Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

Ferrari Testarossa als Restaurationsobjekt von Händler kaufen


Rotkaeppchen

Empfohlene Beiträge

Hallo Gemeinde,

ich hatte in letzter Zeit (ca. 1 Jahr) versucht einen Testa bzw. 512TR zu kaufen.

Meine Kaufanfragen oder -offerten wurden fast alle mit "ist nicht mehr verfügbar", "wir haben uns leider im Preis geirrt" oder "wurde gerade gestern verkauft" beantwortet.

In zwei weiteren Fällen, hieß es dann man verkauft nur an Firmen oder ohne Gewährleistung.

Es waren alles keine Hinterhof Firmen oder One Man Shows.

 

Aktuell habe ich ein Angebot von einem großen Oldtimer Händler, der aber auch nur ohne Gewährleistung oder an eine Firma verkaufen will.

Sollte ich den Ausschluss als Privatkäufer akzeptieren oder sollte ich ihn lieber über meine private Firma kaufen?

 

Generelle Frage: Mache ich etwas falsch oder ist das normal, wenn jetzt die Preise wieder anziehen? Habe sowas noch nie erlebt...

 

Vielen Dank schonmal für euer Feedback!

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »

Ich war im Rahmen der Suche für ein befreundetes Forumsmitglied eine ganze Weile auf der Suche nach einem speziellem 512 TR. Schlußendlich wurde es ein Fahrzeug, was unter der Hand verkauft wurde. Der 512 ist deutlich seltener und dementsprechend teurer als der Testarossa. Ich denke nicht, dass die Preise nochmal runtergehen.

Das kein Händler für ein 30+x Jahre altes Fahrzeug eine Garantie übernehmen will ist nachvollziehbar. Wenn du auf so etwas Wert legst solltest du bei Eberlein anfragen. Die sind in dem Bereich unglaublich gut aufgestellt.

Das ist natürlich eingepreist. Mußt du wissen, was dir dein ruhiger Schlaf Wert ist…

  • Gefällt mir 9

Ganz lieben Dank für die rasche Antwort!

 

Was mir auch nicht klar ist, warum es bei nicht US Fahrzeugen machmal 4941ccm und manchmal 4943ccm angegeben bzw. manchmal 390PS und manchmal 379PS.

Hierzu ist kaum etwas zu finden....

  • Gefällt mir 1

D.h. auch die US Version ist nur niedriger angeben wegen schlechtem Sprit?

 

Bspw. hat die Schweiz/Schweden Version die gleiche Motortype, aber beim 512TR andere Vorkats und ein anderes Vorgelege, das dann evtl. schon andere Leistung erklärt.

Ist das beim Testa auch so?

 

Und unabhängig davon, haben dann auch alle, weltweit, den gleichen Hubraum? Nur welchen 4941, 4042 oder 4943?

vor 6 Minuten schrieb Rotkaeppchen:

D.h. auch die US Version ist nur niedriger angeben wegen schlechtem Sprit?

Nein. Hat auch weniger Leistung, im Steuergerät wird dem schlechten Sprit durch ein geändertes Mapping Rechnung getragen. Dies könntest du nur durch eine Anpassung/Ersatz des Motorsteuergeräts ändern. 

  • Gefällt mir 2

Den Hubraum kannst Du doch ausrechnen mit Bohrung und Hub. Und dann merkst Du auch, wie sich das Ergebnis ändert, je nachdem mit wievielen Stellen Du rechnest/weiter rechnest! Nach DIN ist auch vorgegeben, mit wieviel Stellen mit pi zu rechnen ist. Da gibt es die ersten Abweichungen!

  • Gefällt mir 1
Am 6.12.2021 um 20:05 schrieb BWQ:

Ich war im Rahmen der Suche für ein befreundetes Forumsmitglied eine ganze Weile auf der Suche nach einem speziellem 512 TR. Schlußendlich wurde es ein Fahrzeug, was unter der Hand verkauft wurde. Der 512 ist deutlich seltener und dementsprechend teurer als der Testarossa. Ich denke nicht, dass die Preise nochmal runtergehen.

Das kein Händler für ein 30+x Jahre altes Fahrzeug eine Garantie übernehmen will ist nachvollziehbar. Wenn du auf so etwas Wert legst solltest du bei Eberlein anfragen. Die sind in dem Bereich unglaublich gut aufgestellt.

Das ist natürlich eingepreist. Mußt du wissen, was dir dein ruhiger Schlaf Wert ist…

Kann mich BWQ nur anschliessen! Ich hatte Glück das BWQ mich an die Hand genommen hat! Und bei Eberlein habe ich 3 Oldies gekauft und kann es sehr empfehlen. Haben ein grosses Netzwerk und können Dir fast alles besorgen.

