Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

Der Mofa- und Moped-Thread


Gast

Empfohlene Beiträge

Was ein klasse Thread!

Da hätte ich einige Geschichten...

Mein Flory 3-Gang(natürlich mit Sitzbank) hatte den Zylinder der RS 50 drauf. Version 6,25PS. Die Stehbolzen waren im Zylinder umbebohrt auf das Lochbild des Flory-Motorgehäuses. Als technisches Schmankerl hatten wir die Getriebewellen und Schaltgabel ausgemessen und festgestellt, dass hier auch Gleichheit herrschte. Also noch flugs die Zahnräder des 3.Ganges durch den 5.Gang aus der RS ersetzt und das Mofa war einsatzklar für das Wochenendrace mit den Kumpels...

Rückbau war schnell erledigt, nur der 5.Gang blieb immer drin.

 

Einer der Jungs stand pünktlich zum 16.Geburtstag beim TÜV und hat sich seine hintere(!) Scheibenbremse an der 50er Herkules eintragen lassen. Alles selber gemacht und der Prüfer war mit der Arbeit sehr zufrieden.

 

Jeden Samstag schrauben. Später an der eigenen RS. Wochenlanges Feintuning mit Bedüsung, Vergasernadel, Zündung und Gemisch. Am Ende hatte ich mit dem originalen Zylinder die echten 100km/h erreicht. Vergaser ausgedreht von 20 auf 24mm aber die Bedüsung kleiner als im originalen Vergaser. Das Ding lief ultramager aber auch ultraheiß... Gemisch bin ich dann immer 1:25 gefahren.

Ein Ingenieur der bei Kreidler arbeitete und bei uns im Ort wohnte konnte es nicht fassen, wie gut die Mühle ging. Er konnte ja sehen, dass wirklich nur am Vergaser was gemacht wurde. Alles andere war Einstellungssache. Sein Junior brauchte da einen 65ccm Satz um mitzukommen...

 

Geile Zeit und noch was gelernt dabei -würde ich sagen.

 

 

 

 

 

  • Gefällt mir 4
Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »
Am 8.11.2020 um 13:30 schrieb GeorgW:

Meine geliebte Zündapp, selbstverständlich ebenfalls mit M-Lenker:

IMG_2296.JPG

IMG_2297.JPG

IMG_2295.JPG

Das war bei meinen Kumpels immer so eine kleine Streitfrage, Zündapp, gegen Kreidler, natürlich habe ich mit meiner Kreidler das bessere Mopet gehabt.😀

vor 16 Stunden schrieb Hypsep:

Was ein klasse Thread!

Da hätte ich einige Geschichten...

Mein Flory 3-Gang(natürlich mit Sitzbank) hatte den Zylinder der RS 50 drauf. Version 6,25PS. Die Stehbolzen waren im Zylinder umbebohrt auf das Lochbild des Flory-Motorgehäuses. Als technisches Schmankerl hatten wir die Getriebewellen und Schaltgabel ausgemessen und festgestellt, dass hier auch Gleichheit herrschte. Also noch flugs die Zahnräder des 3.Ganges durch den 5.Gang aus der RS ersetzt und das Mofa war einsatzklar für das Wochenendrace mit den Kumpels...

Rückbau war schnell erledigt, nur der 5.Gang blieb immer drin.

 

Einer der Jungs stand pünktlich zum 16.Geburtstag beim TÜV und hat sich seine hintere(!) Scheibenbremse an der 50er Herkules eintragen lassen. Alles selber gemacht und der Prüfer war mit der Arbeit sehr zufrieden.

 

Jeden Samstag schrauben. Später an der eigenen RS. Wochenlanges Feintuning mit Bedüsung, Vergasernadel, Zündung und Gemisch. Am Ende hatte ich mit dem originalen Zylinder die echten 100km/h erreicht. Vergaser ausgedreht von 20 auf 24mm aber die Bedüsung kleiner als im originalen Vergaser. Das Ding lief ultramager aber auch ultraheiß... Gemisch bin ich dann immer 1:25 gefahren.

