Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

F430 Spider als Nachfolger für F355 Spider - was ist zu beachten?


marcelno1

Empfohlene Beiträge

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »
vor 8 Stunden schrieb marcelno1: nachlackierungsfrei?

Bei einer nachvollziehbaren Lackierung der Frontschürze würde ich mit leben können.

Die hat fast jeder schon mal lackieren lassen. 
 

Beim SCUD und 16M haben die Händler teilweise auf deren Kosten die Schürzen vor der Auslieferung an den Kunden nochmals lackiert, weil sie dies selbst den leidensfähigen Ferraristi antun wollten was da teilweise aus Maranello kam.

  • Gefällt mir 1
vor 17 Minuten schrieb au0n0m:

Mit deinen Vorstellungen wird es sehr schwierig werden! 

Sehe ich nicht so - aber zumindest wird es kein Schnäppchen werden. Gute F430 Spider haben ihren Preis.

vor 15 Stunden schrieb Italorenner:

... oder besser als Krümmer noch dicht, Krümmer schon getauscht und mit Capristo Halterungen verbaut.

Oder eben leichter Endschalldämpfer und untere Halterung am Getriebe weg gelassen die alles versteift. Original kann man den F430 da sowieso nicht lassen. Etwas investieren muss man in der Regel schon. :wink:

  • Gefällt mir 4
vor 25 Minuten schrieb jo.e:

Oder eben leichter Endschalldämpfer und untere Halterung am Getriebe weg gelassen die alles versteift. Original kann man den F430 da sowieso nicht lassen. Etwas investieren muss man in der Regel schon. :wink:

Ich habe noch niemals gelesen dass die abgeänderten getauschten Krümmer Probleme machen!!! Sollten als bereits neue Krümmer verbaut sein dann entfällt dies wohl.

vor 4 Stunden schrieb jo.e:

Achso und was haben sie denn so toll abgeändert? Das Problem bleibt das gleiche und das Problem besteht weiterhin. 

Laut meinem Freundlichen gab es da sehr wohl Änderungen an den Krümmern - und laut ihm ist kein einziger Fall bekannt, dass es mit den überarbeiteten Krümmern ein Problem gab - oder ist dir so ein Fall bekannt?

Anzeige eBay
Geschrieben
Geschrieben

Hallo marcelno1,

 

schau doch mal hier zum Thema Zubehör für Ferrari 430 (Anzeige)? Eventuell gibt es dort etwas Passendes.

  • Gefällt Carpassion.com 1
vor 1 Minute schrieb coolbeans:

Immer gut wenn man als Ferrari Fahrer besser informiert ist als der offizielle Händler *Ironie off

Ich weiß es ja selber auch nicht...vermute nur - so wie ich @jo.e kenne - dass er es durchaus besser wissen könnte, als ein Händler...

  • Gefällt mir 2
vor 20 Minuten schrieb Chris King:

Ich weiß es ja selber auch nicht...vermute nur - so wie ich @jo.e kenne - dass er es durchaus besser wissen könnte, als ein Händler...

Möglich. Aber wenn schon mein Händler trotz Beauftragung, er solle die Halterungen mit bestellen und einbauen, abwinkt weil die neuen Krümmer sogar eine andere Artikelnummer haben dann glaube ich ihm das.

So wie ich das verstanden habe, ist ja nicht der Krümmer das Problem, sondern die starre Auspuffhalterung, die keine Ausdehnung bei Erhitzung zulässt. Und dies löst man nicht durch einen anderen Krümmer, sondern durch einen Austausch der Halterung, oder einer Modifikation durch einen leichteren Auspuff und ein weglassen eines starren Bügels am Auspuff.

  • Gefällt mir 2
vor 5 Minuten schrieb Chris King:

So wie ich das verstanden habe, ist ja nicht der Krümmer das Problem, sondern die starre Auspuffhalterung, die keine Ausdehnung bei Erhitzung zulässt. Und dies löst man nicht durch einen anderen Krümmer, sondern durch einen Austausch der Halterung, oder einer Modifikation durch einen leichteren Auspuff und ein weglassen eines starren Bügels am Auspuff.

Oder durch passende Materialstärken und/oder andere Schweißnähte am Krümmer... Aber dafür bin ich zu wenig in der Materie, glaube aber durchaus, dass Ferrari da schon fähige Köpfe hat um das entsprechend zu ändern. 

