Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

Simmeringe von Nockenwelle beim Mondial erneuern


Michi09

Empfohlene Beiträge

Hallo ich habe zwei Fragen an die Experten. Bei mir am Mondial QV sind diesmal die Simmeringe von den Nockenwellen beim Zahnriemenwechsel mit zu wechseln. Ist das bei eingebauten Nockenwellen möglich,auch ohne Ventieldeckel abzunehmen ? Und wie haltet Ihr die Nockenwellen fest beim lösen und anziehen der Schraube vom Nockenwellenrad.

Danke Gruß Michi

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »

Klare Antwort:

 

Nein!

 

Wenn Du Dir selbst einen Gefallen tun möchtest, dann lass es von jemand machen der es kann 😉

 

Wenn Du über entprechendes Wissen verfügst, dann Riemenabdeckung weg - Ventildeckel inkl. Seitendeckel weg - Motor auf OT - Steuerriemen runter - Nockenwellenlager abmontieren (Achtung gleichmäßig, weil durch den Federdruck bei Verspannung die kleinen Lagerböcke brechen können, dann hast Du richtig ins Klo gegriffen!) - Lagerschalen sind Nummeriert und im Zylinderkopf steht die Nummer auch (Nicht vertauschen und auch nicht verdrehen sonst läuft die NW verspannt, weil die Lager gerieben sind! - NW mit Simmeringhalter abmontieren und gegenüber der Riemenscheibe rausschieben - Simmerringe und O-Ringe erneuern - Zusammenbau in umgekehrter Reihenfolge - beim Simmerringträger auf die Rücklaufbohrung achten! - Markierung von NW am Lagerbock an Riemenscheibe innen.

 

Beispiel ist ein 3,4, ist aber beim 3.0 QV genauso. Die Riemenräder sind x-fach verstellbar und so kann man die Steuerzeiten ganz exakt einstellen ... mit "man" meine ich natürlich wer es kann :-)

 

🍻

IMG_3242.jpeg

IMG_3243.jpeg

IMG_3244.jpeg

IMG_3294.jpeg

IMG_9269.jpeg

IMG_9299.jpeg

IMG_9303 2.jpeg

  • Gefällt mir 11
  • Wow 1

Hallo Danke für die Antwort auch wenn sie Falsch war !!! Ich bin Gerade aus der Garage zurück Schrauben vom Nockenwellenrad mit einem kleinen Akkuschlagschrauber gelöst Simmering angebohrt und mit Blechschraube rausgezogen neuen viton 65 50 8 für 4,30 Euro mit einem stück Rohr eingepresst und Zahnriemen nach eigenen Markierungen wieder aufgelegt und ordnungsgemäß gespannt Lauft wie am ersten Tag. Schade das man von jemand der so lange im Geschäft ist so eine Antwort bekommt. Ich bin auch auch schon lange KFZ Meister habe jahre lang in der Ferrari Challange geschraubt und bin deshalb auch nicht auf der Brennsuppen daher geschwommen . Das passiert einem im R5 Turbo2 Forum und im Renault Spider Forum nicht. Nix für ungut Gruß Michi

  • Gefällt mir 1

Komischer Habitus, die Zeit von Leuten verschwenden, wenn man es ohnehin schon (besser) weiß, insbesondere schon jahrelang als Meister in der Ferrari Challenge geschraubt hat.

 

Ansonsten, Zahnriemenwechsel mache ich auch indem ich die Stellungen der Räder auf den alten Riemen markiere und auf die neuen Riemen übertrage. Das ganze OT Gefummel und Fixieren der Nockenwellenräder kann man sich dann sparen. Wenn nicht vorher schon irgend jemand die Steuerzeiten vermurkst hat (beispielsweise bei einem Zahnriemenwechsel), dann passt das bestens.

 

Allerdings frage ich mich in Bezug auf dieses Foto

 

IMG_3244.jpeg

 

wie man den Simmerring heraus gezogen bekommt ohne den Ventildeckel abgenommen zu haben. Bzw. einen neuen eingepresst. Bekommen wir dazu eine Aufklärung?

  • Gefällt mir 4
vor 5 Minuten schrieb Driver A.J.:

Lass uns an deinen Langzeit-Erfahrungen teilhaben!

Falls ich gemeint bin, bei dem Maranello habe ich schon 4 Zahnriemenwechsel gemacht und er fährt immer noch brilliant :D .

