Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

BMW schluckt ALPINA


Sarah-Timo
Zur Lösung Gelöst von Sarah-Timo,

Empfohlene Beiträge

Ich denke in einem Punkt herrscht (zu meiner Überraschung) Übereinstimmung - eine Schönheit ist der G26 nicht!

ALPINA hat das leider nicht zu verantworten und kann nichts dafür. Im Gegenteil, dort wünscht man sich wohl auch eine optisch ansprechendere Basis. Es ist schwer aus dieser Vorgabe eine Schönheit zu zaubern.

  • Gefällt mir 4
Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »
vor 10 Minuten schrieb Il Grigio:

Na ja, wir sind hier ja selten alle einig, aber bei den BMW der Darth-Vader-Generation ;) offenbar schon.

Das wäre ja eigentlich der kommende XM, Model Darth-Vader - und wenn der echt fast genau so kommt dann hole ich mir den Kübel. Finden zwar fast alle hässlich, oversized und bla bla - aber DER Hobel hat für mich wirklich was!

  • Haha 2
vor 11 Stunden schrieb coolbeans:

XM

als E70 X5M - durchgeknallt gut, wie mein ehemaliger ML 63 AMG (W164), genau meins :D 

 

Der XM Hybrid - oha, da warte ich noch auf die ersten Serienfahrzeuge. Im Concept ist das schon krass überzeichnet. Ich befürchte für Fans des Designs jedoch, dass auch hier wieder „rundgelutscht“ wird, wo es nicht passt & gewagte Ecken/Kanten nur noch zu erahnen bleiben. 

 

Wenn aber der Diesel Hybrid als Allrad Kombi schon 2to wiegt (Alpina D3S Touring) - braucht der XM dann einen LKW-Schein oder geht der schon als Militärfahrzeug durch?

:P

 

  • Gefällt mir 1
  • Haha 2
  • 1 Jahr später...

Die Ära ALPINA unter der Familie Bovensiepen neigt sich nun leider dem Ende zu. Ich habe ein Video HIER in dem Andy Bovensiepen am Anfang noch etwas zum aktuellen B5 GT erklärt, dann aber auch zügig auf die Zukunft des Namens ALPINA zu sprechen kommt. Das Video habe ich mir eben angeschaut und bietet einige sehr interessante Erkenntnisse. Zum einen ist BMW aktiv auf ALPINA zugegangen und hat ein Angebot zum Kauf der Namensrechte abgegeben. Das war mir bisher so nicht bekannt. Zum Anderen verrät Andy Bovensiepen die zukünftige Position des  Namens ALPINA im Hause BMW. Und genau hier wird meiner Meinung nach jetzt klar, dass ALPINA eben doch zu einer Ausstattungsvariante wird und sich im Luxussegment von BMW positionieren soll. Diese Befürchtung hatte ich leider schon lange und die Entwicklung finde ich persönlich sehr schade. Zudem wurde vor kurzem beim Patentamt ein neues ALPINA-Logo durch die BMW AG eingereicht. Und auch das Design ist für mich enttäuschend:

IMG_2518.thumb.jpeg.4e59f799e5c15d785d33f1683c29fbe1.jpeg

Für mich ergeben sich nunmehr insgesamt drei Etappen im Leben der ALPINA-Fahrzeuge. ALPINAS die wirklich noch von ALPINA gebaut wurden in Buchlohe (die Vergangenheit), ALPINAS die von ALPINA in München gebaut und bei ALPINA in Buchloe fertiggestellt worden sind (Gegenwart) und ALPINA direkt von BMW (Zukunft). Als eingefleischter ALPINA-Fan muss man das erstmal verdauen.

 

  • Gefällt mir 9
  • Traurig 1
vor 13 Minuten schrieb nero_daytona:

Nicht meine Materie aber was genau unterschied bis dato eigentlich die Alpinas von den Ms?

