Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

Ferrari Testarossa als Restaurationsobjekt von Händler kaufen


Rotkaeppchen
Zur Lösung Gelöst von Sarah-Timo,

Empfohlene Beiträge

Wie @fridolin_pt schon schrieb, einen offiziellen Ferrari-Händler ansprechen. Mit der Fahrgestellnummer solltest Du die Farbe der Auslieferung, evtl. auch der Innenausstattung bekommen. Ich habe mit Eberlein in Kassel sehr gute Erfahrungen diesbezüglich gemacht.

  • Gefällt mir 1
Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »
vor 20 Minuten schrieb Rotkaeppchen:

Wo bei Ferrari soll man sich da hinwenden

Mit der original Farbnummer die ja im Fahrzeug ist kann dir jeder vernünftige Lackierer helfen.

  • Gefällt mir 2

Ich habe das „Handbuch der Ferrari Seriennummern“. Wenn Du mir Die letzten fünf Ziffern Deiner VIN per PN schickst, kann ich dort mal nachsehen. Bei einem Großteil der Fahrzeuge steht dort zumindest näherungsweise auch etwas zur Außenfarbe und zur Farbe der Innenausstattung, z. B. Red/black etc.

  • Gefällt mir 6

Über die VIN einfach die Ferrari-Datenbank abfragen. Da bekommst Du die genau Auslieferungsspezifikation und nur so würde ich ihn wieder machen. Dann gibt es auch ein Classiche ohne negative Einträge und alles passt. 
 

Die Blautöne stehen dem testa ausgezeichnet, finde ich.

 

Hat es den silbernen Lusso gleich im Package dazu gegeben?

  • Gefällt mir 5
vor einer Stunde schrieb fridolin_pt:

Mit der original Farbnummer die ja im Fahrzeug ist kann dir jeder vernünftige Lackierer helfen.

Wahrscheinlich wurde der originale Aufkleber entfernt. Ist ja meistens so, bei den umlackierten Wagen. Die Aufkleber gibt es aber neu, in der richtigen Farbe!

  • Gefällt mir 1

@F40org

Wo und wie kann man die Ferrari Datenbank abfragen?

Über Eberlein/Gohm per Telefon ging nix...

Und was meinst du mit "hat es den silbernen Lusso gleich im Package dazu gegeben?" ?

 

@Driver

Aufkleber ist nicht mehr da, aber ich weis wo ich dann einen Neuen bekomme.

Danke

 

vor 5 Stunden schrieb Rotkaeppchen:

 

IMG_0909.jpg

Ich meinte diesen Lusso. 🙃

 

Auf der ersten Seite des Serviceheftes ist doch der Stempel des Händlers, der das Auto ausgeliefert hat.

Bei dem würde ich es zuerst probieren. Notfalls kannst Du immer noch die Ferrari-Historiker befragen. Denke für kleines Geld bekommst Du, was Du brauchst um das Auto wieder original aufbauen zu können. 

  • Gefällt mir 1
  • Haha 2
Am 16.12.2021 um 22:42 schrieb Rotkaeppchen:

6. auf gar keinen Fall irgend etwas selber schrauben oder organisieren

Hast Du schon die richtigen Partner gefunden? Abrüsten ist für jemand der weiß was er tut, keine große Sache.

Lackierer sind allerdings eine absolute Katastrophe. 8 von 10 kannst in die Tonne klopfen. 

Da das Auto schon mal lackiert wurde, würde ich einen komplett neuen Lackaufbau machen, also aufs Blanke runter und ganz neu beginnen. PPG und Glasurit haben alle Lacke noch im Angebot und die entsprechende Grundierung ist auch rauszubringen. Dann hast alles so, wie er damals die Werkstore verlassen hat. 

  • Gefällt mir 7
vor 2 Stunden schrieb biturbo i:

Ich habe das „Handbuch der Ferrari Seriennummern“. Wenn Du mir Die letzten fünf Ziffern Deiner VIN per PN schickst, kann ich dort mal nachsehen. Bei einem Großteil der Fahrzeuge steht dort zumindest näherungsweise auch etwas zur Außenfarbe und zur Farbe der Innenausstattung, z. B. Red/black etc.

