Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

Ferrari Kundendienst = Abzocke ?


Allgoier

Empfohlene Beiträge

vor 2 Stunden schrieb herbstblues:

beliebtes spielchen beim freundlichen F.-händler in FFM ist auch,ersatzteil für den oldi derzeit nicht lieferbar,tage später dann mail/anruf beim kunden :er kann das teil in bella italia besorgen allerdings zum "deutlich" höheren preis !

Ist mir - auch in FFM - auch passiert. "Angeblich" Drehzahlmesser ursächlich für Ausfall von Zylinderbank.

However - man muss sich einfach mal eine blutige Nase holen, bevor man zum nächsten geht.

Mein Favorit für "faire" Arbeit bei Ferrari hat seinen Firmensitz in Butzbach.

Da fahre ich seit ca. 20 Jahren hin und bin voll und ganz zufrieden.

 

Ich kann aber den oben geschilderten Unmut über "Luftpositionen" sehr gut nachvollziehen.

Nur habe ich so etwas - teu teu teu - bisher weder bei MB, BMW, AUDI ... erlebt.

  • Gefällt mir 2
Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »
Gast Kurt_Kroemer

Luftnummern hatte ich bis dato auch noch keine auf den Rechnungen.

Eine vernünftige Werkstatt macht einen Kostenvoranschlag und hält sich dran.

Wenn dann noch ungeplante Sachen dazu kommen, lasse ich mich erst telefonisch informieren.

Dann kann ich immer noch entscheiden, ob mir ein Zusatzangebot zusagt oder nicht.

@Ultimatum:

Ich hätte jetzt nicht lange gefackelt, und den vereinbarten Preis gezahlt. Und nicht mehr.

Als freundlichen Hinweis noch einen Verweis auf das BGB, nach dem er für unbestellte Leistung keine Forderung stellen darf.

Danach sofort den Gang zur Schiedsstelle der zuständigen KFZ-Innung.

Die wartet auf genau solche schwarzen Schafe.

Das schöne an der Schiedsstelle ist, das sich das Innungsmitglied an deren Entscheidung halten MUSS.

Du als Kunde bist hingegen nicht gebunden, und kannst bei einem für Dich ungünstigen Schiedsspruch noch immer den Klageweg beschreiten.

 

sicher wäre das ein weg. mir war meine zeit, meine freiheit und ein schnelles ende in diesem fall das geld wert gewesen. 

 

den vereinbaren preis zu bezahlen und danach den klageweg zu wählen ist die schlechteste strategie, da du dem gegner damit das kapital für anwalt, gericht und gutachten gibst. ein prozess tut nur richtig weh, wenn der gegner zu dem erhofften geld auch noch richtig in vorleistung gehen muss. in diesem falle würde ich mich zurück lehnen und ihn klagen lassen. er hat den ersten schriftsatz aufzusetzen und muss auch noch alles bezahlen incl gerichtskosten. 

  • Gefällt mir 9
vor 1 Stunde schrieb Ultimatum:

den ersten schriftsatz aufzusetzen

essentiell für den weiteren Verlauf & wenn der Kläger dann mit low budget Anwalt einsteuert, hat man schon 51% Erfolgschance zu eigenen Gunsten.

  • Gefällt mir 2

...wenn die"genannte" kfz-werkstatt aus "sonstigen" gründen kein mitglied bei der zuständigen  kfz-innung ist hat dies meistens einen tieferen sinn !

 

MEINE ERFAHRUNG BEI WERKSTÄTTEN ;JE HÖHER DER INTELEKT  SPRICH DER BILDUNGSGRAD , MEISTERBRIEF;KAUFMÄNNICHE AUSBILDUNG;ETC: UMSO HÖHER DAS RISIKO "STRESS"  mit dem "kunden" einzugehen !

 

nunja,der kunde lernt hinzu und am ende vom quartal sehen diese "werkstätten" weiter und der abschluß vom jeweiligen wirtschaftsjahr

spricht für sich !

 

so und nun zur grillparty zum nachbarn geh

  • Gefällt mir 1

guten abend aus der garage,

versammelter intelekt hier vor ort und vor allem "themen" die zum high level smalltalk anregen !

 

ps,ich bin ADAC-mitglied und der laden hat viel intelekt und vor allem spezialisten quer durch das bundesgebiet,

unerheblich ob die werkstatt west oder ost im bundesgebiet liegt !

...und mitglied in der innung ist !

 

der frauen/herren juristen nehmen sich der sache an !

 

entspannt den rotwein  geniese und dem fortgang des abends fröne....

im mutmaßungen vorzubeugen: nein es handelt sich nicht um die renommierte rennwerkstatt im munchener norden, sie so gute rennmotoren baut, so einen sympathischen und kompetenten chef und so gute mitarbeiter hat. zu formula gt kann man jederzeit gehen!!

