Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

Wer kennt den Pista Piloti?


bertl

Empfohlene Beiträge

Eine Frage an die Fachmänner hier im Pista Forum!

Da ich am Wochenende mal wieder Grip gesehen habe ist hier bei der Suche nach einem seltenen Ferrari ein spezieller Pista genannt worden, der angeblich nur 200 mal gebaut wurde und nur an die üblichen "Superspezialkunden" mit der Auflage diesen nie wieder zu Verkaufen, abgegeben wurde.

Kennt jemand dazu den Hintergrund oder war das wieder nur mal Show?

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »

Der Pista Piloti ist ein limitiertes Sondermodell vom Sondermodell Pista. Diesen konnten nur Kunden bestellen, die selbst Rennen für Ferrari fahren. Deshalb der Zusatz "Piloti".

 

Die PS-Zahl und die Ausstattung mit viel Carbon ist jedoch mit dem "normalen" Pista gleich, ausser das der Piloti aussen andere (breitere) Streifen und innen die ital. Nationalfarben an den Schaltwippen und im Sitzdesign hat. 

 

Zudem konnte man ihn nur in Rot, Blau, Schwarz und Silber ordern. Der Aufpreis zum normalen Pista ist mir nicht bekannt.

  • Gefällt mir 2

 

vor 4 Stunden schrieb bertl:

Eine Frage an die Fachmänner hier im Pista Forum!

Da ich am Wochenende mal wieder Grip gesehen habe ist hier bei der Suche nach einem seltenen Ferrari ein spezieller Pista genannt worden, der angeblich nur 200 mal gebaut wurde und nur an die üblichen "Superspezialkunden" mit der Auflage diesen nie wieder zu Verkaufen, abgegeben wurde.

Kennt jemand dazu den Hintergrund oder war das wieder nur mal Show?

Man musste Kunde bei Corse Clienti (Challenge, GT3/GTE, XX Programs oder F1 Clienti) sein. Das war das Auswahlkriterium, eine Mindesthaltezeit oder gar "nie wieder verkaufen" stimmt übrigens nicht... selbst Kimi (obwohl er kein Kunde ist :D ) hat seinen gleich weitergereicht. Das war aber Teil seiner Abgangsentschädigung und ihm vermutlich sehr egal... 

 

  • Gefällt mir 2

Meiner Meinung nach eine der besten Aktionen von Ferrari, um Kunden "Danke" zu sagen und gleichzeitig dem Kunden die Chance zu geben, nach aussen zu zeigen, dass man ein Rennfahrer ist.

 

Der Zweitbesitzer darf sich also auch in diesem Lichte sonnen und zahlt gerne einen Aufpreis. Haben Käufer und Verkäufer gewonnen....

 

So wie man aber mitbekommt, wurden auch nicht mehr aktive CC Kunden und auch "nur" VVIPs mit einem Pista Piloti bedacht.

Theoretisch stand auch jedem Challenge-Fahrer ein Piloti zu. Ein Fall ist mir bekannt, der setzte vier Autos ein und wollten dann natürlich auch 4 Pilotis haben. Ferrari blockte und er bekam nur einen und er ist niemand, der seine Autos sofort wieder auf den Markt wirft. 

  • Wow 1
Anzeige eBay
Geschrieben
Geschrieben

Hallo bertl,

 

schau doch mal hier zum Thema Ferrari 488 (Anzeige)? Eventuell gibt es dort etwas Passendes.

 

Der V16 Motor zum Selberbauen (Anzeige) ist auch genial.

  • Gefällt Carpassion.com 1
vor einer Stunde schrieb 355GTS:

was ist beim pista piloti gegenüber dem pista

neben der Lackierung anders ?

 

Wer lesen kann, ist im Vorteil... Steht alles oben schon beschrieben! 🤓

vor 2 Stunden schrieb Chris King:

Und für diesen Vorteil 100tsd Aufpreis?? Unglaublich und ich weiß mal wieder, dass ich so einiges falsch gemacht habe in meinem Leben. 😉

Wer stellt wegen so einem Marketingquatsch seinen "Lebensentwurf" in Frage? Cool bleiben und genießen...😉

Am 21.5.2020 um 00:53 schrieb Wayne Schlegel:

Wer stellt wegen so einem Marketingquatsch seinen "Lebensentwurf" in Frage? Cool bleiben und genießen...😉

Ob es ein Marketingquatsch ist, muss auch jeder für sich selbst entscheiden.