 

Hallo nero_daytona,

sicherlich empfindet jeder eine Automarke und die Philosophie dahinter etwas anders. Ich kann dir deswegen nur sagen, welche Unterschiede ich sehe. Die M-Modelle sind zunächst einmal die sportlichste Variante der BMW AG. Die Ms leben in meinen Augen von der losen Hinterachse und dem Drang zum Querfahren. Gerne auch auf der Rennstrecke. Ein M-Modell ist grundsätzlich sportlicher und agiler ausgelegt als ein ALPINA. M-Modelle sind gerne mal laut und polarisieren auch durch die offensive Optik.
Alpina stimmt die Autos fahrwerkstechnisch gediegener ab. Absolut komfortabel, toll zum reisen, aber trotzdem sportlich. Ein ALPINA lebt von der Traktion und dem höheren Drehmoment der Motoren, bei gleichzeitig niedrigerem Verbrauch gegenüber einem M-Modell. Gleichzeitig veredeln viele spezielle Optionen das Interieur wie u.a. Lavalinaleder (das wahrscheinlich hochwertigste Glattleder der Welt/findet sich auch bei Rolls Royce). Gediegenheit, Understatement, Luxus, viel Drehmoment, das sind die Attribute die für mich einen ALPINA ausmachen bzw. von einem M-Modell unterscheiden.

  • Gefällt mir 10
Anzeige eBay
Geschrieben
Geschrieben

Hallo Sarah-Timo,

 

schau doch mal hier zum Thema Zubehör für Alpina (Anzeige)? Eventuell gibt es dort etwas Passendes.

 

Auch interessant: Der V16 Motor zum Selberbauen (Anzeige).

  • Gefällt Carpassion.com 1

Eigentlich kann man generell sagen, dass das Werk die Autos gediegen herstellt und die Tuner (hauseigen oder nicht) machen die Krawall-Varianten.

 

Bei Alpina habe ich das immer umgekehrt empfunden: die Alpina waren die zivilisiertere, gediegenere Version. Das fing beim krawalligen M 5 E 39 versus den zivileren Alpina B 10 an. Auch der Z 8 war in der Alpina-Version angeblich der harmonischere. Wenn man den Berichten wie ams glauben darf.

  • Gefällt mir 4
vor 39 Minuten schrieb Il Grigio:

Auch der Z 8 war in der Alpina-Version angeblich der harmonischere. Wenn man den Berichten wie ams glauben darf.

Das kann ich nur bestätigen. Ich bin beide Varianten schon gefahren. Der V8 Roadster hat eine Automatik verbaut, die meiner Meinung nach viel besser zum Gesamtkonzept passt als die ausschließlich damals erhältliche 6-Gang Handschaltung im Z8 (BMW bot keine Automatik an). Auch wenn der Alpina-Motor knapp 20 PS weniger hatte (war ursprünglich für den US-Markt entwickelt und musste dort die Abgaswerte einhalten), fuhr sich der Wagen insgesamt viel harmonischer. Und das mit den herrlich schönen 20-Zöllern! Die Alpina-Räder haben sich übrigens nicht wenige Z8-Besitzer umrüsten lassen.

  • Gefällt mir 7

Ich kenne das noch aus meiner AMG Zeit als die noch eine eigenständige Tuningschmiede waren.

Damals wurden viele individuelle Fahrzeuge hergestellt bzw umgebaut, heute ist AMG nur noch ein zusätzliches Emblem auf einem sportlich konfigurierten Mercedes von der Stange.

Es spricht für die Qualität und das Ansehen von Alpina das BMW diesen Namen übernehmen möchte.

  • Gefällt mir 6
vor 19 Stunden schrieb Sarah-Timo:

Der V8 Roadster hat eine Automatik verbaut, die meiner Meinung nach viel besser zum Gesamtkonzept passt als die ausschließlich damals erhältliche 6-Gang Handschaltung im Z8 (BMW bot keine Automatik an). Auch wenn der Alpina-Motor knapp 20 PS weniger hatte (war ursprünglich für den US-Markt entwickelt und musste dort die Abgaswerte einhalten), fuhr sich der Wagen insgesamt viel harmonischer. Und das mit den herrlich schönen 20-Zöllern! Die Alpina-Räder haben sich übrigens nicht wenige Z8-Besitzer umrüsten lassen.

