Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

Überschwemmung machte aus Ferrari 488 GTB und 458 Spider einen Totalschaden


nik10001

Empfohlene Beiträge

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »
vor 17 Stunden schrieb Luimex:

Ich kaufe deine beiden Ferraris, kein Problem….. 😇

 

Melde dich einfach mal bei mir….. 

Wer so einen F 40 wieder hinbekommt, der packt auch locker diese beiden Wasserschäden. :-))!

  • Gefällt mir 1

Tut mir sehr leid, dass Du betroffen bist. Muss auch emotional ganz schlimm sein (nicht nur der Ferrari wegen). 

 

Der Werner wird die beiden vermutlich erstmal anzünden. Mit Brandschäden hat er mehr Erfahrung 😉

 

 

  • Haha 9

Kannst Du die beiden Autos nicht in der Garage stehen lassen, aktiv trocknen und passiv (E-Lüfter und E-Heizung + warme Sommerluft) trocknen lassen?

Die Batterie abklemmen

Den Schmutz rauswaschen mit Nass/Trockensauger

Alle Flüssigkeitskreisläufe durchspülen / rauspumpen

Was anderes macht ein professioneller Aufbereiter / Restaurator auch nicht. Nur, dass der halt Geld für seine Zeit und Arbeit verlangt.

 

Falls das für Dich nicht in Frage kommt, kann ich das verstehen, weil Du andere Sorgen hast, wie z.B. das Erdgeschoss etc.

Aber die 2 Autos sind auch eher ein wirtschaftlicher, als ein tatsächlicher Totalschaden (wie z.B. mit 80 Km/h gegen den Baum).

 

Ansonsten alles Gute und es hätte auch andere Verluste geben können, hat es aber nicht. Daher unter'm Strich: Gesund geblieben! :) 

Ich glaube das muss raus, weil es immer Muffeln würde......auch die ganze Elektronik und Kabel müssen angeschaut werden. 

Die entscheidende Frage wird der Restwert sein. 

befürchte mal das wird nix mehr……

die extrem empfindlichen Steuergeräte die komplette Elektronik, alle Lager Motor Getriebe,  Innenausstattung 

alles zerstört.

Der finanzielle Aufwand wird den Wiederbeschaffungswert übersteigen. 

Die Fahrzeuge eignen sich wohl leider nur noch als Teilespender

 

  • Gefällt mir 3

Die Fahrzeuge sind ein wirtschaftlicher Totalschaden. Der 458 Spider Bj 2012 mit km 30000 und der 488 Bj 2016 mit km 31000. Der 488 ist super ausgestattet innen, aussen, Motoraum alles Carbon. Dazu noch im Motorraum Original Unterschrift von Kimi Raikkonen. 

IMG-20210806-WA0006.jpg

Anzeige eBay
Geschrieben
Geschrieben

Hallo nik10001,

 

schau doch mal hier zum Thema Zubehör für Ferrari (Anzeige)? Eventuell gibt es dort etwas Passendes.

  • Gefällt Carpassion.com 1

Die Carbonverkleidung würde ich mir auf jeden Fall ausbauen und ggf. durch eine nicht beschriftete ersetzen oder komplett den Motorraum mit den nicht Carbon Verkleidungen ersetzen zum Verkauf nachdem der Gutachter da war. Bringt wahrscheinlich keinen Euro weniger aber du könntest einen Teil von deinem alten Auto in deinem neuen 488 (wenn wieder einer her soll) weiterleben lassen. 

  • Gefällt mir 8

Mein erster Alfa Spider kam aus dem Rhein……klassischer Hochwasserschaden, hab ihn damals binnen weniger Wochen wieder fertig gemacht. Das Auto sah optisch schlimmer aus. Das Problem bei den neuen Autos ist einfach die Elektronik und das gesamte Can-Bus System. Motor und Getriebe ist überhaupt kein Problem. 

Bei Fragen gerne über PN😉

  • Gefällt mir 6

Diese kontaminierte Schlammbrühe ist schlimmer als man denkt, da ist nichts mit mal eben trocknen und spülen. Ich habe selber bei Flutopfern geholfen und kenne es deswegen...

 

  • Gefällt mir 4

Das ist halt kein Schlamm, der wäre tatsächlich nicht ganz so schlimm. Bei einer Überflutung ist das eine Mischung aus Wasser, Schlamm, Abwasser (also ja die, die so richtig eklig sind), Gegorenen Dingen (wie altes Essen oder Beeren) und natürlich auch Ölen/Benzinen etc. Das spült man a) nicht mal eben einfach so weg, weil es durch die Öle eben haften bleibt und b) ist das in absolut jeder Ritze, man muss den Wagen also komplett auseinandernehmen.

