Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

BMW schluckt ALPINA


Sarah-Timo
Zur Lösung Gelöst von Sarah-Timo,

Empfohlene Beiträge

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »
  • Lösung

Lieber Jerry,

der Grund warum die Inhaberfamilie des Automobilherstellers ALPINA die Marke an BMW verkaufte hat nichts mit dem Mangel einer möglichen Nachfolgeregelung zu tun. ALPINA war immer ein Kleinserienhersteller, der zuletzt seine Fahrzeuge direkt am Band bei BMW produzieren nach seinen eigenen Vorgaben produzieren lies und seinen Fahrzeugen dann in Buchloe den finalen Feinschliff verliehen hat. ALPINA nutzte als Basis immer die von BMW produzierten Fahrzeuge. Mit der jetzt zunehmenden Elektrifizierung der BMW-Palette sah sich auch die Familie Bovensiepen mit der Entscheidung konfrontiert in neue Technologien zu investieren – oder auch nicht. Die Bovensiepens haben sich gegen weitere millionenschwere Investitionen entschieden und beabsichtigten somit nicht ALPINA parallel zur BMW-Basis mitzuelektrifizieren. Da die maximale Zahl möglicher Produktionsbänder bei BMW für die von ALPINA benötigten Kapazitäten immer knapper und für ALPINA auch teurer würden, hätte sich zukünftig auch die wirtschaftliche Situation zur Produktion von ALPINA-Fahrzeugen wesentlich verändert. Nur um das einmal klar und deutlich ausgedrückt zu haben – Familie Bovensiepen musste nicht verkaufen. Der Familie und dem Betrieb geht es gut, was mir sehr wichtig ist aus persönlichen Gründen an dieser Stelle zu schreiben. Aus unternehmerischer Sicht hat die Familie jedoch die einzig richtige Entscheidung für sich getroffen. Der Zeitpunkt bot sich an jetzt den Absprung zu schaffen und das Lebenswerk umzumünzen anstelle weiteres Geld in die Hand zu nehmen. Außerdem war das Angebot von BMW an die Bovensiepens zu gut um es auszuschlagen. Die Unternehmerfamilie Bovensiepen hat alles richtig gemacht in meinen Augen. Andy Bovensiepen wird sich zukünftig mit einem kleineren Team von Spezialisten darauf konzentrieren alte ALPINA zu restaurieren inklusive Zertifizierung. 

  • Gefällt mir 15

Liebe Sarah , vielen Dank für die Info !! Toller ausführlicher "Insider" Bericht !! Was ich natürlich gut finde ist, das so ein innovatives Unternehmen mit Geschichte weiterhin in Deutschland bleibt. Da hat BMW auch alles richtig gemacht . Ich selbst bin auch ein Fan von diesen seltenen Sportwagen. 

Danke für den Beitrag - sehe ich ähnlich, auch ohne so "nah" dran zu sein.
Alpina hat neben dem Interieur ja immer auch die Motoren weiterentwickelt / modifiziert, und so ein Gesamtfahrzeug auf die Beine gestellt, welches auch kein BMW mehr war.

Jetzt schreitet die Elektrifizierung zu unser aller Unmut (zu meinem Unmut bedeutet automatisch zum Unmut Aller ;) ) voran - was will man an einem Elektromotor modifizieren? Das fällt also weg. (Laufruhe, Klang, Drehmomentverhalten als reines Softwareupdate usw. - alles Murx)

Als Herr Bovensiepen überlege ich mir da, ob es reicht jetzt einfach "nur noch" das Interieur aufzuwerten und damit in Zukunft die Marke am Leben zu erhalten.
Hier wäre ich zu genau dem gleichen Entschluss gekommen und hätte genau das gemacht, was jetzt auch geschehen ist.

  • Gefällt mir 4

Richtig @Eno, und die Investitionen hören ja bei der Infrastruktur/Hardware noch nicht auf. Es muss zusätzlich auch Personal in Form von Ingenieuren beschafft werden, um der Elektrifizierung Herr zu werden. Das wäre ein immenser Apparat geworden, der als Kleinserienhersteller nur schwer zu stemmen ist. ALPINA baute seine Fahrzeuge immer in enger Abstimmung und Erlaubnis mit der BMW AG. Die BMW AG baut derweil allerdings viele Nischenmodelle, die ALPINA zuvor bediente, selbst. Bestes Beispiel ist hier der BMW M3 Touring. So zog sich ALPINA zuletzt schon von den Coupés beziehungsweise Cabriolets vollkommen zurück, weil BMW hier einfach entsprechende Produkte direkt anbot. Die Nische für ALPINA wurde immer kleiner und in der Nische dann wieder eine Nische zu suchen macht irgendwann (wirtschaftlich) auch keinen Spaß mehr.

  • Gefällt mir 4
vor 2 Minuten schrieb Jerry88:

Ein M3 Alpina würde dem ganzen die Krone aufsetzen !!! 

Den gab es sogar bereits!

Ende der 80er setzen die Bovensiepens den BMW M3 ALPINA auf Basis e30 in der DTM ein. Christian Danner gewann 1988 sogar das Rennen in Hockenheim damit. 

IMG_6606.jpeg

IMG_6389.jpeg

IMG_6607.jpeg

Das Siegerauto von Danner ist bis heute im Besitz der Familie Bovensiepen.