Die Kombination von Alpina-F5-Motor und ZF-Automatik hat sich ja bereits im (E39) B10-V8S bewährt. Im RV8 werkelt der gleiche Antriebsstrang - nur der Motor hat ein paar PS mehr, damit die Lücke zum Z8 nicht zu groß wird. Ich bin diese „Zwiebacksäge“ Z8 einmal gefahren …. nett, aber irgendwie unstimmig. Deswegen habe ich mich gleich um einen RV8 bemüht. 2009 habe ich dann in Miami einen passenden gefunden… der wurde 2010 importiert und auf D-Version umgebaut.spacer.png

 

Mit freundlichen Grüßen, Tom

  • Gefällt mir 14
  • Wow 1
  • 2 Wochen später...

Als ALPINA noch einzelne Upgrades für BMW-Fahrzeuge anbot…

Zu oldie and goldie um es in dem Zusammenhang nicht zu posten. Damals nutzte ALPINA noch den Slogan (siehe Firmenlogo) „der souveräne Stil“. Ich mag solche nostalgischen Dinge.

IMG_2703.thumb.jpeg.a0c3251f437cd2388579e6b28eb6377e.jpeg

  • Gefällt mir 6

Passt vielleicht auch noch ganz gut hier rein. In die Zeit, als Alpina in Buchloe noch BMW umbaute. Witzig ist der Slogan: „Sportfahrer erhalten Rabatt😇

IMG_2790.thumb.jpeg.d96a7d8277b5af7c805ccc139f0ec9ec.jpeg

  • Gefällt mir 3
  • Haha 2

Mein damaliger Abteilungsleiter hatte einen 323 i ALPINIA in dunkelrot mettalic mit silbernen Schriftzug. Ein Traum Auto, wie man sieht , habe ich es nicht vergessen. 

Und..... dieses Fahrzeug habe ich nur 1 mal in der Form auf der Strasse gesehen.

  • Gefällt mir 1
vor 3 Stunden schrieb Jerry88:

Mein damaliger Abteilungsleiter hatte einen 323 i ALPINIA in dunkelrot mettalic mit silbernen Schriftzug. Ein Traum Auto, wie man sieht , habe ich es nicht vergessen. 

Und..... dieses Fahrzeug habe ich nur 1 mal in der Form auf der Strasse gesehen.

Das dürfte dann ein "C1 2,3" gewesen sein. Ein Kommilitone an der ETHZ hatte auch einen.

So selten sind die nicht. Ich habe z.B. in der Klassikstadt Frankfurt einen herumstehen gesehen.

 

Mit freundlichen Grüßen, Tom

  • Gefällt mir 1
  • 3 Wochen später...

Tolles Video, danke an dich @BruNei_carFRe@K fürs Teilen hier im Forum. Ich hatte mal die Möglichkeit den ab Minute 54:30 gezeigten ALPINA B6 GT3  („Lurchi“) in genau der Halle ausgiebig zu fotografieren dank einer Sondergenehmigung von Andy Bovensiepen. Der S62-Motor zieht beim Öffnen der Motorhaube einfach alle Blicke auf sich. Ich werde diesen Moment nie vergessen. Da war ich dann wirklich mal still für 30-Sekunden. Eine Wucht! Hier mal zwei Bilder:
 

IMG_8472.jpeg

DSC_0165.jpeg

  • Gefällt mir 5
  • Wow 1

Super Kanal!
Im Video davor baut er einen S65 Motor auseinander, und erzählt von "Main Bearing failures" - gnah, Panikmodus! Da lass ich beim nächsten Mail Pleuellagerschalen wechsel in ~45k km auch gleich die Hauptlager mit erneuern...

  • Gefällt mir 2
  • Haha 3
vor 32 Minuten schrieb Jerry88:

Das Problem der Nachfolgeregelung oder ?? 

Du meinst im Fall von ALPINA bzw. warum die Marke ALPINA an BMW verkauft wurde? Falls du das meintest, nein, das hatte mangels Nachfolge nichts mit der Entscheidung zu tun. Sowohl Andy als auch Flo Bovensiepen haben übrigens Kinder, die zudem mit dem Betrieb vertraut sind.

  • Gefällt mir 1

Schreibe eine Antwort

Du kannst jetzt einen Beitrag schreiben und dich dann später registrieren. Wenn du bereits ein Benutzerkonto hast, melde dich zuerst an.

Gast
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorhergehender Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



×
×
  • Neu erstellen...