 

Ich kann mir schon vorstellen, dass das jemand mit viel Zeit, Geduld und einigem an Geld hinbekommen kann. Aber finanziell lohnt sich das nicht, dafür sind die Wagen auch nicht selten genug (nicht wie bei dem hier verlinkten F40). Gehen tut hier alles und natürlich sind Getriebe und Motor (sofern nicht weiter beschädigt) das geringste Problem, weil diese geschlossen sind. Aber sämtliche Steuergeräte sind vermutlich hinüber und müssen neu gekauft und programmiert werden. Dazu müsste man eigentlich jeden Löt- und Verbindungspunkt prüfen, ob dort Korrosion herrscht. Lohnt sich halt wirklich nur für jemanden, der daran Spaß hat.

 

Echte Scheiße sowas und auch traurig (völlig unabhängig davon, ob es anderen noch schlechter geht).

  • Gefällt mir 8

Die Regulierung läuft für die Versicherung folgend ab:

 

Wiederbeschaffungswert ermitteln (meist über vergleichbar kaufbare Fahrzeuge aus den gängigen Börsen)

zum Beispiel beim 458 Spider: 190.000 € (ist nur eine Beispielzahl)

 

Reparaturkosten brutto 100.000 € lt. Gutachten (ist nur eine Beispielzahl)

 

= Schadenverhältnis über 50%

 

Somit stellt der Gutachter das Fahrzeug in die Restwertbörse zur Ermittlung des Restwerts (d.h. Sie haben einen verbindlichen Käufer - müssen aber nicht verkaufen) !

Das Höchstgebot für das unveränderte (bitte keine Teile im nachhinein ausbauen) Fahrzeug beläuft sich zum Beispiel auf 80.000 €

 

Jetzt hat man die Möglichkeit, das Fahrzeug zum Höchstgebot für 80.000 € dem Ankäufer (Händler aus Deutschland) zu überlassen.

Die Versicherung zahlt dann die Differenz zum Wiederbeschaffungswert (oben genannt 190.000 €) = 110.000 € abzüglich MwSt. von 19% aus.

Die MwSt. kann beim Ersatzwagen mit Rechnung und ausgewiesener Steuer von der Versicherung geltend gemacht werden.

Verkauft man das Fahrzeug nicht dem Höchstbietenden, gibt es die 80.000 € eben nicht (dann muss man das Fahrzeug selbst z.B. Luimex für mehr oder weniger € verkaufen).

 

 

Wenn das Schadensverhältnis unter 50% bleibt, kommt keine Restwertermittlung ins Spiel.

Heißt es werden nur die Reparaturkosten ermittelt.

Dann kann man sich den Schaden netto auszahlen lassen und das Fahrzeug selbst verkaufen oder Inzahlung geben. Oder in der Garage stehen lassen.

Die MwSt. gibt es bei Vorlage einer Kaufrechung mit ausgewiesener Steuer dann auch von der Versicherung erstattet.

z.B.

Wiederbeschaffungswert 250.000 €

Reparaturkosten brutto 119.000 €

Reparaturkosten netto 100.000 €

Selbstbeteiligung 1.000 €

Versicherung zahlt 99.000 € netto aus

Fahrzeug kann repariert oder eigenhändig verkauft werden.

 

Eine Reparatur kommt wohl in beiden Fällen nicht in Frage...

Selbstbeteiligung der Kasko wird so oder so zwangsläufig abgezogen.

 

 

Alle Angaben ohne Gewähr

 

 

Nochmals EDIT: kam eigentlich Wasser in die Ansaugung ? Sprich ist der Luftfilter nass/voll schlamm ?

Steuergeräte sind heutzutage alle in einer Art Silikon eingegossen und alle Stecker sind mit einer Gummitülle abgedichtet. Praktisch Wasserdicht. Beim Radio, Tacho, Airbags und diverse Schalter sieht das anderst aus. Aber auf gut Glück kann man alles weitestgehend auseinanderbauen, mit dem Dampfstrahler und Nasssauger reinigen, trocken legen (am besten Tagelang in der Sonne oder beim Lackierer in der Trockenkammer). Und wenn der Motor nicht vollgelaufen ist mal laufen lassen.

Vorher trotzdem alle Öle (auch Getriebe und Differenzial) wechseln lassen.

  • Gefällt mir 7

Motorsteuergerät sind nicht hermetisch abgedichet !

 

Solange kein Strom auf den Geräten war, gibt,s keinen Kurzschluss dadurch, ausser die Geräte sind nach dem Trocknen noch feucht und zerstören sich dadurch.

