Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

F430 Spider als Nachfolger für F355 Spider - was ist zu beachten?


marcelno1

Empfohlene Beiträge

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »
vor 3 Stunden schrieb jo.e:

Wenn der Wechsel kommen soll wegen erhöhter Alltagstauglichkeit, dann vergesse das beim F430 wieder. Das hat erst beim 458 angefangen.

Ich würde das anders formulieren - Alltagstauglich ist der F430 schon, aber der 458 ist der erste komplett weichgespülte Ferrari der sich nicht anders wie ein stinknormaler BMW/Mercedes/Audi fährt, solange man es nicht brennen lässt.

Was ist denn am F430 alltagstauglich? F1-Getriebe? Nein. Abmaße? Nein. Überhang vorne? Nein. Könnte noch viele Aspekte aufzählen. Mal abgesehen davon dass das Auto nicht für den Alltag entwickelt und gebaut wurde. Ich kenne niemand der mit dem F430 im Alltag fährt. 458 oder California Fahrer aber schon, 911er sowieso. Das sind Autos die in den Börsen auch gerne mal mit mehr km angeboten werden. 

nicht falsch verstehen bitte. Ich benötige keinen Alltagstauglichen aber ich hoffe mit dem F430 einen tauglicheren zu haben. Beim F355 würde ich ungerne 150 km am Stück fahren geschweige denn mal in Urlaub. Dafür ist er einfach nicht gemacht. 

Hmm also wir sind früher mit testarossa, 348, 328 in Urlaub gefahren. Italien, Frankreich etc. 🤔

Bei 150 Kilometer ist der Wagen ja erst richtig warm. Schon eine kleine Runde vom Bodensee in Schwarzwald und zurück waren/sind ja schon 400 Kilometer und mehr gewesen. 

  • Gefällt mir 5
vor 23 Minuten schrieb marcelno1:

nicht falsch verstehen bitte

California (als Sauger) ist nichts für dich? Fahre mal einen und bilde dir ein Urteil. Preis/Leistung sehe ich den aktuell ganz weit vorne.

  • Gefällt mir 1
vor 13 Minuten schrieb marcelno1:

nicht falsch verstehen bitte. Ich benötige keinen Alltagstauglichen aber ich hoffe mit dem F430 einen tauglicheren zu haben. Beim F355 würde ich ungerne 150 km am Stück fahren geschweige denn mal in Urlaub. Dafür ist er einfach nicht gemacht. 

Also dann musst Du den Schritt zum 458 machen. Damit bin ich schon von Bern an die deutsche Nordsee mit meiner Frau gefahren. Weil es Spass machte und wir bis zum Meer immer weiter fuhren. Das hätte ich mit dem F430 nicht gemacht. Der F430 ist nicht wirklich tauglicher als der F355, mal von der Wartung evt. angesehen, aber darum geht es dir ja nicht primär, wenn ich Dich recht verstehe, oder? 

 

Mit dem F430 war ausserdem jedes alte Parkhaus durch den Lenkwinkel und besonders wegen des langen Überhang vorne der Horror. 

Mit dem Italia auch ohne Lift nie Probleme gehabt. 

  • Gefällt mir 1
Anzeige eBay
Geschrieben
Geschrieben

Hallo marcelno1,

 

schau doch mal hier zum Thema Ferrari 430 (Anzeige)? Eventuell gibt es dort etwas Passendes.

 

Der V16 Motor zum Selberbauen (Anzeige) ist auch genial.

  • Gefällt Carpassion.com 1

Ja, alles richtig, aber es ist doch der Vergleich F355 vs. F430 bezüglich Alltagstauglichkeit gefragt. :D 

Und ich meine das nimmt sich nicht viel, da müsste er schon zum Italia greifen um einen echten Mehrwert in dieser Kategorie zu erzielen.

@AStrauß In Bezug auf den alltäglichen gebrauch? Oder im konkreten Fall im Kurzurlaub? Wenn ja warum? OK, einfacher zu fahren, aber doch nicht im alltäglichen Straßenverkehr relevant? Oder was habe ich in meiner kurzen Fahrt im F355 verpasst? 

vor 4 Stunden schrieb coolbeans:

Ich würde das anders formulieren - Alltagstauglich ist der F430 schon, aber der 458 ist der erste komplett weichgespülte Ferrari der sich nicht anders wie ein stinknormaler BMW/Mercedes/Audi fährt, solange man es nicht brennen lässt.