Aktuell haben die eine Testa rosso / Nero im Lager. Der aber viel Aufwand braucht, dh wenn Du ein Restaurationsobjekt suchst, ist es das richtig Fahrzeug. ! Willst Du einfach nur kaufen, reinsetzen, fahren ist es das falsche Auto. Wende Dich an Jochen Köhler. Bei Fragen kannst Du DIch gerne melden! Gruß Bat

  • Gefällt mir 8
Anzeige eBay
Geschrieben
Geschrieben

Hallo Rotkaeppchen,

 

schau doch mal hier zum Thema Ferrari Testarossa / 512 (Anzeige)? Eventuell gibt es dort etwas Passendes.

 

Der V16 Motor zum Selberbauen (Anzeige) ist auch genial.

  • Gefällt Carpassion.com 1

Danke Driver, das das Phänomen so nahe liegt, war mir nicht klar.

Und danke batmeier, ich hatte schon gute Erfahrung/Eindruck mit Eberlein gemacht, kurz vor Besichtigung, dann aber doch wieder bereits verkauft....... :(

Und ja ich bin kein Bastler und auch kein Spekulant, ich will einfach Spaß haben und sorgenfrei Fahren.

 

Letzte Frage:

Sind *A040 immer USA/Japan Motoren und *B046 immer Schweiz/Schweden?

 

Red-Headed meint:

Engine TypeMarketDescription

F113A Euro, GB (1984-1986)No catalyst. Bosch K-Jetronic.

F113A040 US, Japan Catalyst. Bosch KE-Jetronic.

F113A046 Swiss/Swedish (1984-1986)No catalyst. Bosch KE-Jetronic.

F113B Euro, GB (1986-1991)Catalysts since 1989 (starting from s/n 82967). Bosch KE-Jetronic.

F113B046 Swiss/Swedish (1986-1991)Catalyst. Bosch KE-Jetronic.

 

Ich stehe nämlich gerade vor einem Original Schweizer Auto, das augenscheinlich keinen *B046 Motor hat...

 

Danke für eure Hilfe!

  • Gefällt mir 1

Jetzt bin ich ganz verwirrt, nach dem VIN Decoder von Red-Headed ist es ein US Motor (also ein *A040) im Schweizer Modell.

Kann das sein?

 

Daher wäre jetzt die nächste Frage an @coolbeans:

Ein Testarossa Steuergerät kostet 1.250,- Euro.

Ist das Plug and Play und ich bekomme dann das Euro Mapping und damit 390PS auf dem Papier?

VIN_US.jpg

Ich hatte das Objekt der Begierde inzwischen besichtigt.

Es gibt ein paar Mängel wie rechtes elektrisches Fenster, Handschuhfach, kleine Macken an Türkante und Scheinwerferabdeckungen, die aber alle zu beheben sind.

 

Leider ist das Lenkrad nicht original, der Innenraum mit Beifahrersitz und Fahrersitz sehr sehr ordentlich,

die obere Seitenkante des Fahrersitzes aber sehr verschlissen.

So daß Rückschlüsse auf die echte Laufleistung schwierig sind.

 

Der Motor startet sofort, kein Qualm, nur Wasserdampf, keine Leerlaufschwankungen.

Die Probefahrt zeigte auch keine Auffälligkeiten beim Rückwärtsfahren oder mit 1./2./3. Gang einlegen

oder der Gasannahme.

Auch mehrer weitere Starts kalt oder warm waren, wie perfekt.

 

Nach weiterer Recherche stellte sich Folgendes heraus:

 

Der bisherige Händler in der Schweiz konnte ihn nicht verkaufen

und erwarb ihn 2019 bei einer Auktion für 66k Euro bzw. Equivalent in CHF.

 

Der deutsche Händler möchte 89k plus Einführungs- und Verzollungskosten ca. 99k, das ist sicher zuviel.

Da seine Gesamtkosten nach Einführung eher bei 79k lagen.

 

Ich konnte auch mit dem ehemaligen Besitzer sprechen.

Er hat als Sammler in den letzten 19 Jahren nur einmal Zahnriemen gewechselt, was leider im Serviceheft nicht dokumentiert ist und sonst nur regelmässig TÜV und Abgas, was dokumentiert ist.

Er hat aber regelmässig Bewegungsfahrten gemacht und dabei immer 20Min Warmlaufen lassen "und ist nie damit herumgeheizt".

 

In Summe kamen so nach dem letzten offiziellen Ferrari Service bei 40k ca. 9k Kilometer zusammen.


Ich suche seid ca. 1.5 Jahren (siehe Anfangspost)

 

Da ich keinen roten Testarossa möchte, ist derzeit meine einzige Alternative ein anderes Fahrzeug mit ca. 5k mehr Laufleistung für fast 130k Euro.

