Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

Ferrari Kundendienst = Abzocke ?


Allgoier

Empfohlene Beiträge

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »

...und sind es die richtigen Zündkerzen? Wenn die Elektrode abgebrochen ist, dann liegt üblicherweise eine mechanische Einwirkung vor, evt. wurden falsche (zu lange) Zündkerzen montiert. Stell mal die Zündkerze sicher. Schau Dir auch die anderen Zündkerzen an. Vielleicht ist die Kerze dem Mechaniker auch nur beim Wechseln runtergefallen und hat dabei einen mitbekommen, sowas würde kein vernünftiger Mechaniker mehr einbauen, doch wer ist heute noch vernünftig, seufz?

 

BTW: Du tust mir leid. Ich weiß schon, warum ich jeden Werkstattaufenthalt mit Argusaugen beobachte und mich bei meinen etwas wertigeren Autos nicht wirklich wohl dabei fühle.

  • Gefällt mir 1

...da hat in der Tat jemand ordentlich gepfuscht, wie erklärt denn V2 den Zusammenhang der abgebrochenen Elektrode mit dem vermurksten Gewinde?:???:

Gruß, Georg

der prozess wird nicht gut für dich ausgehen. du bist alleine, kannst nichts beweisen. auf der gegenseite sind alle zeugen, jeder der dort arbeitet. der richter oder richterin sind in der regel grüne fahrradfahrer. alles schon mehrfach erlebt. 

  • Gefällt mir 3
vor 1 Stunde schrieb GeorgW:

...da hat in der Tat jemand ordentlich gepfuscht, wie erklärt denn V2 den Zusammenhang der abgebrochenen Elektrode mit dem vermurksten Gewinde?:???:

Gruß, Georg

Genau das - man erklärt sich gar nicht bei V2😡

vor 14 Minuten schrieb Ultimatum:

der prozess wird nicht gut für dich ausgehen. du bist alleine, kannst nichts beweisen. auf der gegenseite sind alle zeugen, jeder der dort arbeitet. der richter oder richterin sind in der regel grüne fahrradfahrer. alles schon mehrfach erlebt. 

Das würde ja bedeuten dass Werkstätten grundsätzlich Narrenfreiheit genießen. Das kann und will ich mir nicht vorstellen.

vor 3 Stunden schrieb Need 4 Speed:

und sind es die richtigen Zündkerzen? Wenn die Elektrode abgebrochen ist, dann liegt üblicherweise eine mechanische Einwirkung vor, evt. wurden falsche (zu lange) Zündkerzen montiert. Stell mal die Zündkerze sicher. Schau Dir auch die anderen Zündkerzen an. Vielleicht ist die Kerze dem Mechaniker auch nur beim Wechseln runtergefallen und hat dabei einen mitbekommen, sowas würde kein vernünftiger Mechaniker mehr einbauen, doch wer ist heute noch vernünftig, seufz?

Gute Frage, werde ich mit V1 klären, danke.

leider ja.

jeder mitarbeiter wird aus angst um seinen job entweder nichts gehört und gesehen haben oder aber bezeugen, dass das schon vorher war, du alles in auftrag gegeben hast, egal in welcher höhe oder, oder...

du wirst, ohne zeugen nichts davon widerlegen können. weiterhin gibt es ja kein gutachten, wie dein auto werkstatt 1 verlassen hat, also wird werkstatt 2 behaupten können, was sie will. 

 

ich habe deshalb schon prozesse über mehrere instanzen geführt. du hast nur eine chance, wenn sich die gegenseite in lügen verstrickt, ein mitarbeiter eh weggehen will und sauer auf die firma ist ... dann kann möglicherweise und mit geringer wahrscheinlichkeit unter umständen die wahrheit ans tageslicht kommen. es gibt hierzu haarsträubende geschichten!

