Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

Erfahrungen mit Rahmentunnelversteifung beim MF4


Bottema
Zur Lösung Gelöst von Wieselfan-004,

Empfohlene Beiträge

Hallo,

kann mir jemand ein Feedback geben ob er einen spürbaren Unterschied bemerkt hat nach der Nachrüstung dieser Versteifung die Drehzahl und Momente anbietet. Speziell beim MF4 GT.

Ich könnte mir vorstellen, dass der Effekt beim offenen Auto grösser ist als beim GT, da die verklebte Dachpartie ja auch zur Verwindungssteifigkeit beiträgt 

 

 

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »

Hallo,

ich hatte einen GT ohne Versteifung und fahre jetzt einen Roadster MF4-S mit Versteifung und  einem Fahrwerk von KW. Ein himmelweiter Unterschied. Die Wankbewegungen bei höherem Tempi sind weg und das Fahrzeug liegt richtig satt auf der Straße, vorallem bei lang gezogenen Autobahnkurvern.  Diese Versteifung macht richtig Sinn und ist mehr als empfehlenswert.

  • Gefällt mir 1

Hallo Johannes,

Ich bin der Meinung dass es sinnvoll wäre zuerst das Fahrwerk durch das neueste KW-Fahrwerk zu ersetzen und dann zusätzlich oder nachträglich die Versteifung vornehmen lassen.

Ich habe bei meinem MF5 GT auch vor kurzem bei Drehzahl und Momente das neue KW-Fahrwerk montieren lassen. Wenn erforderlich oder gewünscht kann auch zusätzlich ein Liftsystem montiert werden.  Ich wurde sehr gut bei Martin Wiesmann beraten. Ich würde an deiner Stelle auch unverbindlich einen Rat bei Martin holen. Kein anderer als der Erbauer kann dich besser beraten wo man zuerst Hand anlegen soll.

Beste Grüße.

Marcel 😉

 

  • Gefällt mir 2

Hallo Johannes,

also ich habe bei meinem MF4 GT die Chassisversteifung von D&M einbauen lassen, und ja, der Unterschied war schon bemerkbar. Gerade auf Querfugen / Autobahnbrücken etc. bei höheren Geschwindigkeiten (>250 km/h) hat sich das Fahrverhalten verbessert, bzw. versetzt das Auto nicht mehr so stark und ist sicherer. Aber dass es sich "um Welten" verbessert hat, wie manche sagen, kann ich nicht bestätigen. Ich denke die wirklich große Verbesserung tritt ein, wenn zusätzlich noch ein KW-Fahrwerk eingebaut wird. (Ich bin mir auch relativ sicher, dass Martin Wiesmann mir damals gesagt hat, dass erst die Versteifung und dann erst das KW-Fahrwerk eingebaut werden sollte, Martin berät Dich bestimmt gern)

Mein MF4 Roadster hat sowohl die Versteifung als auch das KW-Fahrwerk verbaut und ich kann nur sagen, im Fahrverhalten auf der Autobahn ist der Ro. wirklich nochmal besser als der GT. Ergo bringt das KW-Fahrwerk echt viel. Ich muß aber auch sagen, daß konstruktiv der GT auch 6 Jahre älter ist als der Roadster. und der GT z.B. noch andere Aufnahmepunkte des Fahrwerks am Chassis hat. Er hat seinen eigenen Charme 😃. Insgesamt komme ich mit der GT-Lösung jetzt aber gut zurecht, auch wenn nach >100 tkm Laufleistung ein frisches Fahrwerk aus Verschleißgründen irgendwann sinnig wäre. 😎

 

Ich hoffe meine Ausführungen helfen Dir weiter.

 

Beste Grüße

Lothar

 

 

  • Gefällt mir 2

@Marcel:

ja klingt vernünftig, danke!

D&M wollen natürlich, verständlicherweise verkaufen, deshalb ist mir die Meinung von Euch wichtig.

@Lothar:

Danke, wie empfindest du das Preis Leisungs Verhältniss. Würdest du es wieder machen oder es als "nice to have" ablegen?

 

Beste Grüsse

 

Johannes

Am 17.2.2021 um 10:17 schrieb Bottema:

ch könnte mir vorstellen, dass der Effekt beim offenen Auto grösser ist als beim GT, da die verklebte Dachpartie ja auch zur Verwindungssteifigkeit beiträgt 

Aufgrund der Konstruktion hilft das Dach nur marginal, weil es NICHT Bestandteil des Chassis ist. Das Problem beim MF4 und MF5 ist nicht die Längs- sondern die Querverwindung. Und genau diese unterbindet die Versteifung.

 

Ich habe zwar keinen MF4 bzw. MF5, doch vor einigen Jahren durfte ich in Dülmen die Produktion anschauen und habe dabei die Konstruktion studiert. 

  • Gefällt mir 1

Genau, es geht um die Torsion oder Verwindungssteifigkeit. Ein prinzipielles Problem bei offenen Autos, da das Dach mit eingeklebten Scheiben nicht zur Steifigkeit beitragen kann. Ein geschlossenes Rohr mit großem Durchmesser ist das Optimum. Die Chassisversteifung macht angenähert aus dem offenen Tunnel ein Rohr.

Prinzip VW Käfer Bodenplatte oder auch die ersten Porsche.

