Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY
Roman76

Spurscheiben für Testarossa mit 512TR Felgen

Empfohlene Beiträge

Roman76
Erster Beitrag:
Letzter Beitrag:

Ich hab mir vor kurzem einen Testarossa Bj 1988 geholt und möchte gerne die 18 Zoll TR Felgen verbauen.

Habe die auch gleich probiert, aber anscheinend brauche ich da Spurscheiben.

Habt ihr irgendwelche Erfahrungen damit wieviel mm Spurscheiben hinten und wieviel vorne?

Wäre sehr dankbar!

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »
herbstblues
Geschrieben

guten tag,

kann dir zwar nicht weiterhelfen bei deinem problem !

gebe jedoch zu bedenken das der testarossa ab werk mit 16 " felgen ausgeliefert wurde und wenn du ihn dann mit 18" felgen ausstattest

wage ich zu bezweifeln das der im 5.gang noch auf touren kommt ?

 

das die übersetzung ja um einiges länger ist (siehe abrollumfang 16"  und 18").

 

mit den originalen felgen sieht es ein wenig poppelig aus,da ja noch viel platz in den radhäusern ist....

 

gruss

Cavallino Rampante
Geschrieben

Als erstes musst du abklären, ob du diese 18 Zoll überhaupt per Einzelabnahme bei deinem Testarossa eingetragen bekommst!

Ich denke nicht, dass die Fahrwerksteile (wegen der höheren Belastung) vom Testarossa auf 18 Zoll vom TR ausgelegt wurden.

F430MA
Geschrieben

Hallo

 

Bei uns in der Schweiz sehe ich sehr viele Testarossa`s mit den 18 Zoll Felgen vom 512 TR.

Die Orignal-Felgen in 16 Zoll sind meiner Meinung nach nicht mehr passend für das wunderschöne Auto.

 

Ich würde auf jeden Fall auf die 18 Zöller umrüsten!

 

Viele Grüsse aus zürich

Cavallino Rampante
Geschrieben

Ich glaube, du hast denn Sinn meines Schreibens nicht verstanden?

 

Kannst du dir eigentlich vorstellen, welche höheren Kräfte von 16 auf 18 Zoll an den Fahrwerksteilen des Testarossa wirken und was hier passieren kann?

 

Das Fahrzeug wurde im Jahr 1988 nicht für 18 Zöller ausgelegt und gebaut.

 

 

F430MA
Geschrieben

Ich habe Dich schon ganz genau verstanden!

 

Die Fakten:

Ich kenne zwei Testarossa-Besitzer persönlich, die seit vielen Jahren mit den 18 Zoll Felgen vom 512 TR fahren. 

Ein weiterer Testarossa-Fahrer hat sogar 18 Zoll Felgen von Work-Wheels (Sonderanfertigung) montiert. Er fährt jetzt schon seit vier Jahren damit. Gemäss seinen Angaben absolut keine Probleme!

 

In der Schweiz ist die MFK (TÜV) sehr streng und bei allen Fahrzeugen wurden die 18 Zöller eingetragen.

 

Gruss

 

Gast Dany430
Geschrieben

Ach wäre das toll wenn die Menschen in all den Foren einfach mal nichts schreiben würden wenn sie KEINE Ahnung haben. 

F430MA
Geschrieben (bearbeitet)

Es wäre auch sehr angenehm, wenn sich diverse Menschen hier im Forum einfach nicht zu sehr überschätzen würden 😀

bearbeitet von F430MA
Kurt_Kroemer
Geschrieben
vor 6 Stunden schrieb herbstblues:

guten tag,

kann dir zwar nicht weiterhelfen bei deinem problem !

gebe jedoch zu bedenken das der testarossa ab werk mit 16 " felgen ausgeliefert wurde und wenn du ihn dann mit 18" felgen ausstattest

wage ich zu bezweifeln das der im 5.gang noch auf touren kommt ?

 

das die übersetzung ja um einiges länger ist (siehe abrollumfang 16"  und 18").

 

mit den originalen felgen sieht es ein wenig poppelig aus,da ja noch viel platz in den radhäusern ist....

 

gruss

So recht hast Du dich mit der Thematik noch nicht auseinander gesetzt, gelle?

Die Abrolldifferenz neuer Bereifung gegenüber alter Bereifung darf +1,5% bis -2,5% betragen.

Der Tacho sollhalt in etwa die richtige Geschwindigkeit zeigen.

4mm Profilverlust machen bei 200 cm schon 2,5 cm aus; das entspricht schon 1,03 % Abrollumfangdifferenz .

Hinsichtlich ABS ist noch die Abrolldifferenz vorne / hinten zu beachten <1,5 %.

 

Unter der Ahnnahme alter Bereifung 255/50/16 (Abrollumfang= 201,1cm) kann man zb.

255/35/19 mit Abrollumfang 201,0 cm fahren.

Oder 285/45/16 zu 285/30/19, oder, oder, oder.

Wichtig ist auch immer die Einpresstiefe der Felge.

 

Zum Thema Bereifung gibt es sehr grosse gestalterische Vielfalt.

DEiese wird eher durch die Verfügbarkeit limitiert, als durch Gesetzesvorgaben.