 

nur wenn die werkstatt moralisch einwandfrei geführt wird, hast du eine chance auf eine faire ebhandlung im rahmen der in dieser branche möglichen parameter. 

vor 3 Stunden schrieb nero_daytona:

"Wird wahrscheinlich ein Softwarefehler sein, wir löschen das".

mir fehlt die Brücke vom Softwarefehler auslesen zur mechanischen Reparatur. Hast du weitere Fehlersuche in Auftrag gegeben? Ich würde sonst nicht ausschließen, dass die Warnlampe auf Zündaussetzer basiert und alles weitere ein blöder Zufall ist....

Nach Löschen des Fehlers trat dieser wieder auf, deshalb wurden die Zündspulen ausgeblasen und gereinigt lt. Rechnung. Und da - meine Vermutung - lief bei der Arbeit am Zylinder dann etwas gehörig schief. 

vor 12 Minuten schrieb Ultimatum:

leider ja.

jeder mitarbeiter wird aus angst um seinen job entweder nichts gehört und gesehen haben oder aber bezeugen, dass das schon vorher war, du alles in auftrag gegeben hast, egal in welcher höhe oder, oder...

du wirst, ohne zeugen nichts davon widerlegen können. weiterhin gibt es ja kein gutachten, wie dein auto werkstatt 1 verlassen hat, also wird werkstatt 2 behaupten können, was sie will. 

 

ich habe deshalb schon prozesse über mehrere instanzen geführt. du hast nur eine chance, wenn sich die gegenseite in lügen verstrickt, ein mitarbeiter eh weggehen will und sauer auf die firma ist ... dann kann möglicherweise und mit geringer wahrscheinlichkeit unter umständen die wahrheit ans tageslicht kommen. es gibt hierzu haarsträubende geschichten!

 

nur wenn die werkstatt moralisch einwandfrei geführt wird, hast du eine chance auf eine faire ebhandlung im rahmen der in dieser branche möglichen parameter. 

Unglaublich. Hattest du auch eine Schlichtung über die KfZ Innung in Erwägung gezogen?

vor 34 Minuten schrieb nero_daytona:

Unglaublich. Hattest du auch eine Schlichtung über die KfZ Innung in Erwägung gezogen?

nachdem ich verklagt wurde stand diese option nicht zur verfügung.

Anzeige eBay
Geschrieben
Geschrieben

Hallo Allgoier,

 

schau doch mal hier zum Thema Ferrari (Anzeige)? Eventuell gibt es dort etwas Passendes.

 

Der V16 Motor zum Selberbauen (Anzeige) ist auch genial.

  • Gefällt Carpassion.com 1
vor 16 Stunden schrieb Dany430:

Litzenbruch gab's übrigens bei Bosch, hatte ich auch. Daher immer NGK Iridium. 

 

Screenshot_20200707_174617.jpg

Nie wieder Bosch! Hat bei meinem X5 auch passiert (Kundendienst bei BMW ). Elektrode abgebrochen, Motor ging aus. Gewinde war OK aber Zylinder im Eimer.

 

Bei meinem M3 war es anders. Mein Fehler - die Zündkerze nicht fest genug eingeschraubt, nach mehrere tausend km ist die Kerze rausgeflogen (ins Zündspule) und die Gewinde beschädigt. Motor lief noch.

Beide waren i6 Motoren. 

 

Glaube auch in diesem Fall stimmt was nicht. Beim V8 sollte es auch deutlich bemerkbar sein wenn da was mit der Kerze schief ist....

Am 5.7.2020 um 23:14 schrieb Dany430:

es allgemein der Hammer welche Stundensätze mittlerweile verrechnet werden

Mini Händler aktuell 185 € / Stunde wenn man die AW umrechnet. In welcher Welt leben wir ?

  • Wow 1
vor 30 Minuten schrieb au0n0m:

Mini Händler aktuell 185 € / Stunde wenn man die AW umrechnet. In welcher Welt leben wir ?

