Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY
mika.pennala

Der Mofa- und Moped-Thread

Empfohlene Beiträge

mika.pennala
Erster Beitrag:
Letzter Beitrag:
vor einer Stunde schrieb buggycity:

In den örtlichen Facebookgruppen wird er in der Luft zerrissen und alles mögliche an den Hals gewünscht.

Früher wurde man dafür gefeiert. :) Traf sich in der Kneipe/Disko und jeder hat den verarscht und im Laufe der Zeit wurde ne schöne Geschichte draus. Vom Prinzip hatten wir alle, die um 1970 geboren sind irgendwie Dreck am Stecken. Frisierte Kreidler oder Puch, aufgemachte BMX 80er von Honda. Mit 18 das erste Motorrad und Stürze usw. Fands im Nachhein gesehen relativ geil. 

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »
Luimex
Geschrieben
vor einer Stunde schrieb mika.pennala:

Frisierte Kreidler oder Puch, aufgemachte BMX 80er von Honda.

Zündapp KS 50 Watercooled TT :-))!

  • Gefällt mir 4
  • Haha 1
biturbo i
Geschrieben
vor 6 Stunden schrieb Luimex:

Zündapp KS 50 Watercooled TT :-))!

C8147DC4-B7E4-46B8-9161-9B787526ED92.thumb.jpeg.cb7c3dbabc10beaefaaedd5a03906b5b.jpeg

mika.pennala
Geschrieben

Hatte nie eine Chance gegen die Honda MBX 80. Mit Vergaser und Sportauspuff waren so 109 kmh drin. Es wären auch 114 kmh drin gewesen, aber dafür war ich immer zu dick mit 80 Kilo. Wobei die Zündapp auch gut ging. Vor allem die, welche den 125 Zylinder drauf hätten. Das war ja damals möglich. Dann war die MBX unterlegen. Was waren das Zeiten. 

Honda_mbx_verkleidung.jpg

Andreas.
Geschrieben (bearbeitet)

Wie bin ich froh, aus diesen Zeiten mit „Kutte“ & Manowar-Aufnäher keine Bilder zu haben  Ich kannte kein einziges serienmäßiges Mopped im Umkreis damals & „Rennbirne“ und/oder Dell‘Orto Nachrüstungen waren irgendwie überall vorhanden - gab da auch so Papierkataloge mit Zubehör, was haben wir da unsere Jugendträume beim durchblättern verwirklicht ;) Aber wahrscheinlich waren wir für den sauren Regen verantwortlich, dennoch

vor 10 Stunden schrieb mika.pennala:

geil

:D 

 

Also wenn ich zukünftig „flott“ unterwegs bin, fahre ich ein Rennen gegen mich selbst. Klasse, ich freu mich auf die Verhandlung vor Gericht, wenn‘s mal soweit kommen sollte ;) 

bearbeitet von Andreas.
GT 40 101
Geschrieben (bearbeitet)

DSC03915.thumb.JPG.7391f2876a3b7ed1bc53e4a03c35f1d1.JPGDSC03913.thumb.JPG.74d5d15641b445f3571ce8f6d67bde57.JPG

Sorry for offtopic,

1975 mit der Kreidler RS zur Freundin nach Marseille😎

bearbeitet von GT 40 101
  • Gefällt mir 10
  • Wow 4
F40org
Geschrieben

Kreidler konnte man so wunderbar tunen. Kreidler Flori - das Mofa - brachte man ohne große Mühen auf über 80 km/h

aprilliahubert
Geschrieben
vor 3 Stunden schrieb F40org:

Kreidler konnte man so wunderbar tunen. Kreidler Flori - das Mofa - brachte man ohne große Mühen auf über 80 km/h

Früher wenn das Mofa 45 gegangen ist, warst du der langsamste. Heute bist ein Schwerverbrecher.

