Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

Ein Ölwechsel für 738 € 😂 - ist das normal?


Dimasq

Empfohlene Beiträge

Am 22.2.2021 um 10:55 schrieb URicken:

Das aber die Kalkulation bei einem stationären Händler etwas anders aussehen wird, als bei einem Massenverkäufer á la Sixt, ... wird dann ausgeblendet.

Wenn ich z. B. in einem anderen Portal sehe, wie sich einige Foristen darauf einen runterholen, weil sie 20% Rabatt bekommen haben, kann ich nur mit dem Kopf schütteln.

Ist zwar auch off topic, aber das kann ich so nicht stehen lassen Uwe; ist zu einseitig. Ich habe jetzt schon zwei Autos online gekauft, da ich einfach keine Lust mehr auf die arroganten lokalen Autoverkäufer hatte. Ich wurde wie der letzte Dreck behandelt, missachtet, trotz vereinbartem Termin sitzen gelassen, darauf hingewiesen, dass ich ja keinen Kratzer ins Auto beim reinsetzen im Showroom machen soll, usw.

 

Ich bin da auch nicht wie ein Obdachloser rumgelaufen und hatte damals meinen aktuellen X5 vor der Tür geparkt...auch wenn das natürlich auch nicht der Grund sein dürfte. Damit wollte ich nur sagen, dass der Verkäufer nicht grundsätzlich hätte denken können, dass ich nur seine Zeit stehlen möchte und ein Probefahrt Tourist bin...

 

Ich habe mich dann mit den Worten, dass ich das Auto online bestellen werde verabschiedet. Auf seine nachfolgenden Anrufversuche habe ich nicht mehr reagiert. Chance vertan.

 

Ich habe dann den höheren Rabatt gerne genommen...

  • Gefällt mir 3
  • Traurig 1
Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »
Am 23.2.2021 um 21:12 schrieb Chris King:

keine Lust mehr auf die arroganten lokalen Autoverkäufer hatte. Ich wurde wie der letzte Dreck behandelt, missachtet

auch off topic....

meine Eltern wollten sich einen Zuffenhausener Sportwagen kaufen, wir fuhren gemeinschaftlich zum Händler, nach einem guten Morgen zusammen, war der erste Spruch des Verkäufers : "die Gebrauchten stehen im Keller" - lag vielleicht daran das mein Vater im Rollstuhl saß, ergo sofort wieder raus.

 

Vorletztes Jahr ging ich zu einer Stern Niederlassung, wollte mir ein  Cabrio kaufen. Das was dann kam schlug dem Fass den Boden aus : Können sie sich den überhaupt leisten ? War wirklich die erste Frage.

Meine Antwort nach einigen Schocksekunden war Jetzt wo sie es sagen fällt es mir ein ich bin nur zum Aufwärmen hier. Ab zum nächsten Händler meines Vertrauens (der war dann in Bayern, erstklassig !)

 

Was soll ich dazu noch sagen ? Verstehe jeden, der negative Erfahrungen gemacht hat und dann im Netz kauft, wie Chris King oder mein Freund Franz.

 

Es gab aber auch positives... meine Eltern schickten mich dann zu einer anderen Niederlassung zwecks Sportwagen. Sollte nur Unterlagen über das Fahrzeug einholen und Lieferzeit. Der Verkäufer war mehr als zuvorkommend und freundlich. Auch als ich ihm sagte, dass das Fahrzeug für meine Eltern ist, nicht für mich bot er mir trotzdem eine Probefahrt an. Als ich ihm sagte, dass dieser wirklich nicht für mich ist, kam folgendes von ihm :

 

"Heute wollen sie diesen Sportwagen vielleicht noch nicht, zukünftig bestimmt. Und wenn es dann soweit bei ihnen ist, kommen sie einfach wieder vorbei". 

 

Achja und mein erster war dann auch von ihm...

 

Meine Erfahrungen beim Autokauf und wirklich ich hatte einige, waren immer sehr unterschiedlich. Von sehr zuvorkommend bis hin zur absoluten Ignoranz meiner Person. Da denke ich mir immer, ich kann mein Geld auch woanders ausgeben.

 

Als ich letztes Jahr meinen 430er gekauft habe, war alles erstklassig, freundlich, nett, zuvorkommend ja fast freundschaftlich.

 

Weshalb man als Kunde so unterschiedlich wahrgenommen wird, bleibt mir bis heute ein Rätsel, da ich selbst im Verkauf tätig bin. Da ich bei unterschiedlichen Händlern meine Autos gekauft habe von Alfa über Audi, BMW, Ford, Porsche, Ferrari und Oldtimerhändlern unterwegs war und bin, ist meine Erfahrung immer die selbige, entweder alles gut oder puhhh.

 

Habe mich hinterfragt ob dies an mir liegen könnte, freundlich trete ich auf, grüße, bin gewaschen und normal gekleidet. Artikuliere was ich möchte, weder frech noch forsch. 

