Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

Dezente Tieferlegung für Huracan


Thomasso

Empfohlene Beiträge

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »
vor 6 Stunden schrieb Thomasso:

ultimatum du fuhrst doch mal n evo?Ist er ähnlich geil zu fahren?

ja, habe aktuell einen evo. versuche deine frage knapp zu beantworten. 

 

der performante ist gefühlt näher an einem rennwagen, etwas brutalerer sound auch durch weniger dämmung, weniger gewicht, etwas weniger luxus, vom fahrwerk direkteres feeling. ich denke, sowas wird nie wieder zu so einem preis strassentauglich angeboten. schneller als der evo ist er aber nicht. warum?

 

der evo ist gleich stark, hat aber hightech. deutlich mehr downforce trotz „ohne“ flügel. deutlich agiler durch hinterradlenkung. elektronische helferlein für kraftverteilung und fahrwerk. er ist dadurch leichter schnell zu fahren, entspannter auf racetrack wie autobahn und in comfort stellung absolut alltags- bzw. stadttauglich. 

 

je nachdem was man sucht, sind die von mir beschriebenen vorzüge auch nachteile und umgekehrt. 

 

es ist eine weiterentwicklung, die, wie wie es bspw von porsche kennen, von einigen gelobt, von anderen abgelehnt wird. 

  • Gefällt mir 2
vor 17 Stunden schrieb Leon-MUC:

Mir ging es darum, dass mir neu war, dass man einige dieser "Sportwagen" (wie z.B. 488) serienmäßig mit einem Gewindefahrwerk ausgestattet hat. Ich dachte immer, hierfür benötigt man Tuningteile, was automatisch zum Verlust der Garantie führen würde.

488  , Pista etc kann man alle runterdrehen. Wird besonders gern beim Pista gemacht da es bei ihm vorne besonders schlimm aussieht. 

vor 2 Stunden schrieb Ultimatum:

der evo ist gleich stark, hat aber hightech. deutlich mehr downforce trotz „ohne“ flügel.


Deutlich mehr Downforce im Vergleich zum LP610, aber deutlich weniger als beim Performante. :rolleyes:

  • Gefällt mir 2

@skr

ich hatte die vergleichszahlen nicht gefunden. die deutliche steigerung ggü 610 war mir bekannt, meine aber auch gelesen zu haben, dass der evo ohne flügel auskommt und trotzdem mehr anpressdruck hätte. einen direkten vergleich der werte performante/huracan finde ich gerade nicht, würde mich aber interessieren. hast du bitte mehr details?! 

Habe dazu verschiedene Zahlen gelesen:

 

https://www.torque.com.sg/reviews/lamborghini-huracan-performante-review/

"up to 350kg of downforce at 300kmh, a speed easily achieved by the Performante."

 

https://driving.ca/lamborghini/huracan/reviews/road-test/first-drive-2018-lamborghini-huracan-performante

"By using a huge rear wing and an electronically-controlled front splitter, Lamborghini claims a huge 750 per cent increase in downforce compared with the basic Huraca., Maurizio Reggiani, Lambo’s chief engineer, says that downforce is boosted from just 40 kilograms at 300 kilometres an hour to over 350 kg."

 

https://www.hotcars.com/lamborghini-reveals-huracan-evo-rwds-aero-advantage/

"At the rear, the Huracan Evo RWD features an air duct and a rear diffuser, with the full result being that the rear-wheel-drive supercar creates 73% more downforce at the rear wheels than its all-wheel-drive sibling to help make up for the lack of all-wheel-drive traction and front-end weight added by the system's components."

 

https://arstechnica.com/cars/2020/10/lamborghinis-huracan-evo-rwd-is-made-for-maximum-fun-not-lap-times/

"There's also 73-percent more downforce (on the EVO RWD) on tap here versus an LP 580-2"

 

Zum AWD EVO habe ich keine Zahlen gefunden, in US Foren schreibt einer es sind 200KG.

vor 17 Stunden schrieb skr:


Würde eher behaupten, dass die Konkurrenz aus Maranello hier eher traktormäßig rüberkommt, als der eigentliche Traktorhersteller. O:-)

Sehe ich jetzt nicht ganz so 

C98B5BEF-21F5-42D2-9C57-53D7DA2D3C01.jpeg

  • Gefällt mir 4
Am 25.10.2020 um 19:34 schrieb skr:


Würde eher behaupten, das die Konkurrenz aus Maranello hier eher traktormäßig rüberkommt, als der eigentliche Traktorhersteller. O:-)

 

Trapo verlangt nach Bodenfreiheit.