  • Gefällt mir 5
  • Haha 1
  • Traurig 1
biturbo i
Geschrieben
vor 12 Stunden schrieb mika.pennala:

Hatte nie eine Chance gegen die Honda MBX 80. Mit Vergaser und Sportauspuff waren so 109 kmh drin. Es wären auch 114 kmh drin gewesen, aber dafür war ich immer zu dick mit 80 Kilo. Wobei die Zündapp auch gut ging. Vor allem die, welche den 125 Zylinder drauf hätten. Das war ja damals möglich. Dann war die MBX unterlegen. Was waren das Zeiten. 

Honda_mbx_verkleidung.jpg

Ich muss zugeben, dass die MBX meines besten Freundes damals schneller ging. Lag aber auch daran, dass sein Vater Landmaschinenmechaniker war und für entsprechende Modifikationen gesorgt hatte. Dafür sah meine RG 80 Gamma besser aus.😀

 

911B8ED4-5DC5-4B83-B772-2B245F56A49C.thumb.jpeg.c1f45bbdd97cd2588e8ef397fe235a45.jpegE767FCD2-F521-40A2-80C4-18753A6A9AD6.thumb.jpeg.99f9ef72a9c09020ae8f6894fd431b57.jpeg

 

Mitte diesen Jahres ist mir dann durch Zufall wieder eine RG 80 zugelaufen. 
 

7BD430CA-9846-4FCB-B5AD-B70415A09EC5.thumb.jpeg.de1dc1518b5ba9ebfc0395c10793a876.jpeg

 

vor 12 Stunden schrieb Andreas.:

Wie bin ich froh, aus diesen Zeiten mit „Kutte“ & Manowar-Aufnäher keine Bilder zu haben  Ich kannte kein einziges serienmäßiges Mopped im Umkreis damals & „Rennbirne“ und/oder Dell‘Orto Nachrüstungen waren irgendwie überall vorhanden - gab da auch so Papierkataloge mit Zubehör, was haben wir da unsere Jugendträume beim durchblättern verwirklicht ;)

Einer der damals einschlägigen Kataloge war von der Firma Götz. Ich hatte mir damals auch einen entsprechenden Rennauspuff mit goldenem Endrohr besorgt.

 

Vielleicht kann ein Moderator ja mal einen eigenen Thread erstellen. Gibt bestimmt noch andere, die hier ihre Bilder aus der Vergangenheit beisteuern können.
 

Bei uns im Ort findet seit einigen Jahren immer Ende August/Anfang September ein „Schluchtenflitzer-Treffen“ statt, zu dem bundesweit Besucher auf Achse kommen. Dort entstand auch das Foto von der KS 50 watercooled TT. Leider musste das diesjährige Treffen Corona-bedingt abgesagt werden.

 

https://www.schluchtenflitzer-sob.de/

double-p
Geschrieben

Der Mofa-Thread .. dafuer. Bei Goetz bin ich damals "taeglich" reinspaziert (die waren damals bei uns im Ort ansaessig) und spaeter auch mal mein Sponsor.

Der schnellste Koffer im Freundeskreis war eine Zuendapp.. mit dem angesprochenen 125er Kit, ging ueber 120 :)

F40org
Geschrieben

Es gab selbst "Spezialisten", die verbauten den 175er Motor in die Zündapp. Die überstehenden Kühlrippen fielen der Flex zum Opfer. Das waren echt noch Zeiten. Wie @aprilliahubert schon sagt, heute "gehst in Bau dafür".

Luimex
Geschrieben
vor 2 Stunden schrieb aprilliahubert:

Früher wenn das Mofa 45 gegangen ist, warst du der langsamste. Heute bist ein Schwerverbrecher.

Früher warst du mit 5-6 Halben ja auch der Fahrer..... X-)  

  • Gefällt mir 4
  • Haha 6
double-p
Geschrieben (bearbeitet)

Eigene Fotos einfach zu tief im Keller verschollen...

 

TUAREG.jpg

 

Lief als "legale 50er" mit 4-ungrad PS etwas ueber 50.
Fuer's "Wochenende-im-Wald" ohne Ansaugbegrenzer und 19mm Dell'Orto geschaetzte 15PS und bischen was ueber 100.

