Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

Wer kennt den Pista Piloti?


Empfohlene Beiträge

Eine Frage an die Fachmänner hier im Pista Forum!

Da ich am Wochenende mal wieder Grip gesehen habe ist hier bei der Suche nach einem seltenen Ferrari ein spezieller Pista genannt worden, der angeblich nur 200 mal gebaut wurde und nur an die üblichen "Superspezialkunden" mit der Auflage diesen nie wieder zu Verkaufen, abgegeben wurde.

Kennt jemand dazu den Hintergrund oder war das wieder nur mal Show?

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »
  • Antworten 74
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Aktivste Mitglieder

  • F40org

    14

  • chrixxx

    13

  • ChrisM612

    7

  • Jerry88

    7

Aktivste Mitglieder

  • F40org

    F40org 14 Beiträge

  • chrixxx

    chrixxx 13 Beiträge

  • ChrisM612

    ChrisM612 7 Beiträge

  • Jerry88

    Jerry88 7 Beiträge

Beste Beiträge

chrixxx

Sofern man auf der Rennstrecke fährt würd ich natürlich immer H Gurte plus HANS verwenden. Auf der Strasse eher nicht ....    Aber für die Rennstrecke verwende ich eher des Pilotas dirty sis

chrixxx

Technisch nichts, das Paket umfasste nebst dem breiteren Tricolore Streifen, den Logos der WEC und dem PRO Sticker auch die Möglichkeit sich seine eigene Racing Nummer nach Wunsch auf Türen und Lenkra

ChrisM612

Der Pista Piloti ist ein limitiertes Sondermodell vom Sondermodell Pista. Diesen konnten nur Kunden bestellen, die selbst Rennen für Ferrari fahren. Deshalb der Zusatz "Piloti".

 

Die PS-Zahl und die Ausstattung mit viel Carbon ist jedoch mit dem "normalen" Pista gleich, ausser das der Piloti aussen andere (breitere) Streifen und innen die ital. Nationalfarben an den Schaltwippen und im Sitzdesign hat. 

 

Zudem konnte man ihn nur in Rot, Blau, Schwarz und Silber ordern. Der Aufpreis zum normalen Pista ist mir nicht bekannt.

  • Gefällt mir 2
chrixxx

 

vor 4 Stunden schrieb bertl:

Eine Frage an die Fachmänner hier im Pista Forum!

Da ich am Wochenende mal wieder Grip gesehen habe ist hier bei der Suche nach einem seltenen Ferrari ein spezieller Pista genannt worden, der angeblich nur 200 mal gebaut wurde und nur an die üblichen "Superspezialkunden" mit der Auflage diesen nie wieder zu Verkaufen, abgegeben wurde.

Kennt jemand dazu den Hintergrund oder war das wieder nur mal Show?

Man musste Kunde bei Corse Clienti (Challenge, GT3/GTE, XX Programs oder F1 Clienti) sein. Das war das Auswahlkriterium, eine Mindesthaltezeit oder gar "nie wieder verkaufen" stimmt übrigens nicht... selbst Kimi (obwohl er kein Kunde ist :D ) hat seinen gleich weitergereicht. Das war aber Teil seiner Abgangsentschädigung und ihm vermutlich sehr egal... 

 

  • Gefällt mir 2

Meiner Meinung nach eine der besten Aktionen von Ferrari, um Kunden "Danke" zu sagen und gleichzeitig dem Kunden die Chance zu geben, nach aussen zu zeigen, dass man ein Rennfahrer ist.

 

Der Zweitbesitzer darf sich also auch in diesem Lichte sonnen und zahlt gerne einen Aufpreis. Haben Käufer und Verkäufer gewonnen....

 

So wie man aber mitbekommt, wurden auch nicht mehr aktive CC Kunden und auch "nur" VVIPs mit einem Pista Piloti bedacht.

Theoretisch stand auch jedem Challenge-Fahrer ein Piloti zu. Ein Fall ist mir bekannt, der setzte vier Autos ein und wollten dann natürlich auch 4 Pilotis haben. Ferrari blockte und er bekam nur einen und er ist niemand, der seine Autos sofort wieder auf den Markt wirft. 

  • Wow 1
vor einer Stunde schrieb 355GTS:

was ist beim pista piloti gegenüber dem pista

neben der Lackierung anders ?