 

Das kann ich die nächsten Tage besichtigen, aber im Moment bis Ende Januar nicht Probefahren, weil ich der zweite Inserent bin und Fahrzeug reserviert.

 

Dann gibt es da noch einen 512 TR für 148k mit nochmals 5k mehr Laufleistung.

 

Was meint ihr?

Lieber Finger lassen und deutlich teurer kaufen?

Oder diesen nehmen und in sehr, sehr große Services investieren?

Oder eher noch weiter suchen?

 

Denke die Preise ziehen gerade an....

 

Lieben Dank euch!

 

Deinem Eindruck nach scheint der Wagen technisch sehr gut zu sein, das wäre mir wichtiger als kleine optische Mängel.

Grundsätzlich würde ich Dir nach meiner Erfahrung zum TR raten, die offiziell 38 PS Mehrleistung fühlen sich eher wie 80-100PS plus tollem Sound an.

Wenn du einen Klassiker für Genuss-Fahrten suchst spielt das natürlich keine Rolle...

 

Grüße

Thomas

 

  • Gefällt mir 3
vor 14 Stunden schrieb Rotkaeppchen:

Was meint ihr?

Lieber Finger lassen und deutlich teurer kaufen?

Oder diesen nehmen und in sehr, sehr große Services investieren?

Oder eher noch weiter suchen?

 

Denke die Preise ziehen gerade an....

 

Lieben Dank euch!

Ich würde diesen nehmen, da der Preis zum nächsten doch einen gewaltigen Sprung ausmacht und Du, soweit ich das zwischen den Zeilen lesen kann, den Wagen nicht unbedingt an seine Belastungsgrenze führen möchtest. (Mehr PS?)

Zum Service, auch die Anderen müssen über kurz noder lang dort hin, also das kommt dann auch on top und hier ist zu bemerken wo Du Ihn hingeben würdest. Es gibt da ein paar Adressen wo Preis und Leistung sich auf jeden Fall lohnen, ein wenig verhandeln solltest Du mit dem Anbieter auch, denn aus den Händen bekommt der den sicher auch im Augenblick nicht gerissen.

San Remo

 

  • Gefällt mir 5
vor 14 Stunden schrieb Rotkaeppchen:

die obere Seitenkante des Fahrersitzes aber sehr verschlissen.

Unvermeidlich wenn du eine enge Garage hast - da rutscht du bei jeden Einsteigen über die Kante.

vor 14 Stunden schrieb Rotkaeppchen:

Der deutsche Händler möchte 89k plus Einführungs- und Verzollungskosten ca. 99k, das ist sicher zuviel.

Da seine Gesamtkosten nach Einführung eher bei 79k lagen.

Was jemand Marge hat muss dir doch egal sein. Die Frage muss immer lauten was das Fahrzeug wert ist. 

Meinen Urquattro habe ich vor 12-13 Jahren für 9000€ gekauft (Klar, einiges investiert um Standschäden zu beseitigen), heute würde ich ihn nicht unter knapp 60.000€ hergeben - du würdest also nur 10-11.000€ zahlen wollen weil das ja als Marge reicht? Ungewöhnliche Sichtweise ...🤪

  • Gefällt mir 6
vor 12 Stunden schrieb BWQ:

Da kann ich nur zustimmen, der 512 ist ein ganz anderes Auto.

Entweder Monospecchio (Ist halt einfach Kult und sieht soviel geiler aus) oder TR - das macht, insbesondere dann wenn man auch etwas sportlicher fahren will, sicherlich am meisten Sinn. Wobei man für klassische Sportwägen eh ganz besonders ticken muss. Dass dich eine AMG A-Klasse frisch macht darf dich da nicht stören. Aber das Fahrerlebnis mit einem sportlichen Oldie ist so viel intensiver als mit den aktuellen Elektronikbombern ...

  • Gefällt mir 3

Ich habe einen ˋ91, also ganz normal.

Monospecchio/Monodado ist Kult und kostet entsprechend.

Ich habe mich gegen einen Wechsel zum TR entschieden als das noch für kleines Geld möglich war. Der TR und der M sind technisch besser aber formal finde ich sie gegenüber dem ursprünglichen Design eine Verschlimmbesserung. Gegen moderne Sportwagen und das ganze aufgebrezelte Zeug bist Du mit einem Oldtimer Sportwagen nie schneller, aber dafür kauft man sich auch keinen Testarossa.

Wenn Dir der Testarossa gefällt und es kein TR sein muss, dann klingt das Angebot nicht schlecht. Preis verhandeln, es gibt ja auch noch andere Angebote oder warten. Wird nicht kurzfristig deutlich teurer.

Auf den „sowieso“ Service wurde ja schon hingewiesen. Leder kann man gut reparieren.