  • Gefällt mir 4

Std.-Satz ist irrelevant, wenn man Std.-Kosten nicht kennt - „Bosch“-Aufkleber bei einer Werkstatt kostet regelmäßig 5-stellig für Werkzeug & Fortbildung. Darüber zu lamentieren ist ohne Hintergrundinfos ziemlich unredlich. Nur wenn Leistungszeit (4 Std. für Reifenwechsel) oder die Leistung an sich (Probefahrt) damit berechnet werden, ist meine Toleranz erschöpft ;) 

  • Gefällt mir 1

Man sollte auch bedenken, dass was der Monteur im Monat verdient, bekommt URicken wahrscheinlich an einem Tag! Wo soll da die Motivation vom Monteur herkommen, da er das ja auch vermutet. You get what you pay. Schwierige Mitsrbeiterführung für den Werkstattbesitzer. 

Anzeige eBay
Geschrieben
Geschrieben

Hallo Allgoier,

 

schau doch mal hier zum Thema Ferrari (Anzeige)? Eventuell gibt es dort etwas Passendes.

 

Der V16 Motor zum Selberbauen (Anzeige) ist auch genial.

  • Gefällt Carpassion.com 1

@Porto2020: Wenn du das so siehst, müsste der Kellner dir in einem Luxushotel oder Sternerestaurant das Essen um die Ohren schmeißen...........jedem Villeneigner müsste es kalt den Rücken runterlaufen, wenn er einen Gärtner/Handwerker bräuchte......

 

  • Gefällt mir 4
  • Haha 1
Am 11.7.2020 um 19:31 schrieb FerraristiV12:

.......jedem Villeneigner müsste es kalt den Rücken runterlaufen, wenn er einen Gärtner/Handwerker bräuchte......

Tut es das denn nicht schon? Auch ohne Villa?

  • Gefällt mir 4

Ich bin mir schon sicher, dass die allermeisten KFZ Mechaniker mit Stolz und Gewissenhaftigkeit an den wertvollen Sportlern arbeiten und auch nicht unbedingt nur von 8-17 h arbeiten. Dafür sind sie hoffentlich auch besser ausgebildet als der Schrauber oder Mechaniker in der Allerwelts (Marken-) Werkstatt. 
Mein Ansatz war, dass die Werkstattkosten (-stundensätze) nur zu einem gewissen (geringen?) Teil das Geld enthalten, welches der Mechaniker dann tatsächlich mit nach Hause nimmt.  Da sehe ich das Spannungsfeld, was wir wahrnehmen, wenn die Rechnung auf den Tisch kommt. Der Mechaniker hat da am wenigsten von, macht aber die Dienstleistung und Zufriedenheit aus. 
 

Luft- und Fantasiepositionen gehen garnicht. Manchmal habe ich den Eindruck bei den Handwerker Rechnungen, dass ich auch noch deren Socken extra bezahlen muss. 

  • Gefällt mir 1

Das Video ist zwar schon ein wenig älter, noch aus DM Zeiten, aber hier wird in zweieinhalb Minuten anschaulich erklärt wie die Rechnungsstellung in Werkstätten erfolgt. :D

 

 

  • Gefällt mir 4
  • Haha 7

Im Prinzip hat es jeder selbst in der Hand. Es gibt da draußen für alle Marken geschulte Mechaniker die es irgendwann satt hatten für 15 € die Stunde für den Chef des Autohauses zu malochen. Die Arbeiten dann selbstständig für ab etwa 50 oder 60€ plus märchensteuer.

 

letztlich muss die Miete bzw. Der Kredit für die Halle/Werkstatt bezahlt werden oder, im Falle eines offiziellen, der Palast finanziert werden. Versicherungen, Sozialleistungen usw. es gibt Autohäuser die trotz der hohen stundensätze pleite gehen.
 

 

  • Gefällt mir 1

guten tag und gruss an au0n0m,

 

stellt sich für mich die frage???????????????

wie erkenne ich als laie/kunde eine solche werkstatt und vor allem stellt sie die weitere frage für mich:

 

vertraue ich ihm mein "schätzchen " an ....!

 

fazit,auch mit viel lebenserfahrung und gutem bauchgefühl habe ich da meine einwände.

 

ohne gescheites werkzeug ggf. auch spezial-werkzeug und kompetende testersoftware kommt der nicht weit und die uhr läuft für den kunden....!

 

gruss aus der mittagspause

gruss an Tagessuuppe,

 

nehme deine kritik zur kenntnis und mache weiter wie bisher !

 

fazit,habe schwanzlose katze in der nachbarschaft und grammatik ist eine frage des schreibstieles !

 

ich behalte meinen so bei,mit salz in der t.-suppe oder ohne...

 

gruss

  • Gefällt mir 1
Am 12.7.2020 um 18:08 schrieb au0n0m:

Die Arbeiten dann selbstständig für ab etwa 50 oder 60€ plus märchensteuer.