Ein Ingenieur der bei Kreidler arbeitete und bei uns im Ort wohnte konnte es nicht fassen, wie gut die Mühle ging. Er konnte ja sehen, dass wirklich nur am Vergaser was gemacht wurde. Alles andere war Einstellungssache. Sein Junior brauchte da einen 65ccm Satz um mitzukommen...

 

Geile Zeit und noch was gelernt dabei -würde ich sagen.

 

 

 

 

 

Was ein Gefrickel mit dem Superbreitwandzylinder 🤪 Da hättet ihr besser direkt den 6,25 PS Zylinder mit dem kleinen Stehbolzen Abstand genommen, dann noch eben den Fuß abgedreht oder wenns richtig gemacht wurde das Gehäuse aufgefräst damit der Zylinder auch in das Gehäuse passt...fertig  😉

  • 2 Wochen später...

Den kleinen Stehbolzenabstand hat der 5,8PS Zylinder aus früheren Baujahren, der auch in den äußeren Abmaßen eher zum Mofazylinder passte. Ganz am Ende gab es dann noch die 6,8PS Ausbaustufe.

Wer die Möglichkeit hatte, das genau auszumessen, konnte auch Zylinder Kreidler mit Kolben Herkules kombinieren. Warum? Der Herkuleszylinder hatte nur einen Kolbenring und bot somit den nötigen Platz um zwei Bohrungen zu setzen. Dann noch zwei kleine Kanäle in den Zylinder gefräst und fertig war der Umbau auf 4 Überströmkanäle(2 davon durch das Kolbenhemd). Hatte ja nicht jeder Zugang zu käuflichem Tuningmaterial...😎

Der Meister in der Ausbildungsabteilung eines der größten Automobilzulieferbetriebes in D war immer hin und hergerissen, was er zulassen sollte und was nicht. Meistens war er aber doch selber mit Tipps ganz weit vorne dabei. Hatte ja schließlich auch mal ein Moped und kannte somit die Nöte seiner Azubis nur zu genau😁

...lächel das war die gute alte zeit damals früher !

 

in der ausbildung haben wir den ganzen maschienenpark der ausbildungswerkstatt "genutzt " um zu fräsen,feilen,drehen etc .

 

war eine wilde zeit in den späten 70er jahren .

 

gruss

hier bei uns im hinterland von Darmstadt ,

 

gibt es auch eine doppelgarage voll mit zündapp mopeds,mofas,kleinkraftrad etc . im sommer steht immer das tor offen und es wird geschraubt,gewienert und gefachsimpelt .

 

meist kommen noch andere fans der marke vorbei um ihrer marke zu " huldigen " .

 

gruss

  • 1 Monat später...

Hab mein erstes Moped noch.

Eine Zündapp C50 Sport. Hab leider keine Bilder, da das Moped immer noch bei meinen Eltern steht.

Wenn ich das nächste mal ins Badische fahre, liefere ich Bilder nach.

Grüße aus dem Allgäu

Thomas

Anzeige eBay
Geschrieben
Geschrieben

Hallo Gast,

 

schau doch mal hier zum Thema Aus dem Alltag (Anzeige)? Eventuell gibt es dort etwas Passendes.

 

Der V16 Motor zum Selberbauen (Anzeige) ist auch genial.

  • Gefällt Carpassion.com 1
Am 6.11.2020 um 08:53 schrieb Jones16v:

die absoluten Helden führen eine Cagiva Mito

Cooler Thread! Mein Kumpel war so ein Auserwählter. Die einzige Mito weit und breit. Gelb-orange in meiner Erinnerung und 7 Gang Getriebe. Aber das Schrott Ding war ständig kaputt; also ist sehr häufig einfach nicht angesprungen...

  • Gefällt mir 1

Schreibe eine Antwort

Du kannst jetzt einen Beitrag schreiben und dich dann später registrieren. Wenn du bereits ein Benutzerkonto hast, melde dich zuerst an.

Gast
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorhergehender Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



×
×
  • Neu erstellen...