Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

Ferrari Kundendienst = Abzocke ?


Allgoier

Empfohlene Beiträge

Hallo, wollte mal Eure Erfahrungen bezüglich der diesjährigen Jahresinspektion 2020 hören.

 

Nun ja, seit letzter Inspektion diesen Jahres steht auf der Rechnung vom Kundendienst:

 

90 € für Probefahrt 😳

240 € für Serviceintervall zurücksetzen 😬

 

Das ist schon echt dreißt. Habe ich bei keinem anderem Hersteller bislang gehört, dass bei einem Kundendienst auch noch Geld für die Probefahrt und Serviceanzeige zurücksetzen abkassiert wird... Sodem gehört das m.E. zum Umfang des Kundendienstes dazu.

Hauptsache n paar Mark mehr dem Kunden auf der Tasche gegaunert. Bald zahlt man für den Kaffe, Wagenwäsche, den Toilettengang und wie beim Arzt für die Terminvereinbarung 😬

 

Achso ganz nebenbei wurden beim Kundendienst die Heckklappendämpfer getauscht, weil die alten "müde" waren. Ja die Heckklappe ging in der Tat wirklich schwer auf. Tut sie jetzt aber immer noch 🧐 Waren auch 150 € für Teile zzgl. Einbau. .... für´s Ar*ch

 

 Dann gibts halt in 2021 mal keine Inspektion 😆 

 

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »
vor 8 Minuten schrieb Allgoier:

Wagenwäsche

Hatte ich 2014/2015 auch schon zwei mal auf der Rechnung in Bern. :D

 

Ich hatte dann höflich darauf hingewiesen, das sie den Wagen ungefragt waschen dürfen, aber dieses nicht ungefragt verrechnen. 

Beim nächsten mal stand es wieder auf der Rechnung für die Inspektion. Zusammen mit noch ein paar weiteren Besonderheiten der Rechnungsstellung bewegte mich das nach Basel zum Hasler in die Inspektion zu fahren, bzw. habe ich dann dort auch einen Wagen gekauft.  

  • Gefällt mir 5
vor 19 Minuten schrieb Allgoier:

ganz nebenbei wurden beim Kundendienst die Heckklappendämpfer getauscht, weil die alten "müde" waren. Ja die Heckklappe ging in der Tat wirklich schwer auf. Tut sie jetzt aber immer noch

Wahrscheinlich hast Du die durchgeführten Arbeiten nur falsch verstanden...  ;)

"Tauschen" heißt im vorliegenden Fall, Dein linker Dämpfer wurde rechts eingebaut und Dein rechter wurde links eingebaut, wobei neue Schrauben verwendet wurden. :D

  • Haha 16

Hallo,

 

scheint leider bei manchen Händlern wirklich ne neue Masche.  Ich hatte bei der kostenlosen Maintenance nach dem 3. Jahr  eine Kostenpauschale von EUR 270,-  drauf für die Erstellung eines Batterieprotokolls, welches angeblich notwendig ist, um die kostenlose Inspektion zu machen. 

 

VG

Stefan

  • Haha 5

Serviceintervall zurücksetzen dauert wie lange bei dem Modell?

Und wie lange die Erstellung eines "Batterieprotokolls"?

 

Doch Teile tauschen und berechnen ohne Absprache ist auf der ganzen Welt ein no go.

Ich mein, wo fängt das an, wo hört das auf?

Keiner reklamiert wenn mal eine Sicherung, ein Relais oder sowas wie ein Wischergummi ohne Absprache ersetzt wird.

Heisst aber nicht, daß Teile über 100 € auf der Rechnung überraschen dürfen, sofern nicht vom Auftrag umfasst.

Als nächstes bauen sie Dir gleich ein neues Geriebe ein weil das alte müde ist. 🤢

  • Gefällt mir 9

in meinem Fall 500 € mehr (hinten rum) in die Kasse geleitet.

 

Wie schon gesagt, nächstes Jahr fällt der Kundendienst aus. Da geht denen halt dann knapp 2.000 € durch die Lappen.

Auf den Stempel im Serviceheft kann man auch einmal verzichten bei 1.500 km Laufleistung im Jahr.

Vorallem bei einem fast 10 Jahre alten Ferrari ist mir das mittlerweile Jacke wie Hose.

 

  • Gefällt mir 4

Danke für die Warnung. Dann wird eben vorher vereinbart, dass nichts durchgeführt wird, was nicht über die besprochene Leistungen bzw. über die Wartungsgarantie abgedeckt ist. Bei Abweichung vorher Ok holen. 
Bei den Scheibenwischern und Waschwasser ist das ja auch immer das selbe. Wischer sind noch prima und in den Behälter geht mal ein Schluck rein, den man zu Preisen von einem 20 Jahre alten Grand Crue bezahlt. 
 