 

Gekauft natuerlich bei Goetz ;)

 

Jahre spaeter (inzwischen gehoert der Laden einem Sandkasten-Kumpel von mir):

$_10.JPG

(RCN Corso 2009 - Klassensieg mit dem gelben Ei)

 

Hatte auch viele Kataloge dabei, fand auch reissend "Absatz" ;)

bearbeitet von double-p
rx7cabrio
Geschrieben

ich hatte damals den Fehler gemacht und nach Yamaha DT80 und anschließend MBX 80 inkl. Umbau auf Vollverkleidung, 110ccm, Auspuff usw. der Optik wegen auf eine Aprilia AF 1 50 Futura zu wechseln...  Dieses Teil sah zwar mega aus, lief aber so gar nicht. 

Glücklicherweise kam dann bald der Autoführerschein... 

F40org
Geschrieben

Hatte eine RD80 auch mit Vollverkleidung etc. und 110er Zylinder und irgendeinen sehr großen Vergaser - soweit ich das noch im Kopf habe. Muss mal die Bilder suchen. Den Motor hat mir jemand gemacht der sonst im Nachbarort die Speedyway-Maschinen auf Leistung brachte. Er war zwar mehr der 4-Takt-Spezialist, aber meine 2-Takter lief auch ziemlich gut. 

herbstblues
Geschrieben

hm, mal den bauch einziehe und auch aus der jugend erzähle ,

 

die flory von kreidler mit der dreigangschaltung  war einfach zu tunen ....!

 

zylinder,zylinderkopf und kolben ,vergaser und auspuff passten von der großen schwester mit 50ccm und seinerzeit 6,25 ps .

 

das waren noch zeiten ,lächel .

 

gruss

double-p
Geschrieben (bearbeitet)

Die AF1 50 sah saugeil aus, aber obwohl gleicher Motor wie in der Tuareg hat Aprilia da irgendwas versaut. Ich bin damals beide zur Probe gefahren und das schon peinlich fuer den "Yoghurt". In der offenen/italienischen Variante (eben 19mm Vergaser und so) war die AF1 der Knaller.

 

Mein Bruder ist die Yoghurt-Variante der 80er Zuendapp gefahren. Ist aber mehr auf die Fresse gefallen, denn was zu reissen -- er kommt halt mehr nach meiner Mutter (was hat die so an Schrott produziert....) :-}

 

 

Achja.. Flori Tuning. Der "Pressrahmen" hat auch nicht alles ausgehalten. Bekannter hat da mal einen 100er Satz drauf gemacht... wurde damit zum Klapp-Mofa :D

bearbeitet von double-p
Andreas.
Geschrieben

Mein Highlight war der Umbau einer Kawa Naked 80ccm auf Motor/Getriebe der Moto-Cross, welche ich beim Rennen schrottete :D Die Kawa war irgendwie dann bisserl zu laut - also mit Stahlwolle den Topf vollgestopft, aber dann war auch etwas Leistung weg ;)

 

double-p
Geschrieben

Der Fuhrpark fuer "Wald umpfluegen" waren KX80 Vollcrosser - ein paar auch als KX125. Wahnsinnskoffer.

Der "Spass".. sehr viele hatten absolut gleiche Maschinen (vom Look) und natuerlich kein Nummernschild.

 

Polizei/Foerster regelmaessig am verzweifeln 😄

san remo
Geschrieben

K 50 RE ihr Spätgeborenen!

 

369dqmljud177orj925uszpfrog0vbub.jpg

  • Gefällt mir 3
  • Haha 3
double-p
Geschrieben

Die Federn!!! Burner.

Luimex
Geschrieben
vor 51 Minuten schrieb san remo:

K 50 RE ihr Spätgeborenen!

 

369dqmljud177orj925uszpfrog0vbub.jpg

Mit dem guten Magura M-Lenker :-))!