@Rotkaeppchen Wie soeben über PN ausgetauscht, befindet sich Deine VIN leider nicht in der chronologisch geführten Liste im Buch. Das Buch erhebt glaube ich auch keinen Anspruch auf Vollständigkeit, allerdings bin ich bei den Nummern die ich hier bisher nachgeschlagen habe, ansonsten immer fündig geworden.
 

872C6CBB-0ECF-4013-AFA3-4F16A54EDE10.thumb.jpeg.8e6eb19d430d803c7864cef85964b4c5.jpeg

  • Gefällt mir 1

@F40org

👁️Du hast ja ein Adlerauge! Und nee, den gab es leider nicht dazu, auch nicht gegen 2Mio Aufpreis. 🤣

Bzgl. Lackierer habe ich noch keine Tips/Ideen, nur das tatsächlich (mit Trockeneis?) alles runter und dann mit allen Schichten wieder neu aufgebaut werden soll.

 

Sorry, bis auf den Brief (der natürlich gelb sagt) habe ich die Unterlagen bisher nur als PDF Scans.

 

Da habe ich auf den ersten Blick kein Blu Sera gefunden, aber jetzt beim dritten Mal verzweifeltem Suchen!

@F40org Das war dein entscheidender Tip!

 

FER 504/C ist wohl der Code dazu.

 

Danke noch einmal an alle und sorry für die blutigen Anfängerfragen!

 

 

Farb Code.jpg

1984 Ferrari Glasurit 1.jpg

bleu-fonce-1.jpg

  • Gefällt mir 9

Innen dürfte das Blau dann passen, nehme ich an.

Aber absolute Gewissheit hast Du erst nach dem Blick in die Datenbank. 

Das wird ein sehr schöner testarossa, wenn er fertig ist. 

  • Gefällt mir 5
vor 6 Stunden schrieb Driver A.J.:

Wahrscheinlich wurde der originale Aufkleber entfernt. Ist ja meistens so, bei den umlackierten Wagen. Die Aufkleber gibt es aber neu, in der richtigen Farbe!

Das wäre dann wohl dieser Aufkleber - alternativ mit weißen Hintergrund unter der Farbangabe. Das muss man noch prüfen welcher Aufkleber zu dieser Zeit verwendet wurde. 

BLU SERA.jpeg

BLU SERA2.jpeg

  • Gefällt mir 7
vor 5 Stunden schrieb F40org:
Am 16.12.2021 um 22:42 schrieb Rotkaeppchen:

6. auf gar keinen Fall irgend etwas selber schrauben oder organisieren

 

Naja, mal sehen ob er dann, wenn er den passenden Lackierer hat, das dann auch machen will. Denn komplett neuer Lackaufbau kostet mit den fällig werdenden Ersatzteilen (Gummis, Dichtungen, wenn s dumm läuft neue Frontscheibe) und der Arbeit den Hobel erstmal zu zerlegen und alles wieder zu montieren mal ganz locker 5 stellig. Und eine 1 wird nicht die erste Zahl sein ...
Das würde ich mir echt schwer überlegen wenn der jetzige Lack top sein sollte.

  • Gefällt mir 4

Ich denke, dass die Überlegungen bereits beim Kauf mit einbezogen wurden. Natürlich sind es in erster Linie die Arbeitsstunden die ins Gewicht fallen. 
 

Vermutlich ist die letzte Lackierung auch nicht vernünftig dokumentiert und man weiß auch nix über den Unterbau etc. 
 

Die Kosten schätze ich auf 25-30. Klingt im ersten Moment viel, bringt aber auch die Originalität zurück, was wiederum zum Werterhalt beiträgt. 
 

Das Problem wird sein einen Lackierer zu finden, der die schlechte Werksqualität von 1989 täuschend echt hinbekommt. 🤣

  • Haha 16

@Coolbeans

Türdichtungen und Motor (raus) müssen eh gemacht werden

Und der jetzige Lack ist sch....

