Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

F430 Spider als Nachfolger für F355 Spider - was ist zu beachten?


marcelno1

Empfohlene Beiträge

Ich hänge mich mal hier dran und bitte um Hilfe der hier Anwesenden Besitzer eines F430. Ich spiele mit dem Gedanken mich etwas zu verändern und meinen geliebten 355 Spider in einen F430 Spider zu tauschen. Worauf sollte ich speziell bei dem Modell achten?   Die üblichen Standards sind klar aber was sind spezielle Modellprobleme vor allem was kann teuer werden wenn man nicht drauf achtet?

 

danke vorab!

 

Marcel

 

*Neues Thema generiert. Die Mods.*

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »

Zu den Krümmern und den Aufhängungsbuchsen wurde hier eigentlich schon viel geschrieben. 

Ich persönlich würde mir kein Fahrzeug kaufen das mit Aftermarket-Felgen bestückt war die deutlich schwerer als die Original-Felgen waren. Die 360/430-Aufhängungen haben diesbezüglich keine Reserven. 

 

Die Racingsitze sehen deutlich besser aus als das Seriengestühl und ich finde, man sitzt auch besser und fühlt sich mehr ins Fahrzeug integriert. 

  • Gefällt mir 1
vor 1 Stunde schrieb marcelno1:

was kann teuer werden wenn man nicht drauf achtet?

Auf alle Fälle auf den Verdeckmechanismus und den Öffnungs-/Schließvorgang achten. Ich weiß nicht wirklich, ob es hier viele Fälle von Defekten gibt, aber sollte das Verdeck einen Schaden haben, wird es teuer!

 

Hat das Verdeck Scheuerstellen, zu starke Falten. Könnte meiner Ansicht nach ein Indiz dafür sein, dass der Wagen oft offen stehen gelassen wurde. Das soll man ja nicht tun (auch wenn ich das technisch nicht erklären kann...beim offenen Fahren passiert ja schließlich auch nichts...)

Verdeck sollte oben links und rechts von außen keine druckstellen haben (sind ca 3mm groß und führen auf dauer zu löchern ) und beide hinteten b-säulen finnen  sollten bei geschlossenem verdeck stramm anliegen.

  • Gefällt mir 1

Offenbar legt ihr Wert darauf, euch mit eurem Fahrzeug akzentfrei unterhalten zu können?! Dann macht eine jeweils länderspezfiische Auslieferung natürlich Sinn.

 

Ich zumindest verstehe meinen Wagen aufgrund belgischer Erstauslieferung nicht. Ist vermutlich auch besser so 8-)

  • Haha 12

Die Fahrzeuge für USA und Canada haben einen andere Elektronik (mindestens Motorsteuergerät und F1) , Scheinwerfer werden da wohl schon mal getauscht um überhaupt eine eine Zulassung in D zu bekommen, aber ob die ECUen getauscht werden...  ich schätze mal nicht.

erst schon mal vielen Dank für eure schnelle Hilfe und sehr guten Tipps. Ich sehe jetzt auch nicht wirklich ein Problem mit einem Wagen aus dem Ausland. Meiner ist auch erstausgeliefert in Österreich. USA würde ich jetzt auch nicht nehmen aber Dubai ist jetzt auch nicht so tragisch denke ich. Muss halt nur deutsche Papiere haben und alles andere stimmen.

Kann mir einer was zu Krankheiten sagen? Hab mal gehört das Verdeck reißt schon mal an der Seite ein stimmt das? und wie kann ich am besten herausbekommen wie gut die Bremsen noch sind (außer bei einer Vollbremsung und der visuellen Komponente)?

Wenn die Keramik durch sind wird es ja auch teuer. Und die Kupplung muss noch in Schuss sein aber das kann ja ausgelesen werden.

 

noch mal vielen Dank vorab!!

 

marcel

aber Dubai ist jetzt auch nicht so tragisch denke ich

 

Auch wenn manche User hier anderer Meinung sind - ich kann Dir nur raten, Finger weg von Autos aus dem "Sand".

Die Wertschätzung ist nicht mit unserer zu vergleichen. Ich habe selbst dort schon die übelsten Dinge erlebt was z.B. Fahren mit kalten Motor etc. oder ewige Vollgasorgien in den unteren Gängen betrifft. 

Ein absoluter Wahnsinn ist dann noch die Sonne und der SAND!!! Er ist ÜBERALL und hinterlässt auch überall seine Spuren. 

  • Gefällt mir 4

mit vollgasorgien kann überall passieren und ich hab das anders wahrgenommen als ich dort war. Die haben nach meinem Eindruck die Autos sehr gut behandelt und immer nur zu showzwecken gefahren. Und was den Sand und den lack angeht das kann man ja sehr gut prüfen und sehen. Aber es ist natürlich eine ordentliche Prüfung vom Auto notwendig da gebe ich dir recht. Wäre für mich auch nur eine Lösung wenn alles perfekt passt nur halt generell ausschließen würde ich es nicht.

 

Marcel

Klar, muss jeder selbst wissen. Ich wollte nur meine Erfahrungen übermitteln. 

Ferner müsstest Du so ein UAE-Auto wirklich komplett durchrechnen ob es wirklich unter dem Strich günstiger ist - besser ist es sicherlich nicht. Software-Updates wie z.B. das Gebimmel bei 140, Radio/Navi-Anpassung usw. 

 

Bedenken solltest Du noch, dass ein UAE-Auto auf dem Gebrauchtmarkt nicht so wirklich gefragt ist. 

 

  • Gefällt mir 1

ja klar da muss dann alles stimmen! selber importieren und umbauen etc würde ich nicht machen der muss schon hier zugelassen gewesen sein! Und es muss sich im Preis widerspiegeln. Und deine Meinung interessert mich ja sonst hätte ich nicht gefragt! Danke noch mal!