 

Wer lesen kann, ist im Vorteil... Steht alles oben schon beschrieben! 🤓

Chris King

Und für diesen Vorteil 100tsd Aufpreis?? Unglaublich und ich weiß mal wieder, dass ich so einiges falsch gemacht habe in meinem Leben. 😉

  • Gefällt mir 3
Wayne Schlegel
vor 2 Stunden schrieb Chris King:

Und für diesen Vorteil 100tsd Aufpreis?? Unglaublich und ich weiß mal wieder, dass ich so einiges falsch gemacht habe in meinem Leben. 😉

Wer stellt wegen so einem Marketingquatsch seinen "Lebensentwurf" in Frage? Cool bleiben und genießen...😉

Am 21.5.2020 um 00:53 schrieb Wayne Schlegel:

Wer stellt wegen so einem Marketingquatsch seinen "Lebensentwurf" in Frage? Cool bleiben und genießen...😉

Ob es ein Marketingquatsch ist, muss auch jeder für sich selbst entscheiden.

 

AMG baut für seine ONE-Kunden auch einen speziellen Black Series, McLaren baute damals auch 3 F1 die seinerzeit nur an aktive GT1-Fahrer verkauften.

 

Ich fand den Piloti auf Bildern immer etwas „too much“, in Natura empfand ich ihn allerdings als sehr gelungen - speziell die Polsterung der Sitze.

  • Gefällt mir 3
chrixxx
vor 11 Stunden schrieb 355GTS:

was ist beim pista piloti gegenüber dem pista

neben der Lackierung anders ?

Technisch nichts, das Paket umfasste nebst dem breiteren Tricolore Streifen, den Logos der WEC und dem PRO Sticker auch die Möglichkeit sich seine eigene Racing Nummer nach Wunsch auf Türen und Lenkrad lackieren zu lassen (wieder mal ein polynesischer Jungfrauenjob) Daneben spezielles Sitzdesign und weitere kleinere kosmetische Dinge. 

 

Alle Autos werden durch die Tailor Made Abteilung lackiert. Ein "normaler" Tailor Made Pista würde übrigens ungefähr in die gleiche Preisregion kommen.  

 

PILOTA PACKAGE

NOT POSSIBLE TO MODIFY 

1.    TRICOLORE RACING STRIPE INSPIRED BY THE 2017 WEC CAR    

2.    LIVERY ON THE BOTTOM SIDE PART   

3.    WEC STICKERS LOGOS ON THE FRONT BONNET AND ON FRONT BUMPER  

4.    RACING NUMBER PAITED ON DOORS     

5.    REAR SPOILER IN CARBON LOOK   

6.    RACING SEATS WITH PERFORATED ALCANTARA ON THE BACKREST  

       WITH FADING ITALIAN BACKING   

7.    RED LEATHER DETAIL ON DASHBOARD   

8.    STEERING WHEEL IN BLACK LEATHER WITH HANDGRIPS IN BLACK   

       MULTILAYER ALCANTARA   

9.   CARPETS IN BLACK TECHNICAL FABRIC (SUPERFABRIC DOT PATTERN) 

10. FLOOR MATS IN BLACK TECHNICAL FABRIC WITH PIPING IN BLACK    

       ALCANTARA AND SIDE INSERT IN PEFORATED ALCANTARA WITH     

       FADING ITALIAN BACKING   

11. ITALIAN DREAMLINE ON THE F1 PADDLES  

12. RACING NUMBER 00 PAINTED ON LOWER RIM OF THE STEERING WHEEL  

13. DEDICATION PLATE IN MATT CARBON FIBBRE   

14. SILL KICK IN GLOSSY CARBON FIBRE WITH TAILOR MADE LOGO 

  • Gefällt mir 13
  • 3 Wochen später...
Am 20.5.2020 um 19:06 schrieb chrixxx:

Man musste Kunde bei Corse Clienti (Challenge, GT3/GTE, XX Programs oder F1 Clienti) sein. Das war das Auswahlkriterium ...

 

vor 16 Stunden schrieb Badx6:

Letztes Jahr in Maranello sagte man mir... für den Piloti muss man kein Challenge fahren. Der Besitz eines Ferrari Formel1 Autos reiche auch😅 

F1 Autos, wenn vom Kundenprogramm, s.o. - Pista Piloti ist halt für „Kunden“ gedacht, welche Motorsport im Ferrari-Kundenprogramm aktiv betreiben.

 

„Einfach so“ einen F1-Boliden aus den 80ern kaufen reicht dann vermutlich nicht ;) 

Schreibe eine Antwort

Du kannst jetzt einen Beitrag schreiben und dich dann später anmelden. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um einen Beitrag zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorhergehender Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

  • Ähnliche Themen

    • Hallo, Servus aus Raum Nürnberg! 
       
      ich kann mich nicht entscheiden zwischen den 3 Fahrzeugen...
       