Bin ich bei Dir.

Die 430 war der erste Ferrari der auch im Bekanntenkreis als Dailydriver genutzt wurde (Winter und Gartenabfallbeseitigung mal ausgenommen).

Auch mal übers WE an den Lago und mit etwas mehr Wein im Gepäck als geplant >>> ging immer irgendwie.

Ein befreundeter Weinhändler (früher auch hier bei CP) lieferte sogar die Weinkisten mit dem 430 aus. 
 

Sprich, Du kannst ihn nutzen wie ein normales Auto - was Du aber sowieso nicht in Erwägung ziehst. Somit kann man sagen, dass er im „täglichen“ Handling angenehmer und brauchbarer ist als der 355.

  • Gefällt mir 3

Ich fahre sogar den 328 (wenn er wieder fertig ist) als Daily. Verstehe nicht was das Problem am 430 sein soll? Autobahn war bei mir erst nach dem Einbau der Fuchsanlage nicht mehr so komfortabel.🙈😂

  • Gefällt mir 3
vor 22 Minuten schrieb BWQ:

Ich fahre sogar den 328 (wenn er wieder fertig ist) als Daily. Verstehe nicht was das Problem am 430 sein soll? Autobahn war bei mir erst nach dem Einbau der Fuchsanlage nicht mehr so komfortabel.🙈😂

Alles Warmduscher die Jungs 🤣

  • Gefällt mir 2
  • Haha 2
vor 2 Stunden schrieb Thorsten0815:

@AStrauß In Bezug auf den alltäglichen gebrauch? Oder im konkreten Fall im Kurzurlaub? Wenn ja warum? OK, einfacher zu fahren, aber doch nicht im alltäglichen Straßenverkehr relevant? Oder was habe ich in meiner kurzen Fahrt im F355 verpasst? 

Hi, Du im allgemeinen.
Schon alleine wie viel bessert (1,90) ich im F430 sitze. Ganz andere Welt.
Dann gibt es mit Sicherheit zuverlässige F355, jedoch war ich bei fast keiner langen Tour dabei, wo nicht irgendwo was an einem F355 war ( kann auch Zufall gewesen sein) 

Der F430 ist meiner Meinung nach Problemlos. Wenn ich daran denke, was die Jungs alles mit Ihren F430 und Scuderias veranstaltet haben -> Wahnsinn. Vor allem den Scuderia, hab ich echt in sehr guter Erinnerung.
Die Sau hat alles mitgemacht und das ohne Probleme. Wenn ich nur an die Tausende Kilometer mit User fsm denke. Ich glaub damals, wäre eher mein 997 Techart Turbo auseinander gefallen bevor am Scud auch nur eine Kleinigkeit gewesen wäre. Und glaub mir, wir sind permanent tief geflogen 🙈 


Dann kann man den F430 auch ganz gut im Automatik Modus fahren, was sich auf sehr langen Strecken echt ab und an anbietet. Ob die Kupplung da jetzt mehr belastet wird oder nicht juckt da nicht. 
 

Ich glaube am besten gesagt ist -> Der F430 ist von der ganzen Handhabung einfach weniger Exot im Gegensatz zum F355. 
 

Aber optisch, ist der F355 auch im heutigen Vergleich eines der schönsten Autos die das Werk je verlassen haben. 

  • Gefällt mir 6

OK, grösse des Fahrer, Automatik, aber zuverlässig? Da hatte ich mit meinem F430 auch nichts gewinnen können. Da war dauernd was dran. War aber auch "günstig" und ohne Erfahrung gekauft. Eventuell rührt meine Einschätzung des eigentlichen als stabil und standfest geltenden F430 daher. Danke für Deine Sichtweise.  

Schreibe eine Antwort

Du kannst jetzt einen Beitrag schreiben und dich dann später registrieren. Wenn du bereits ein Benutzerkonto hast, melde dich zuerst an.

Gast
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorhergehender Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



×
×
  • Neu erstellen...