Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

Überschwemmung machte aus Ferrari 488 GTB und 458 Spider einen Totalschaden


nik10001

Empfohlene Beiträge

Ich wohne in Bad Neuenahr-AW und in der Nacht kam plötzlich das Wasser. Innerhalb von wenigen Minuten wurde alles überflutet. Da der Strom ausgefallen war, musste ich mit der Kurbel die Garage öffnen und in dieser Zeit stieg das Wasser so schnell, dass ich es nicht mehr geschafft habe, meine beiden Ferraris wegzufahren. Nun sind beide Totalschaden. Ich bin gespannt, was der Gutachter als Wert rechnet. Auch wurde mein Haus im Erdgeschoss überflutet. Am schlimmsten ist der Schlamm der geblieben ist. Ich hatte noch Glück. Viele Menschen haben viel mehr, bis zu allem verloren. 

20210721_145912.jpg

20210721_135309.jpg

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »

Furchtbar!

Ich habe in letzter Zeit ähnliche Posts im Porsche-Forum gelesen. 

Da ich gerade selbst stolzer Besitzer eines 458 Spider geworden bin, greift mich dein Schicksal, bzw, das deiner Autos nochmal mehr an.

Schlimm ist es aber immer.

Wirklich schlimm, was da all den Menschen in den entsprechenden Gebieten widerfahren ist, und wie sehr unsere Regierung mal wieder versagt hat.

 

Ich hoffe, dass Du zumindest mit der Versicherung keinerlei Probleme bekommst und die Sache für Dich "glimpflich" ausgeht.

 

Finde es auch gut, dass Du dich traust das zu posten und darüber zu reden. Es gibt bestimmt viele, denen es unangenehm ist darüber zu sprechen, dass sie ihren Ferrari statt ihren Polo verloren haben .. Deutschland halt.

Vor allem erstmal gut dass es Euch gut zu gehen scheint. So sehr wir hier alle Gänsehaut kriegen wenn wir die Bilder sehen - sogar solch wunderschöne Ferraris sind am Ende ersetzbar...

 

Viel Glück weiter!

vor 39 Minuten schrieb nik10001:

Wo verkauft man am besten solche Fahrzeuge mit Flutschaden ?

Auch wenn Deine Versicherung das nicht bezahlt kann sie Dir einen Aufkäufer nennen.

Trotzdem würde ich mal einen Gutachter kommen lassen. Wenn Du ihn nicht angestellt hast kann man da einiges retten. Ist ja auch wichtig um das Angebot des Aufkäufers zu bewerten.

  • Gefällt mir 1

Bei einem international bekannten 300SL Spezialisten steht auch gerade ein 300SL Flutopfer. Sieht genauso aus, wie deiner und war 4 Meter unter Wasser. Der wird jetzt gewaschen und wieder technisch in Stand gesetzt. Dauert natürlich und ist extrem aufwendig, aber man kann solche Fahrzeuge wohl retten.

Ich würde mal bei Eberlein oder Modena Motorsport in Langenfeld bei Düsseldorf nachfragen. Die sind doch spezialisiert auf die Restauration von Ferraris und können bestimmt auch moderne Fahrzeuge wieder zum Leben erwecken. In jedem Fall tut es mir leid, dass Du auch zu den Hochwasseropfern gehörst! 

Anzeige eBay
Geschrieben
Geschrieben

Hallo nik10001,

 

schau doch mal hier zum Thema Ferrari (Anzeige)? Eventuell gibt es dort etwas Passendes.

 

Der V16 Motor zum Selberbauen (Anzeige) ist auch genial.

  • Gefällt Carpassion.com 1

Keine schönen Bilder ! Auch wenn sich das jetzt blöd anhört, freu dich darüber, das du "nur" materiellen Schaden erlitten hast. Eine Reparatur bzw. Restaurierung wird, sofern ordentlich gemacht, sicherlich den Zeitwert dieser beiden "Brot- und Butter-Ferrari" (das sind die Standard-V8 nun mal) übersteigen.

 

Ein Aufkäufer wird so einen Wagen sicher ausschlachten, im Hinblick darauf, das zumindest die kompletten Karosserien unbeschädigt zu sein scheinen, wird das preislich vielleicht sogar das Interessanteste darstellen. Sonst landen ja in der Regel eher Unfall- oder Brandopfer dort, zumindest bei solch jungen Baureihen.

  • Gefällt mir 1

Ich würde mal ganz dreist die Autos mit dem Dampfstrahler und Osmosewasser reinigen, alles spülen, Motor spülen alles neue Flüssigkeiten, dann ordentlich trocknen und dann mal starten.

Man wundert sich was dann alles wieder geht.

Allerdings sollte die Teil oder Vollkasko den Schaden zahlen, falls versichert.

Auf alle Fälle gibts gereinigt und wenn er läuft mehr Geld als so.

 

vor 13 Minuten schrieb nik10001:

In beiden Fahrzeugen stand das Wasser ungefähr bis 1/3  vom Lenkrad. 

Wo sind die Fahrzeuge versichert? Hast Du schon mit denen gesprochen? Stichwort: Restwertbörse.

 

@Luimex wurde auch schon genannt, den würde ich ebenso kontaktieren.

  • Gefällt mir 2

Fahrzeuge sind versichert. Wert Fahrzeuge abzügl. Restwert bekomme ich von der Versicherung aus der Kasko Versicherung, da Wasser zum Auto kam und nicht umgekehrt.  Wird nur interessant wie die Fahrzeuge im Wert berechnet werden und im Restwert. Besonders der 458 Spider. 

  • Gefällt mir 2

Wenn mir das passiert wäre.......

Erster Gedanke: Mach ein Track Spielzeug draus!

.......aber gleich Zwei?

 

Ach, egal wie, blöde Situation! 

vor 11 Stunden schrieb Thorsten0815:

Nun ja, der Gutachter wird von wem bezahlt?

Auch wenn der Gutachter von der Versicherung bezahlt wird, hat man als Versicherter nicht das Recht der Auswahl?

Schreibe eine Antwort

Du kannst jetzt einen Beitrag schreiben und dich dann später registrieren. Wenn du bereits ein Benutzerkonto hast, melde dich zuerst an.

Gast
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorhergehender Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



×
×
  • Neu erstellen...