Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

Empfohlene Beiträge

Geschrieben
vor 10 Stunden schrieb JoeFerrari:

Aber wenn die Preise für bestimmte Optionen gar nicht bekannt sind ??

Manchmal ist der Preis für das gesamte Auto noch nicht bekannt und man kann es trotzdem bestellen 😉

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »
Geschrieben

Die 11 mm mögen schon ein wenig krass erscheinen und lassen an der Glaubwürdigkeit zweifeln. Den ganzen Rest jedoch habe ich selber mehr als einmal erlebt. Nach 4 Ferraris habe ich dann meine Konsequenzen gezogen. 

Als ich mich in den 90er erstmals ernsthaft für einen Ferrari (348) interessierte, warnte mit der Verkäufer im Autosalon Singen vor der miesen Qualität der Autos und meinte unter anderem "Ferrari seien wie Frauen, trotz der vielen Zicken müsse man sie einfach lieben". Ich bin froh, dass sich meine Frau sowohl charakterlich wie auch in Bezug auf die Verarbeitungsqualität deutlich von der italienischen Marke mit dem springenden Pferd abhebt und trotzdem alles andere als langweilig ist.

Kürzlich habe ich mir den neuen Roma angesehen. Dabei schockierte mich insbesondere die absolut lieblose Integration der Sensoren in die Frontschürze. Das völlig überfrachtete Lenkrad mag eine Hommage an die F1 sein, doch dort ist kein Platz für Hebel und Schalter usw., doch aus ergonomischer Sicht einen Fehlleistung. Erstmals scheint sich Ferrari beim Design bei anderen Herstellern bedient zu haben: Linienführung erinnert mehr an einen Aston Martin mit Corvette-Rücklichtern...

Persönlich finde ich es ausgesprochen schade, dass Ferrari als traditionsreiche und vergötterte Marke sich seit Jahren keinen Deut um die Meinung der Kundschaft schert. Offensichtlich kann man sich das (noch) leisten.

• Gefällt mir 2
Geschrieben
vor 4 Minuten schrieb Bonhomme Richard:

als traditionsreiche und vergötterte Marke sich seit Jahren keinen Deut um die Meinung der Kundschaft schert.

Das hat Enzo Ferrari sehr deutlich kommuniziert und gelebt. Hält sich bis heute hervorragend 🤣

Geschrieben
vor 9 Minuten schrieb Italorenner:

Jetzt keine Ungeduld. Hippo schrieb doch, dass er sein Fahrzeug beim Händler in Frankfurt gelassen hat und am Montag Bilder einstellen wird ...

Warum hat er schon sein Wagen bekommen.

Anfang Juni kamen die Vorführer bei uns in Hamburg an und Termine für Probefahrten sind auch schon fast ausgebucht .

Der Händler hat mir erzählt das mein M , wenn ich Glück habe Anfang Oktober  kommen könnte. 
Wenn es später kommt werde ich es 2022 zulassen. 
Ps. Spaltmass von 11mm ist einstellbar.

Bei Ferrari hast du viel Spielraum um Einstellung perfekt hinzubekommen.

• Gefällt mir 1
Geschrieben

Machen wir uns nichts vor - solange du dem ausliefernden Händler keine größere Freude machen kannst als zu sagen so nehme ich den Neuwagen nicht ab (weil er dann ein sofort verfügbares Fahrzeug über Liste verschieben kann), wird sich daran nicht viel ändern.

Liegt aber auch an unserer Erwartungshaltung, es hat sich in Sachen Qualität ja schon viel getan. Jedoch hätte bis zum 355er niemand erwartet perfekte Qualität zu erhalten oder gar ein völlig problemloses alltagstaugliches Fahrzeug. Heute erwarten wir dies.

Es gibt ja auch noch genug andere Punkte die es teilweise echt nervig machen - als Stichwort nenne ich hier z.B. Ersatzteilverfügbarkeit/Lieferzeit. Und das z.T. sogar bei dem jeweils aktuellen Modell.

Tatsache ist, dass wir alle bewusst einen Exoten mit kleinen Stückzahlen kaufen, obwohl es auch Großserienprodukte (z.B. Flachdachkäfer) gibt die von den technischen Daten und Leistungen gleichwertig sind. Und ja, alle Kleinserienhersteller werden mehr oder weniger unter den gleichen Problemen leiden.

Das einzige weiter oben genannte was mir so RICHTIG auf den Zeiger geht ist die Arroganz des Herstellers und auch einen Großteil der Händlerschaft.