Unabhängig der Markenbindung - dann auch nur auf älteren Fahrzeugen bis zu einem bestimmten Baujahr. Kommt der Nachfolger mit neuer Mechatronik-Anforderung, kann sich der "Meister-Schrauber" selten das Prüfgerät nebst Schulung für 50TEUR leisten. Oder bekommt von "seiner Marke" nicht den notwendigen Support, um sich geeignete Spezialwerkzeuge anzuschaffen für z.B. Zentralradmuttern bei Porsche. Oder ganz trivial die passenden Anzugmomente verschiedenster Schraubverbindungen und die passende Gütequalität des Materials.

 

Der Glaspalast mag den Sparfuchs stören, aber ist auch ein Qualitätsmerkmal einer werksunterstützten Fachwerkstatt. Nettolohndiskussionen sind immer müßig, weil niemand Aussenstehender die Sozialleistungen oder Nebenleistungen kennt, unabhängig davon, was der Staat überhaupt zulässt. 

 

Wenn ein Meisterschrauber für 50€ zzgl. USt. abrechnet, ist der selbst schuld, weil dauerhaft pleite trotz Zeitdruck & Stress und keine Reserven aufgebaut werden können für den Ruhestand.

  • Gefällt mir 1

guten tag,

gerade die werkstätten)händler mit glaspalast und vollbusiger empfangsdame sind "kreativ" in der rechnungsfindung und dem gestalten vom inhalt  der selbigen.

 

sie f-werkstatt in ffm ,siehe p-zentrum im südbadichen.

stellt mann als kunde fragen zum sachverhalt/inhalt der rechnung wird frau/mann als dummchen behandelt oder der kundenberater wird pampig.

 

leider bereits alles erlebt,deswegen lieber zur werkstatt meines vertrauens.

 

gruss

  • Gefällt mir 1
vor 1 Stunde schrieb Andreas.:

Wenn ein Meisterschrauber für 50€ zzgl. USt. abrechnet, ist der selbst schuld, weil dauerhaft pleite trotz Zeitdruck & Stress und keine Reserven aufgebaut werden können für den Ruhestand.

Eventuell fühlt es sich trotzdem besser an als eigener Chef wenig Rücklagen für das Alter bilden zu können, denn als Angestellter auch wenig Rücklagen aufzubauen. 

  • Gefällt mir 2
vor 11 Minuten schrieb Thorsten0815:

fühlt

jep - solange man gesund ist, Spaß hat und Urlaub nur aus Erzählungen kennt & damit zurecht kommt. Irgendwann ändern sich diese Schwerpunkte und wenn 4 Wochen Reha wegen Unfall/Krankheit/Verschleiß/etc. anstehen und "dem eigenen Chef" dann plötzlich 10% Jahresumsatz fehlen, wo man eh keine 1% Rücklagen bilden konnte ... Gefühle sind toll, (Alters-)Armut nicht ;) Das vergessen leider viele Selbständige sehr sehr oft - 50+ und kein Ruhegeld = Mist.

 

@herbstblues Stimmt leider - solche Betriebe sind selten mit Herzblut, sondern mit der Buchhalternase geführt. Liegt in der Natur der Sache, je mehr Kapital im Spiel ist, desto besser muss man Finanzen verstehen - ein Dilemma :) Aber unterm Strich ist deine obigerere Aussage wichtig: Der Mechatroniker als Zugpferd der Kundenzufriedenheit ist der Umsatzgarant. Manche Betriebe leisten es sich, diese durch Gratifikationen o.ä. zu behalten, doch leider lassen unsere Raubritter hier zu wenig Spielraum für echte Bonizahlungen 😕 

  • Gefällt mir 2
vor 3 Stunden schrieb Andreas.:

ür z.B. Zentralradmuttern bei Porsche. Oder

Mutter ist Serie liegt im Auto. Er braucht einen langen drehmomentschlüssel.

 

vor 23 Stunden schrieb herbstblues:

erkenne ich als laie/kunde eine solche werkstatt

Empfehlung

 

vor 3 Stunden schrieb Andreas.:

Wenn ein Meisterschrauber für 50€ zzgl. USt. abrechnet

Nun ja versteuert wird nur das was auf die Rechnung kommt Da sind dann am Ende 50 genauso viel wert wie 150 oder sogar mehr. 

vor einer Stunde schrieb au0n0m:

Mutter ist Serie liegt im Auto

seltsam, dass man dazu dann einen eigenen Reparatursatz benötigt, der nur in Weissach zu bekommen ist für den Turbo?

vor einer Stunde schrieb au0n0m:

versteuert wird nur das was auf die Rechnung kommt

Betrug ist immer eine gute Empfehlung.

  • Gefällt mir 2

Schreibe eine Antwort

Du kannst jetzt einen Beitrag schreiben und dich dann später registrieren. Wenn du bereits ein Benutzerkonto hast, melde dich zuerst an.

Gast
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorhergehender Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



×
×
  • Neu erstellen...