Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

Der neue Ferrari Portofino M

Empfohlene Beiträge

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »
Geschrieben

Für den Stadtverkehr und normale Landstraße allemal. Spaß am Berg ist manuell eh besser.

Geschrieben

springt das Getriebe dann auch vom 8. in den 3. Gang wenn es pressiert? Oder kann man beim Gangwechsel mitzählen..😃.?

Geschrieben

Zweimal kurz hintereinander voll aufs Gas und festhalten 😂

• Haha 3
Geschrieben
vor 48 Minuten schrieb Porto2020:

beim Gangwechsel mitzählen

Das ist nicht das frühere sequentielle Getriebe. So schnell zählst auch Du nicht. Und dann ist da ja noch der kleine Drehkopf am Lenkrad, der nicht ganz ohne Einfluss ist. 😎

• Gefällt mir 4
Geschrieben
vor 19 Stunden schrieb Keles:

Gestern und heute habe ich das schöne Wetter genossen und gesamt  km auf 1380 km erhöht.

Leider habe ich an der fast gesamten Ostsee Strandpromenade  nicht ein Ferrari gesehen Angefangen  Von Travemünde -Scharbeutz-Grömitz-Heligenhafen-Hohwacht über Schönberger Strand bis Eckernförde -Kappeln.

Wo sind die alle, selbst  Royce Royce habe ich gesehen aber keine Ferrari 😥😥

Jetzt komme ich zum Ferrari Portofino…

Der Portofino ist als Cabrio das schönste Fahrzeug was der Markt (zurzeit) anzubieten hat. Die Blicke und handy’s der Passanten sind,sehr oft auf das Auto gerichtet😎

Der Sound und der Antrieb ist einfach geil.

Es macht einfach sehr viel Spaß mit der Portofino unterwegs zusein . 
Das einzige was bissen stört ist der Automatik … Leider schaltet es im Stadtverkehr sehr schnell in den 8 ten Gang und du tuckerst mit Tausend Umdrehung durch die gegen. Das kann nichts gutes sein für‘s Motor. Erst ab 130 km/h ist es ok.
Deshalb Fahrer ich immer manuell.. 

Keles 

E1502A99-9A5C-4987-9451-B8426DAAF776.jpeg

Ist ja interessant, ich kann jetzt nur vom California T sprechen, aber da wird meist zu spät hochgeschaltet wenn ich nur cruisen möchte.

Glückwunsch zum neuen Kfz :)

Geschrieben
vor 2 Stunden schrieb Porto2020:

springt das Getriebe dann auch vom 8. in den 3. Gang wenn es pressiert? Oder kann man beim Gangwechsel mitzählen..😃.?

je nach eingelegtem Gang ist der Wechsel auf der selben oder der 2. Welle - Referenz zum AMG DKG bedeutet das in der Praxis: Egal - der korrekte Gang liegt sofort im Drehmomentpeak an & es rennt die Burg. Beim Porto sicherlich noch etwas direkter mit noch mehr Leistung.

• Gefällt mir 4
Geschrieben

Beim 7-Gang Portofino hätte ich gerne das ein oder andere Mal einen niedrigeren  Gang gehabt - gefühlsmäßig. Der Drehmoment Peak kann natürlich darüber hinwegtäuschen. 

Geschrieben

wo die meisten Ferrari alle sind ??  In der Garage !!  Leider 

• Haha 1
Geschrieben

Das gilt eigentlich für alle Autos. Die durchschnittliche tägliche Fahrleistung liegt wohl so bei 60 km und die Stanndzeit bei über 20 Stunden.

• Gefällt mir 1
Anzeige eBay
Geschrieben
Geschrieben

Hallo hamburg_er,

schau doch mal hier zum Thema Zubehör für Ferrari Portofino (Anzeige)? Eventuell gibt es dort etwas Passendes.

• Gefällt Carpassion.com 1
Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »
Geschrieben

Portofinos stehen nicht rum, die werden gefahren. Und wenn sie stehen, dann präsentieren sie sich und die Ferrari Emotionen, um andere zu begeistern. 😍

• Gefällt mir 2
  • Haha 4
Geschrieben
vor 28 Minuten schrieb Porto2020:

wenn sie stehen, dann präsentieren sie sich und die Ferrari Emotionen

Das ist ja eine der Hauptaufgaben eines jeden Ferraris

• Gefällt mir 2
Geschrieben
vor 6 Stunden schrieb Porto2020:

Wenn du auf Gaspedal drückst, ist der Schaltvorgang extrem schnell und das Ding schießt nach vorn..😀

Das ist aber nicht das was ich erzählen wollte

Ich bin weiterhin der Meinung, das ein Achtzylindermotor mit Turbo nicht mit Standgas Umdrehung unterwegs sein muss.

Die Software Einstellung erlaub es, ist es denn  gut für den Motor??

Genauso halte ich nichts von diesem Start-Stopp Automatik.. an-aus/ an-aus ??

Ist doch nur für die Werkstätten gut, damit sie mehr Arbeit haben, weil der Verschleiß dadurch angekurbelt wird..😂😂

Wie ich schon sagte, in der Stadt Fahre ich manuell und immer über 2500 Umdrehung.

Erstens ist es gut für den Motor und hat natürlich, auch ein tolles Sound. 

Kilometer abspulen ist für mich kein Ding.

Motorrad Saison ca.15Tkm.

Bentley Ca 6 Tkm.

Tesla ca. 18Tkm.

Bmw ca 20Tkm.

andere Firmen Fahrzeuge ca 30 Tkm.