  • Gefällt mir 3

Okay, Russan Style geht natürlich immer. Du hast sicherlich die O-Ringe auch erneuert ... ach ne, geht ja gar nicht.

Die Nockenwellenräder hast Du sicher auch mit dem korrekten Drehmoment angezogen.

Die Steuerzeiten hast Du ja sicher auch geprüft ... ach ja, geht ja auch nicht ohne den Deckel zu entfernen...

 

Vielen Dank, dass Du meine Zeit verschwendet hast und eine fachlich richtige Antwort als falsch darstellst.

 

Den Vergleich von Ferrari mit Renault lasse ich mal unkommentiert ...

 

 

@Jarama  er hat den Simmerring mit einer eingebohrten Schraube entfernt.

  • Gefällt mir 3
vor 4 Minuten schrieb Pit348:

@Jarama  er hat den Simmerring mit einer eingebohrten Schraube entfernt.

Und wie bekommt man den Simmering durch den kleineren Ausschnitt im vorderen Bildbereich? Eine geniale Lösung würde meine zukünftige Arbeit ganz erheblich erleichtern (das "groß" durch kleinere Öffnungen zwängen wäre ja schon in vielen Dingen äußerst praktisch) :D

 

Oder ist das im Vordergrund nur eine lose Verkleidung?

  • Gefällt mir 2
Anzeige eBay
Geschrieben
Geschrieben

Hallo Michi09,

 

schau doch mal hier zum Thema Zubehör für Ferrari 308 / 328 (Anzeige)? Eventuell gibt es dort etwas Passendes.

  • Gefällt Carpassion.com 1
vor 3 Minuten schrieb Jarama:

Falls ich gemeint bin, bei dem Maranello habe ich schon 4 Zahnriemenwechsel gemacht und er fährt immer noch brilliant :D

Nein, ich hatte Michi09 gemeint. Deine Antwort hatte ich noch nicht gesehen. Die Seite war noch nicht aktualisiert. 

  • Haha 1
vor 10 Minuten schrieb Jarama:

Oder ist das im Vordergrund nur eine lose Verkleidung?

Wie gesagt es handelt sich hier um einen 3,4 Liter, der hat eine andere Riemenabdeckung. Der Teil den Du siehst gibt es beim 3,0 QV nicht.

 

😉

 

Es ist aber schon erstaunlich, dass ein KFZ-Meister mit jahrelanger Challenge Erfahrung hier so eine Frage stellt.

Ich behaupte jetzt trotzdem ganz frech, dass 1. die Simmerrige nicht dicht sein werden und 2. die Steuerzeiten nie und nimmer stimmen.

Aber das ist ja das Gute an Ferrari, die laufen auch mit schlechten Steuerzeiten. Muss man sich dann halt nicht wundern, wenn andere mit dem selben Modell Kreise um einen fahren.

 

P.S. bei Renault kann man die Steuerzeiten nicht einstellen 😁

  • Gefällt mir 1
  • Haha 1
vor 18 Minuten schrieb Pit348:

P.S. bei Renault kann man die Steuerzeiten nicht einstellen 😁

Das würde mich beim R5 Turbo 2 allerdings sehr wundern, zumindest vertun kann man sich durchaus, trotz "kurzer" Kette ... B)

Streiche "einstellen - setze "verstellen"

 

Bei den allermeisten Großserienmotoren gibt es eine Grundeinstellung der Steuerzeiten.

Bei Rennmotoren und ähnlichen wie Ferrari, Maserati, Lamborghini, Jaguar (die Oldtimer), kann man die Steuerzeiten verstellen, bzw. ganz exakt einstellen, sodass die maximale Leistung erziehlt wird.

 

Beim R5 Turbo 2 geht das nicht. Der hat eine NW und 8 Ventile. Eine Grundeinstellung - fertig.

 

🤔

 

  • Gefällt mir 3

Ich finde beide geschilderten Methoden interessant. Die von Pit348 empfinde ich als die sichere Methode, d.h. Steuerzeiten passen und die Dichtringe können gut eingelegt werden.

Michi09 hat es einfach gemacht mit dem Vorteil einer schnellen Ausführung. Risiko ist, dass die Dichtungen vielleicht verdrückt und nicht dicht sein könnten. Steuerzeiten scheinen nicht ganz falsch sein, da Motor "gut" läuft. Würde gern von Michi09 lesen, wie sich seine Methode bewährt.

 

  • Gefällt mir 3

guten abend und auch meinen senf hier dazu geben möchte !