• Gefällt mir 1
Geschrieben

Zum Thema Kundenorientierung gefällt mir immer wieder diese Darstellung. Da kann man vieles darüberschreiben: Europa vs USA passt immer noch am besten aber sicher auch Ferrari vs. Porsche (wobei die Kundenorientiertung in Zuffenhausen sicher auch nicht so extrem ist) ;)

F9179FF0-1CBD-45EC-9579-39CD5201F580.jpeg

• Gefällt mir 1
Geschrieben
vor 1 Stunde schrieb Keles:

Warum hat er schon sein Wagen bekommen.

Die Vorserienmodelle mit Spaltmasse im zweistelligen mm Bereich sind schon ausgeliefert 🤪 Duck und wech ...

• Haha 3
Geschrieben
vor 3 Stunden schrieb Italorenner:

Ich glaube es wäre schon ein erster Schritt in die richtige Richtung, wenn alle Mitarbeiter von Ferrari und deren Händler, die mit Kunden zu tun haben, wissen wie man Kunde überhaupt schreibt ....

Ferrari hat keine Kunden. Ferrari verteilt an Süchtige.

• Gefällt mir 1
  • Haha 5
Geschrieben
vor 12 Stunden schrieb Hippo-123:

hallo zusammen,

@ tollewurst und jules 

warum müssen solche typen wie ihr beide, ohne sachkenntnis ( kundenauslieferung nach werksferien), kommentierte texte nicht lesend oder intellektuell überfordert zu sein ( montag abend werden bilder eingestellt)

unsinnige kommentare schreiben? ist das ignoranz, neid oder einfach nur dummheit?

wenn ihr zu einem thema nichts sinnvolles beizutragen habt, bzw. offensichtlich falsches wäre schweigen besser.

@f40org

das mit dem jaguar hätte ich vorher wissen müssen. dann hätte ich natürlich erst eine katze gekauft und anschließend den portofino. :)

gruß

Hippo

Weil ich weiß das noch kein Kundenfahrzeug ausgeliefert ist 😉

Und für 11mm Spalt ist gar kein Platz!

• Gefällt mir 4
  • Haha 1
Geschrieben
Am 12.6.2021 um 08:43 schrieb Hippo-123:

die spaltmaße sind mir ein graus. motorhaube rechte seite plan zum kotflügel, linke seite steht die motorhaube 11 mm höher. der hintere rechte kotflügel ragt zum oberen teil etwa 7mm nach außen.

Die Haube steht an der Linke  Seite zum Kotflügel 11mm höher 🤥 

Wahrscheinlich über die gesamte Länge und man weiß wie lang die Haube ist von Portofino.

Hintere rechte kotflügel ragt 7 mm zum oberen Kante 🙁

Das alles ist in der End Kontrolle  übersehen worden.

Selbst die ersten Tesla Modelle vor sieben Jahren hatten weniger…

• Gefällt mir 1
Anzeige eBay
Geschrieben
Geschrieben

Hallo hamburg_er,

schau doch mal hier zum Thema Zubehör für Ferrari Portofino (Anzeige)? Eventuell gibt es dort etwas Passendes.

• Gefällt Carpassion.com 1
Geschrieben

Vielleicht muss er die Haube einfach nur zu machen, wenn er denn einen M hat.

• Haha 7
Geschrieben
vor 2 Stunden schrieb tollewurst:

Pah, ich habe auch schon den Nachfolger vom F8 in der Garage stehen! (Das Typenschild wird noch nachgeliefert wenn der Name feststeht)

Man muss halt nur gute Beziehungen haben 🤣

• Haha 4
Geschrieben
vor 16 Stunden schrieb Hippo-123:

hallo zusammen,

@ tollewurst und jules 

warum müssen solche typen wie ihr beide, ohne sachkenntnis ( kundenauslieferung nach werksferien), kommentierte texte nicht lesend oder intellektuell überfordert zu sein ( montag abend werden bilder eingestellt)

unsinnige kommentare schreiben? ist das ignoranz, neid oder einfach nur dummheit?

wenn ihr zu einem thema nichts sinnvolles beizutragen habt, bzw. offensichtlich falsches wäre schweigen besser.

@f40org

das mit dem jaguar hätte ich vorher wissen müssen. dann hätte ich natürlich erst eine katze gekauft und anschließend den portofino. :)

gruß

Hippo

Super Einstand im Forum würde ich sagen. Also ich bin äußerst gespannt auf die Bilder deines Autos.