Portofino denke ich  ca.10 in eine Saison.(Könnte mehr werden)

Ps.  Portofino / Motorrad /Bentley werden meistens am Wochenende bewegt.

Keles 

• Gefällt mir 4
Geschrieben
vor 7 Stunden schrieb Keles:

immer über 2500 Umdrehung.

Erstens ist es gut für den Motor und hat natürlich, auch ein tolles Sound. 

Die sinnvolle Drehzahl ergibt sich aus der Leistungsanforderung. Mit einer modernen Motorsteuerung läuft der auch im Leerlauf optimal ohne Schaden zu nehmen und bei über 600 PS ist das bisschen Leistung im Stadtverkehr eher ein Abfallprodukt. Und der Spaß am Sound wird ja in der Stadt nicht von allen geteilt. Da kann ich mit etwas mehr Zurückhaltung gut leben.

• Gefällt mir 4
Geschrieben

Wir wollen es nicht übertreiben,

Erstens bin ich nicht der Typ dafür in der Stadt , wo die Menschen Ansammlungen sind mit höherem Auspuff Geräusch durch die gegen zu fahren..(habe es auch nicht nötig)

und bin schon etwas länger aus der Pubertät raus. Zu den neureichen gehöre ich auch nicht 😂

Ich vertrete immer noch die Meinung,das so ein Koloss an Motor nicht unbedingt mit tausend Umdrehung bewegt werden sollte..

es ist nur meine Meinung.. 

Ich sollte lieber erzählen wie geil der Portofino ist und Spaß macht wie ein Motorrad und sich in den Kurven richtig Mühe gibt , mich glücklich zumachen…

Keles 

• Gefällt mir 4
Geschrieben

Solange der Öldruck stimmt und er Motor nicht ruckelt, sollten 1000 Upms kein Problem sein. Wenn er sich gequält fühlt, schaltet das Getriebe schon früh genug runter. Solange die Leistungsanforderung stimmt und der Motor gleich präsent ist zur Leistungsentfaltung, bin ich ok damit.

Geschrieben
vor 10 Stunden schrieb Keles:

Motorrad Saison ca.15Tkm.

Bentley Ca 6 Tkm.

Tesla ca. 18Tkm.

Bmw ca 20Tkm.

andere Firmen Fahrzeuge ca 30 Tkm.

Portofino denke ich  ca.10 in eine Saison.(Könnte mehr werden)

Ps.  Portofino / Motorrad /Bentley werden meistens am Wochenende bewegt.

31 tkm meistens an den Wochenenden - meinen Respekt. Du machst alles richtig!

Entweder schnell in weniger Zeit - oder gemütlich mit hohem Zeitaufwand.

In beiden Fällen würde meine bessere Hälfte streiken!!

Ich wünsche Dir viel Spaß mit Deinem schönen Fuhrpark 👍

• Gefällt mir 3
Geschrieben
vor 3 Stunden schrieb Keles:

Ich vertrete immer noch die Meinung,das so ein Koloss an Motor nicht unbedingt mit tausend Umdrehung bewegt werden sollte..

Nur mal rein technisch:

gerade ein so großer Motor braucht wegen des ja sehr hohen Dremoments keine höheren Drehzahlen.

vor 16 Stunden schrieb moee:

Ist ja interessant, ich kann jetzt nur vom California T sprechen, aber da wird meist zu spät hochgeschaltet wenn ich nur cruisen möchte.

Der Portofino M ist da mit dem 8 Gang Getriebe besser.

Californias sind nur dann wirklich gut wenn sie um 1960 gebaut wurden 🤓

• Gefällt mir 1
  • Haha 1
Geschrieben
Am 3.5.2022 um 17:46 schrieb Porto2020:

@hamburg_erwenn du dir anschaust, wie die Portofinos weg gehen, würde ich mir keine Sorgen machen. Zumal es auch keinen würdigen Nachfolger gibt. 

Auf mobile.de werden die Angebote immer dünner in den letzten Tagen. Da kommt nichts neues mehr in den Markt. 
So ein Erlebnis hatte ich schon mal bei meinem Händler, als innerhalb kürzester Zeit alle gebrauchten Portofinos verkauft waren. So unbeliebt kann er dann nicht sein wie manchmal behauptet. 

• Gefällt mir 1
  • Wow 1
Geschrieben

Der Portofino ist ein tolles Auto, bin ihn schon mal kurz gefahren. Kann alles, von sportlich bis komfortabel, und noch Cabrio,Platz für Gepäck usw...  

• Gefällt mir 3
Geschrieben

nur stelle ich mir eine Frage .......  was kommt als Nachfolger ?  Der Portofino hat die Messlatte schon sehr hoch gelegt 

• Gefällt mir 2
Geschrieben

Roma 12-Zylinder Cabrio!!!

Leider dann mit Stoffverdeck. 

• Wow 1
Geschrieben

Unwahrscheinlich und Stoffdach ist eh viel schöner!

• Gefällt mir 7
Geschrieben
vor 47 Minuten schrieb BWQ:

Unwahrscheinlich und Stoffdach ist eh viel schöner!

Wolfgang ist eben noch ein Mann der alten Schule und hat Stil👍.

• Gefällt mir 1
  • Haha 1
Geschrieben

alte Schule und Stil ?

Da könnte ich Geschichten erzählen… 🤫😂

aber tatsächlich, warum sollte man einen V12 in den Roma quetschen, dafür gibt/gab es den 812 !

• Gefällt mir 2
  • Haha 2