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mika.pennala

Cabrio Beratung bis 15.000 Wertverlust Jahr

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mika.pennala
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Hallo, hat jemand einen guten Rat für ein Cabrio mit einem jährlichen Wertverlust von 12.000 bis maximal 15.000 Euro? Es kann bis zu drei Jahre alt sein, geleast, gekauft oder finanziert werden. Der Preis des Cabrios spielt keine große Rolle. Es sollte als Viertwagen nur nicht mehr als den Betrag oben verlieren.

 

Ich suchte bisher nach S-Klasse Cabrio oder Bentley Cabrio. Beide Marken haben einen höheren Wertverlust pro Jahr bei einem maximalen Alter von 1-3 Jahren. Ich suche ein Cabrio in dieser Richtung also keine BMW 4er oder Audi A5. 

 

Ich glaube ich konzentriere mich zu sehr auf Mercedes. Hat jemand einen Rat?

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Gast Dany430
Geschrieben

Nimm dennoch die S Klasse.

mika.pennala
Geschrieben

Ggf. hast das überlesen. Hatte ja geschrieben das ich nach der S Klasse suchte, die aber einen deutlich höheren Wertverlust hat. Außer Du kennst einen Trick. Ich kenn keinen zur S-Klasse. Die verlieren im Jahr leicht 20.000 Euro und mehr. Das ist mir für ein Viertauto zuviel. 

 

Gast Dany430
Geschrieben

Darum schrieb ich, nimm ,,dennoch'' die S Klasse, vielleicht hast Du mit dem Preis ja etwas Glück. Als viertwagen kann ich mir nach meiner Erfahrung mit mittlerweile über 60 eigenen Fahrzeugen die letzten Jahre nichts besseres vorstellen...... Aber vielleicht wirft ja noch jemand eine Alternative in den Raum. Lass Dir doch mal eine Finanzierung mit Schlussrate anbieten, Leasing könnte auch attraktiv sein. 

 

 

Dany 

 

 

 

 

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mika.pennala
Geschrieben (bearbeitet)

Danke Dir. Innen Rot geht bei mir leider gar nicht. Ich weis andere finden das toll. Ferrari wäre jetzt auch nicht so meine erste Wahl. Die S Klasse ist im Komfort und Service doch ne andere Welt. Möchte ja ein unkompliziertes Auto. Da ist die Werkstatt schon 100 Kilometer weg und im schlimmsten Fall muss ich nach München. :wub::D Platzangebot Ferrari auch gering und hab ja schon zwei. Brauche einen wo man auch Gepäck reinbringt ohne Stress und überall parken kann. 

 

bearbeitet von mika.pennala
Italorenner
Geschrieben

Ich habe derzeit ein ähnliches Anforderungsprofil mit der Ausnahme, daß das gebrauchte Cabrio auch 3-4 Jahre alt sein darf. Ich habe mich auf einen SL 500 (R231 FL) ab BJ 2016 eingeschossen. Ab dem FL hat er 455PS und die 9-Gang Automatik. Das sollte man mit einem jährlichen Wertverlust von weniger als EUR 15k hinbekommen. BJ 2016,  <30k KM, und sehr guter Ausstattung liegt bei ca. EUR 65k.

Italorenner
Geschrieben

Hallo Werner @Luimex, mein Anforderungsprofil beinhaltet wie auch von @mika.pennala den Unterpunkt überall parken zu können. Ich möchte mit dem Auto auch mal gerne ohne Stress zu meinem Lieblingsthailänder nach Nordschwabing fahren.

Luimex
Geschrieben

Ich habe nie Stress wenn ich irgendwo parke.... 😉

Siggi53
Geschrieben
vor einer Stunde schrieb Italorenner:

Ich habe derzeit ein ähnliches Anforderungsprofil mit der Ausnahme, daß das gebrauchte Cabrio auch 3-4 Jahre alt sein darf. Ich habe mich auf einen SL 500 (R231 FL) ab BJ 2016 eingeschossen. Ab dem FL hat er 455PS und die 9-Gang Automatik. Das sollte man mit einem jährlichen Wertverlust von weniger als EUR 15k hinbekommen. BJ 2016,  <30k KM, und sehr guter Ausstattung liegt bei ca. EUR 65k.