 

Der Motor kann gerette werden, wenn nach dem Absaufen sofort eine Zerlegung erfolgt und Rost dadurch vermieden wird.

 

Tom

vor einer Stunde schrieb Moin_der_Wolfi:

Fahrzeug kann repariert

Tolle Darstellung - eine Frage hierzu:

Was ist, wenn der Gutachter sich be3i den Reparaturkosten irrt?

Also z.B. statt den 100TEUR sind es dann 125TEUR oder gar 200TEUR kostet am Ende der Wiederinstandsetzung?

Gibt es hier Grenzwerte bzw. muss man ein Reparaturangebot von der Werkstatt anfordern?

vor 2 Stunden schrieb Andreas.:

Was ist, wenn der Gutachter sich be3i den Reparaturkosten irrt?

Also z.B. statt den 100TEUR sind es dann 125TEUR oder gar 200TEUR kostet am Ende der Wiederinstandsetzung?


Beim Reparaturweg werden die tatsächlichen Kosten durch die Versicherung bezahlt. Es wird ein Nachgutachten seitens der Werkstatt/Gutachter erstellt.

 

Wenn das Schadensverhältnis dann überschritten wird kann man wohl zum streiten anfangen.

Manchmal ist es besser, sich vom Wagen vor Reparaturbeginn zu trennen. Am Ende hat man außer Theater und einen „reparierten Vorschaden“ praktisch nichts gewonnen. Beim Verkauf dann problematisch.

Außer es handelt sich um ein Einzelstück.

 

Wertminderung gibt es bei Eigenschäden auch nicht.

 

 

Bei Ersatzanschaffung inkl. MwSt. kann bis zu 3 Jahre im Nachhinein die Steuer geltend gemacht werden. Aber nur bis zur Schadenshöhe bzw. (wenn weniger) dann natürlich drunter.

  • Gefällt mir 2

Möchte noch hinzufügen, dass das Fahrzeug ab einem Schaden größer 1.000 € / 2.500€ einen Eintrag bei der informa HIS GmbH, Kreuzberger Ring 68 in 65205 Wiesbaden erhält um diesen Schaden kein zweites Mal abrechnen zu können.

 

Heißt aber auch, wenn es nicht Sach- und Fachgerecht mit Originalteilen nach Reparaturweg gemäß Gutachten repariert wurde, gibt es Probleme bei der Abwicklung beim zweiten Schaden. Egal ob Eigenverschulden oder nicht, egal ob vorne, hinten... einer draufgefahren ist oder das Fahrzeug gestohlen wird...

 

Sie sind dafür in der Nachweispflicht.

 

Es kommt nicht nur auf den Nachweis der ersetzten Teile an, sondern auch wie die Reparatur als solche durchgeführt wurde.

 

Blöd nur, wenn das Fahrzeug in „Eigenregie„ repariert wird und es passiert wieder was. (Unter Umständen) bezahlt die Versicherung den Schaden Nr. 2 dann nicht ohne Nachweis o.g.

 

Wird übrigens laaaange gespeichert. Vielleicht gibt es eine 10-jährige Verjährung bei HIS.

 

 

Über eine Fahrzeugselbstauskunft bekommt man Infos zum Fahrzeug.

(Kopie Ausweis und Kfz-Schein genügt).

 

  • Gefällt mir 4
  • 3 Wochen später...
Am 8.8.2021 um 16:43 schrieb nik10001:

Ich wohne in Bad Neuenahr-AW und in der Nacht kam plötzlich das Wasser. Innerhalb von wenigen Minuten wurde alles überflutet. Da der Strom ausgefallen war, musste ich mit der Kurbel die Garage öffnen und in dieser Zeit stieg das Wasser so schnell, dass ich es nicht mehr geschafft habe, meine beiden Ferraris wegzufahren. Nun sind beide Totalschaden. Ich bin gespannt, was der Gutachter als Wert rechnet. Auch wurde mein Haus im Erdgeschoss überflutet. Am schlimmsten ist der Schlamm der geblieben ist. Ich hatte noch Glück. Viele Menschen haben viel mehr, bis zu allem verloren. 

20210721_145912.jpg

20210721_135309.jpg

Hallo ich hätte Interesse an dem Auto falls noch vorhanden Gruß 

Hallo sehr schade um die Autos, hoffe die Versicherung hat den Schaden übernommen, ich hätte trotz dem Wasserschaden Interesse an ihrem Fahrzeug?

Schreibe eine Antwort

Du kannst jetzt einen Beitrag schreiben und dich dann später registrieren. Wenn du bereits ein Benutzerkonto hast, melde dich zuerst an.

Gast
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorhergehender Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



×
×
  • Neu erstellen...