Nach ersten Infos rechne ich mit 15k für die Lackierarbeiten beim Freien und 30k beim Offiziellen.

Die sonstigen Restaurationskosten auf max. 20k.

40k sind mal als Budget vorgesehen, wenn mir noch Gimmicks einfallen, wie Servolenkung, Bremsen oder Gewindefahrwerk.

Und ja das wurde beim Kauf einkalkuliert.

  • Gefällt mir 6

Das hört sich doch Alles sehr vernünftig an. Die Zahlen sind auch realistisch. Auch wenn nach dem Abschleifen vielleicht noch die eine oder andere Überraschung zu Tage tritt!

  • Gefällt mir 1

...also wenn mich nicht alles täuscht, dann ist die VIN doch auf der Scheibe gut sichtbar eingeätzt:

vor 22 Stunden schrieb Rotkaeppchen:

 

IMG_0907b.jpg

 

 

Oder ist das ein anderes Auto?

 

Gruß, Georg

  • Gefällt mir 1

Das ist nicht die FIN. Oftmals ein Teil davon, meistens aber eine völlig selbstständige Nummer, die der Dienstahlsicherung dient. In deinem Servicescheckheft, rechts die Seite neben der Farbnummer, da steht die FIN! ZFF..........

Eberlein hat einen genialen Haus und Hof Lackierer. Kostet zwar natürlich mehr, aber wenn Du eh Classiche-Zertifizierung machen möchtest, kannst Du dort alles aus einer Hand machen lassen.

 

Gruss

Bat.

 

 

  • Gefällt mir 3
Am 20.2.2022 um 13:08 schrieb Rotkaeppchen:

Update bzgl. Händlergebahren:

Händler 3:

Roter US Monospecio auf Euro getrimmt ohne Papiere für 110k

Vor Ort ausgemacht, das ich für 1 Woche eine andere Option verfolge und falls diese scheitert,

ich ihn garantiert für 115k nehme.
Falls jemand vorher mit echtem Interesse anruft, soll er sich auf jeden Fall melden und ich gehe ggfls. auch den höheren Preis mit.

 

Händler 4:

Die beiden 512TR sollten Ende Jan plötzlich 160k und 175k (ja die Preise steigen, aber frech, wenn man schon vor Ort besichtigt hatte und über den Preis einig).

Der schwarze Monospecio vor Ort zwischen 130-140k (Ehrenwort)

Zu Hause nach finaler Zusage (beide Seiten wollten es sich überlegen) 150k und nur bei Verkauf an meine Firma.

Als ich eine Woche später vor Ort kam für Unterbodenbesichtigung, kurze Probefahrt und Kaufvertragsunterzeichnung, wollte man bzgl. ausgewiesenem Kaufpreis mauscheln.

 

Händler 6:

Bei Besichtigung vor Ort hat er zugegeben, das die beiden Testarossas schon 15 Jahre stehen und nicht mal bewegt werden, höchstens aus der Halle geschoben.

Er will auch nur an eine Firma verkaufen.

 

Habe dann den Stecker bei Händler 4 gezogen (Händler 1 hatte angeblich schon verkauft und sich natürlich nicht gemeldet) und den gelben (original Blu Sera) für 89k bei Händler 5 geschossen.

 

Die Erfahrungen mit den anderen 9 Händlern (in Summe 13), bis auf Eberlein, waren auch alle sehr speziell!

 

Naja, endlich ist soweit, bin jetzt "certified dealer punished Owner".

 

Werde euch bezüglich Wiederaufbereitung auf dem Laufenden halten und dann auch schöne Bilder gönnen.

Glückwünsch! 

Könntest du deine Erfahrungen mit Eberlein auch hier teilen? Hatte vor zwei Jahren auch da einen roten besichtigt....

Schreibe eine Antwort

Du kannst jetzt einen Beitrag schreiben und dich dann später registrieren. Wenn du bereits ein Benutzerkonto hast, melde dich zuerst an.

Gast
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorhergehender Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



×
×
  • Neu erstellen...