Sei mir nicht  böse, aber so ein SL ist doch nix, sowas habe ich zum letzten Mal 1990 gehabt, da war das noch okay, aber wer will zur heutigen Zeit noch so eine Gurke haben.🤣

WuerttRene
Geschrieben (bearbeitet)

Ich fahre seit Dezember einen der letzten SL63 ohne OPF und möchte kein anderes Alltagsfahrzeug. Der größte Wertverlust ist nach zwei Jahren und 25tkm schon durch. 

 

Man kann damit sowohl bequem 1000km abspulen, als auch im Konvoi mit ein paar Porsches zügig Pässe fahren. Die Sozialverträglichkeit ist super. Die Unterhaltskosten halten sich im Rahmen. Die Garantie ist günstig. Der Sound des 5,5l V8 Biturbo ist präsent, im höheren Drehzahlbereich laut, aber nie aufdringlich.

 

Eierlegende Wollmilchsau.

bearbeitet von WuerttRene
Svitato
Geschrieben

Maserati Grancabrio Sport / MC? 

Italorenner
Geschrieben
vor 6 Stunden schrieb Siggi53:

wer will zur heutigen Zeit noch so eine Gurke haben

Diese "Gurke" soll weder den Ferrari noch den Smart ersetzen. Ich brauche ein bequemes Langstreckenauto mit Funfaktor (Cabrio). Das Thema SUV habe ich durch ...

Luimex
Geschrieben
vor 1 Stunde schrieb Italorenner:

Ich brauche ein bequemes Langstreckenauto mit Funfaktor (Cabrio).

Also doch einen (meiner .... ) Portofino (s) .... :wink:O:-)

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Wayne Schlegel
Geschrieben

Auch wenn's nichts zur unmittelbaren Fragestellung beiträgt, so sei mir doch die folgende Anmerkung erlaubt und ggf verziehen.

Da fragen gestandene Männer (?) , die zumindest finanziell Erfolg im Leben haben  - sonst würden sie sich nicht Gedanken über die Anschaffung eines Dritt-, Viert- oder Fünftwagens der Luxusklasse machen (können) - allen Ernstes im Internet rum, was sie sich kaufen sollen? Wo bleibt denn der eigene Geschmack,  wo die Identifikation mit dem fahrbaren Untersatz? Ich frage mich indes, wie jemand, der so unsicher ist, was seine Prioritäten und Vorlieben  - von seinen Träumen mal ganz abgesehen- angeht, überhaupt einigermaßen erfolgreich durchs Leben geht. Es ist mir unbegreiflich, wie man jemanden, den man vermutlich nicht mal kennt, fragen kann, was für ein Auto man sich denn kaufen sollte. Und dann als Kriterium noch als erstes den Wertverlust anführt...

So, das musste mal raus. Und jetzt, "Weitermachen!"

matelko
Geschrieben

@Luimex: Du bietest Deine Californias und Portofinos ja an wie abgestandenes Sauerbier. Gehen die so schlecht?

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master_p
Geschrieben
vor 8 Stunden schrieb Wayne Schlegel:

Es ist mir unbegreiflich, wie man jemanden, den man vermutlich nicht mal kennt, fragen kann, was für ein Auto man sich denn kaufen sollte.

Ja klingt auf den ersten Blick ungewöhnlich. Aber manchmal braucht man ja auch eine andere Perspektive. Ich beispielsweise fahre schon immer deutsche Hersteller - meistens BMW. Wenn ich da nach einem Viertwagen Ausschau halten würde, dann vielleicht ja mal keinen BMW. Aber was sollte man dann kaufen? Auskennen tu ich mich mit keinem Hersteller so gut, zumal man beim eigenen Nachdenken auch meistens irgendwelche Nischenfahrzeuge vergisst. Von daher finde ich es durchaus legitim hier zu fragen. Allerdings natürlich nicht "was soll ich kaufen", sondern "was gibt's denn alles so zur Auswahl mit meinen Kriterien, damit ich eine Entscheidung treffen kann".

 

Allerdings muss ich auch sagen, dass ich die Frage in Verbindung mit der Einschränkung zum Wertverlust auch sehr merkwürdig finde. Wer stellt sich einen Viertwagen hin, den er leasen oder finanzieren muss/will? Wer schafft sich ein Highend-Cabrio an und legt als Kategorie fest, dass 15.000€/Jahr!!! an Wertverlust noch in Ordnung sind... Ich hab darauf keine Antwort.