 

AMG baut für seine ONE-Kunden auch einen speziellen Black Series, McLaren baute damals auch 3 F1 die seinerzeit nur an aktive GT1-Fahrer verkauften.

 

Ich fand den Piloti auf Bildern immer etwas „too much“, in Natura empfand ich ihn allerdings als sehr gelungen - speziell die Polsterung der Sitze.

  • Gefällt mir 4
vor 11 Stunden schrieb 355GTS:

was ist beim pista piloti gegenüber dem pista

neben der Lackierung anders ?

Technisch nichts, das Paket umfasste nebst dem breiteren Tricolore Streifen, den Logos der WEC und dem PRO Sticker auch die Möglichkeit sich seine eigene Racing Nummer nach Wunsch auf Türen und Lenkrad lackieren zu lassen (wieder mal ein polynesischer Jungfrauenjob) Daneben spezielles Sitzdesign und weitere kleinere kosmetische Dinge. 

 

Alle Autos werden durch die Tailor Made Abteilung lackiert. Ein "normaler" Tailor Made Pista würde übrigens ungefähr in die gleiche Preisregion kommen.  

 

PILOTA PACKAGE

NOT POSSIBLE TO MODIFY 

1.    TRICOLORE RACING STRIPE INSPIRED BY THE 2017 WEC CAR    

2.    LIVERY ON THE BOTTOM SIDE PART   

3.    WEC STICKERS LOGOS ON THE FRONT BONNET AND ON FRONT BUMPER  

4.    RACING NUMBER PAITED ON DOORS     

5.    REAR SPOILER IN CARBON LOOK   

6.    RACING SEATS WITH PERFORATED ALCANTARA ON THE BACKREST  

       WITH FADING ITALIAN BACKING   

7.    RED LEATHER DETAIL ON DASHBOARD   

8.    STEERING WHEEL IN BLACK LEATHER WITH HANDGRIPS IN BLACK   

       MULTILAYER ALCANTARA   

9.   CARPETS IN BLACK TECHNICAL FABRIC (SUPERFABRIC DOT PATTERN) 

10. FLOOR MATS IN BLACK TECHNICAL FABRIC WITH PIPING IN BLACK    

       ALCANTARA AND SIDE INSERT IN PEFORATED ALCANTARA WITH     

       FADING ITALIAN BACKING   

11. ITALIAN DREAMLINE ON THE F1 PADDLES  

12. RACING NUMBER 00 PAINTED ON LOWER RIM OF THE STEERING WHEEL  

13. DEDICATION PLATE IN MATT CARBON FIBBRE   

14. SILL KICK IN GLOSSY CARBON FIBRE WITH TAILOR MADE LOGO 

  • Gefällt mir 14
  • 3 Wochen später...
Am 20.5.2020 um 19:06 schrieb chrixxx:

Man musste Kunde bei Corse Clienti (Challenge, GT3/GTE, XX Programs oder F1 Clienti) sein. Das war das Auswahlkriterium ...

 

vor 16 Stunden schrieb Badx6:

Letztes Jahr in Maranello sagte man mir... für den Piloti muss man kein Challenge fahren. Der Besitz eines Ferrari Formel1 Autos reiche auch😅 

F1 Autos, wenn vom Kundenprogramm, s.o. - Pista Piloti ist halt für „Kunden“ gedacht, welche Motorsport im Ferrari-Kundenprogramm aktiv betreiben.

 

„Einfach so“ einen F1-Boliden aus den 80ern kaufen reicht dann vermutlich nicht ;) 

Schreibe eine Antwort

Du kannst jetzt einen Beitrag schreiben und dich dann später registrieren. Wenn du bereits ein Benutzerkonto hast, melde dich zuerst an.

Gast
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorhergehender Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



×
×
  • Neu erstellen...