Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

Unterhaltskosten beim Chevrolet Camaro SS


Colos
Zur Lösung Gelöst von DonCojon,

Empfohlene Beiträge

Guten Tag auch🙃

Ich denke ich kann mit diesem Thema zu euch kommen. Ich bin 22 Jahre alt werde aber in einem Monat 23 und habe mir ein ambitioniertes Ziel gesetzt. Obwohl ich denke ich fange mal mit einer Kurzfassung darüber an über mich zu berichten. Also wie schon gesagt ich bin 22 Jahre alt und ein leidenschaftlicher Autofahrer. Ich mochte schon immer Autos egal ob es damals vor der Spielkonsole bei need for speed war oder heute wenn ich hinterm Steuer klebe. Ganz einfach Ich liebe Autos! Also das war ein wenig zu mir. 

 

Nun zum eigentlichen Thema. Ich fahre seit nun über einem Jahr einen Golf 7 GTI Performance. Schönes Auto, halt eben ein kleiner grauer flitzer der es faustdick hinter den ohren hat und der Spaß macht. Ich kann mir den Wagen auch ohne Probleme leisten ich bin eine ausgelernte Fachkraft in der Industrie und verdiene auch gutes Geld. Doch ich habe ein neues Ziel welches mancher als durchgeknallt abstempeln würde. Ich möchte mir einen Chevrolet Camaro SS anschaffen. Hoffe ihr seit jetzt nicht vom Stuhl gefallen😁.

 

Ich weiß nicht genau wie ich dazu gekommen bin fragt nicht, doch dieser Gedanke fliegt schon seit einiger Zeit durch meinen Kopf und seit geraumer Zeit informiere ich mich über das Auto, mein Plan ist es ihn entweder mit teilkasko oder vollkasko zu versichern, (natürlich mit den Prozenten von meinem Vater). Er soll außerdem ein spaßauto werden. Wird nur am Wochenende und schönen Wetter gefahren .Von Oktober bis März-April steht er und bekommt deshalb auch nur ein Saisongkennzeichen. Laut meinen berechnungen liegen die Steuern nurnoch dann bei ungefähr 350 Euro und die Versicherrungssumme wird dann auch schmaler die benzinkosten auch, außerdem soll er Regen und Schnee nicht so toll finden weshalb er erst recht stehen bleibt. Laut meinem Plan würde ich wenn es geht den GTI behalten wollen als daily driver!! Doch es kommt drauf an wie viel der camaro dann doch kostet.

 

Meine Frage ist also, was kostet er so im Monat?

 

Vielleicht besitzt ja jemand einen und könnte mir Erleuchtung bringen?Und es gibt rechner im Internet ich weiß ,und bei mir sind so 350 Euro im Monat herausgekommen die ich für den Wagen bezahlen muss mit den Angaben oben. Doch ich traue sowas nicht! Was kostet z.B die Inspektion, was kosten die Teile? Ich habe jetzt nur im Internet Brembo Bremsbeläge gefunden die um die 600 Euro kosten. Die Spritkosten nehme ich in kauf, ich glaube keiner Anzeige das bei einem V8 unter 14l verbraucht wird! Ist für mich Wunschdenken, dass ist dennoch ein Kostenfall den ich kontrollieren kann, Cruisen macht eh of viel mehr spaß als zu heißen! 😉. Hat der Wagen zum Beispiel Probleme über die man bescheid wissen muss? Ist es wahr das der Motor wirklich zuverlässiger ist als der eines Deutschen Hersteller?

 

Das sind so meine Fragen. Achso nochwas! Ich weiß das der Wagen über 400 PS auf der hinterachse hat. Ich werde demnächst einen SS für einige Stunden mieten um zu schauen wie ich damit klarkomme!

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »

Hallo erstmal.

Ich befürchte, dass viele Antworten ähnlich ausfallen werden wir meine hier: Spar noch ein bisschen und kaufe ihn erst dann.

 

Warum komme ich ob Deiner kurzen Beschreibung zu meinem Fazit? Weil Du schon vor dem Kauf darüber nachdenkst an welchen Ecken und Enden Du Geld sparen kannst. Deine Überlegung, ob Du ihn Dir leisten kann ist gut und vor allem vor dem Kauf absolut richtig. Aber wenn Du jetzt schonmal schauen musst, ob überhaupt eine Vollkasko drin ist oder schonmal abklopfst, wie teuer denn der Service wird - weil Du vermutlich nur bei geringen Unterhaltskosten Deinen Daily behalten kannst... das klingt für mich alles anderes als nach einem soliden Finanzkissen.

