Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

Wann sind die Händlerpräsentationen des Ferrari 296 GTB?


ChrisM612

Empfohlene Beiträge

Bild ist von gestern, weil heute schüttet es und schüttet es und ....

Bin froh, dass ich erst morgen dran bin und es erst am Samstag auf den Ring geht, weil da ist es schön.

  • Gefällt mir 2
Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »

Gestern am Salzburgring. Also ich muss schon sagen, die Dinger gehen gewaltig. Von den Fotos her, hat mir der 296 nie so richtig gefallen, aber in natura sieht das schon anders aus. Auch an die Kriegsbemalung gewöhnt man sich mit der Zeit. Hätte er nur eine Batterie zum Starten, wäre ich nicht abgeneigt. Lieferzeit für den GTS 20 bis 24 Monate, nach hinten verschiebbar. Eine gelungene Veranstaltung.

20220611_082424.jpg

20220611_082451.jpg

20220611_082501.jpg

20220611_082518.jpg

  • Gefällt mir 8

mit den OPF etc. gabs wahrscheinlich auch keine Lärmverstöße für das Rundenkontingent bei der Armada? SBR ist Klasse zum „mal etwas schnell“ fahren und die Kurvenkombis sind durchaus herausfordernd, wenn flott gefahren. Schöne Fotos, danke :)

 

  • Gefällt mir 2

Der Klang vom 296 ist außen schon ansprechend. Als wir am Freitag auf der normalen Straße gefahren sind, hat man innen nicht viel gehört. Und ja, der Motor war an.😀

  • Gefällt mir 2
vor 11 Stunden schrieb ministerialrat:

Der Klang vom 296 ist außen schon ansprechend

Das gilt nur, wenn man einen 458 daneben stellt, um die Referenz direkt vergleichen zu können. ;)


Ich bin bei den Bildern hin und hergerissen, mal gefällt er mir richtig gut, mal ist er mir vorn zu "rund".
Seitenscheibenabschluss nach hinten und Lufteinlass sind aber wunderbar gelungen.

  • Gefällt mir 2

 

vor 11 Stunden schrieb Eno:

man einen 458 daneben

gemeint wohl: keinen 458 daneben stellt. Das ist wohl klar.

Als Referenz habe ich den F8 genommen, welcher leiser ist.

  • Gefällt mir 3
Anzeige eBay
Geschrieben
Geschrieben

Hallo ChrisM612,

 

schau doch mal hier zum Thema Zubehör für Ferrari 296 (Anzeige)? Eventuell gibt es dort etwas Passendes.

 

Auch interessant: Der V16 Motor zum Selberbauen (Anzeige).

  • Gefällt Carpassion.com 1

Ich kann mich den Ausführungen von @ministerialrat nur anschließen.

Die Veranstaltung war wirklich Top. Super organisiert, Wetter etwas bescheiden aber ging trotzdem noch gut zu fahren. Auf dem Salzburgring am Freitag wurde das Wetter dann auch besser und die Instruktoren haben ein Umschalten von „Wet“ auf „Sport“ Programm zugelassen. :D Das war schon ein spürbarer Unterschied, da das Wet Programm schon ordentlich alles runterregelt sodass man eigentlich nie wirklich die Kontrolle verlieren kann - also wirklich easy zu fahren.

Für jemanden wie mich, der das erste mal auf der Rennstrecke unterwegs war, war das natürlich ein unfassbar toller Moment, dies alles mal erleben zu dürfen. Selbstverständlich habe ich jetzt Blut geleckt und würde gerne wieder auf die Rennstrecke (mit einem Ferrari) gehen. :D 

Mir ging es bzgl. des 296 GTB / GTS von den Eindrücken her ähnlich wie @ministerialrat , auf den Bildern hat er mir gar nicht gefallen (optisch hat er mich eher an den Alfa 4C erinnert als an einen Ferrari) aber in echt sah der schon ganz nett aus - flach, kompakt, sportlich. Auch vom V6 Sound war ich sehr (positiv) überrascht. War nur komisch die Ferraris im reinen „Elektro-Silent-Mode“ vom Hotel Fuschl wegfahren zu sehen um „andere Gäste“ (war ja ne geschlossene Veranstaltung für die 296 Interessenten) nicht zu belästigen. :P 

