Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

Ferrari Kundendienst = Abzocke ?


Allgoier

Empfohlene Beiträge

vor 5 Stunden schrieb AC/DC_Gallardo:

Also eigentlich sollten die Elektronen von Minus nach Plus fliessen 

 

vor 5 Stunden schrieb matelko:

So ist es. Und für die Weitergabe dieses Lerninhalts darfst Du jetzt (700 - 180) = 520 EUR verlangen. So sieht nämlich die Rechnung aus!

 

Dass das klar ist: Wenn hier einer klugscheißt, dann ich! ;)

 

Technische Richtung des Stroms = von + nach -.

Physikalische Richtung des Stroms = von - nach +

 

Sind wir hier im Technikforum oder im Physikunterricht? 😎

 

Technische Grüße 😝

 

Michael

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »
vor 2 Stunden schrieb Andreas.:

Aber es gibt ja auch Unkosten, oder?

Es gibt auch Weltraum-Kugelschreiber.

 

https://www.amazon.de/Original-Fisher-Space-Astronautenstift-Kugelschreiber/dp/B0015ZP2AC

 

vor 2 Stunden schrieb Andreas.:

Aber es gibt ja auch Unkosten, oder?

Klar. Genauso wie Unmengen oder Unwetter.

 

Gruß

 

Michael

(als studierter Betriebswirt kenne ich sogar den Unterschied zwischen Ausgaben, Kosten und Aufwendungen. Und Unkosten. ;) )

  • Haha 2
Gast Kurt_Kroemer
vor 4 Stunden schrieb Andreas.:

Urban legend - Raketentechnik ist eben genau das - Primitiv. Weil es unter allen möglichen Umständen und Umweltbedingungen funktionieren muss, deshalb darf/muss/soll es nicht ungetestete Hochtechnologie sein -> siehe auch "Bleistift > Weltall-Tintenfüller".

 

Aber es gibt ja auch Unkosten, oder? ;)

Muss Dich leider enttäuschen.

Das Prinzip des Antriebes ist in der Tat zwar mit das einfachste, welches sich erdenken lässt.

Der betriebene Aufwand zur Herstellung und dem Funktionserhalt ist mit der aufwändigste in der Technik.

vor 3 Stunden schrieb Il Grigio:

Weltraum-Kugelschreiber.

Eben - Urban Legend, weil der "Space Pen" nicht im Auftrag der NASA entwickelt wurde - auch wenn das hierzulande gerne behauptet wurde  ;)

 

vor 3 Stunden schrieb Il Grigio:

Michael

(als studierter Betriebswirt kenne ich sogar den Unterschied zwischen Ausgaben, Kosten und Aufwendungen. Und Unkosten. ;) )

Sicher? - Unkosten als betriebswirtschaftlicher Begriff - da hätte ich gerne eine Quellenangabe. Würde mein Weltbild erschüttern :P 

 

P.S.: Ist das schon zu OT oder passt das noch in den Rahmen des abdriftens? ;)

 

  • Haha 1
vor 3 Stunden schrieb Andreas.:

Unkosten als betriebswirtschaftlicher Begriff

Natürlich nicht. Es ist die Antipode zu den betriebswirtschaftlichen Begriffen.

 

vor 4 Stunden schrieb cinquevalvole:

Wow, wette der kann schweben im Weltall 😋

Und du kannst damit unter Wasser schreiben.

 

Guck: "unter Wasser"!

 

Geht! :lol:

  • Haha 2
vor 7 Stunden schrieb Il Grigio:

studierter Betriebswirt

Ich ziehe studierende Betriebswirte einem studierten BW vor. Denken bei der Arbeit schadet selten... 

Am 2.7.2020 um 07:24 schrieb AC/DC_Gallardo:

Also eigentlich sollten die Elektronen von Minus nach Plus fliessen ;)

Das ist dann wohl der Unterschied zur 700 Euro Batterie :lol2:

Gruss

R.

Hüstel... technischer Strom fließt von Plus nach Minus, physikalischer Strom von Minus zu Plus 😉

 

edit: Michael war schneller 🙃

  • Gefällt mir 1
Am 1.7.2020 um 22:05 schrieb Kurt_Kroemer:

Aber um Dich zu beruhigen: Ich habe ca. 150 m Fussweg bis zur Rennsportabteilung in Weissach.