Edit: Und im übrigen hat aus genau diesem Grund jedes Fahrzeug ein sog. Flexrohr im Auspuffsystem.

@coolbeans

Ich würde an deiner Stelle meinem Freundlichen nicht blind vertrauen. Zu 95% gibt es dort keine Menschen die wirklich Problemen auf den Grund gehen sondern einfach Teile tauschen. So verdient man ja auch Geld. Erst neulich hat hier ein Freundlicher behauptet die Krümmer beim F355 wären bei der 2.7 und der 5.2 Motronic gleich, obwohl das natürlich völlig falsch ist. Die sind nämlich komplett unterschiedlich und jemand der eigentlich nur solche Autos schraubt weiß das alles auswendig. Da muss man gar nicht mehr in die Teileliste schauen. 

 

Nur weil es eine andere Teilenummer bei den "verbesserten" Krümmern gibt, muss das gar nichts heißen. Es sagt 0% über die Qualität und Haltbarkeit der Krümmer aus. Manchmal gab es sogar nur neue Teilenummern in den Katalogen bei quasi gleichen Teilen. Du hast richtig erkannt das ein Flexrohr Spannungen aus dem System nehmen kann. Nur dumm das der F430 keines hat sondern alles steif ist. Das haben auch die neuere Version der Krümmer nicht. Der 458 hatte es - warum wohl? Da wird man aus dem F430 gelernt haben. 

 

Ich weiß was Ferrari dem Hersteller der Abgasanlage für den F430 für das KOMPLETTE System gezahlt hat. Das war weit weniger für das komplette System (2 Krümmer, 2 Katalysatoren, 2 Endrohre, 1 Endschalldämpfer), als du heute für einen Krümmer bezahlen müsstest im VK. Das ganze System ist schwer und steif. Qualität sieht leider ganz anders aus. Eigentlich solch einem Auto unwürdig. Das hat auch gar nicht viel mit klugen Köpfen zu tun sondern eher mit Kostenersparnis auf Teufel komm raus. Gab es ja immer wieder. Der F355 hatte ja auch massive Probleme mit den Krümmern. Der F430 übrigens nicht nur mit den Krümmern sondern auch mit der von mir beschriebenen Halterung unten am Getriebe vom Endschalldämpfer. Diese sind auch regelmäßig gebrochen und auch bei einer neueren Version. Die haben einfach das eigentliche Problem nie gelöst und auch die neueren Versionen waren nicht in der Qualität wie man das erwarten könnte. Die Krümmer reißen in der Regel irgendwann zwischen 40.000 und 60.000 km, aber es gibt auch einige Ausreißer nach oben und unten. Oft ist das schon viel früher. Wenn du jetzt als Freundlicher einem 40.000 km Auto die neue Version einbaust und der Besitzer nur 5.000 km pro Jahr fährt, wird der Freundliche länger auf einen erneuten Schaden warten müssen. Habe es aber schon erlebt. Auch Challenge Krümmer sind schon gerissen, obwohl die keinen Vorkat haben. Die sind zwar auch noch ein Problem, aber Hauptproblem bleibt immer noch die Verspannung und das Material/Verarbeitung.

 

Ob du nun auf deinen Freundlichen hörst oder auf mich, ist mir egal. Das muss jeder für sich entscheiden. Ich kann nur sagen was sich in der Praxis bewährt hat und mit meinem Tipp habe ich sogar geholfen vielleicht Geld zu sparen. Ich hatte bei meinem F430 Spider schon beide Lösungen gehabt. Capristo Halterung und dann nur mit dem Bügel befestigt. 

  • Gefällt mir 6
vor 3 Stunden schrieb coolbeans:

Immer gut wenn man als Ferrari Fahrer besser informiert ist als der offizielle Händler *Ironie off

Ist aber jetzt nicht so ungewöhnlich. Da stellt es dir manchmal die Haare auf, was die Freundlichen so auftischen. 

In der Regel haben sie dir die neuen Krümmer verkauft (ich glaube außer der Artikelnummer hat sich da nix geändert - manche sagen die Legierung ist eine bessere, kann sein) und unbedingt zur Capristo-Halterung geraten.

Klar, neue Krümmer verkaufen sie dann natürlich nicht mehr oft an diesen Kunden. Profitdruck und optimale Beratungen stehen eben manchmal im Widerspruch. 

