Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

Cup 2 Reifen - Probleme mit Versicherung?


Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

manche Autos (z.B. 458 Speciale, 488 Pista) kann bzw. konnte man werksseitig mit Michelin Pilot Sport Cup 2 Reifen bestellen. Diese Reifen sind speziell für die Rennstrecke entwickelt worden. Gäbe es von der Versicherung Probleme, wenn ich mit den Cup 2 Reifen bei nasser Fahrbahn auf der Autobahn abfliege? Gilt dies schon als fahrlässig?

 

@WuerttRene Hast Du hierzu eine Aussage ?

  • Gefällt mir 1
Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »

Die Reifen haben eine Straßenzulassung... also was soll es da für Probleme geben?

Angepasste Geschwindigkeit vorausgesetzt.

Wenn du jetzt Semi-Slicks fährst, liegt deine Geschwindigkeit im Regen unter der von normalen UHPs...

Sehr spannendes Thema, habe ich grad am Wochenende mit einem Freund besprochen.

Wir wechseln vom Pirelli Corsa Semi auf den Cup2.

 

Unsere bisherigen Informationen:

Solltest du auf Nasser Fahrbahn einen Unfall wegen eigenem Verschulden haben, hast du deine Geschwindigkeit nicht den Umständen angepasst, als Fahrer musst du wissen, dass diese Reifen geringe Haftung im Nassen haben.

 

Somit kommt man mit grösster Wahrscheinlichkeit sehr schlecht dabei raus...

 

 

Allerdings konnten wir dies nicht verifizieren...

 

 

 

gruss

 

 

R.

vor 29 Minuten schrieb Italorenner:

Gäbe es von der Versicherung Probleme, wenn ich mit den Cup 2 Reifen bei nasser Fahrbahn auf der Autobahn abfliege?

Mir sind nur 2x wesentliche "Mängel" bekannt, die die Versicherung entlasten bzgl. grober Fahrlässigkeit:

- Mindestprofiltiefe unterschritten

- nicht angepasste Geschwindigkeit

> Und das greift gefühlt immer, besonders bei Nässe. Selbsbehalt wirst immer los bei der Vollkasko 😕 

 

  • Gefällt mir 1

Der Cup2 fährt im Regen wunderbar, stabiler als ich vermutet habe. Soweit ich mich erinnern kann, lag das Profil bei lediglich 4 bis 5 mm, dafür einiges mehr Positivanteil. Ich denke ab 50 % Restprofil ist er dann absolut ungeeignet bei Nässe. Satter Regen, etwa 180 Kmh, kein aufschwimmen. 

Der normale Cup 2 (nicht der Cup 2 R) hat, je nach Kennung, ca. 5,6 bis 6,2 mm Neuprofil in der äußeren Rille, nach innen hin um ca. 0,5 mm abfallend. Ist also für ein Semislick schon viel, der Pirelli PZero Trofeo R hat nur knapp über 5 mm neu.

  • Gefällt mir 1

Wenn Du ganz normal fährst, machen die Reifen ja keine Probleme. Straßenzulassung haben sie und das Fahrzeug wurde damit ausgeliefert bzw. sind die Reifen für das Fahrzeug zugelassen. Ist also versicherungstechnisch kein Ding, so lange man damit nicht bei 3 Grad und Regen mit 150km/habfliegt.

 

Allgemein machen Semis wenig Sinn, wenn Du das Fahrzeug nicht nur zum sportlichen Fahren nutzt. Vor allem im süddeutschen Raum, wo es doch häufiger nass und/oder kalt ist, ist z.B. ein PS4S meist überlegen. 

  • Gefällt mir 1

@WuerttRene Danke Rene für Deine Ausführung. Ein Freund von mir hat einen Pista vom Werner gekauft @Luimex und der hat CUP 2 Reifen drauf. Als ich das gesehen hatte, habe ich mir diese Frage gestellt. Auf meine Kiste ziehe ich jedenfalls keine CUP 2 Reifen auf ...

  • Gefällt mir 1

Problematisch werden die CUP bei Nässe wirklich erst, wenn man vom Trackday kommt und die entsprechend bearbeitet wurden - das ist wie auf Eiern laufen. Da spielt nicht mal Aquaplaning eine Rolle, der Reifen schmiert einfach permanent weg & mit einem Sauger und Handschalter geht's noch, aber solche Turboboliden i.V.m. mit diesen DKG-Lösungen sind da echt tricky. 

Ich fahre auch Cup2 auf dem M4 - Fahrwerk ist für die Nordschleife eingestellt, etc. 


Bei Regen und am besten noch Kälte ist das Fahrverhalten einfach Mist! Ich fahre den M4 ja ohne Elektronik und das ist schon bei Nässe mit den Cup2 (am besten noch gut genutzte) mit Vorsicht zu genießen bzw. das Griplevel ist sehr niedrig.


Dafür kleben die Dinger bei Betriebstemperatur richtig gut und sind eigentlich auch Allround-fähig. Würde ich jetzt aber keine Nordschleife fahren und nur Landstraße und Touren, dann würde ich mich für den PS4S entscheiden - der CUP 2 benötigt für das optimale Fenster nämlich Betriebstemperatur - und die hast du auf der Landstraße nicht so einfach wie auf der Rennstrecke.

  • Gefällt mir 2

Schreibe eine Antwort

Du kannst jetzt einen Beitrag schreiben und dich dann später registrieren. Wenn du bereits ein Benutzerkonto hast, melde dich zuerst an.

Gast
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorhergehender Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.


×
×
  • Neu erstellen...