 

Einfach nur aus der Erfahrung heraus und dem, was Du schreibst, würde ich Deinen Traum noch etwas nach hinten schieben. Wenn das Finanzpolster dick genug ist, dann solltest Du natürlich immer noch erstmal recherchieren, was am Ende die tatsächlichen Kosten sind. Aber aktuell würde ich fast behaupten, dass Du's nicht kannst.

Vielleicht erstmal in ein ordentliches APR-Tuning (ohne irgendein anderer Anbieter) investieren und Du wirst Deinen (vielleicht mittlerweile etwas langweilig gewordenen) GTI wieder neu kennen- und lieben lernen. Bei APR gibt's für überschaubares Geld (knappe 4.000€) ein 380PS Update komplett mit TÜV - siehe https://www.goapr.de/produkte/pakete/stage-is38-plus. Oder auch andere Goodies https://www.goapr.de/produkte/software/stage-1?engine=gti-performance-2-0-tsi-230-ps

 

Und von einem kann ich abraten: Miete niemals Dein Traumauto. Entweder Du bist herbe enttäuscht oder Du bist ultra-angefixt - never meet your heros 😉

  • Gefällt mir 6

wenn er jetzt 23 J. alt ist , Normalverdiener ist u. in absehbarer Zukunft der Familiensinn kommt ( Haus, Frau , Kind ), wird das finanzielle Polster ganz schnell dünner u. nicht dicker, also ganz schnell jetzt kaufen und genießen ! Solche Träumerein enden bei Normalsterblichen sonst ganz schnell im Garten auf dem Balkon oder bei Fahrradausflügen mit dem Kinderanhänger....🙂

  • Gefällt mir 4

Wenn man bereit ist für ein Auto / Hobby etwas Geld auszugeben, wird der Unterhalt eines Camaro jetzt kein Drama sein.

Es wird bei 60.000km keine Steuerkette reißen u. auch kein Turbolader kaputt gehen, wie bei dem neuen "deutschen Klump", sprich selbst ein normales Familienalltagsauto was im ersten Augenblick billig im Unterhalt erscheint, kann sich heute zu einem Fass ohne Boden entwickeln.

Sicherlich werden Bremsscheiben von so einem Camaro etwas mehr kosten, die werden aber auch nicht jedes Jahr fällig, wenn man nicht fährt wie eine Sau, dann halten die erstmal ewig, also beim Kauf einfach auf einen durchwegs guten Zustand achten, das schützt erstmal vor Folgekosten.

Zu den Kosten kann ich leider nichts beisteuern, aber ein weiterer Hinweis sei gestattet: wenn an dem Camaro dann mal was teures wäre, muss er eben notfalls auch mal eine Weile stehen bleiben, bis wieder Geld in der Kasse ist - Träume sollte man sich erfüllen 🙂

Dennoch schadet eine solide Basis natürlich nicht und ich finde es gut, dass du dich vorher absichern willst. Sofern es nur mit Mühe und Not realisierbar ist besser doch noch ein wenig warten.

vor 11 Stunden schrieb Colos:

Meine Frage ist also, was kostet er so im Monat?

Zahlst du bar oder Kredit? Versicherung hast du schon gefragt? Service- & Materialkosten sind eher auf dem Niveau des Golf, da würde ich mir am wenigsten Sorgen machen. Leisten können & leisten wollen sind 2x paar Schuhe. Mache es oder lass es, aber frage niemals jemanden, ob es in seinen Augen Sinn macht, das zu tun, was du willst - bringt nix :)

 

  • Lösung

Hallo Colos,

 

wird es ein Neuwagen sein? 1 bis 3-jähriger Gebrauchtwagen?

 

Ich habe mir einen 1-Jährigen Mustang GT350 als Vorführwagen bar gekauft.

 

Als Wochenendwagen wird dein Camaro gleich günstig/teuer wie mein Mustang sein.

 

Der jährliche Ölwechsel ist bei einer Ford- oder Chevrolet-Werkstatt nicht teurer als bei einer VW-Werkstatt.

Mein Mustang ist gemäss Serviceheft relativ Wartungsfrei. Zusammengefasst ist mehr als einen jährlichen Ölwechsel nicht vorgesehen. Sportreifen (HA 305/35 ZR19 je ca. 340 Euro) und Bremsen (VA Komplett ca. Euro 800) sind teurer als bei einem Golf (nehme ich an), aber wenn man nicht 20’000Km im Jahr macht, nicht auf die Rennstrecke fährt und man das Fahrzeug nur zum Cruisen benützt, dann müssen sie nicht regelmässig ersetzt werden.