Luimex
Geschrieben
vor 8 Stunden schrieb matelko:

@Luimex: Du bietest Deine Californias und Portofinos ja an wie abgestandenes Sauerbier. Gehen die so schlecht?

Nein, überhaupt nicht, gehen sogar sehr gut..... passen halt genau in das Anforderungsprofil ;)

 

 

mika.pennala
Geschrieben

Drei gute Vorschläge kamen bis jetzt, auch per Mail. Hoffe jemand steuert noch etwas bei. 

 

Super finde ich immer, wenn man sich Gedanken um mich und meine Vorgehensweise macht. Danke, dass Ihr so an meinem Leben teilnehmt. Ggf. bring ich wie Supercar Blondi auch ne Cap auf den Markt. Die könnt Ihr euch dann alle kaufen. :-) 

JK
Geschrieben

Dann werfe ich mal etwas vollkommen anderes in den Raum:

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K-L-M
Geschrieben

👍

 

Auf dem Foto sieht er richtig niedlich und klein aus.

BruNei_carFRe@K
Geschrieben

RR Dawn aus 2017/2018. 

chip
Geschrieben

Da bleibt ja nicht viel Auswahl in der Kategorie wenn es dann ein Zweisitzer sein soll ggf. noch der 8 er BMW ? Ich finde den optisch sehr schön bei BMW gibt es ja in der Regel ordentliche Rabatte im Bereich Neuwagen  und man sollte doch hier mit dem Wertverlust einigermaßen hinkommen wobei ich den Ansatz 15.000 Euro falsch bin ich denke um zu vergleichen kann man das aufgrund der unterschiedlichen Gesamtpreise der Autos nur in Prozent ausdrücken. 

MS Leasing
Geschrieben

Ich wäre der erste, der auf den 8er und die Möglichkeit des günstigen Leasings hingewiesen hätte - in der Range hätten wir einige.

Jedoch sehe ich das 8er Cabrio nicht wirklich in einer Linie mit S-Klasse Cabriolet und Bentley Continental. Der 8er ist verhältnismäßig beengt und hart - ich bin mir nicht sicher, ob das im Viertwagen so gewünscht ist.

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      Egal ob 996, 997, 991 oder aktuell 992 (wobei der ja fast neu ist).
      Wohne im westlichsten Österreich, nächster Ferrari Händler / Service in der Schweiz, ca. 1h entfernt.
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      VIELEN DANK für Eure Infos!
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      2.4. Eine zumindest Rest-Garantie von BMW war gewünscht, um die Kaufdurchsicht nicht zu intensiv betreiben zu müssen. Dafür muss man nicht bei BMW kaufen, sondern kann das Auto auch von einem Privatmann erwerben, der diese Versicherung (EuroPlus heißt das bei BMW) abgeschlossen hat, da sie übertragbar ist. Aber diesen Punkt hätte ich ggf. auch fallen lassen, dann muss eben genauer hingeschaut werden.

      2.5. Einen Touring wollte ich nicht, da ich ihn optisch nicht so schön finde, den Platz nicht brauche und der Apparat 100 kg mehr wiegt, also ein schlechteres Leistungsgewicht hat.

      2.6. Die 5er erhielten in 2007 ein Facelift, in dessen Rahmen einige sinnvolle Verbesserungen vorgenommen wurden (neues iDrive mit frei programmierbaren Tasten für präferierte Funktionen, neues Außendesign mit Klarglasscheinwerfern und Heckleuchten mit LEDs etc.). Da es zu Anfang der M5-Produktion auch Probleme mit dem SMG und einige andere Themen gegeben haben soll, kam ein Modell vor Facelift für mich nicht in Frage.

      2.7. Auch später gab es noch Veränderungen bis hin zum letzten Modelljahr (ab Sommer 2009 gebaut), in das ein HDD-Navi eingebaut wurde, was ich persönlich sehr praktisch finde. Auf die Festplatte kann auch Musik eingelesen werden o.ä.