      Ich habe das Problem das ich ein sofort verfügbaren Portofino zur Verfügung habe Liste ca 220.000 und mein Händler gibt es mir für 203.000 € und ich bisschen skeptisch bin wenn ich mir die Preise vom California T sehe. Ich möchte liebe Community so wenig wie möglich Geld Wertverlust haben. 
       
      Dann hab ich noch einen California T aus 2016 mit 11000tkm angeboten bekommen vom Ferrari Händler ebenfalls. Für 132 t!!! 
       
      Der 488 GtB von ulrich Frankfurt ez 2018 mit 5000 tkm für 204.000 € mit Lieferung vor die Türe nach Nürnberg.
       
      Was mir einen Kopf macht und ich mich nicht entscheiden kann sind die Gründe 
      Nr. 1 
      Portofino zu Neu und sehr großer Wertverfall liege ich da richtig? Siehe Cali T
      Nr. 2
      California wäre der Preis Leistungssieger da er bereits das meiste verloren hat bin ich richtig? 
      Nr. 3 
      der GTb aus Frankfurt ist ein werkswagen der im August erstmals auf das Autohaus Ulrich zugelassen ist und davor keine Anmeldung in Italien hatte und laut dem Vertragshändler nur zur Show und Demo Zwecke benutzt worden ist... Aber 5000 km halt?!?! 
      Ist es auch ein Problem beim gtb später beim Wiederverkkauf das die Historie nicht zu 100% klar ist? Das ist doch ein versteckter Reimport, aber das Fahrzeug ist ein Werkswagen den der Ulrich von Maranello gekauft hat.
       
      Ich Entschuldige mich für die Tippfehler da ich es vom Smartphone getippt habe.
       
      Es gejt mir nicht ums geizen oder das ich es mir nicht leisten kann sondern ich will vernünftig wie möglich handeln. 
       
      Vielen Dank schonmal für die hilfe und als dankeschön werde ich am ende vom gekauften die Bilder veröffentlichen. 
       
      Gruß
    • Hallo in die Runde,
       
      nachdem der Sound des 488 Pista doch recht ernüchternd ist, überlege ich mir eine andere AGA anzuschaffen. In den Internetvideos klingt für mich persönlich der Kline Auspuff recht gut. Hat den jemand von Euch (am liebsten Region Nordbayern) im Einsatz, so dass man den mal live hören könnte? Hat es vielleicht sogar schon jemand geschafft den eingetragen zu bekommen?
       
      Oder was fahrt Ihr sonst für AGA`s auf dem Pista? 
       
      Chris
    • Wie genau funktionieren die LEDs beim 488 GTB.
      Kann man diese ein und ausschalten?
    • Hallo ihr Lieben,
       
      nach einiger Abstinenz wollte ich meinen Fokus von Stränden und Jetskis mal wieder ein wenig in Richtung Autos lenken 🙂
      In Deutschland hätte ich vermutlich in Richtung Pista geschielt, hier in Australien schlägt jedoch die "Luxussteuer" zu buche und so langsam komme ich ins Alter, in dem man etwas wirtschaftlicher Denken muss 🙂
       
      Kurz und Knapp: Ich habe mir in einer Nacht und Nebelaktion - nach einer Flasche Rum - einen 488GTB gegönnt. Ein traumhaftes Fahrzeug. Schwarz metallic, mit original vom Werk lackiertem mattgrauen Dach. Der Innenraum hat das grosse Carbonpaket und sonst ist auch fast alles an Ausstattung da, die man sich erträumen könnte.
       
      Einziges Manko: Niemand will mich hier Vollkasko versichern. Ich glaube es läuft auf "no risk no fun" hinaus.
       
      Ich bin jedenfalls wieder an Bord und hoffe auf einen regen Austausch.
       
      Schoenen Grüsse vom anderen Ende der Welt!

    • Hey liebe Community,
       
      Ich habe mir nun einen 488 Pista zugelegt der die Ferrari Embleme an den vorderen Kotflügeln nicht dran hat. Aufgrund der ja sonst eingestanzten Kotflügeln für die Autos die solche Embleme haben gestaltet sich dies sehr schwierig. Hat jemand Erfahrungen wie ich das am besten löse? Ich habe etwas über Email/Emaille Schilder gelesen die gut sein sollen, allerdings noch nichts zum kaufen im Internet entdeckt.
       
      über eine antworte würde ich mich freuen.
      Lg


×
×
  • Neu erstellen...