  • Gefällt mir 5
  • Wow 3

Also meine Vermutung ist, dass BMW die Marke ALPINA im oberen Luxus-Segment einsetzen wird als "Maybach"-Konkurrenz. Also eine neue "Line" der BMW Modellvarianten - vielleicht sogar nur beim 7er - oberhalb von "Design Pure Excellence". Wenn Rolls Royce rein elektrisch wird, könnte das ggf. der "Backup" für Luxuskunden für Verbrennerfahrzeuge werden. Denn nicht überall auf der Welt sind Ladesäulen auf breiter Ebene vorhanden. Auch in den entlegeneren Dörfern Russlands, in China und in diversen Schurkenstaaten im mittleren Osten sind Verbrenner noch sehr gerne gesehen. Würde dann auch zur gerade erst vorgeführten, gepanzerten 7er-Vorstellung passen - wer will natürlich auch gerne elektrisch.

  • Gefällt mir 2

Wo genau BMW das ALPINA-Label platziert ist leider aktuell schwer zu sagen. Ob über oder unter oder zwischen XYZ etc. Aber ja, grundsätzlich sehe ich das ähnlich, der Name AlPINA wird zukünftig eine Ausstattungslinie. Leider. 

  • Gefällt mir 4
Anzeige eBay
Geschrieben
Geschrieben

Hallo Sarah-Timo,

 

schau doch mal hier zum Thema Zubehör für Alpina (Anzeige)? Eventuell gibt es dort etwas Passendes.

 

Auch interessant: Der V16 Motor zum Selberbauen (Anzeige).

  • Gefällt Carpassion.com 1
vor 1 Stunde schrieb Sarah-Timo:

Wo genau BMW das ALPINA-Label platziert ist leider aktuell schwer zu sagen. Ob über oder unter oder zwischen XYZ etc. Aber ja, grundsätzlich sehe ich das ähnlich, der Name AlPINA wird zukünftig eine Ausstattungslinie. Leider. 

Gott sei Dank gerade noch einen aus Buchloe als Daily Driver geordert.

Die Dinger aus dortiger Produktion sind mittlerweile fast ausverkauft.

Der totale Run ...

  • Gefällt mir 3

B4 Gran Coupe in San Remo Grün.

 

Kühler in Chrom, Scheinwerfer NICHT schwarz umrandet, Felgen anthrazit, Endrohre Chrom.

OHNE Typenbezeichnungen und Streifen.

Alpina-Schriftzug in Frontschürze in Schwarz (Abwählen geht leider nicht).

Leder Merino Cognac.

  • Gefällt mir 7
vor 9 Minuten schrieb racecat:

Gott sei Dank gerade noch einen aus Buchloe als Daily Driver geordert.

Die Dinger aus dortiger Produktion sind mittlerweile fast ausverkauft.

Der totale Run ...

Meine Frau und ich waren gestern mit 2 befreundeten Ehepaaren und zwei Alpinamitarbeitern in Buchloe beim Essen.Ein Ehepaar davon konfiguriert heute final den letzten B5 GT (Nr.250).

  • Gefällt mir 5
vor 8 Minuten schrieb racecat:

Hat mir zuviel Leistung, da habe ich Angst.

Gibt es sowas wie "zu viel Leistung" ?
Prinzipiell stimmt das, aber mehr ist immer besser ;)

Die Leistung so dimensioniert, dass man voll durch Kurven schlängeln kann.
Mit dem 136 PS 318iS E30 hatte ich auf der Hausstrecke mehr Spass, als mit den M3 - weil ich mit dem einfach alles voll fahren konnte, ohne gleich extrem jenseits von gut und böse zu schnell zu sein - mit den Ms, nunja - voll geht das mit denen nicht mehr.

Aber in bestimmten Situationen sind etwas über 300 bzw. 400 PS trotzdem noch ausbaufähig. ;)

  • Gefällt mir 2
vor 26 Minuten schrieb racecat:

B5 GT:    634 PS

Ja der ist schon klasse. Ein Wagen mit Stil und Power - gefällt mir ausgesprochen gut. Ich fand damals den Edition50 Touring auf Basis F11 super. Die 600 PS im 5er waren vor 9-Jahren eine echte Hausnummer. Die Preise für einen guten Edition50 sind auch nicht gerade niedrig (wenn mal einer auf den Markt kommt).

  • Gefällt mir 1
vor 38 Minuten schrieb Sarah-Timo:

Ja der ist schon klasse. Ein Wagen mit Stil und Power - gefällt mir ausgesprochen gut. Ich fand damals den Edition50 Touring auf Basis F11 super. Die 600 PS im 5er waren vor 9-Jahren eine echte Hausnummer. Die Preise für einen guten Edition50 sind auch nicht gerade niedrig (wenn mal einer auf den Markt kommt).

Ja,auch ein tolles Fahrzeug!Hat dieses Ehepaar auch,in Alpinablau,blauem Dekor und "Heritage"-Leder in blau,schaut klasse aus.

  • Gefällt mir 1

Das hellblaue Dekor war damals meine ich sogar eine Einzelanfertigung. Auch der „Edition50“-Schriftzug war in der Farbe gehalten. Ich kenne (leider nur) Bilder von dem Fahrzeug. Sieht spitze aus auf dem alpinablauen Lack. Das hat richtig Klasse. Ein toller Wagen! 

vor 2 Stunden schrieb buchloe:

Sarah,es gab auch noch das grüne Dekor für die alpinagrünen Versionen.

Ach was, danke für deine Info Buchloe:-))!. Das war mir noch gar nicht bekannt. Ich weiß, dass ALPINA auf ausdrücklichen Kundenwunsch sonderangefertigte Streifen machte und dachte fälschlicherweise, dass diese im Fall der hellblauen Streifen auch eine Sonderanfertigung gewesen sind. Konnte man bei Bestellung des Edition50 damals auswählen zwischen hellblauen und alpinagrünen Streifen? 

Vielen Dank Mike!

Schreibe eine Antwort

Du kannst jetzt einen Beitrag schreiben und dich dann später registrieren. Wenn du bereits ein Benutzerkonto hast, melde dich zuerst an.

Gast
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorhergehender Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



×
×
  • Neu erstellen...