In der entgegengesetzten Richtung ca. 500 m bis zum Entwicklungszentrum.

Wer sich in der Örtlichkeit auskennt, der weiss auch, das ich nur mal durch den Zaun muss, um mitten auf der Teststrecke zu stehen.

Und dann noch 20 m zum neuen Zentrum für Sicherheitsversuche (im Entstehen).

dass du offensichtlich im Industriesmog-Zentrum von Stgt. wohnst oder arbeitest hat was genau mit dem Thema zu tun?

vor 6 Stunden schrieb Teferi:

Hüstel... technischer Strom fließt von Plus nach Minus, physikalischer Strom von Minus zu Plus 😉

Und wann ist ein Strom "technisch", wann "physikalisch"? Und vor allem: Wer sagt ihm, wie er zu sein hat? ;)

  • Gefällt mir 1
Am 3.7.2020 um 01:35 schrieb Teferi:

Hüstel... technischer Strom fließt von Plus nach Minus, physikalischer Strom von Minus zu Plus 😉

Genau das sag ich ja, die Elektronen (ergo physikalisch) fliessen von Minus nach Plus.

 

R.

Am 2.7.2020 um 20:49 schrieb Bonhomme Richard:

Ich ziehe studierende Betriebswirte einem studierten BW vor. Denken bei der Arbeit schadet selten... 

Sorry, aber das ist ein blöder Spruch. Klingt wie der Fuchs und die Trauben, aber vielleicht verstehe ich ihn auch nur falsch bzw. es ist ein billiges Wortspiel.

 

Ausbildung schadet nicht. Zuerst studieren, dann sich stets weiter bilden und studierend bleiben.

Wenn man bedenkt dass Ferrari bei jedem Auto im Schnitt 60.000 Gewinn macht erscheint das Jammern nach dem ein oder anderen Tausender für irgendwelche lustigen Tätigkeiten doch eher müßig 

Diese Werkstattrechnungen sind doch keine Herstellervorgaben, oder? Ist der Gewinn/Fahrzeug  dann schon abzgl. durchschnittliche 7Jahre Wartungskosten und wurde da auch der Aufpreis für Tailor Made hingerechnet - was wiederrum für mein mangelndes Vertrauen in Statistiken sorgen würde 😕 

Zum Ausgangspost....

 

Ich finde es allgemein der Hammer welche Stundensätze mittlerweile verrechnet werden, zumal der Service meist zu wünschen lässt.

Meinen 430 habe ich damals bei einem sehr bekannten Händler gekauft, der allg. Service stand nicht ein einziges mal im Verhältnis.

 

2000 Km nach Kauf lief der 430 nur noch im 2.ten Gang, nach einem halben Tag konnte ich den Wagen wieder abholen, Heckstossstange abmontiert, Felgen hinten abmontiert, Schaltung gespült, gereinigt plus entlüftet - € 3.500.-

Bei der Abholung war der Seitenspiegel abgebrochen und mit Panzertape umwickelt iwieder drangebastelt.

Auf die Autobahn auf dem Weg nach Hause mit 300 Kmh + einem F-Type hinterher, nach etwa 20 km musste ich mitten auf der Autobahn halten weil die Räder nicht angezogen wurden, linke Seite bereits drei Radschrauben verloren, ich konnte nicht mal mehr auf den Seitenstreifen fahren.

 

Die Rechnung habe ich im Anschluss selbst auf € 500,- beziffert und auch nur diesen Betrag überwiesen.

 

Absolut unglaublich.

gruss an Dany430,

 

wäre mir das passiert nach inspektion und abholung beim freundlichen händler,hätten sich die justiz,gericht,anwalt und kfz-innung mit dem fall beschäftigt !

 

es wäre mir eine freude gewesen dem händler  für sein handeln und agieren zur verantwortung zu ziehen !

 

gruss

  • Gefällt mir 2
vor 10 Stunden schrieb Dany430:

Bei der Abholung war der Seitenspiegel abgebrochen und mit Panzertape umwickelt iwieder drangebastelt.