  • Gefällt mir 6
Am 10.12.2021 um 23:25 schrieb BWQ:

Da kann ich nur zustimmen, der 512 ist ein ganz anderes Auto.

Kann mich da nur BWQ anschliessen. Ich stand vor der gleichen Entscheidung Testa oder 512TR. Der 512 ist viel erwachsener und lässt sich entspannter fahren. Aber das ist dann immer ein persönliche Sache. Ich bin happy das ich auf BWQ gehört habe, und vor allem so lange gewartet habe bis das Auto auf dem Markt war, wie ich es haben wollte.

Wünsche Dir noch viel Erfolg bei deiner Suche.

Gruß

bat

  • Gefällt mir 6

Versteht mich nicht falsch, der Händler darf soviel Marge machen, wie er will, in diesem Fall, war das Angebot aber nicht ganz marktgerecht.


Aktuell bekam ich dann doch noch folgende Angebote:

 

Testa 49k Km blau umlackiert in gelb, CH Modell für 90k Euro,

da muß Mann ca. 20-30k Euro reinstecken

mit neuem TÜV, aber keine Motorrevision, neuen Reifen, ohne Gewährleistung und Garantie

(war kein Standobjekt)

 

Testa 35k Miles frühes US Monodado/Monospecio Modell,

europäisiert (Motorhaube, keine Seitenblicker im Kotflügel und auch keine im Bumper)

in top 1A rotem Lack und Cognac Leder wie beim Jahrelangen für 110k Euro

(aber auch keine Service Dokumente, nur deutscher Brief)

Stand ca. 3 Jahre, wird aber mit neuer Motorrevision, neuem Zahnriemen, neuen Reifen, 1 Jahr Garantie und 2 Jahre Gewährleistung geliefert

 

Testa 53k Km schwarz/schwarz deutsches Modell, Lack/Leder ok für 126k Euro

Stand ca. 15 Jahre, wird mit neuer Motorrevision und allen Docs geliefert

 

Zwei rote 512 TR, Lack/Leder beide top, mit 53k Km und 58k Km für 140k und für 150k Euro

mit Motorrevision und Gewährleistung

(deutsche Fahrzeuge mit Docs)

 

Ein weiterer 512 TR mir 53k für 123k Euro mit Motorrevision und Gewährleistung

allerdings Unfallwagen, neu lackiert (deutsche Fahrzeuge mit Docs)

 

Testa schwarzmetallic/rotes Leder Monodado/Monospecio mit 58k Km für 125k-135k ??? VHB

Kein Standobjekt und mit Motorrevision und Gewährleistung (französische Papiere)

 

Tendenz ist nicht rot

 

Was meint ihr?

 

vor 1 Minute schrieb Rotkaeppchen:

mit Motorrevision

Entschuldigung wenn ich so direkt frage - aber was zum Teufel verstehst du unter Motorrevision??? Neues Öl, Filter, Kerzen und Zahnriemen? Das hat mit einer Motorrevision genau gar nichts nichts zu tun. Eine komplette Revision eines V12 Ferrari Motors bewegt sich um die 40-50K€. Alles andere ist ein Kundendienst,

  • Gefällt mir 5

Ich meine, du solltest erstmal für dich eine Marschrichtung festlegen. Testarossa oder 512 TR? Farbpräferenzen wichtiger als Originallack, Unfallfrei-wichtig? Innenausstattungsfarbe hell dunkel oder egal? So sind das alles Autos die irgendeinen Rattenschwanz haben. Ohne eine Priorisierung deinerseits mit einer preislichen Obergrenze wird es schwer bis unmöglich.

  • Gefällt mir 3

Ok, sorry dann doch wohl eher ein Kundendienst mit Zahnriemenwechsel.

 

Prioritätenliste:

1. Testa (Obergrenze 120k Euro, mit Stretch 130k)

2. Aussenfarbe relativ egal, wenn möglich aber nicht rot und eher dunkel

3. Gerne original Farbe (den Gelben, würde ich also wieder blau machen)

3. Monospecio/Monodado (liebe den fliegenden Spiegel)

4. Innenfarbe fast ganz egal, mit leichter Präferenz auf Rot, Schwarz, Cognac gegenüber Beige oder Blau

4. 512 TR, weil dann doch eher zum öfters Fahren und dann meinetwegen auch rot (Obergrenze 140k, mit Stretch 150k)

5. möglichst wenig Risiko

6. auf gar keinen Fall irgend etwas selber schrauben oder organisieren

7. Unfallfrei

Schreibe eine Antwort

Du kannst jetzt einen Beitrag schreiben und dich dann später registrieren. Wenn du bereits ein Benutzerkonto hast, melde dich zuerst an.

Gast
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorhergehender Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



×
×
  • Neu erstellen...