Ich bin einmal über einen Mercedes-Händler gestolpert, der zugleich Dacia-Händler ist. Der verrechnet für die Arbeitsstunde an einem Mercedes wohl rund 143 Euro, für die Arbeitsstunde an einem Dacia rund 130 Euro. 🤔

 

Das spricht meines Erachtens für Mercedes. 😁

Ich hatte mal nen Mini, vor ca 20 Jahren,  also noch das alte Modell, 1300ccm, 63 PS. Da gab's ne Rückrufaktion wegen der Radlager und ich bin zum BMW Händler gefahren um das kostenlos machen zu lassen. Hatte ne halbe Stunde Zeit und bin durch die Werkstatt flaniert. Auf einem Schild waren die StundenSätze ausgewiesen. Das ging von ca 100 DM für Mechaniker bis über 200 DM für Lackierer. Da hab ich schon schlucken müssen,  was die so verlangt haben.  Inzwischen juckt mich das wenig, weil ich alles bei vertrauenswürdigen freien Werkstätten machen lasse. Bernd Bayer zB....

Da werden um die 90 Euro/h aufgerufen und ich bekomme gute Arbeit. Hab abet auch nur Gebrauchtwagen 😊

Warum fährt man zur Vertragswerkstatt, wenn man dort nur abgekocht wird?

Andererseits, warum regt man sich über diese unverschämten Preise auf, wenn man schon unverschämte Preise für den Neuwagen akzeptiert?

0.02 Euro von mir ...

  • Gefällt mir 3

guten morgen,

 

zum thema "abzocke" auch etwas beitragen möchte !

 

möchte die vertragshändler mit ihren z.t. horrenden stundenverrechnungssätzen nicht in schutz nehmen ,

doch stellte ich fest das der servive und vor allem die sauberkeit bei freien werkstätten hier und da zu wünschen lässt!

z.b. holzverkeldung des armaturenbrettes mit ölverschmierten fingerabdrücken übersäht (mercedes coupe oldtimer)

z.b. der weiße lack entlang des motorraumes,die dachkante entlang beim einstieg mit schwarzen fingerabdrücken übersäht.

 

das habe ich beim freundlichen vertragshändler noch nicht erlebt.

 

in diesem sinne allen einen entspannten tag wünsche.

 

gruss

  • Gefällt mir 1

Hi

 

Aktuell wird bei uns der Ölwechsel mit Filter bei mitgebrachten Öl für 505,- Euro dikutiert.

Hier scheint ~ 200,- pro Stunde plus Steuer auch normal zu sein

 

Tom

Das Thema "Abzocke" sollte man immer von vier Seiten sehen:

 

  • Wie stehen Preis und Leistung im Zusammenhang?
  • Wie hoch sind mögliche Betriebs- und Personalkosten zu bewerten?
  • Garantieansprüche und Kulanzverhalten?
  • Investition in Werkstatt, Sicherheit, ...

Die "Abzocke" bei Ferrari in Frankfurt war für mich klar, weil ich für den - horrenden - Preis eine tatsächlich MANGELHAFTE und STÜMPERHAFTE Arbeit zurückbekommen habe. Außerdem wurde ich mehrfach belogen und die getauschten Ersatzteile wurden - trotz eindeutigem Hinweis - nicht in mein Fahrzeug gelegt (Kabelbaum, Drehzahlmesser, ...).

Viele hier aus dem Forum, die mich persönlich kennen, werden wissen, dass ich nicht "geizig" bin. Fühlt man sich jedoch übervorteilt, dann ist es für mich Abzocke!

 

Die Personalkosten für ein Autohaus kenne ich nicht; ich bin mir aber der Tatsache bewusst, dass ich bei einem Mercedes einen höheren Stundensatz bezahlen muss als bei einem Dacia. Obwohl es letztendlich die gleichen Arbeiten sind, bezahlt man halt neben der eigentlichen Arbeit auch die "Glaspaläste" mit.

Ich habe damit persönlich kein Problem, wenn ich weiß, dass die Mitarbeiter entsprechend entlohnt werden und ich auch den "Service drum herum" genießen kann. Beispielsweise ist es mir deutlich lieber, einen Kaffee in der Lounge von Mercedes Darmstadt zu genießen als von einer Aufgußmaschine bei einem freien Händler. Auch "glaube ich", dass die Toilettenräume bei der Niederlassung Darmstadt häufiger gereinigt werden, als beim freundlichen Schrauber um die Ecke.