Das MF4 Chassis fährt zwar auch ohne Karosserie. Da die Dachpartie mit dem Chassis verschraubt und verklebt wird ist der GT bestimmt steifer als der offene.

Der Ingenieur spricht vom Torsionsträgheitsmoment. Technische Mechanik 2. Semester soweit ich mich erinnere. (Konnte ich mir jetzt nicht verkneifen :-))

  • Gefällt mir 1
  • Lösung

Ich würde es wieder machen lassen, denn es geht nicht zuletzt ja auch um Sicherheit bei hohem Tempo.

 

Wenn ich mich zurück erinnere an meine 1. Fahrt nach Umbau von Münster nach Hause habe ich die Verbesserung schon deutlich wahrgenommen. Mit der Zeit nimmt die subjektive Wahrnehmung der Verbesserung dann aber nach, auch wenn sie natürlich objektiv unverändert bestehen bleibt. Mal als Ingenieur gedacht (techn. Mechanik 2. Semester 😉) tut es dem Gesamtchassis natürlich auch gut, wenn es nicht mehr so stark verwindet bzw. arbeitet und steifer ist. Einen - wenn auch zugegebener maßen geringen - pos. Zusatzeffekt hatte ich auch noch: Der Aupuff wurde ein klein wenig lauter, weil er neu verschweißt / angehoben wurde um die Versteifung drunter zu kriegen (s. Beschreibung auf HP von D&M). Kann aber sein, daß das nur bei mir so war.

P.S.: Habe eben mal meine bessere Hälfte 👩‍🦳 gefragt. Sie fühlt sich jetzt auch sicherer als Beifahrerin 😃.

 

Ach ja, ich habe mir Jahre zuvor, damals noch in der Manufaktur eine sog. Heck-Versteifung einbauen lassen (ist ein Teil der Komplett-Versteifung von D&M). Die habe ich garnicht Wahrgenommen und die 300 EUR oder so hätte ich mir damals echt sparen können.

 

Jetzt passt alles 👌.

 

Beste Grüße Lothar

  • Gefällt mir 3
  • 2 Monate später...
Anzeige eBay
Geschrieben
Geschrieben

Hallo Bottema,

 

schau doch mal hier zum Thema Zubehör für Wiesmann (Anzeige)? Eventuell gibt es dort etwas Passendes.

 

Auch interessant: Der V16 Motor zum Selberbauen (Anzeige).

  • Gefällt Carpassion.com 1

Hallo Lothar,

 

Ich werde mir selber etwas bauen.

Die Idee ist ei 3 m starkes Aluminium Lochblech über die gesamte Länge unter den Tunnel zu schrauben. (Nietmuttern).

Dort wo der Auspuff etwas raus ragt kann ich das Lochblech etwas ausbeulen.

 

Ist ein Projekt für nächsten Winter!

 

Beste Grüsse

 

Johannes

 

  • Gefällt mir 2
  • 3 Wochen später...

Interessant wäre jedoch zu wissen, ob die Verstrebung vorwiegend in Zug oder Druckrichtung (oder wechselwirkend) arbeitet.

Ein Lochblech wäre mir persönlich zu wenig steif dafür, außer man bekäme wirklich ein Kastenprofil zusammen mit dem Kardantunnel hin. Bin gespannt Johannes wie die Umsetzung aussehen wird.

 

Beste Grüße

Patrick

Ja genau, es muss ein geschlossenes Kastenprofil werden. Die Biegekräfte werden auch so bereits ausreichend vom Chassis aufgenommen. Es geht rein um die Verbesserung der Verwindungssteifigkeit. Da sind geschlossene Rohrprofile das Optimum. Ein geschlossenes Kastenprofil kommt dem am nächsten. Dann erst die Kreuzstreben.

 

Herr Porsche hat deshalb den Mitteltunnel als geschlossenes Rohr mit Vorder-und Hinterachse verbunden.

  • 2 Jahre später...

Ich habe jetzt mal klein angefangen und den hinteren Bereich des Tunnels mit einer 3 mm starken Aluplatte verstärkt. Auspuff mußte nicht verändert werden und die Kühlung des Diffs ist nach wie vor gewährleistet. Ich habe diesen Bereich gewählt, da dort die Anlenkpunkte der Querlenker der Hinterachse angebracht sind.

Man spürt das Ergebniss tatsächlich. Auch die leichten Quietschgeräusche beim Verwinden sind verschwunden.

 

IMG_4566.jpeg

  • Gefällt mir 3
  • 3 Wochen später...

Abluftseitig in Fahrtrichtung ausgestellte Öffnungen. Klassisch bekannt von Motorhauben wie Jaguar E-Type oder Triumph TR2-3.

 

Vorbesitrömende Luft saugt den Bauraum hinter der Verkleidung ab und damit entsteht ein bißchen "Groundeffekt". Je mehr Fläche und je mehr Louvres, desto spürbarer.

 

http://classiccarsdriven.com/aston-martin-db7-volante-gts-ii/dscn2743/

Funktioniert je nach Anströmung ab ca. 100 km/h.

Markus

Schreibe eine Antwort

Du kannst jetzt einen Beitrag schreiben und dich dann später registrieren. Wenn du bereits ein Benutzerkonto hast, melde dich zuerst an.

Gast
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorhergehender Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.


×
×
  • Neu erstellen...