Allerdings hat heute auch fast jede Handwerkerrechnung Fantasiepositionen auf der Rechnung wie Energiezuschlag, Werkzeug/Material herrichten und beladen usw.   Also reihen sich die Werkstätten in die  üblichen ProfitOptimierungen ein. Kennen wir doch auch? 

guten tag am frühen nachmittag,

 

mich bekommt niemand mehr zum vertragshändler zur inspektion und co. ,

da abzocke weitverbreitet ist und unsachgemässe durchführung der gleichen ebenfalls!

 

beispiele gibt es dazu hier im forum einige:siehe ferrari in ffm und die seltsame unfallinstandsetzung des 328 des users u.ricken...

anderes beispiel,hatte nach tachogeber für einen 208 turbo angefragt beim freundlichen in ffm,dort wurde mir mitgeteilt das der derzeit bei ferrari nicht lieferbar ist.

eine woche später kam der anruf teil original ferrari "besorgt" in bella italia und kostet schlappe 630,-euro mit mwst ohne versand.

 

nun ja bei magnet marelli gibt es das teil ohne ferrariverpackung für ein bruchteil der summe und habe mir sagen lassen das es bei lancia/fiat ebenfalls verbaut ist.

 

bei mercedes wollten sie die ganzen schalldämpferanlage ab krümmer ausbauen da angeblich am hitzeblech eine schraube abgerissen ist und um diese auszubohren muß eben der schalldämpfer komplett ausbebaut werden.

nach  erfolgtem anruf der mercedes vetragswerkstatt,sagte ich das ich in 10min vor ort bin um besagte sache in augenschein zu nehmen,

nunja es hatte sich dann auf wuntersame weise erübrigt und es ging auch ohne ausbau etc.

 

fazit,fahre bisher mit den werkstätten meines vertrauens ganz gut.

 

gruss

  • Gefällt mir 6
Gast Kurt_Kroemer

Das ist beileibe kein Ferrari-Phänomen.

 

Aktuelles Beispiel BMW 114i:

Turbolader defekt; Das Angebot von BMW-Werkstatt für Austausch mit überholtem Turbolader betrug 3.900,-- € eischl. Mwst.

Ein Argument für die hohen Kosten war: Es muss auch Öl aufgefüllt werden. 😱

 

Also selbst einen Austausch-Turbolader (überholt) mit 2 Jahren Garantie gekauft.

Lader=520,-- €, Dichtsatz etwa 50,-- €, Ölleitung ca. 20,-- €

Ausbau und Einbau dauerten entspannte 4 Stunden in der eigenen Garage.

Er schnurrt jetzt wieder wie ein Kätzchen.

3.900,--  -  590,-- = 3.350,-- € gespart.

3.350,-- / 4 = 837,50 € Stundenlohn. Rrrrrrrrreschpekt an BringMichWerkstatt

Irgendwie müssen wohl auch die Glaspaläste bezahlt werden.

vor 9 Minuten schrieb Kurt_Kroemer:

3.900,--  -  590,-- = 3.350,-- € gespart.

auch gleich in der heimischen Garage geprüft WARUM der turbo über den Jordan ging? Möglicherweise war es ja ein Folgeschaden ... 😉

Am 1.7.2020 um 10:11 schrieb Allgoier:

Hallo, wollte mal Eure Erfahrungen bezüglich der diesjährigen Jahresinspektion 2020 hören.

 

Nun ja, seit letzter Inspektion diesen Jahres steht auf der Rechnung vom Kundendienst:

 

90 € für Probefahrt 😳

240 € für Serviceintervall zurücksetzen 😬

 

Das ist schon echt dreißt. Habe ich bei keinem anderem Hersteller bislang gehört, dass bei einem Kundendienst auch noch Geld für die Probefahrt und Serviceanzeige zurücksetzen abkassiert wird... Sodem gehört das m.E. zum Umfang des Kundendienstes dazu.

Hauptsache n paar Mark mehr dem Kunden auf der Tasche gegaunert. Bald zahlt man für den Kaffe, Wagenwäsche, den Toilettengang und wie beim Arzt für die Terminvereinbarung 😬

 

Achso ganz nebenbei wurden beim Kundendienst die Heckklappendämpfer getauscht, weil die alten "müde" waren. Ja die Heckklappe ging in der Tat wirklich schwer auf. Tut sie jetzt aber immer noch 🧐 Waren auch 150 € für Teile zzgl. Einbau. .... für´s Ar*ch

 

 Dann gibts halt in 2021 mal keine Inspektion 😆 

Es ist ja auch eine ziemliche Zumutung eine Probefahrt mit einem Ferrari machen zu müssen, da sind die 90 Euro sozusagen Schmerzensgeld......