Sieht aber eh aktuell nicht so gut aus auf dem Markt. Ist nichts besonders gutes darunter und muss mich von meinen auch erst mal trennen (können). Ob der für Händler ein Eintauschobjekt ist muss auch mal geklärt werden (werde Ihn bestimmt nicht günstig hergeben)  sonst muss ich den selber erst mal verkaufen.

Marcel

 

  • Gefällt mir 1

UAE wäre für mich ausgeschlossen. Nicht, oder nur sehr schwer wieder verkäuflich. Keine Garantie wie Power etc. möglich. Offizielle Händler gehen da gar nicht ran. Aus den Werkstätten kenne ich auch nur Katastrophenmeldungen diesbezüglich. Ferrari möchte diese Autos einfach nicht in Europa sehen, dementsprechend ist der Support.

Da sind wir noch nichtmal bei den technischen Änderungen...

Du schreibst es ist nichts besonders Gutes am Markt, ziehst aber ein UAE Auto in Betracht. Da komm ich nicht mehr mit!

 

  • Gefällt mir 2

sorry bwq dann hab ich mich falsch ausgedrückt! Ich meinte lediglich "ich würde einen bis dato nicht gänzlich ausschließen" wenn alles andere perfekt stimmt. Das war ja nur auf die Aussage von F40 gemünzt, Am liebsten wäre mir natürlich ein deutscher mit 5000 gelaufen von einem 80 Jährigen und allem perfekt für kleines Geld und am besten bekomme ich im Eintausch von meinem auch noch Geld raus.

Da ich aber Realist bin und noch für das Auto arbeiten muss (und auch noch eine Frau im Nacken hab die meine Vorliebe für Ferrari gar nicht teilt) muss ich zwangsläufig irgendwo Abstriche machen. Und nur dann wäre eine Überlegung ob man auf so einen zurück greift wenn der im Vergleich einfach günstiger ist.

Aber das sind ja jetzt auch nur reine Spekulationen. Leider sind im Moment alle sehr teuer finde ich und sobald ich meine Vorstellungen umsetzen möchte geht es direkt weit über mein Budget. Sollte ab Modell 2007 sein mit F1, Daytona Sitzen (möglichst nicht schwarz)  oder Racing-Sitzen und mit Carbon-ausstattung. Unter 70.000 km. 

 

Und wie schon gesagt meiner muss ja eingetauscht werden zum vernünftigen Preis (verschenken tu ich Ihn nicht) oder ich muss Ihn im Vorfeld veräußern.

 

 

 

  • Gefällt mir 1
vor 7 Stunden schrieb marcelno1:

zwangsläufig irgendwo Abstriche machen.

Rat im Guten: Nimm ein sauberes EU-Fahrzeug & wenn es finanziell nicht geht, dann halt nicht. Der F355 ist ein toller Wagen & Inzahlungnahme ist meist ein schlechter Deal - Beispiel mein Z4 hätte im Tausch gg. einen Porsche 13TEUR gebracht, am freien Markt 17TEUR - immerhin über 20%. Wurde dann ein anderer Händler f.d. Porsche & das Fahrzeug war besser unterm Strich als den, den ich „ganz sicher ganz fest“ haben wollte :) 

 

Augen offen halten, Geduld beweisen & ab Frühjahr wird der Markt auch wieder besser. Momentan kannst mit einem F430 eh nix anfangen, ausser angucken ;) 

  • Gefällt mir 2

Hallo Andreas ich muss dir in allen Punkten recht geben

a es ist ein super schönes Auto und wenn dann trenne ich mich auch nur schweren Herzens

b werde ihn wohl dann anderweitig verkaufen müssen wie schon gesagt verschenken will ich den nicht er ist halt auch fast perfekt 

c will ja auch keinen Schnellschuss machen also wird sich die Suche eh hinziehen beim 355 hab ich fast 3 Jahre gesucht möchte halt nur vorbereitet sein um auch im Vorfeld bereits telefonisch viele richtige Fragen stellen zu können

 

 

  • Gefällt mir 2

@marcelno1

Finde ich ein vernünftiges Vorgehen. Irgendwann läufst Du gegen das richtige Auto und im Idealfall kratzt da dann eh schon jemand an Deinem 355 Spider. 

Es schadet nie wenn man für etwaige Kaufgespräche gut vorbereitet ist - die Geschichten die auf Verkäuferseite oft aufgetischt werden, hatten gebündelt wohl fast schon Bestseller-Format. 

  • Gefällt mir 1

genau das ist es F40! darum muss ich die richtigen Fragen vorher geklärt haben und benötige die Schwachpunkte von dem Modell um diese ab zu klopfen bevor ich quer durchs Land reise nur um dann kehrt zu machen. Für meinen 355 bin ich gefühlt 4000 km gefahren in den Jahren des Suchens.

ich zähle jetzt mall auf was ich hab:

 

Erstzulassung in? sollte möglichst EU sein

% Verschleiß Kupplung? nicht unter 75

Scheckheft gepflegt und möglichst unfall- und nachlackierungsfrei?

Verschleiß der Bremsen? 

Verdeckmechanismus stramm? und Druckstellen am verdeck links und rechts?

 Krümmer dicht?

Aufhängung und Buchsen ok? möglichst auf original Felgenachten.

Bordmappe und alle Schlüssel mit Codekarte müssen da sein

 

sollte Euch noch etwas Einfallen gerne die Liste verlängern

 

Marcel

  • Gefällt mir 1

Schreibe eine Antwort

Du kannst jetzt einen Beitrag schreiben und dich dann später registrieren. Wenn du bereits ein Benutzerkonto hast, melde dich zuerst an.

Gast
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorhergehender Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



×
×
  • Neu erstellen...