Ich hatte, sowohl auf der Probefahrt am Donnerstag als auch auf dem Salzburgring, einen 296 GTB mit Assetto Fiorano Paket (Autonummer 7) zugewiesen bekommen mit 4 Punkt Gurten, Carbon Schalensitzen und Headup Display - eigentlich genauso wie es mir auch gefallen würde. Bis auf die Lackierung Vorne (liebevoll auch „Breitmaulfrosch“ genannt) hat mir die Farbgestaltung des Autos eigentlich ganz gut gefallen und ja ich weiß ich habe immer gesagt „ein Ferrari muss rot sein“, aber den 296 könnte ich mir sogar in einer anderen Lackierung als Rot tatsächlich vorstellen (und wenn Rot, dann das eher dunklere Rot „Fuoco“ oder „Imola“?).

BD345520-71E6-4D24-A200-E6EF5EC4BA9C.thumb.jpeg.cacaa7776aa4a922bdc63c01d8e8b840.jpeg

 

Bin immer noch etwas geflasht von der Veranstaltung. Ferrari weiß schon wie man Kunden die Fahrzeuge verkauft, die sie gar nicht brauchen, oder anfänglich manchmal nicht mal wollen :P :

Anbei noch ein paar Eindrücke:

 129CAAE4-7B56-41D7-856E-C7BE961636F1.thumb.jpeg.7b54e33c7b1cd6edaae8b552e151ab48.jpeg

 

Rest folgt….

 

F461E90C-C3D6-495C-BA58-80DD241A4B32.jpeg

  • Gefällt mir 9

Ja, war auch nur als kleiner Scherz gemeint.
Wo kein V8 Sauger drin ist, kann auch kein V8 Sauger Sound raus kommen.

Für das was sie haben, haben Sie es bisher ganz gut geschafft das auch ansprechend klingen zu lassen - und wenn ich es richtig verstehe, ist das auch beim 296 wieder gelungen.

  • Gefällt mir 2
vor 4 Minuten schrieb phil1337:

Ferrari weiß schon wie man Kunden die Fahrzeuge verkauft, die sie gar nicht brauchen, oder anfänglich manchmal nicht mal wollen

Auf den Punkt gebracht.

Bei uns war das Wetter am Samstag auf dem Ring perfekt. Habe mir sogar einen Sonnenbrand geholt.

  • Gefällt mir 3

durfte man da mit dem eigenen Ferrari im Rahmen der Veranstaltung auch ein paar Runden drehen oder standen die Privatfahrzeuge nur in der Boxengasse statt auf dem öff. Parkplatz?

  • Gefällt mir 2

Man durfte im Rahmen der Owner Track Days, was man inkl. einer zusätzlichen Übernachtung noch dazu buchen konnte und welche dann anschließend statt fand (also für uns dann 10.06 - 11.06.), sein eigenes Fahrzeug mehrere Runden auf dem Track fahren und bekam einen Instruktor zugeteilt, der einem dann nochmal ein paar mehr Tipps gegeben hat oder - auf Wunsch - sein eigenes Fahrzeug auch mal etwas schneller (also Richtung Limit) über die Rennstrecke bewegt hat.

Ich habe es mir echt überlegt und hätte es ansich gerne gemacht, aber aufgrund des zu großen Respekts vor dem Wetter und dem Auto selber und meiner Unerfahrenheit auf Rennstrecken, habe ich es dann schlußendlich gelassen - da hat tatsächlich mal die Vernunft gesiegt, was beim Thema Ferrari bei mir sonst eigentlich nie vorkommt. :D 

  • Gefällt mir 5

@ministerialrat wenn man im Race Modus mit dem 296er unterwegs ist, schaltet dann der e-Motor für kurzfristig höhere Leistung zu? Oder anders gefragt, wann kommt der e-Motor überhaupt ins Spiel - nur um Hotelgäste im Schlaf nicht zu stören? 