  • Haha 6
Gast Kurt_Kroemer
vor 13 Minuten schrieb Pentium:

auch gleich in der heimischen Garage geprüft WARUM der turbo über den Jordan ging? Möglicherweise war es ja ein Folgeschaden ... 😉

Das wiederum wurde in der BMW-Werkstatt ausgeschlossen.

Das Lager der Welle war kaputt.

Diese Diagnose hat übrigens 250,-- € gekostet. (meine Tochter wusste sich nicht anders zu helfen; Papa war gerade eine Woche unterwegs).

Konnte nach Ausbau auch verifiziert werden.

vor 18 Stunden schrieb Kurt_Kroemer:

Das wiederum wurde in der BMW-Werkstatt ausgeschlossen.

Das Lager der Welle war kaputt.

Diese Diagnose hat übrigens 250,-- € gekostet. (meine Tochter wusste sich nicht anders zu helfen; Papa war gerade eine Woche unterwegs).

Konnte nach Ausbau auch verifiziert werden.

es ist IMMER das Lager der Welle kaputt. Und natürlich ist der Schnapper-Austausch-Turbo, überholt mit Billig-Teilen aus Nah/Fernost von Gregor in Bukarest IMMER dem teuren Originalteil vom Hersteller gegenüber die bessere Variante. Bin gespannt wie du reagierst wenn (ich wünsche es dir wirklich nicht!) du während der Garantiezeit Ansprüche erheben musst und Gregor den Nachweis fordert ob du gewisse Prüfarbeiten bzw. weitere ausgetauschte Teile beim Ladertausch nachweisen kannst.

 

Der Austausch liegt bei BMW ebenso bei rund 4 Stunden, wären bei einem Stundensatz von 150€ runde 600€. Das Originalteil liegt irgendwo bei 1.800€ + ein Ölwechsel mit großzügigen 250€ wären wir in Summe bei aufgerundeten 2.7k €. Den Hinweis "Rep.-Anleitung 11 65 020 zwingend beachten!" kennst du selbstverständlich und hast den Austausch dementsprechend auch so vorgenommen?!

 

Bestimmt hast du auch ein hochwertiges Longlife-Öl genommen, befürchte aber deinem Spartrieb geschuldet einen Gang zum Baumarkt. Erwähnst hast du es nicht, hast du überhaupt? Muss in die Kalku mit rein 😉

 

Ich wollte eigentlich gar nichts dazu schreiben. Wenn ich allerdings deine "Kalkulation" lese kommt mir die Galle hoch. Zu BMW gehen "müssen" weil Papa nicht da war, sich vom BMW-Meister die Welt erklären lassen um sich anschließend aufzuregen, dass man dafür bezahlen muss ist eine Sache. Du hast offensichtlich die Kalkulation von BMW nicht verstanden oder vielleicht auch nicht in Gänze erklärt bekommen, denn die Differenz von 1.100€ ist sicherlich keine Abzocke sondern birgt weitere Maßnahmen um einen erneuten Schaden zu verhindern.

 

ADAC-Mitglied?

 

 

DAS  hier ist eine ganz andere Sache:

vor 18 Stunden schrieb Nicknacl:

90 € für Probefahrt 😳

240 € für Serviceintervall zurücksetzen 😬

vor 59 Minuten schrieb Pentium:

Differenz von 1.100€

Haftung und Garantie inbegriffen - wer selber schraubt ist immer günstiger, aber halt auch eigenverantwortlich. Gleiches bei sog. „Schrottkarren“, wo die Fachwerkstatt 1.000€ aufruft & der Profimechaniker nur 200€, weil „das passt dann schon“. ;)

 

@Allgoier Wurde bei der Probefahrt gleich vollgetankt? :) Nö, solche Positionen gehen gar nicht 😕 

Gast Kurt_Kroemer

Papa musste nichts erklärt werden.

Papa ist Selberschrauber mit Fachidiotendiplom.

Papa kann das ganz gut beurteilen und reparieren.

Das generalüberholte Teil ist ein Garrett-Lader, welcher in D mit Orginalteilen überholt wurde.

Also nichts mit Asia-Billigschrott.

Neuer Turbo von Garrett kostet mich ca. 1.500,-- ; für den freundlichen max. 1000,--.

Der Punkt ist dabei jedoch, das auch BMW einen überholten Lader angeboten hat.

Mit einem neuen wurden 5.500,-- aufgerufen.

Scusi, aber dafür lasse ich mir eine neue Maschine in den 114i bauen.

Und ja, ich habe ein von BMW freigegebenes Öl verwendet.