 

Eine Erklärung wieso dies so unterschiedlich ist, habe ich bis heute nicht.

 

Bei Werkstätten ebenfalls die Erfahrungen von bis...

  • Gefällt mir 6

Oft sind es auch einfach die Kleinigkeiten die den Unterschied ausmachen - nachdem unser örtlicher KIA Partner echt unfähiges Verkaufspersonal hat und einer meiner MA trotzdem unbedingt einen Soul wollte dann halt in Chemnitz gekauft. Bei der Abholung, Sekt, nette Unterhaltung und jetzt kommt es ... Meine Freundin steigt ein, lässt an, macht das Navi an und was ist als Reiseziel bereits eingespeichert - meine Heimatadresse. Zeitaufwand für den Händler: 2 Minuten. Aber eines steht fest, der nächste Kia kommt wieder von ihm, egal ob er der günstigste ist. Dass zum Geburtstag und Weihnachten eine handgeschriebene Karte kommt ist ebenso der Hammer!

  • Gefällt mir 8
Am 21.2.2021 um 22:15 schrieb Chris King:

...Meine Frau hätte bei der Abholung gar nicht gemerkt, dass etwas beschädigt wurde. Das ärgert mich viel mehr!

Aber ehrlich!!! Du musst da mal ein ernstes Gespräch mit Deiner Frau führen! Sie soll das Abholen der Autos endlich malernst nehmen! 🤣 

  • Haha 2

@Tom 360 Interessant - hatte mal eine ähnlich Begegnung. Meine Frau wollte an einem Sommertag vor einigen Jahren nach Konstanz um etwas zu shoppen. Ich hasse shoppen leidenschaftlich. Entsprechend Scheixxe war ich schon aus Prinzip gekleidet. Kurze ausgefranste Jeans, labbriges Hemd usw. Kurzum ein Auftritt für den ich mich heute noch schäme. Unterwegs war linker Hand ein Ferrari Händler. Ich gebremst, gewendet und dort vorgefahren, den SLK mit ordentlich  Respektabstand geparkt um dann mit angelegter Hand über den Augen vorsichtig durchs Schaufenster zu linsen. Hinter uns ein Typ, der an den Nummernschildern eines Autos rumgeschraubt hatte. Mir doch egal, man wird doch mal schauen dürfen und auch wenn ich wie ein Penner aussehe, ich tue ja niemand was. Kurz darauf labert der Typ mich auch noch an. Habe mit einem Platzverweis gerechnet oder die Möglichkeit erwogen, dass er mir mitteilt dass er Sorge um seine Fenster habe und diese möglicherweise erblinden könnten. Aber er hat sich sehr freundlich und höflich vorgestellt. Mein Name ist T. Gohm. Möchten Sie nicht mal auf einen Kaffee mit hereinkommen und sich die Fahrzeuge aus der Nähe anschauen, vielleicht sogar mal eine Probefahrt machen? Ob meines Auftritts habe ich mich zunächst ablehnend verhalten. Der Eintritt in die heiligen Hallen würden den Kontrast meines Auftritts  im Verhältnis zu diesen tollen Automobilen bestimmt nicht vorteilhaft gestalten. Habe aber dann doch dem inneren Drang nachgegen müssen. Sehr freundlich wurden wir an Herrn H. übergeben, der meinen Auftritt sehr charmant überspielte, uns mit wunderbarem Kaffee versorgen ließ und uns durch den Showroom und in das Untergeschoß führte um uns das Portfolio an Gebrauchtwagen zu zeigen. Von einem 360 Spider F1 konnte sich mein Blick nur schwer lösen und der unaufdringliche, höfliche, freundliche aber professionell agierende  Herr H. hat das clever registriert. Der Vorschlag war, dass wir gemütlich Mittagessen gehen sollten und dann wäre zwischenzeitlich der 360er aus der Garage rangiert und zur Probefahrt bereit. Bevor die Story jetzt zu lange wird - Fazit: Eine Woche später hatten wir in Singen den 360er gekauft und in der damals vollkommen neuen Niederlassung in Böblingen (Motorworld, damals noch Meilenwerk) noch einen Gallardo SE dazu. So kann's halt auch gehen 😉

  • Gefällt mir 8
  • Wow 2
  • Verwirrt 1

Mein schnellster Kauf eines zum Glück vorurteilslosen Verkäufers (wie sich später herausstellte war er noch nicht versaut vom restlichen Team, da er damals erst seit 1 Woche in dem BMW Autohaus arbeitete) war 2001 ein M3 Cabrio. Gekleidet im T-Shirt, kurzen Hosen nur mal eben reingehuscht weil mir jemand erzählte die haben das neue M3 Cabrio schon vor der Präsentation stehen... Ich sehe mir das Auto an, Verkäufer kommt auf mich zu und fragt mich, wäre der was für Sie? Ich völlig erstaunt nachgefragt ob der wohl noch zu haben sei? 10 Minuten später war ich Besitzer eines M3 Cabrios.