      2.8. Letztendlich entschied ich mich dafür, einen der letzten gebauten M5 E 60 zu kaufen. Der Preisunterschied zu älteren Modellen war ohnehin nicht groß und ich wollte auch kein 100 tkm-Auto.
        In verschiedenen Foren taucht immer wieder der Hinweis auf, das Steuergerät auf die Anzahl der Launch Control-Einsätze auslesen zu lassen. Das würde ich nur beim Kauf von Privat machen, wenn mir die Aussagen des/der Vorbesitzer unglaubwürdig erscheinen. Ich habe die Launch Control noch nicht ein einziges Mal benutzt und kenne auch andere Besitzer von Autos mit diesem Feature, die es noch nie benutzt haben, weil es für sie nichts mit dem wirklich schnellen Fahren dieser Autos zu tun hat, sondern eher etwas für den Ampelsprint und etwas unreifere Zeitgenossen ist. Jemand, der die Mechanik seines Autos wirklich liebt, tut ihm das nicht an. Wenn Ihr das Auto bei BMW mit Garantie kauft, könnt ihr davon ausgehen, dass BMW, die den Speicher ja bei der Inzahlungnahme und beim Service ohnehin auslesen, ein solches Auto nicht in Zahlung nehmen oder nicht oder nur nach genauester Prüfung mit Garantie versehen werden, das sind nämlich auch Kaufleute. Bei meiner BMW-Niederlassung werden M5s nur nach Genehmigung des Verkaufsleiters zur Probefahrt herausgegeben und auch das nur äußerst selektiv. In den Probefahrtbedingungen steht ausdrücklich, dass das DSC nicht deaktiviert werden darf usw. usw. Beim Kauf von Privat würde ich die BMW-Werkstatt des Verkäufers kontaktieren, die Historie verifizieren und ggf. das Fahrzeug ohnehin von einem BMW-Fachbetrieb, der sich mit M-Fahrzeugen auskennt, checken lassen und ggf. dabei auch das Steuergerät auslesen lassen. Aber auch hier kommt es ein wenig auf die Papierform, den Zustand des Fahrzeugs und die Menschenkenntnis an. Diese entscheidet bei mir immer über die vorzunehmenden Kontrollen und ich bin damit bisher gut gefahren.
        Der M5 ist vollgestopft mit technischen/elektronischen Goodies. Die solltet Ihr beim Kauf ausprobieren, da Mängelbeseitigungen im Elektronikbereich schnell ins Geld gehen können. Das ist ein wenig zeitintensiv, doch erkennt man einen gepflegten Wagen auch daran, dass alles funktioniert. Kauft Ihr den Wagen mit EuroPlus Grantie, gilt das natürlich nur hinsichtlich des nicht versicherten Umfangs.
        Beim Kauf von BMW Händlern bekommt Ihr häufig auch das Premium Selection Zertifikat. Was das bedeutet, seht Ihr auf der Website von BMW. Auch das schränkt die notwendigen Prüfungshandlungen beim Check des Fahrzeugs ein wenig ein.
        Natürlich prüft man bei einem solchen Wagen, ob Reifen mit BMW-Kennung (Stern) aufgezogen sind, vier gleiche Reifen montiert sind, diese nicht nur ausreichend Profil aufweisen, sondern auch nicht zu alt und unbeschädigt sind, die Bremsen (Scheiben und Beläge) in Ordnung sind usw. usw., das würde jedoch diesen Thread überfrachten. Wichtig ist: Ihr kauft keinen 320d, also plant für die notwendigen Untersuchungen ein wenig Zeit ein.
        Der M5 ist von Haus aus bei 250 km/h abgeriegelt. Es gibt das sogenannte M-Drivers Package, mit dem das Limit auf echte 305 km/h angehoben wird. Der Vorteil dieses Packages ist, dass es garantiefähig ist. Außerdem wird die Geschwindigkeitserhöhung in die Fahrzeugpapiere eingetragen, so dass nicht die Zulassung des Fahrzeugs erlischt. Von nicht eingetragenen Veränderungen würde ich aus versicherungsrechtlichen und strafrechtlichen Gründen Abstand nehmen.
        Beschafft Euch die im Internet frei verfügbare Ausstattungsliste inkl. der verfügbaren Extras und überlegt Euch, was Euer Gebrauchter haben sollte. Das erleichtert ebenfalls das Eingrenzen des Angebots. Sinnvoll ist nach meiner Analyse das Navi Professional mit Bluetooth-Anbindung für Mobiltelefone, das HiFi-System Professional Logic 7 (ein digitales Surround Sound-System), der Skisack für das etwas sperrigere Gepäck, das M-Drivers Package wie oben beschrieben, der M-Sitz (mit aktiver Lehnenbreitenverstellung für Fahrer und Beifahrer), die USB-Schnittstelle (an die Ihr mit einem Adapter auch Euren iPod anschließen könnt) der optionale Heckspoiler (sehr dezent und reduziert den Auftrieb an der Hinterachse um die Hälfte!) und evt. noch der programmierbare Garagentoröffner für bis zu drei verschiedene elektronische Sender.
        Faszinierend ist, dass Ihr mit diesem Auto zwei Autos kauft, eine Limousine und einen Sportwagen. Für echte Fans einer der beiden Fahrzeuggattungen ist das natürlich ein Kompromiss. Der Automatikmodus des SMG ist wegen des fehlenden Drehmomentwandlers nicht mit einem normalen Automatik- oder Doppelkupplungsgetriebe vergleichbar. Dafür hat das SMG-Getriebe gegenüber dem Automatikgetriebe jedoch Gewichtsvorteile und auch die Leistungsverluste sind geringer. Die Fahrwerksabstimmung ist sportlich, auch auf der sogenannten Komfortstufe. Die Lenkung (Lenkwiderstand einstellbar) ist für eine Limousine relativ schwergängig. Für Sportwagenfahrer ist das alles jedoch nicht nur verzeihlich, es ist sogar teilweise erforderlich. Auf der anderen Seite kann man durch das Drücken einiger Knöpfe erfahren, dass die M-GmbH es durchaus ernst meint, wenn sie so einen Wagen bauen. Das Auto lässt sich dann sportwagenmäßig bewegen. Zu den zwei Gesichtern des Fahrzeuges gibt es ein nettes Video von Top Gear in zwei Teilen (auch wenn einige der Aussagen im Video falsch sind und nur von Unkenntnis über die möglichen Einstellungen zeugen):
         