Und wo ist das Problem, einen Turbo vom Krümmer abzuschrauben und einen neuen nebst Öl-Vorlauf- und Rücklauf anzuschliessen?

Hey, das ist keine Raketentechnik; das ist was primitives.

Oder glaubst Du wirklich noch, das in den Werkstätten höchstqualifiziertes Personal daran schraubt, wie ein Uhrmachermeister aus Glashütte?

 

Aber um Dich zu beruhigen: Ich habe ca. 150 m Fussweg bis zur Rennsportabteilung in Weissach.

In der entgegengesetzten Richtung ca. 500 m bis zum Entwicklungszentrum.

Wer sich in der Örtlichkeit auskennt, der weiss auch, das ich nur mal durch den Zaun muss, um mitten auf der Teststrecke zu stehen.

Und dann noch 20 m zum neuen Zentrum für Sicherheitsversuche (im Entstehen).

Also alles gut.

 

 

vor 8 Stunden schrieb Il Grigio:

Aber auch nach diesem billigen Wechsel fließt der Strom in meinem 458 noch immer von Plus nach Minus.

 

Also eigentlich sollten die Elektronen von Minus nach Plus fliessen ;)

 

Das ist dann wohl der Unterschied zur 700 Euro Batterie :lol2:

 

 

 

Gruss

 

R.

  • Gefällt mir 1
  • Haha 5
vor 33 Minuten schrieb AC/DC_Gallardo:

Also eigentlich sollten die Elektronen von Minus nach Plus fliessen 

So ist es. Und für die Weitergabe dieses Lerninhalts darfst Du jetzt (700 - 180) = 520 EUR verlangen. So sieht nämlich die Rechnung aus!

;)

  • Haha 5
Gast Kurt_Kroemer

Klugscheissmodus an:

Elektronen fließen nicht; sie regen die Nachbarelektronen zum Springen an. Sie bleiben quase an ihrem Heimatatom kleben.

Klugscheissmodus aus.

Am 1.7.2020 um 10:11 schrieb Allgoier:

90 € für Probefahrt 😳

240 € für Serviceintervall zurücksetzen 😬  

Ich würd ja da auf den Tisch klopfen und nachfragen was das soll und daß ich die Werkstatt das letzte mal aufgesucht hätte.
Bei so dreister Abzocke reagier ich allergisch, würde ich so nicht stehen lassen.

guten morgen in die runde,

 

das cmit dem anlernen der batterie kenne ich auch von audi,hat lt. audi etwas mit den ladezicklen zu tun !

...mag sein,hört sich bei mir nach märchenstunde an !

 

die stundenverrechnungssätze in den vertragswerkstätten steigen und steigen,die ferrarivertragspartner werden auch immer weniger .

 

frage mich wie soll sich ein normal sterblicher solcher stundensätze leisten können,kann auch nicht nachvollziehen warum das diesem so ist !

jedenfalls in meiner werkstatt zahle ich unter 80,- euro für die mechaniker stunde und beim sportwagenmann sind es knappe 90,- mit blick in den kaffeesatz/blick in die bluse bei der vollbusigen italienerin im büro.

 

spass muß sein.

 

gruss dalasse

  • Haha 2
vor 12 Stunden schrieb Kurt_Kroemer:

das ist keine Raketentechnik; das ist was primitives

Urban legend - Raketentechnik ist eben genau das - Primitiv. Weil es unter allen möglichen Umständen und Umweltbedingungen funktionieren muss, deshalb darf/muss/soll es nicht ungetestete Hochtechnologie sein -> siehe auch "Bleistift > Weltall-Tintenfüller".

 

Aber es gibt ja auch Unkosten, oder? ;)

 

  • Gefällt mir 1

Ich habe 3 Audi Niederlassungen in meiner Umgebung abgeklappert bis ich den richtigen gefunden habe, Angefangen bei 40% Unterschied bei den Stundensätzen bis hin zur rotzfrechen Verarsxxung des vermeintlich ahnungslosen Kunden.

Gestern das Raubtier beim Service gehabt (Öl, Bremsflüssigkeit, alle Filter), waschen, saugen kostenlos, nagelneuer SQ5 zur Probefahrt, nagelneuer A3 danach als Ersatzfahrzeug (25.- €). Rechnung wird ein guter 1000er werden.

Es wird doch sicher auch den einen "richtigen" unter den Ferrarihändlern geben wo man sich wohl fühlt.

  • Gefällt mir 1

Schreibe eine Antwort

Du kannst jetzt einen Beitrag schreiben und dich dann später registrieren. Wenn du bereits ein Benutzerkonto hast, melde dich zuerst an.

Gast
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorhergehender Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



×
×
  • Neu erstellen...