Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

BMW schluckt ALPINA


Sarah-Timo
Zur Lösung Gelöst von Sarah-Timo,

Empfohlene Beiträge

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »

Jetzt bräuchte Mercedes "Car Group" noch einen vergleichbaren Ausweg aus der ruinösen Verwendung der Marke "AMG". BMW kann dann "M" zur reinen Marketing-Idee herunterfahren. Wie Mercedes mit der "AMG-line" es schon tat.

 

Markus

  • Gefällt mir 7
vor 3 Stunden schrieb Jarama:

Die Familie Bovensiepen hat vermutlich halt keine Lust auf Elektro-Schüsseln und macht sozusagen rechtzeitig die Biege bevor die Marke nix mehr wert ist ... B)

Wein & Classic ist mit Sicherheit das lukrativere Business iVz Kleinserienhersteller unter stetig steigenden regulatorischen Zwängen... Und "spassiger" sowieso 

  • Gefällt mir 4

Die Zeit der Kleinen ist vorbei. Und für klassisches Tuning jenseits von Optik und Luxus ist im E-Sektor einfach zu wenig Bedarf und Möglichkeiten. Was soll das auch bei Modellen, die ab Werk schon jenseits der 400kW Leistungsgrenze liegen.

Immerhin soll das Ersatzteilgeschäft ja erhalten bleiben...

  • Gefällt mir 4

Es wird auf ein "Restomod"-Geschäft hinauslaufen, d.h. bereits in Verkehr gebrachte und zugelassene ALPINA-Fahrzeuge aus vergangenen Jahrzehnten werden angekauft, komplett neu aufgebaut sowie evtl. technisch im Rahmen des Erlaubten erweitert und dann wieder verkauft. Ein Geschäftsmodell, das z.B. auch RUF mit den eigenen Fahrzeugen schon seit längerer Zeit immer intensiver betreibt.

  • Gefällt mir 10

Interessant ist auch, das so wie ich das versteh eigendlich gar nichts geschluckt wird.zumindest keine realen Dinge .. lediglich die Markenrechte gehen über und Bovensiepen stellt ab E2025 die Entwicklung von Alpina Modellen ein. Was BMW mit dem Markennahmen dann macht ist völlig offen.

  • Gefällt mir 1

Da M schon für sie Sportler reserviert ist und Alpina eher in Richtung sportlicher Luxus geht, würde ich eine Ausstattungslinie erwarten. BMW könnte auch die M Sport Ausstattung einfach umbenennen, um M zu schärfen.

Vielleicht sehen wir dann ja den Elektro-SUV mit Sonderleder als Alpina.

  • Haha 1

Alpina steht dann im schlechtesten Fall nur noch für eine spezielle Lackfarbe.

 

E Motoren mit höherer Effizienz und Leistung müssen erst noch erfunden werden, das sind natürlich andere Dinge als klassisches Motorentuning. Und wohl auch Accus mit höherer Kapazität und halben Gewicht ist wohl auch nichts für den Einzelingenieur.
Somit hat Bovensipen das wohl erkannt daß dieser Schritt aus dieser Sicht der Richtige ist

  • Gefällt mir 5
  • Haha 1
vor 20 Minuten schrieb emuman:

Da M schon für sie Sportler reserviert ist und Alpina eher in Richtung sportlicher Luxus geht, würde ich eine Ausstattungslinie erwarten. BMW könnte auch die M Sport Ausstattung einfach umbenennen, um M zu schärfen.

Vielleicht sehen wir dann ja den Elektro-SUV mit Sonderleder als Alpina.

👍🏼

vor einer Stunde schrieb MUC3200GT:

Interessant ist auch, das so wie ich das versteh eigendlich gar nichts geschluckt wird.zumindest keine realen Dinge .. lediglich die Markenrechte gehen über und Bovensiepen stellt ab E2025 die Entwicklung von Alpina Modellen ein. Was BMW mit dem Markennahmen dann macht ist völlig offen.

Genau so ist es. Siehe ISDERA, da wurde auch nur eine Marke verkauft, sonst nichts. Und "ISDERA Classic" (die sind fein säuberlich von der heutigen ISDERA getrennt - nicht nur örtlich) kümmert sich fortan um die Bestandsfahrzeuge, inkl. Restomod-Arbeiten.

Insgesamt sehr traurig.

Alleine die "beiden" Fahrzeugstellnummern sind so speziell und einzigartig.

Schade das Alpina-Autos verschwinden werden.

Mein Alpina ist aktuell gerade auf dem Schiff nach Bremerhaven.

Wie lange ich den behalten werde ist somit schon jetzt klar 😉

 

  • Gefällt mir 4
vor 3 Stunden schrieb skr:

Eines der geilsten Autos ever

Hatte ich schon mal erwähnt, dass ich die Felgen des Alpinas auf dem Bild auf meinem ebenfalls roten 318iS hatte? Ja? - Egal, man kanns nicht oft genug wiederholen - und man sollte Autos einfach nicht verkaufen. :-(((°

  • Gefällt mir 5

… sich eine Garage mit 20+ klassischen & modernen Fahrzeugen bestücken zu können, sich nur & ausschliesslich auf dieses Hobby konzentrieren können und gemeinsam mit seinen Liebsten geniessen zu können? Was ist daran eine Katastrophe?

  • Gefällt mir 6

Du vergleichst jetzt ernsthaft Bastelbuden mit Fokus auf optisch fragwürdige Anbauteile im Low Budget Bereich mit einem Kleinserienhersteller von sportlichen Luxuslimousinen, der sich dazu noch Meriten im Motorsport verdient hat 🤔

  • Gefällt mir 12

Schreibe eine Antwort

Du kannst jetzt einen Beitrag schreiben und dich dann später registrieren. Wenn du bereits ein Benutzerkonto hast, melde dich zuerst an.

Gast
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorhergehender Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



×
×
  • Neu erstellen...