      Falsch dargestellt ist im Video (wird in Teil 2 später teilweise revidiert): Ihr müsst nicht die M-Taste auf dem Lenkrad drücken, um die vollen 507 PS nutzen zu können, die Power Taste in der Mittelkonsole reicht. Wichtig ist, dass nach jedem Start zunächst nur 400 PS nutzbar sind, bis Ihr Euch entscheidet, die volle Leistung durch Drücken einer der beiden Tasten (Power oder M) verfügbar zu haben (auch die Gasannahme verändert sich spürbar). Auch lässt sich die Stimmausgabe des Navigationssystems natürlich stumm schalten und man kann sowohl die Lautstärke als auch den Sender am Lenkrad einstellen.. Das Fahrwerk ist einstellbar. In der Automatikstellungstellung „D“ sind 5 verschiedene Fahrprogramme abrufbar, die mit der gleichen Taste abrufbar sind, mit der beim sequentiellen Modus die Schaltpausen eingestellt werden. Den M-Modus konfiguriert Ihr über das iDrive-System. Dort habt Ihr noch einige Einstellungen exklusiv zur Verfügung: Weitere Verkürzung der Schaltpausen und noch spontanere Gasannahme. Das Rucken beim Hochschalten unter Last kann man durch kurzes Gaswegnehmen beim Schalten ganz einfach beseitigen, die Mechanik wird es Euch danken. Allgemein ist zu sagen, dass, wenn Ihr keine Erfahrungen mit dem SMG habt, es Euch wahrscheinlich zunächst nicht gefallen wird. Um es optimal nutzen zu können, bedarf es einiger Übung. Also lehnt das Fahrzeug nicht wegen des SMGs nach einer kurzen Probefahrt ab, da geht noch was.
       
      In den Foren liest man viel über gigantische Benzinverbräuche. Lasst Euch davon nicht abschrecken. Im Mix verbrauche ich bei zügiger, jedoch vorausschauender, Fahrweise 16-17 Liter. Wahr ist aber auch, dass ständiger Kurzstreckenbetrieb, intensiver Stadtverkehr und über längere Zeit freie Autobahnen zu deutlich höheren Verbräuchen führen. Wenn Ihr, wenn die Ampel auf Grün springt, Euren Mitbürgern immer zeigen müsst, dass Ihr den Größten habt, dann könnt Ihr auch locker über 30 Liter verbrauchen. Das ist aber bei fast jedem PS-stärkeren Sportwagen, den ich kenne, so.
       