  • Gefällt mir 5
vor 3 Stunden schrieb coolbeans:

Immer gut wenn man als Ferrari Fahrer besser informiert ist als der offizielle Händler *Ironie off

Wenn das übrigens an meine Adresse gerichtet war: Du kannst gerne mal durch die ganzen 430er Threads stöbern. Dann wirst du vielleicht feststellen das ich in dem Thema nicht nur ein normaler "430er-Fahrer" bin. Das soll gar nicht überheblich klingen, aber ich denke die wenigsten reinen Besitzer haben sich so im Detail mit dem Abgasstrang beschäftigt wie ich. :wink:

  • Gefällt mir 6
vor 16 Minuten schrieb F40org:

Profitdruck und optimale Beratungen stehen eben manchmal im Widerspruch. 

Das ist wohl leider wahr. Doch ob man hier von Profitdruck oder eher von Gier sprechen sollte sei mal dahingestellt. Die Händler mit den Massenmarken haben diesen Druck sicherlich, aber als Ferrarihändler wo fast jeder zum Listenpreis verkauft wird wage ich das zu bezweifeln.

 

Nicht umsonst hat Ferrari den größten Gewinn pro Auto von allen Herstellern weltweit. Wenn ich für Liste verkaufen kann, kann ich ja trotzdem die Kosten senken. So wird der Gewinn noch größer. Ansonsten habe ich von meiner Seite aus glaube ich alles gesagt und hoffe es war auch verständlich. :-))!

vor 8 Minuten schrieb F40org:

Zum Thema Auspuff dürfte jetzt klar sein auf was Du zu achten solltest.

@marcelno1 und es sollte auch klar sein, wenn man diesbezüglich Fragen hat, an wen man sich hier im Forum wendet ... Kleiner Hinweis: Ich bin es nicht 🤪

  • Haha 2

@Italorenner

Danke für die Blumen, aber als Klarstellung wollte ich das nicht verstanden wissen. :D Zudem auch jeder seine eigene Meinung haben darf. Dazu ist ein Forum ja da.

 

Back to Topic: Finde den Schritt vom F355 zum F430 riesig. Die Abmaße, die Charakteristik, Feeling, Sitzposition, Lenkradstellung etc. Bist du schon F430 gefahren oder? Ich finde ja den F355 immer noch brutal schön. Nur die Sitzposition finde ich irgendwie gewöhnungsbedürftig.

@italo ja klar da gibt es einige die wollte ich nur nicht direkt mit meiner Unwissenheit quälen. Aber den ein oder Anderen werde ich definitiv noch mal diesbezüglich kontaktieren. Z.B. ist Franjo für mich immer noch der Beste mit dem meisten Wissen. Ohne einem anderen jetzt auf die Füße treten zu wollen. Aber ich dachte mir als Infoquelle vorab für so etwas ist das Forum doch da oder?

 

@jo ja bin mal einen gefahren aber nicht lange und auch nicht intensiv. Der f355 ist auch immer noch für mich einer der schönsten nur denke ich der F430 ist etwas alltags tauglicher und eben etwas moderner von der Technik man merkt beim F355 das es der Anfang bei Ferrari von Elektronik und Technik war. Ich werde natürlich meinen (mit aktuell 2+ vom Gutachter bewertet) nicht gegen einen F430 mit Note 4 tauschen dann bleibe ich lieber bei meinem. Es ist halt eine fixe Idee sich zu verändern. mal schauen was passiert 

Ich hatte auch mal über einen AMG GT und einen Porsche 991 Targa  nachgedacht der ist noch alltags tauglicher und meine Frau würde mitfahren (in den Ferrari steigt Sie leider nicht ein) aber da fehlt mir emotional irgend was. Auch ein California war mal im Kopf aber auch damit kann ich mich irgendwie nicht mit anfreunden. Alles andere 458,488 oder Huracan etc. sind leider weit außerhalb meines Budgets

 

 

1.jpg

2.jpg

3.jpg

  • Gefällt mir 2

Schreibe eine Antwort

Du kannst jetzt einen Beitrag schreiben und dich dann später registrieren. Wenn du bereits ein Benutzerkonto hast, melde dich zuerst an.

Gast
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorhergehender Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



×
×
  • Neu erstellen...