Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

24h Le Mans 2020


Luimex

Empfohlene Beiträge

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »
  • Mitglieder

Sehr Schade, daß ihr das Rennen nicht beenden konntet!

Aber vielen Dank, Daß du uns hier mit Informationen aus erster Hand versorgt hast..... näher dran ging für uns nicht...

 

Am 19.9.2020 um 23:18 schrieb chrixxx:

Wir sehen uns im Juni 2021 an gleicher Stelle wieder ;) 

 

Ich bin schon sehr gespannt und freue mich schon auf deine Info`s im nächsten Jahr.......

 

Werner

  • Gefällt mir 2

So wild ist das aber auch nicht.. fuer Intl-C war ich schon knapp qualifiziert und dann eine Saison VLN (wobei ich adhoc nicht weiss, wie gut die Ergebnisse sein muessen).

 

Ist Intl-A gleich "Superlizenz", bischen widerspruechlich im Netz, aber sieht mir so aus.

vor 1 Stunde schrieb double-p:

So wild ist das aber auch nicht.. fuer Intl-C war ich schon knapp qualifiziert und dann eine Saison VLN (wobei ich adhoc nicht weiss, wie gut die Ergebnisse sein muessen).

 

Ist Intl-A gleich "Superlizenz", bischen widerspruechlich im Netz, aber sieht mir so aus.

Superlizenz ist ein anderes Thema und nicht die Int. A. Für die F1, bzw Superlizenz muss man sich aus einer Reihe von Punkten qualifizieren und entweder diverse Monoposto Serien oder LMP1 bestritten haben.

 

In der WEC /LE Mans wird die Int. A u. a. für die LMP1 Hybrid Klasse benötigt. Alle anderen Klassen mind. Int. B. 

 

 

 

 

  • Gefällt mir 4

Hmm, hatte nur das ANS (Kanada) Spec offen.. wie gesagt, ein bischen grau in den oeffentlichen Specs.

Generell eh eine Katastrophe, was die FIA und der DMSB da treiben. "Bloss nicht zu genau was spezifizieren, das

die Welt nach lesen kann".

Auch wenn's mich fuer ihn freute, so mal Superlizenz fuer den "Hulk" quasi ueber Nacht.. geht schon (rein formalistisch) nicht.

 

Ich wuerde gerne mal wieder RCN fahren, simple Nat-A, aber meine Augen 😞

  • Gefällt mir 1

Die Landesverbände haben teilweise etwas wenig userfreundliche Informationen, besser ist es jeweils sich gleich direkt bei der FIA zu informieren. Auch die Qualifikationskriterien sind hier up to date. Da steht das meiste:  

 

https://www.fia.com/appendix-l-international-drivers-licences-medical-examinations-drivers-equipment-and-conduct-2019

 

Ich gehe davon aus das Hulk hier nicht beim Sekretariat des DMSB anrief und aufgefordert wurde zuerst ein Antragsformular einzureichen :D 

 

 

 

 

  • Gefällt mir 2
  • Haha 1
vor 9 Stunden schrieb chrixxx:

Für die GTE Klasse benötigt man Int. B, 

Topliga im Amateur-Bereich, wobei „GTE AM“ schon mehr PRO als AM ist in der European LeMans Series. Hier muss man als Fahrer schon wirklich aktiv & auch erfolgreich sein - was man ja auch in deiner Vita nachlesen kann ;) 

vor 1 Stunde schrieb JoeFerrari:

Muss man denn auch  in der FIA Drivers Liste stehen?

Mit einer Intl-B kommst Du quasi automatisch auf Bronze. Soll es besser werden, dann muss man den "Papierkrieg" auch noch machen. :) Wie soll ich sagen, ich bin ein "kleines Licht" und habe "nur" ein Jahr Rennen auf der Nordschleife in den Knochen (waere knapp eine Intl-C gewesen)... diese Lizenzen kauft man nicht, die muss man schon erfahren und das kann auch weh tun.

 

@chrixx: wie geht's Alex? Ich hab mir mal in der Fuchsroehre mal sauber Nackenschmerzen geholt (HANS hin oder her) und wie verbogen ist der Koffer; bei 22G auf die passende Ecke macht das Auto ziemlich krumm.

Alex hat sich sicherheitshalber noch einem MRI unterzogen und das zeigte keine Schäden an die nicht vorher schon da waren - Petrolhead :)

 

Er startet mit seinem eigenen Team, Garage 59 kommendes Wochenende auf der Nordschleife auf Aston GT4 

 

Der 488GTE ist auf dem Weg zu Michelotto zur Zerlegung und das Chassis wird neu vermessen. Die Schäden halten sich aber wohl in Grenzen. 