 

 

Kurt_Kroemer
Geschrieben

Zum Gewicht der Räder:

Es erhöht sich die ungefederte Masse des Fahrwerkes.

Die Radaufhängung muss aber die ungefederte Masse tragen können; dafür ist sie ausgelegt.

Diese erhöht sich durch das geänderte Gewicht der ungefederten Masse aber nicht.

Und da die gefederte Masse so d x pi  8 - 10 mal grösser ist, sehe ich hier gar kein Problem.

Roman76
Geschrieben

Vielen Dank für die vielen Antworten, nur leider weis ich immer noch nicht wieviel mm Spurscheiben ich für hinten und wieviel mm ich für vorne brauche.

Ich habe die original 16 Zoll Räder gestern runter gegeben und wollte die 18 Zoll 512 TR Felgen montieren, aber die stehen innen am Stoßdämper an.

Also wenn jemand von euch 18 Zoll TR Felgen montiert hat bitte um Antwort wieviel Millimeter die Spurscheiben sein müssen.

Vielen Dank!

herbstblues
Geschrieben

guten abend,

der tacho sollte auch angeglichen werden an die 18" felgen.

 

die 18" machen von der optik auf jeden fall was her und schmeicheln den augen des betrachters.

 

gruss

Kurt_Kroemer
Geschrieben

Nimm Dir mal das WHB.

Da ist mit Sicherheit die Radaufhängung dargestellt und vermasst.

Nun kannst Du an Hand der neuen Felgengeometrie ganz leicht sehen, wo deine geplante Felge ohne Spurplatte steht.

Wenn es nun innen irgendwo eng wird, dann brauchst Du Spurplatten.

Wenn es hingegen aussen an der Karosserie eng wird, dann passt die Felge nicht.

Alternativ kann man dann noch den Radlauf bördeln, was ich dem Auto aber nicht antun würde.

Bei dem Prozedere solltest Du aber schon wissen, was z.B. eine Einpresstiefe (+/-) ist.

Kurt_Kroemer
Geschrieben
vor 2 Minuten schrieb herbstblues:

guten abend,

der tacho sollte auch angeglichen werden an die 18" felgen.

 

die 18" machen von der optik auf jeden fall was her und schmeicheln den augen des betrachters.

 

gruss

Nur wenn es erforderlich ist.

Wenn der neue Abrollumfang kleiner als der alte ist, dann ist es definitiv nicht notwendig.

Ggfls.  muss man das aber, wenn der Abrollumfang grösser wird.

Allerdings ist das eine Hürde beim Prüfer, denn es wird auch eine rechnerisch höhere Endgeschwingigkeit erreicht.

Und die trägt normalerweise kein Prüfer so ohne weiteres ein.

Schreibe eine Antwort

Du kannst jetzt einen Beitrag schreiben und dich dann später anmelden. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um einen Beitrag zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorhergehender Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.


  • Ähnliche Themen

    • Hallo Leute,
       
      Ich habe einen Ferrari F430 Spider.            
       
      Wollte am Wochenende eine kleine Spritztour machen da habe ich einen Knacksen im Rad hinten rechts gehört.
      Ich dachte es hat sich ein Stein im Reifen eingehackt. 
      Ich ging  in die Werkstatt lies das Rad wegnehmen und zu sehen ob es so gewesen ist wie ich es mir gedacht habe aber es war alles in Ordnung .
      Beim Suchen haben wir entdeckt dass beim Stern Wo sich das Ventil befindet knackst. 
      Da die Felge zweiteilig ist haben wir alle Schrauben nachgezogen leider nichts geholfen.
      Den Reifen haben wir auch abgezogen um zu sehen ob es einen riss hat in der Felge  hat dies ist auch nicht gewesen 
       
      Wer kann mir helfen oder hat sowas schon gehört?? 
       
       Im Voraus möchte ich euch für eure Hilfe und Antworten bedanken! 
       
      Habe noch zwei Bilder zu den Felgen hochgeladen

    • Hallo an alle CP User,
      danke erst mal für eure Hilfe bei meinen ersten Thema hier im Forum
      Ist es eigentlich Normal das beim Testarossa die Kupplung mit 27000 km hinüber ist?
      Wie kann man die Haltbarkeit der neuen Kupplung, die ich erst bestellen muß, verlängern oder gibt es verstärkte Kupplungen am Markt, keine Rennsportkupplung hat mir ein User davon abgeraten.
      Gruß Alex
    • Grüezi!

      Suche 3-Teilige-Speedline-Felgen für meinen Ferrari 348ts (siehe Bild im Anhang)

      Würde mich über eine PN freuen.

      Beste Grüsse
      Sandrinho

    • Servus, ich spiele mit dem Gedanken mir die Felgen Imperone vom Aventador auf meinen Gallardo SE zu montieren. 
      Sollte von den Abmaßen kein Problem sein?
      9Jx19 ET32,2, Teilenummer: 470601025
      12Jx20 ET56,7, Teilenummer: 470601025A
      Kann ich die problemlos eintragen lassen?
      Danke, lg Addi ✌🏻️
       
    • Gibt es hier Erfahrung mit den verschiedenen Reifenmarken auf dem Portofino? Angegeben sind ja der Pirelli PZero, Michelin PS4 und Bridgestone RF  Wo liegen da die Unterschiede?

×
×
  • Neu erstellen...