 

Die Investitionen in Werkstätten (Mercedes Darmstadt hat aktuell die modernste Werkstatt in D) sollte man bitte auch nicht vergessen. Der Schrauber um die Ecke mag vielleicht noch seine Arbeit aus der Grube verrichten - so etwas findet sich in modernen Werkstätten nicht. Gleichwohl werden unsere Autos technisch immer komplizierter und die notwendigen Diagnosegeräte, Software, Pflege der Daten, ... gibt es nicht umsonst. Auch die müssen von den Werkstätten bezahlt werden.

Miete, Nebenkosten, ... - all das wird im Rahmen dieser Diskussionen vollkommen ausgeblendet!

 

Was ich damit sagen möchte? Ja, die Verrechnungssätze sind - je nach Perspektive - hochpreisig. Wenn die Leistung stimmt, die Mitarbeiter zufrieden sind (nur dann machen sie auch gute Arbeit) und ich das persönliche Gefühl habe, dass ich fair behandelt werde, dann zahle ich diese Preise sehr gerne.

Was ich definitiv NICHT tue, sind die überteuerten Preise für Öl und/oder AdBlue zu bezahlen. Da bin ich "knauserig", da ich der Auffassung bin, dass durch die erhöhten Stundensätze der Umsatz mit mir als Kunden ausreichend ausgeschöpft ist.

 

Mein Fazit: Stimmt die Leistung, sollte man - auch im Interesse der Mitarbeiter des Autohauses - den erhöhten Preis zahlen. Die Mehrheit in diesem Forum muss sich sicherlich nicht auf den Euro (oder mehr) schauen.

Meine Devise: Leben und Leben lassen!

 

PS: Ich habe einen Stundensatz, der deutlich über den Stundensatz einer Werkstatt hinausgeht. Meine Investition ist lediglich ein Computer im Wert von 3.000,00 € und die Kosten für die Cloud mit monatlich ca. 1.000,00 € sowie Bürokosten von ca. 1.500,00 (incl. Nebenkosten). Meine Umsatzrendite dürfte deutlich über der eines Ferrari- oder Sonstwas-Händler liegen :)

 

Eine Frage an die hier in diesem Forum beteiligten Unternehmer und Freelancer:

Wie kalkuliert Ihr eure Preise? Vielleicht denken Eure Kunden ja auch - manchmal - an Abzocke (das ist nicht böse gemeint!) und ihr fühlt euch dann "ungerecht" verurteilt, nur weil ihr eine sinnvolle Kalkulation gemacht habt und von dem Rest (nach Steuern) Eure teuren Ferrari / Lamborghini / ..., Häuser, Familien, Boote, ... bezahlen müsst.

vor 1 Stunde schrieb TomSchmalz:

200,- pro Stunde plus Steuer auch normal zu sein

Aber das sind nicht reine Personalkosten, oder? :)

Dennoch - ich vermute bei Dir auf Grund Deiner Passion für den R8 ein AUDI-Haus - schon recht heftig.

Wenn ich die AUDI-Niederlassung in Frankfurt auf der Hanauer Landstrasse sehe, dann sehe ich aber auch eine hoch moderne Werkstatt auf einem in Frankfurt sehr exponierten GROSSEN Gelände. Das kostet auch und muss sicherlich noch abbezahlt werden :)

  • Gefällt mir 5
vor 11 Stunden schrieb Wayne Schlegel:

wenn man schon unverschämte Preise für den Neuwagen akzeptiert?

Welcher Hersteller hat denn tatsächlich "unverschämte" Preise. Wenn ich mir die EBIT-Marge der großen Hersteller ansehe, dann liegen diese Margen bei ca. 9%.

https://de.statista.com/statistik/daten/studie/234426/umfrage/ebit-marge-der-weltweit-fuehrenden-automobilhersteller/#:~:text=Die Statistik zeigt die EBIT,lag bei 5%2C8 Prozent.

