht aufgehalten werden und dagegen ist mir bis heute kein Mittel bekannt.
  • Kunststoff-Problem lindern ✔️=> vorübergehend darstellbar. 

An dieser Stelle versuche ich nun zu dir @JoeFerrari und deinem Anliegen anzuknüpfen. Ich kenne die Armaturenbretter des Audi TT 8n. Das Material der oberen Instrumententafel ist ein anderes, als der untere Teil. Deswegen klebt oben in der Regel gar nichts. Ab dem Deckel des Handschuhfachs aber schon. Auch die Verkleidung um die Lenksäule ist (wenn ich mich nicht irre) aus dem selben Kunststoff wie der Deckel des Handschuhfachs, der Mittelkonsole und dem Bereich um das Radio. Dem klebrigen Kunststoff wirst du nie mehr Herr werden, dass muss ich dir einfach so geradeaus sagen. Alles andere wäre einfach nur unehrlich. Du kannst das Problem nicht abstellen, sondern den Prozess ab hier nur noch durch regelmäßiges, bedarfsorientiertes Reinigen und Pflegen verlangsamen. Mit einem dezidierten Reiniger + Mikrofasertuch kannst du die klebrige Schmutzschicht komplett abtragen. Hierfür ist ein APC, so wie der von dir genutzte Koch Chemie Multiinteriorcleaner, weniger gut geeignet als ein Kleberesteentferner auf Basis Orangenöl. Hier kann ich dir empfehlen, ohne das ich dein Fahrzeug selbst gesehen habe und den Zustand genau einschätzen kann, darüber nachzudenken den in der Glanzfibel unter Pos. 1.14 gelisteten „Stjanagloss Tjara" auszuprobieren. Mit diesem Reiniger entfernst du restlos die oben aufliegende Klebeschicht (ausgetretene Weichmacher + Staub). Einfach in ein Tuch geben und damit arbeiten, nicht direkt auf den Kunststoff geben. Dann mit einem neuen, frischen Mikrofasertuch die behandelte Stelle nachpolieren um Rückstände restlos zu entfernen. Eine Stunde ablüften lassen. Um dem Kunststoff wieder zu mehr Geschmeidigkeit zu verhelfen nutze ich in solchen Fällen ein paar Tropfen des „Black WOW PRO Exterior Trim Restorer". Hier genügt die kleinste Füllmenge von nur 30ml anzuschaffen, mehr wäre zu viel. Das neben dem Refreshcockpitcare von dir genutzte Koch Chemie Protectleathercare ist übrigens eine sehr gute Lederpflege, die bei dieser Anwendung aber deplatziert ist. Lass dieses Produkt hier bitte weg. Mit dieser Vorgehensweise können altersbedingt klebrige Kunststoffe gereinigt und vorübergehend aufbereitet werden. Diese Anwendung kann je nach Klebegrad des Kunststoffs in regelmäßigen Abständen wiederholt werden. 

 

Ich hoffe dir (und allen Interessierten des Themas) etwas weitergeholfen haben zu können und verabschiede mich nun zu meinem nächtlichen Felgenreinigertest in die Garage. Dazu schreibe ich wahrscheinlich auch mal einen kleinen Bericht übers Wochenende. Um 08:00 Uhr steht bereits  Konditionstraining mit den Wettkämpfern der örtlichen Kampfsportschule auf der Tagesordnung, 10 Kilometer lockeres joggen, meine Nacht wird heute wegen der vielen Schreiberei hier also sehr kurz. Solltest du Fragen haben JoeFerrari, einfach melden, gerne auch per PN.

 

Stay shiny,

Sarah 

  • Gefällt mir 1
  • Wow 1

Schreibe eine Antwort

Du kannst jetzt einen Beitrag schreiben und dich dann später registrieren. Wenn du bereits ein Benutzerkonto hast, melde dich zuerst an.

Gast
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorhergehender Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



×
×
  • Neu erstellen...