Und dann hast Du den Wagen so abgenommen und mitgenommen? Nicht stehen gelassen mit dem Auftrag "Fertig machen, und zwar kostenlos!" ?

@herbstblues in solch einem Falle kann man rechtlich oftmals nicht viel tun. Wäre es zu einem Unfall gekommen, wäre die rechtliche Grundlage eine Andere, - Aber das hätte ich wahrscheinlich bei der gefahrenen Geschwindigkeit sowieso nicht überlebt.

 

vor 3 Stunden schrieb Il Grigio:

Und dann hast Du den Wagen so abgenommen und mitgenommen? Nicht stehen gelassen mit dem Auftrag "Fertig machen, und zwar kostenlos!" ?

 

Ich bat bestimmend aber freundlich nach einem Kaffee und das ich mich genau 30 Minuten hier aufhalten werde. Im Anschluss war es sichtbar einigermassen fachgerecht instand gesetzt. Der beste Freund des 430 ist ja der Würth Karosseriekleber. (Gebrochen war die Halterung im Spiegelgehäuse-/Fuss)

(Es sei denn im @Stocker85 ist später noch der Spiegel abgefallenO:-)?)

 

Ich wäre gerade froh wenn ich die hier beschriebenen kleinen Problemchen auf den Rechnungen hätte.

 

Mein Fall: Auto vom Vertragshändler 1 (V1) von jährlichen Service Ende April abgeholt, am nächsten Tag 400 km gefahren mit Autobahn bis 300 km/h ohne Probleme. Nach dem Tanken bei Ankunft geht Check Engine Leuchte an. Kein Problem, dachte ich, Vertragshändler 2 (V2) ist ja gleich um die Ecke, also Auto dort hingefahren. Da hieß es dann sinngemäß "Wird wahrscheinlich ein Softwarefehler sein, wir löschen das".

 

2 Tage später Anruf von V2: "Großes Problem - Elektrode von Zündkerze von Zylinder 7 abgebrochen und in Brennraum gefallen, Gewinde von Zündkerze defekt". Ich fiel aus allen Wolken, das Auto lief absolut normal ohne jede akustische oder sonst wahrnehmbare Störung bei Abgabe an V2. Lösungsvorschlag V2: Zuschneiden von Gewinde Zylinder 7 bei gleichzeitiger Ablehnung von jeder Gewährleistung auf die Arbeiten(!).

 

Da hatte ich dann genug von V2, ließ das Auto von V1 abholen und untersuchen. V2 lehnte jede Verantwortung ab, hat bis heute über 2 Monate später nicht alle involvierten Teile an V1 geliefert und spricht sich generell frei von jeder Schuld, jegliche Art der Kontaktaufnahme von mir und V1 Richtung V2 zur gemeinsamen Lösungsfindung wurde von V2 abgeblockt. Und wir haben es wirklich im Guten versucht.

 

Lösung nun mit V1: Neuer Zylinder 7 wird bestellt und verbaut, Kosten gesamt ca. 12.000 EUR.

 

Für mich (und V1) ist klar. V2 hat hier Pfusch betrieben (meine Vermutung: Ein Azubi? hat die Zündkerze rausgeschraubt und sowohl Zündkerze als auch Gewinde beschädigt) und will nicht kooperieren bzw. für den Fehler einstehen. Dabei ist der Fall doch eindeutig - das Gewinde einer Zündkerze geht nicht "einfach mal so" ohne Fremdeinwirkung kaputt.

 

Auf sich beruhen lassen will und werde ich die Sache definitiv nicht für V2. Aber was und wie hier am besten machen? Über die KfZ-Innung gehen? Ferrari Deutschland bemühen? Direkt zum Anwalt? Ich hatte so einen Fall noch nie und wäre für jeden Vorschlag/Tipp dankbar, gerne auch via PN.   

 

   

  • Gefällt mir 1
  • Verwirrt 1
  • Traurig 3

Schreibe eine Antwort

Du kannst jetzt einen Beitrag schreiben und dich dann später registrieren. Wenn du bereits ein Benutzerkonto hast, melde dich zuerst an.

Gast
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorhergehender Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



×
×
  • Neu erstellen...