Das gerade die Automobilbauer derzeit vor großen Herausforderungen stehen und Geld für Investitionen benötigen, steht doch außer Frage, oder :)

  • Gefällt mir 6

Um das klarzustellen: Ich bin auch davon ausgegangen, dass die Stundensätze für Mercedes höher sind als für Dacia. Mich hat vielmehr überrascht, dass die Differenz zwischen einer "Premium-Marke" und einer "No Frills-Marke" nicht grösser ausfällt. Das lässt sich zwar sicher erklären, wenn an beiden Marken dieselben Leute arbeiten (keine Ahnung, ob das im konkreten Fall so ist), aber überrascht hat es mich schon.

vor 13 Minuten schrieb MaxF:

aber überrascht hat es mich schon.

Hat mich auch überrascht. Aber von irgendwas muss Dacia die Kohle herholen.

Billig kauft man immer zwei mal :)

  • Haha 1

stundensätze der werkstatten hin und her ,

es ist die abzocke was nervig stimmt:

 

geld für eine probefahrt ,

berechnung des fehlerspeicher auslesens gesondert aufgeführt auf der rechnung,

waschdienst,innenreinigung gegen bezahlung obwohl nichts seitens des kunden in auftrag gegeben wurde,

etc.

 

beliebtes spielchen beim freundlichen F.-händler in FFM ist auch,ersatzteil für den oldi derzeit nicht lieferbar,tage später dann mail/anruf beim kunden :er kann das teil in bella italia besorgen allerdings zum "deutlich" höheren preis !

 

alles bereits erlebt und das stimmt traurig und vor allem mindert es das misstrauen gegenüber werkstätten generell !

 

gruss von einem misstraurigem kunden

  • Gefällt mir 2
  • Haha 1
  • Wow 1

Ich sollte gerade bei VW für eine Filterreinigungsfahrt 250€ bezahlen. VW T6 nach Marderbiß angeblich... Nach meinem verbalen Aussetzer wurde diese Position gestrichen... Die Position Tanken blieb allerdings erhalten😬😬😬

ich habe gerade das thema abzocke bei einer freien werkstatt: angeboten 2.500, rechnung 9.000, keine mehrleistung, nur luftpositionen, gleich mit der schriftlichen ankündigung, dass das auto nur nach bezahlung herausgegeben wird (mit ausrufezeichen versehen). ich habe in dieser werkstatt im den den letzten 6 monaten circa 30.000 euro liegen gelassen, alles sofort bezahlt, nie etwas bemängelt und bin nichts schuldig geblieben. 

 

um es abzukürzen, ich habe gesagt, er soll das auto behalten bis nach dem prozess, gerne so 2-3 jahre umd kann schon einmal richtig viel fünfstellig für anwalt, gericht und gutachten bereitlegen. dann habe ich mich nicht mehr gerührt. nach dem wochenende kam ein kleinlauter anruf, ob man sich nicht einigen könnte. das habe ich sofort getan, ich habe mir den ärger erspart und mich mit der hälfte des problems entledigt. freigekauft sozusagen. 

 

in meinem grossen kreis von rennbegeisterten oldtimer und youngtimer fahrern, macht dieser miese einzelunternehmer und abzocker kein geschäft mehr, das ist sicher. wenn er gesagt hätte, er hat wegen corona finanzprobleme hätte ich ihm das geld geliehen. so soll er nun den dreck aus der mülltonne fressen. 

 

warnungen um grossraum münchen vor dem schrauber gerne per pn 😊

  • Gefällt mir 13
  • Wow 1

Schreibe eine Antwort

Du kannst jetzt einen Beitrag schreiben und dich dann später registrieren. Wenn du bereits ein Benutzerkonto hast, melde dich zuerst an.

Gast
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorhergehender Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



×
×
  • Neu erstellen...