 

mein ferrarischrauber hat immer die gradscheibe montiert und auch eine einrichtung um die spannung des neuen zahnriemens exakt einzustellen .

es heist ja immer 7grad vor ot oder eben dementsprechend andere angaben im handbuch .

 

mag sein das dies unerheblich ( sprich keine große rolle spielt ) , doch in meinen augen spielgelt es ja den profi wieder .

 

ps , mein porscheschrauber arbeitet nur mit der gradscheibe alleine schon um zu prüfen ob die öffnungszeiten / schließzeiten der " neuen " nockenwelle in verbindung mit neuer steuerkette u. spanner exakt so sind wie im lastenheft vorgesehen .

 

und wehe auf dem rollenprüfstand bringt der " gemachte " motor nicht seine leistung , nach erfolgter ursachenforschung mit ergebnis geht es dann zur sache und wehe es liegt an den steuerzeiten....

 

so und nun mit dem enkel den legoporsche in angriff nehme nur mit zusammenbauanleitung und ohne kontrolle der steuerzeiten 

gruss

  • Gefällt mir 2

Vielen Dank Herbstblues für Deine Ausführungen.

 

Das ist von Deinem "Ferrarischrauber" sehr vorbildlich, ist aber mehr Show als notwendig (nicht böse gemeint 😉 , weil 1. die Steuerzeiten bei einem Prüfventilspiel geprüft werden, d.h. am 1. und 5. Zylinder (beim Achtzylinder) muss man das Ventilspiel auf jeweils 0,50 mm Ein- und Außlass einstellen um die Steuerzeiten zu prüfen und zum 2. sind die Stellungen der Öffnungs- und Schließpositionen auf der Schwungscheibe eingeschlagen (zumindest bis zum 3,4 Liter 🙂 )

 

Es geht hier in dem Thema um zwei verschiedene Aspekte:

 

1.    Reparatur schnell und günstig

2.   Fachlich korrekte Reparatur

 

Beides kann funktionieren, aber die erste Variante löst im Zweifel nicht einmal das ursprüngliche Problem der Undichtigkeit und birgt die Gefahr, dass die Steuerzeiten so daneben sind, dass der Motor Schaden nimmt.

In öffentlichen Foren wie hier sollten zumindest die Fachleute keine Reparaturanleitungen verbreiten, die bei Hobbyschraubern zu größeren Schäden führen können.

Bei keinem Ferrari kann man die Steuerzeiten von außen zuverlässig prüfen. Selbst eigene Markierungen die irgendwo plaziert sind, können irreleiten.

 

Daher bin ich schon etwas angefressen, wenn ein angeblicher Kfz-Meister seine billig-schnell-Reparatur als richtig und gut anpreist und die fachlich korrekte, die jedem Gutachten standhalten würde, als die Falsche darstellt.

Solche Kommentare vertreiben mir tatsächlich die Lust mein Wissen einfach so zu teilen.

 

🤔

  • Gefällt mir 7

Pedro, du bist über jeden Zweifel erhaben!

 

Ich denke jeder der schon mal ein Fahrzeug bei Dir hatte, oder von deinen Ratschlägen  hier profitiert hat weiss solche postings einzuordnen. 

 

Es mag andere Wege geben, aber deine Arbeit steht für nachhaltige  Qualität und Kompetenz.

 

Es kommt ja nicht von ungefähr das die guten Oldies immer weniger werden. Mal so eben was machen lassen funktioniert halt nicht beim Ferrari.

 

Oder wie Adam Merlin immer sagt.

 

"Nothing is more expensive then a cheap Ferrari"

 

gruss

 

bat

 

 

  • Gefällt mir 3

Moin

@Michi09:

Findest du das Fair? Hier wird eine Frage gestellt, mehrere Leute nehmen sich die (kostbare) Zeit, suchen nach antworten um dir zu helfen, und dann so eine Antwort. 

Kein Wunder, das immer weniger auf Fragen hier im Forum antworten >>>dadurch auch weniger Technik Threads.

Ich selber hab auch keine Lust mehr, hier zu helfen, bei solchen Antworten...

Sorry, meine Meinung

MfG Ulf.