 

Bzgl Driver Categorisation: 

Alles unter 30 wird international als Silver eingestuft ausser man ist ein Beginner. Danach erfolgt auf internationaler Ebene eine regelmässige jährliche Ueberprüfung und neu Beurteilung. 

In der Realität nicht ganz abschliessend aber ungefähr ist es so:

Bronze - Amateur, Gentleman Racer

Silver - erfolgreicher Amateur, unter 30 oder sehr erfolgreicher Amateur mit diversen internationalen Erfolgen. 

Gold - Profi

Platinum - ex Werksfahrer, FIA Weltmeister oder ex F1 Pilot

 

ab 50 automatisch einen Kategorie nach unten

 

Das Thema wird fast so intensiv diskutiert wie die BoP's.... 

 

in der GTE AM muss einer von den 3 ein Bronze sein, also der "richtige" Amateur, die anderen beiden können Silver, Gold oder Platinum sein. 

 

GTE PRO ist grundsätzlich frei, ebenso LMP2

 

LMP1 kein Bronze zugelassen. 

 

 

 

 

 

  • Gefällt mir 7

@chris: Ah! Danke für die Erläuterung, machts für den Laien einfacher ohne sich das ganz tolle Werk bei der FIA mal durchzulesen. Ich habe in der Liste einen "Bekannten" (beruflich) "Silver" entdeckt, der wird wohl als U30 angefangen haben, mittlerweile aber Ü30 sein (VLN und OGPs und aktuell GT4) 

Eilmeldung: 24-Stunden-Rennen Nürburgring

Porsche entsendet keine Le-Mans-Teilnehmer zum Nürburgring

Stuttgart. Porsche hat entschieden, den Einsatz beim 24-Stunden-Rennen am Nürburgring mit einer reduzierten Teilnehmeranzahl zu bestreiten. Betroffen sind Rennfahrer mit Werksverträgen sowie Mitarbeiter von Porsche Motorsport und Manthey-Racing, die in den vergangenen Tagen bei den 24 Stunden von Le Mans vor Ort beschäftigt waren. Grund hierfür sind drei positiv ausgefallene Covid-19-Tests. Porsche hatte diese routinemäßig am Sonntag in Le Mans durchführen lassen. Diese vorsorgliche Entscheidung wurde unter Einbindung des Robert Koch-Instituts getroffen. Sie betrifft insgesamt neun Rennfahrer, die am kommenden Wochenende auf sechs 911 GT3 R von vier Kundenteams teilnehmen sollten, und führt dazu, dass der von den Fans „Grello“ genannte Rennwagen von Manthey-Racing mit der Startnummer 911 nicht eingesetzt werden kann. Gemeinsam mit den betroffenen Teams sucht Porsche derzeit nach Lösungen, um den Einsatz der übrigen 911 GT3 R zu ermöglichen. Weitere Details folgen in Kürze.

Fritz Enzinger (Leiter Motorsport): „Für uns steht die Gesundheit der Menschen an erster Stelle. Aufgrund der vorliegenden Sachlage ist für uns völlig klar, dass wir unsere sportlichen Ziele hinter die des Gemeinwohls stellen. Wir werden alles tun, um unsere Kundenteams mit einsatzfähigem Personal und den zur Verfügung stehenden Werksfahrern beim bevorstehenden Rennen maximal zu unterstützen.“

Nicolas Raeder (Geschäftsführer Manthey-Racing GmbH): „Wir haben die Entscheidung gemeinsam mit Porsche Motorsport getroffen. Wir, der ,Grello‘ und die Nordschleife gehören zusammen. Aber unter diesen Umständen ist für jeden bei Manthey-Racing klar, dass die Gesundheit aller Beteiligten beim 24-Stunden-Rennen Vorrang hat.“

Betroffene Porsche-Kundenteams und -Fahrer:
KCMG (#18): Richard Lietz, Patrick Pilet, Romain Dumas 
KCMG (#19): Romain Dumas
Frikadelli Racing (#31): Matt Campbell, Michael Christensen, Kévin Estre 
Falken Motorsport (#33): Thomas Preining
Falken Motorsport (#44): Matteo Cairoli
Manthey-Racing (#911): Julien Andlauer, Matt Campbell 
 

  • Wow 1
  • Verwirrt 2

Schreibe eine Antwort

Du kannst jetzt einen Beitrag schreiben und dich dann später registrieren. Wenn du bereits ein Benutzerkonto hast, melde dich zuerst an.

Gast
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorhergehender Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



×
×
  • Neu erstellen...