      Die Versicherungskosten halten sich im gewohnten Rahmen. Rechnet bei einem langjährig schadenfreien Versicherungsvertrag mit um und bei EUR 1.000 für VK, TK, Haftpflicht mit guten Versicherungsbedingungen.
       
      Eigentlich ist es eine Selbstverständlichkeit, doch kann man es beim M5 nur wiederholen: Kauft nicht das billigste, sondern das beste Auto, das Ihr finden könnt. Das bezieht sich nicht so sehr darauf, ob das Auto 1. oder 2. oder 3. Hand ist (sagt ohnehin nichts über die Anzahl der Fahrer aus), sondern auf Unfallfreiheit, Wartungsnachweise (lückenloses Scheckheft inkl. der beim M5 vorgeschriebenen Einfahrkontrolle bei ca. 2000 km (dabei wird auch das Öl gewechselt)), Pflegezustand, nachvollziehbare Historie (auch garantierter KM-Stand!), Papiere und Schlüssel vollständig usw. Auch könnt Ihr im iDrive die Fahrzeugdiagnose aufrufen, die Euch anzeigt, ob Motoröl, Bremsflüssigkeit, Bremsbeläge etc. zum Wechsel anstehen (sollte alles mit grünen Häkchen versehen sein).
       
      Wer für einen M5 E60 maximal TEUR 20 ausgeben will oder kann, interessiert sich für das falsche Auto. Ein schlecht behandeltes und/oder gewartetes Auto kann Euch in Rechnungen treiben, die Euch den Atem nehmen. Der „gute Bekannte“, der Euren alten Dreier doch immer so toll repariert hat, wenn mal was dran war, wird sich beim M5 E60 bei vielen Problemen nur am Kopf kratzen können, da sollte man Realist sein.
       
      Mit sportlichen Grüßen
      Need 4 Speed
    • Hallo alle miteinander,
       
      lese hier schon länger mit und hab mich nun dazu entschlossen mir einen Huracan Performante zu kaufen.
       
      Ein bekannter von mir verkauft gerade einen. Hier kurz die Daten dazu:
       
      2018 Baujahr
      Laufleistung: 4500km
      1 Hand
      Farbe: Schwarz / Schwarz
      Garantie bis Ende 2021 und dann halt verlängerbar
      230K soll der Spass kosten
       
      Meine Frage nun was meint Ihr zu der Farbe Schwarz / Schwarz laut meinem bekannten soll es wohl nicht so viele davon geben was an sich zwecks Werterhalt ja erstmal gut anhört. 
       
      Hab Versicherung angefragt die liegt bei 1800€ Vollkasko mit 1000€ SB. 
       
      Ist der Preis angemessen anhand der Daten?
       
      Hab länger überlegt zwischen R8 und dem Performante aber mein bekannter meinte das der Werterhalt bei dem Performante um einiges besser ist als bei dem R8
       
      Könnt Ihr mir sagen was die Jährliche Inspektion kostet und was eine Garantieverlängerung kostet?
       
      Wie schaut es mit anderen laufenden kosten aus? Habe vor pro Jahr ca. 4000-5000km damit zu fahren mehr nicht. Soll halt ein schönwetter Fahrzeug werden.
       
      Über Rückmeldungen würde ich mich freuen.

      Vielen Dank
    • Guten Morgen,
       
      der Ferrari California gefällt mir - gerade innen- besser als zb ein bestimmtes älteres Modell (möchte nicht sagen welches ,sonst wieder Geschmacksdiskussion:-).
      Im anderen CP Forum, wo man mir bzgl des f430 sehr half,stellte ich ebenfalls jene Frage,aber dort ist DIESE Frage nicht gut aufgehoben ,da dort der Wagen nicht gefällt/passt usw. .
       
      In diesem Thread hier würde ich gerne nur die Thematik der Macken des California behandeln.
      Bei einem F430 sind zB folgende Sachen ein Thema :
      Krümmer Kupplungsverschleiss Traggelenke wackelnde Heckleuchten Sequentielle Getriebe ggf.nicht jedermanns Sache Obige Punkte lernte ich bei CP,ich selbst bin nur Laie.
       
      Danke euch.
      Gruß

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