Pentium
Geschrieben

ihr mit euren Reiskochern und den 0815-Zündapp-Kreidler-Schlurren. ICH fuhr als 16er eine bella maccina, nämlich eine FANTIC Caballero mit Kraftikit, ohne Licht, Kennzeichen und mit ohne Versicherung aber ausgeräumten Auspuff. Lieferte mir damit illegale Rennen gegen die Bullerei durchs Wohngebiet (kein Schei§§, 2x!) Jaaaa, da staunt ihr was? Ist verjährt, kann somit ungeniert damit protzen 😛  Es gab nur einen, der in derselben? Klasse schneller war, mit einem Kreidler Flory Mofa, aufgerüstet mit irgendeinem CIA-Kram, der hatte sich sein Kennzeichen jedes Jahr aufs neue anmalen müssen, gab ja derzeit ständig neue Schilderfarben...... das waren Zeiten ......

20201105_170803.thumb.jpg.801f713daa575c42826c605fad5292b1.jpg

  • Gefällt mir 1
  • Haha 2
herbstblues
Geschrieben

bei der HERCULES

K50 RE und später K50RL bzw. K50SL wurde die gabel doch SACHSSCHWINGE genannt und beim beschleunigen hob sich immer das ganze moped vorne aus der federung .

 

dazu gab es noch von HARRO die lederjacke mit lammfell innen ,

 

hm , die jacke habe ich immer noch .

 

in erinnerungen schwelge .

 

gruss aus dem büro

360erfreak
Geschrieben
vor 6 Stunden schrieb Luimex:

Früher warst du mit 5-6 Halben ja auch der Fahrer..... X-)  

Wieviel müssen wir trinken für 0,8 Promille? Drei Tage nichts! 

So war's halt auf dem Land damals 🤘

  • Gefällt mir 3
  • Haha 3

Schreibe eine Antwort

Du kannst jetzt einen Beitrag schreiben und dich dann später anmelden. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um einen Beitrag zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorhergehender Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.


  • Ähnliche Themen

    • Lazareth LM847 - V8 Maserati
       
       
    • Ich habe in der Suchfunktion keinen generellen Thread gefunden, weis aber das es hier den ein oder anderen Zweirad-Fahrer gibt.

      Ist ja eine aussterbenden Zunft, denn die Führerschein- und Zulassungszahlen sind seit Jahren massiv rückläufig.

      Daher meine offene Frage in die Runde: Wer kann hier Motorrad fahren, und wann/warum/worauf hat er es gelernt?

      Grüße,
      Felix
    • Ich wusste von diesem Maserati-Zweirad aus dem Jahre 1954, nichts. Bin immer wieder überrascht was früher alles gebaut wurde. ?



    • Es handelt sich in dem Fall um eine rein technische Frage.
      Ich denke, dass hier genug User sind die mir Auskunft geben können.
       
      Ich muss mich momentan mit einem R1150-Motor auseinandersetzen. 
       
      Mehrmals wurde mir jetzt schon gesagt, dass der Motor selbst bei Laufleistungen weit jenseits der 100.000 km absolut problemlos läuft und es auch keine nennenswerten Schwachstellen gibt. Ist dem so?
       
      Ab wann wurde die Version mit 95 PS verbaut? Gab wohl auch eine Version mit 84 PS.  
      Einspritzer müssten beide Varianten schon sein, oder? 
       
      Vielen Dank fürs Feedback. 
       
    • Zuerst Porsche dann Ferrari bald Lamborghini. Nur eine Frage der Zeit bis es keinen Sportwagenhersteller mehr gibt, der einen Saugmotor mit fantastischen Sound anbietet.
       
      Das selbe Spiel versuchte man auch bei den Motorrädern:
       
      http://m.tagesspiegel.de/verkehr/turbotechnik-im-motorradbau-sie-soffen-wie-die-loecher/9738296.html?utm_referrer=https://www.google.de/
       
      Motorrad Turbo Sounds
       
      Angebot und Nachfrage: würde niemand ein 488 GTB kaufen, wäre der Nachfolger wieder ein Saugmotor...

×
×
  • Neu erstellen...