Kunden lassen hernach regelmäßig die Gewindefahrwerke runter schrauben, soweit es die Tiefgaragen erlauben. Aktuelle Liftsysteme an den VA verwischen den Eindruck zudem.

 

Hier mal ein weiterer Hersteller 🙂

 

Porsche-Diesel-Master-1962--169FullWidth-5220f404-1441125.jpg

  • Gefällt mir 1
Am 25.10.2020 um 22:29 schrieb Ultimatum:

@skr

ich hatte die vergleichszahlen nicht gefunden. die deutliche steigerung ggü 610 war mir bekannt, meine aber auch gelesen zu haben, dass der evo ohne flügel auskommt und trotzdem mehr anpressdruck hätte. einen direkten vergleich der werte performante/huracan finde ich gerade nicht, würde mich aber interessieren. hast du bitte mehr details?! 

 

Etwas spät, sorry, aber im Prinzip hat Leon-MUC das meiste schon beantwortet.

 

Die LP580/610 haben bei 300 km/h wohl 40kg Abtrieb auf der Hinterachse. Der Performante hat 750% mehr Abtrieb, was auch den in diversen Pressemitteilungen erwähnten 350kg entspricht. Der Evo AWD liegt anscheinend ziemlich genau dazwischen. Auf der Homepage liest man fünf mal mehr als der Vorgänger, also 200kg, was wiederum 400% mehr als der Vorgänger ist.

Beim Evo RWD findet man dagegen auf der offiziellen Seite nicht mehr so genaue Angaben. Dort steht lediglich, dass durch eine Überarbeitung des Diffusors der Abtrieb gegenüber dem Evo AWD noch mal gesteigert werden konnte. Auf anderen Seiten findet man dagegen die Aussage, dass der Abtrieb im Vergleich zum LP580 um 73% erhöht wurde. Letzteres würde einen Wert von rund 70kg bedeuten, was dann aber wieder nicht zur Aussage passen würde, dass der RWD sogar mehr Abtrieb hat als der AWD.

  • 2 Wochen später...
Am 24.10.2020 um 19:57 schrieb Thomasso:

So 1.5.cm wären edel aber das wird nicht leicht gehen

Ich wills auch nicht verschlimmbessern

Oder andere federn reinmachen

Ich würde die Finger davon lassen. Manchmal setze ich schon leicht vorne auf, obwohl ich überzeugt war, dass es "passt". Den Lift benutze ich deshalb öfter als mir lieb ist, eine Tieferlegung würde sicherlich optisch ein wenig etwas hermachen aber praktisch ist das nicht. Mit Lift kann man sich diese Aktion überlegen aber das Problem mit der Garantie (Lamborghini) würde mir ebenfalls schlaflose Nächte bereiten. Also lieber Original belassen.

  • Gefällt mir 1
vor 40 Minuten schrieb RC:

Manchmal setze ich schon leicht vorne auf, obwohl ich überzeugt war, dass es "passt". Den Lift benutze ich deshalb öfter als mir lieb ist,

kann ich bestätigen. schon eine einfache, scheinbar flache ausfahrt, schon schleift es. 

 

theoretisch wäre das einzig sinnvolle (optisch) die räder je 1 zoll größer zu machen. dann sitzen sie satter im radhaus ohne den wagen tiefer zu machen. das geht m. e. aber nur werkseitig, weil das ja das komplette setup verändert. 

Schreibe eine Antwort

Du kannst jetzt einen Beitrag schreiben und dich dann später registrieren. Wenn du bereits ein Benutzerkonto hast, melde dich zuerst an.

Gast
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorhergehender Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.


×
×
  • Neu erstellen...