  • Gefällt mir 8
  • Traurig 1

Hallo,

es ist schade, dass sich für eine qualifizierte und bebilderte Antwort noch nicht einmal bedankt wird, sondern diese stattdessen als falsch bewertet wird. Wenn man es angeblich sowieso besser weiß, warum fragt man dann erst? :???:

Klar kriegt man Simmeringe grundsätzlich auch durch Spax-Schrauben gezogen (z.B. beim Kartmotor), notfalls kann man die auch mit dem Schraubenzieher raushebeln, Beschädigungen an den umliegenden Bauteilen inklusive.:wacko:

 

Gruß, Georg

  • Gefällt mir 4

Mal unabhängig von dem fragwürdigen anfang des Threads, mir erschließt sich nicht, warum man bei einem Zahnriemenwechsel Steuerzeiten (neu) einstellen sollte, wenn vorher die Steuerzeiten richtig waren. Klar, einmal (!) sollte man das bei einem unbekannten Fahrzeug prüfen. Bzw. dann, wenn zwischenzeitlich jemand dran war, der an den Steuerzeiten aus welchen Gründen auch immer "rumgemacht" hat.

 

Aber wenn die einmal bei neuem Riemen stimmen, dann gibt es m.E. keinerlei Anlaß bei einem späteren erneuten Riemenwechsel darüber nachzudenken. Die Riemen selbst sind m.E. mit solch geringen Fertigungstoleranzen hergestellt, dass sich bei einer Erneuerung keine Änderungen ergeben. Da birgt das erneute Einstellen m.E. eher das Risiko, dabei etwas nicht ganz richtig zu machen (wer macht schon nie Fehler). Oder: wenn was OK ist, dann braucht man nix zerlegen.

 

Das ist m.E. gerade bei "Hobbyschraubern" ein wesentliches Kriterium. Mit der "russischen" Methode (also Markierungen auf Rädern und alten Riemen, Übertragung auf neuen Riemen) kann man beim besten Willen nichts falsch machen oder gar verschlimmern.

 

Von den alten Lambos kenne ich es so, dass in der Tat bei einem Ventil mit definiertem Ventilspiel der Hub bei einer bestimmten Kurbelwellenstellung zu messen ist. Für letzteres braucht man allerdings eine Winkelscheibe auf der Kurbelwelle und muss auch wissen, wie die wirklich exakt "einzurichten" ist. Beispielsweise mit einer Messuhr einen bestimmten Kolbenhub vor und nach OT bestimmen (auf Drehsinn achten um Lagerspiel nicht mit zu messen) und dann die Mitte für den richtigen OT. Oder mit einer Präzisionsmessuhr (1 µm Auflösung) den OT direkt bestimmen.

  • Gefällt mir 5

...wenn vorher die Steuerzeiten richtig waren.

 

Genau das ist der Punkt 😉

 

Man sollte zumindest einmal die Steuerzeiten exakt einstellen um sicher zu sein.

 

Ich mache das schon immer generell bei meinen eigenen Fahrzeugen, dass ich einen großen KD mit allem drum und dran mache, damit ich sicher bin.

Danach wird der Ventildeckel nur noch bei Undichtigkeiten und/oder um das Ventilspiel zu prüfen abgebaut.

 

🙂

 

... sodele, alle weiteren kompetenten technischen Informationen finden Sie im Renaut Spider Forum

 

😂😂😂

 

 

  • Gefällt mir 2
  • Haha 7
vor 23 Stunden schrieb Pit348:

Ich mache das schon immer generell bei meinen eigenen Fahrzeugen, dass ich einen großen KD mit allem drum und dran mache, damit ich sicher bin.

Dito, bei jedem "Neukauf" eines "Gebrauchten". Die Bremsanlage, zumindest Bremssättel + Schläuche, wird dabei rein prophylaktisch auch überholt (war nur einmal, beim 8er BMW, nicht nötig gewesen, insofern überflüssig). Und modellspezifisch bekannte Schwachpunkte werden auch rein prophylaktisch erneuert, wenns nicht vorher schon (dokumentiert !) getan wurde.

 

Und wenn was später repariert werden muss, wird alles Erreichbare prophylaktisch erneuert, wo man sonst schlecht oder gar nicht dran kommt. Nach dem Motto "Wenn das schon so weit zerlegt ist und man grad (auch woanders) so gut dran kommt".

 

Denn dann hats danach lange a Ruh, von üblicher Wartung abgesehen.

  • Gefällt mir 7

Schreibe eine Antwort

Du kannst jetzt einen Beitrag schreiben und dich dann später registrieren. Wenn du bereits ein Benutzerkonto hast, melde dich zuerst an.

Gast
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorhergehender Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.


×
×
  • Neu erstellen...