Das Zusammenspiel zwischen E-Motor und Verbrenner kann man über das „eManettino“ beeinflussen. Auf der linken Seite des Lenkrads befindet sich eben jenes eManettino um die verschiedenen Performance Konfigurationen einstellen zu können:

 

- eDrive (ohne Verbrenner, leises Starten möglich)

- Hybrid (Verbrenner an falls Leistung benötigt wird)

- Performance (Verbrenner immer an, Batterie wird erhalten)

- Qualify (Full House :) )

 

Meines Wissens nach ist der E-Motor quasi immer an, falls Kapazität vorhanden ist. Im Performance Modus wird glaube ich die Batterie nicht so beansprucht wie im Qualify Modus und eher „erhalten“ - im Qualify Modus steht maximale Leistung zur Verfügung was zu Lasten der Batterie geht.

  • Gefällt mir 4
vor 6 Stunden schrieb phil1337:

- Hybrid (Verbrenner an falls Leistung benötigt wird)

Hast Du Infos zum Wärmemanagement?
Wie (ob überhaupt?) halten sie z.b. die Öltemperatur hoch, wenn der Verbrenner immer mal an und aus geht?

  • Gefällt mir 1

@phil1337Danke, hätte ich nicht besser beantworten können.

@ItalorennerSorry für die späte Antwort. Wir haben den E-Motor wirklich nur zum wegfahren benutzt. Ich denke da hat Phil1337 recht, dass im Race Modus beide Motoren zum Einsatz kommen. Es stellt sich nur die Frage, ob sich die Batterien am Ring überhaupt aufladen können, zumal die Fahrzeuge permanent im Einsatz waren und nur zum Fahrertausch in die Box kamen. Ich hatte in meinen 3 Stints nur eine Cooldown Phase.

  • Gefällt mir 1
vor 6 Stunden schrieb phil1337:

- Performance (Verbrenner immer an, Batterie wird erhalten)

- Qualify (Full House :) )

Interessant. Danke für die Info. Hat man einen Unterschied zwischen Performance und Qualify gespürt?

  • Gefällt mir 1
vor 2 Stunden schrieb ministerialrat:

Es stellt sich nur die Frage, ob sich die Batterien am Ring überhaupt aufladen können, zumal die Fahrzeuge permanent im Einsatz waren und nur zum Fahrertausch in die Box kamen. Ich hatte in meinen 3 Stints nur eine Cooldown Phase.

Ich habe im Kopf, das die Batterie immer geladen wird, wenn die Leistung nicht vom Fahrer abgerufen wird. Nur im Qualify-Modus nicht. Oder doch nur hat da das Laden keine Prio?

Das System harmoniert zum Fahren aber recht gut. Sagt man.... :D 

  • Gefällt mir 1

Die Batterie wird entweder über das externe Kabel, oder über den Verbrenner und/oder über Rekuperieren während der Fahrt geladen, abhängig vom Fahrprogramm. Im Qualify Modus wird wert auf volle Leistung gelegt und die Erhaltung bzw. Ladung hinten angestellt. Im performance Modus hilft der Verbrenner die Batterie zu laden damit diese möglichst immer voll ist, zu Lasten von paar PS während des Ladezyklus. :) so oder so ähnlich wurde es mir erklärt während ich in der S Kurve auf dem Salzburgring unterwegs war, hab also das ein oder andere technische Detail nicht ganz mitbekommen. :D 

vor 4 Stunden schrieb Italorenner:

Interessant. Danke für die Info. Hat man einen Unterschied zwischen Performance und Qualify gespürt?

Ich hatte den Modus immer auf Qualify gestellt gehabt. :) In der Theorie müsste ein (kleiner Leistungs)Unterschied da sein, auf der Landstraße wird man das denke ich eher weniger merken, auf der Rennstrecke dann vielleicht eher.

  • Gefällt mir 3
  • Haha 1
vor 5 Stunden schrieb Eno:

Hast Du Infos zum Wärmemanagement?
Wie (ob überhaupt?) halten sie z.b. die Öltemperatur hoch, wenn der Verbrenner immer mal an und aus geht?

Dazu habe ich leider keine Info, ist aber ein interessanter Punkt. Wobei der Motor relativ schnell auf Temperatur ist, das ist in meinem Tributo aber glaub ich auch schon so. 

  • Gefällt mir 3

Schreibe eine Antwort

Du kannst jetzt einen Beitrag schreiben und dich dann später registrieren. Wenn du bereits ein Benutzerkonto hast, melde dich zuerst an.

Gast
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorhergehender Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



×
×
  • Neu erstellen...