 

Ist es ein Neuwagen oder ein junger Gebrauchtwagen, fallen i. d. R. keine ausserplanmässigen Reparaturkosten.

Der Verbrauch liegt bei ca. 17 – 20 Liter. Auf der Autobahn bei 120 – 130Km/h sinkt er auf 10.9 Liter.  

 

Soviel zum Unterhalt.

 

Über Leasingrate, Versicherung und Strassenverkehrsabgaben kann ich dir nicht helfen, da ich in der Schweiz wohne und je nach Alter, Wohnort usw. stark variiert .

 

Mein Fazit: Als Wochenend-Sportwagen zum Cruisen relativ günstig, vorausgesetzt der Wertverlust und eine allfällige Leasingrate nicht berücksichtigt werden.

 

Gruss

  • Gefällt mir 1

Hallo Andreas,

 

ja, der Motor ist amerikanisch untypisch drehfreudig. Ab 4000/min merkt man einen zusätzlichen Schub und falls man nicht aufpasst, dreht er schön bis zum Begrenzer.

 

Mein Herz lässt ihn aber nicht über 8000/min drehen.

 

Gruss

  • Gefällt mir 1
Anzeige eBay
Geschrieben
Geschrieben

Hallo Colos,

 

schau doch mal hier zum Thema US Cars (Anzeige)? Eventuell gibt es dort etwas Passendes.

 

Der V16 Motor zum Selberbauen (Anzeige) ist auch genial.

  • Gefällt Carpassion.com 1

Der GT350 ist eine Ausnahme. Ist der einzige Ami mit einer Flatplane(Flachkurbel)-Kurbelwelle a la Ferrari & Co.

 

Kann man sich den Unterhalt und/oder den Kaufpreis eines Ferraris nicht leisten (mein Fall), so ist es eine Alternative😎

  • Gefällt mir 2

Shelbys haben eine flat-plane Kurbelwelle (180 Grad) wie Ferrari auch, ein normaler Mustang eine cross-plane (90 Grad). Von daher die deutlich höhere Drehzahl..

 

Edit meint: DonCojon war schneller ;)

  • Gefällt mir 1
vor 58 Minuten schrieb PoxiPower:

Shelbys haben eine flat-plane Kurbelwelle (180 Grad) wie Ferrari auch, ein normaler Mustang eine cross-plane (90 Grad).

Deine Aussage ist zu pauschal.

 

Nur der Shelby GT350 (ab 2015) hat eine Flatplane-Kurbelwelle. Die anderen Shelbys haben alle eine Crossplane-Kurbelwelle z.B. der alte und neue GT500.

  • Gefällt mir 2
vor 14 Stunden schrieb master_p:

Hallo erstmal.

Ich befürchte, dass viele Antworten ähnlich ausfallen werden wir meine hier: Spar noch ein bisschen und kaufe ihn erst dann.

 

Warum komme ich ob Deiner kurzen Beschreibung zu meinem Fazit? Weil Du schon vor dem Kauf darüber nachdenkst an welchen Ecken und Enden Du Geld sparen kannst. Deine Überlegung, ob Du ihn Dir leisten kann ist gut und vor allem vor dem Kauf absolut richtig. Aber wenn Du jetzt schonmal schauen musst, ob überhaupt eine Vollkasko drin ist oder schonmal abklopfst, wie teuer denn der Service wird - weil Du vermutlich nur bei geringen Unterhaltskosten Deinen Daily behalten kannst... das klingt für mich alles anderes als nach einem soliden Finanzkissen.

 

Einfach nur aus der Erfahrung heraus und dem, was Du schreibst, würde ich Deinen Traum noch etwas nach hinten schieben. Wenn das Finanzpolster dick genug ist, dann solltest Du natürlich immer noch erstmal recherchieren, was am Ende die tatsächlichen Kosten sind. Aber aktuell würde ich fast behaupten, dass Du's nicht kannst.