  • Gefällt mir 4
  • Verwirrt 1
  • 3 Wochen später...

Wenn ich vereinzelt diese „schlauen“ Bemerkungen a la „wer Porsche, SL oder gar Ferrari fährt, soll nicht über 35 Euro für den Liter Öl meckern“ lese, kräuseln sich mir schon die Nackenhaare. Was ist Bitteschön falsch daran, sich nicht augenscheinlich von der Marken-Werkstatt „betuppen“ lassen zu wollen und das Ganze auch noch zu unterstützen!? Auch die Ferraristi, Lamborghini- und Porsche-Fahrer müssen im Idealfall hart für ihr Geld arbeiten und haben es in der Regel nicht damit verdient, es zum Fenster rauszuschmeißen. Auch dort fällt es leider Gottes nicht vom Himmel. Ich bringe aus Prinzip mein Öl zum Service mit, seitdem ich vor langer Zeit beim Kauf von 1-2 Litern Öl zum Nachfüllen für einen simplen Phaeton-Diesel ahnungslos bei der nächstgelegenen VW-Werkstatt mit Preisen jenseits der 30 Euro/Liter mal ordentlich übern Tisch gezogen wurde (und der Spaß ist schon weit über 10 Jahre her). Genau wie ein Vorredner schon schrieb, kann ich das Öl so nicht nur für einen Bruchteil, sondern auch noch kontrolliert das bestmögliche kaufen (es sei denn, sie kippen dir am Ende beim Service das hauseigene billige Öl ein und behalten das mitgebrachte bessere; bei mancher Werkstatt auch nach der hiesigen Beschreibung würde mich nix mehr wundern; bei einer Inspektion meines letzten Porsche haben sie es tatsächlich fertig gebracht, für den Ölwechsel bei mitgebrachten Öl rein für Arbeit und Ölfilter knapp 400 Euro in Rechnung zu stellen (!!!)). Meine Arbeitswagen bringe ich daher eh schon seit geraumer Zeit zu einer McOil-Filiale, die bei mir direkt auf dem Weg liegt. Die machen tagein und tagaus rein gar nichts außer Ölwechsel ausschließlich mit „ordentlichem“ Shell-Öl, erledigen den Spaß mit exakt laut Computer-Abruf nach Kfz-Schein vorgeschriebener Ölsorte binnen ca. 15 Minuten (man steht an wie vor einer Waschanlage, bleibt im Auto sitzen und kann sogar über Bildschirm genau jeden einzelnen Arbeitsschritt der Schrauber unterm Wagen sehen) und der ganze Spaß kostet unabhängig vom Automarke und benötigter Ölmenge mit allem 99 Euro.

  • Gefällt mir 5
vor 36 Minuten schrieb luxury_david:

bei mancher Werkstatt auch nach der hiesigen Beschreibung würde mich nix mehr wundern

Leider selbst erlebt - Begründung: Damit die korrekte Ölmenge im (digitalen) Servicebericht erfasst werden kann, MUSS die Befüllung über das vernetzte Befüllsystem erfolgen. Meine mitgebrachten Kanister standen geöffnet & wieder verschlossen im Kofferraum, k.A. warum - konnte mir keiner erklären.

 

Dumm war hierbei allerdings, dass bei der Bedienung des hochintegrierten digital vernetzten Befüllungssystems die Checkbox "neuer Ölfilter" vergessen wurde und somit knapp 1L zu wenig im System war. Nach paar Kilometer von der Werkstatt war der Motor betriebswarm, Öldruck hat nicht gepasst und die Kontrolle zeigte an, bitte nachfüllen 😕 (wenigstens hatte ich das Öl noch dabei :D )

  • Haha 2

GUTEN TAG AUS DEM BÜRO ;

 

WENN ICH DER MEINUNG BIN DAS ABZOCKE ANGESAGT IST ; VERLASSE ICH DEN LADEN AUF NIMMERWIEDERSEHEN !

 

es ist mir dann eine freude bei allen sich bietenden gelegenheiten zu schildern was sache war beim freundlichen .

 

gehe lieber in werkstätten wo geschraubt wird mit herzblut und ich keinen glaspavillon ,weissekittelmänner oder vollbusige empfangsdame im stundensatz mitberappen soll .

 

fazit , das klappt seit diversen reinfällen bei mercedes , porsche und co .

 

gruss

Anzeige eBay
Geschrieben
Geschrieben

Hallo Dimasq,

 

schau doch mal hier zum Thema Zubehör für Maserati (Anzeige)? Eventuell gibt es dort etwas Passendes.

 

Auch interessant: Der V16 Motor zum Selberbauen (Anzeige).

  • Gefällt Carpassion.com 1

Schreibe eine Antwort

Du kannst jetzt einen Beitrag schreiben und dich dann später registrieren. Wenn du bereits ein Benutzerkonto hast, melde dich zuerst an.

Gast
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorhergehender Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



×
×
  • Neu erstellen...