• Mitglieder
Geschrieben
vor 4 Stunden schrieb tollewurst:

Ich weiß aktuell auch noch von keinem ausgeliefertem Kundenfahrzeug. 

aber vielleicht schickt @Hippo-123 mir einfach mal die letzten 6 Stellen seiner Fahrgestellnummer per PN und ich seh mir das mal „intern“ an…. 😉

• Gefällt mir 6
Geschrieben

hallo zusammen,

@tollewurst warum verschonst du uns nicht mit deinem nichtwissen.

solltest du eine profilneurose haben kann ich dir gerne einen fachmann bennen der dich erträglich macht.

@luimex 268689

mich würde aber auch das thema vorserienfahrzeug oder nicht interessieren, oder ist dies auch nur geschwätz.

gruß

Hippo

• Gefällt mir 2
Geschrieben

Ich bin aus anderen Foren hier hergekommen und bisher auch geblieben, weil das Niveau der Beiträge wo anders einfach unter dem Niveau war, mit dem ich mich mit meinem Hobby auseinandersetzen wollte. Leider driftet es hier jetzt gewaltig nach unten und ich hoffe, dass der Moderator hier bald mal aufwacht und einschreitet. 

Covid haben wir überstanden, dann werden wir so etwas auch noch überstehen!!!

• Gefällt mir 1
Geschrieben
vor 16 Minuten schrieb Porto2020:

Covid haben wir überstanden, dann werden wir so etwas auch noch überstehen!!!

Go easy.

Kommt immer mal einer der von Enzo persönlich betreut wird. Geht auch wieder 

• Haha 1
Geschrieben

Sagen wir mal so, wo kommt denn Dein Portofino M her?

• Haha 3
  • Wow 1
Geschrieben

Luminx wollte doch da mal reinsehen in die Internas. Würde mich ja auch interessieren, ob es so was wie Vorserie gibt. 

Geschrieben
vor 11 Stunden schrieb tollewurst:

Sagen wir mal so, wo kommt denn Dein Portofino M her?

Die Fgst Nummer hast du ja cleverer Weise gelöscht aber ich war schneller!

Sogar die gesamte Antwort wurde gelöscht…oh ha, ich vermute eine Verschwörung…ob ich mir wohl auch diese sechs stellige Nummer merken konnte, die ich da eben gelesen habe…wie auch immer, ich kann ja nichts damit anfangen 🤪

Geschrieben
vor 10 Minuten schrieb _Methos_:

Sogar die gesamte Antwort wurde gelöscht

Dem Moderator sei dank 👏 und damit können wir uns dem Thema wieder normal annähern. 
Schade nur, dass wir vielleicht das Ergebnis von den Nachbesser am Montag nicht erleben dürfen. 

Geschrieben
vor 16 Minuten schrieb Porto2020:

das Ergebnis von den Nachbesser am Montag nicht erleben dürfen. 

Kein Verlust. Zu einer Nummer gibt es auch eine Geschichte. Ferrari ist ja nicht in Moskau.

• Gefällt mir 1
  • Mitglieder
Geschrieben
vor 12 Stunden schrieb Porto2020:

Würde mich ja auch interessieren, ob es so was wie Vorserie gibt.

Vorab, nein, gibt es nicht!

Dieser Portofino M wurde ganz normal als eines der allerersten Fahrzeuge ausgeliefert. (Seit letzter Woche sind einige Fahrzeuge an Kunden ausgeliefert worden) Es ist nichts negatives hinterlegt.

Ich würde also in jedem Fall das Gespräch mit dem ausliefernde Händler suchen.

Am 12.6.2021 um 07:43 schrieb Hippo-123:

den ausliefernden händler darauf angesprochen meinte nur das alles so justiert sei was max möglich wäre. „wenn man sich einen italiener kauft, muss man halt solche dinge in kauf nehmen.“ 

Diese Aussage von einem offiziellen Händler ist meiner Meinung nach schlichtweg unverschämt. Damit muß man sich nicht zufrieden geben.

Achja,

die Außenfarbe ist Argento Nurburgring

Leder in Carta da Zuccero

Stiching, Gurte und weitere Details in Rosso

Bin sehr gespannt auf die Bilder.........

• Gefällt mir 7
Geschrieben

Argento Nürburgring- eine sehr schöne Farbe 😀😀👏👏  . Sehr viel Zustimmung immer wieder von außen. 

Man ist ja auch nicht an diesen Händler gebunden. Ferrari Garantie und Mängel müssen doch von jedem Offiziellen behoben werden- oder?