Vielleicht erstmal in ein ordentliches APR-Tuning (ohne irgendein anderer Anbieter) investieren und Du wirst Deinen (vielleicht mittlerweile etwas langweilig gewordenen) GTI wieder neu kennen- und lieben lernen. Bei APR gibt's für überschaubares Geld (knappe 4.000€) ein 380PS Update komplett mit TÜV - siehe https://www.goapr.de/produkte/pakete/stage-is38-plus. Oder auch andere Goodies https://www.goapr.de/produkte/software/stage-1?engine=gti-performance-2-0-tsi-230-ps

 

Und von einem kann ich abraten: Miete niemals Dein Traumauto. Entweder Du bist herbe enttäuscht oder Du bist ultra-angefixt - never meet your heros 😉

Du hast recht das Auto kann ich mir frühestens denke ich so in einem Jahr hohlen wenn ich sogar meinen GTI weggebe sogar noch eher was aber wohl nicht passieren wird. Es soll ein junger gebrauchter werden der möglichst nicht über 50000 gelaufen hat. Der Wertverlust bei einem neukauf ist mir einfach zu krass, da verbrennt man einfach zu viel Geld, leasing möchte ich auch nicht. Es soll schon mein Auto sein welches abbezahlt ist und welches nicht auf pump gekauft wurde. So wurde ich zumindest erzogen. Er soll außerdem bei einem Händler gekauft werden damit ich noch Garantie auf den Wagen bekomme sicher ist sicher! Der Golf ist nicht langweilig deshalb will ich ihn auch möglichst behalten, doch ich werde ihn nicht eine Leistungssteigerung verpassen. Ich meine ich freue mich für die Leute die sich einen Cupra oder einen Golf R geholt haben, doch diese Motoren sind einfach zu überzüchtet meiner Meinung nach! 300 PS aus einem 2l 4 Zylinder sind einfach zu viel und überzüchtet aber das ist ein anderes Thema. Ein Kollege führt die Inspektionen aus bei einer VW Vertragswerkstatt. Er zählt mir jeden Tag die Probleme dieser Fahrzeuge auf die so viel Leistung aus so wenig Hubraum hohlen. Trotzdem Danke für die Antwort 👍🏻😉

vor 13 Stunden schrieb FerraristiV12:

wenn er jetzt 23 J. alt ist , Normalverdiener ist u. in absehbarer Zukunft der Familiensinn kommt ( Haus, Frau , Kind ), wird das finanzielle Polster ganz schnell dünner u. nicht dicker, also ganz schnell jetzt kaufen und genießen ! Solche Träumerein enden bei Normalsterblichen sonst ganz schnell im Garten auf dem Balkon oder bei Fahrradausflügen mit dem Kinderanhänger....🙂

Das ist ein gutes Lebensmotto. So sollte es auch sein! Wenn man verheiratet ist und kinder hat kommt ein kombi auf den hof. Deshalb sollte man jetzt leben und nochmal auf den putz hauen, egal was die anderen dir sagen!😆

vor 5 Stunden schrieb DonCojon:

Hallo Colos,

 

wird es ein Neuwagen sein? 1 bis 3-jähriger Gebrauchtwagen?

 

Ich habe mir einen 1-Jährigen Mustang GT350 als Vorführwagen bar gekauft.

 

Als Wochenendwagen wird dein Camaro gleich günstig/teuer wie mein Mustang sein.

 

Der jährliche Ölwechsel ist bei einer Ford- oder Chevrolet-Werkstatt nicht teurer als bei einer VW-Werkstatt.

Mein Mustang ist gemäss Serviceheft relativ Wartungsfrei. Zusammengefasst ist mehr als einen jährlichen Ölwechsel nicht vorgesehen. Sportreifen (HA 305/35 ZR19 je ca. 340 Euro) und Bremsen (VA Komplett ca. Euro 800) sind teurer als bei einem Golf (nehme ich an), aber wenn man nicht 20’000Km im Jahr macht, nicht auf die Rennstrecke fährt und man das Fahrzeug nur zum Cruisen benützt, dann müssen sie nicht regelmässig ersetzt werden.

 

Ist es ein Neuwagen oder ein junger Gebrauchtwagen, fallen i. d. R. keine ausserplanmässigen Reparaturkosten.

Der Verbrauch liegt bei ca. 17 – 20 Liter. Auf der Autobahn bei 120 – 130Km/h sinkt er auf 10.9 Liter.  

 

Soviel zum Unterhalt.

 

Über Leasingrate, Versicherung und Strassenverkehrsabgaben kann ich dir nicht helfen, da ich in der Schweiz wohne und je nach Alter, Wohnort usw. stark variiert .

 

Mein Fazit: Als Wochenend-Sportwagen zum Cruisen relativ günstig, vorausgesetzt der Wertverlust und eine allfällige Leasingrate nicht berücksichtigt werden.

 

Gruss

Erstmal danke. Ich denke mann kann einen Mustang als guten Vergleich sehen. Ich denke das teuerste sind die Teile für das Fahrzeug und das Benzin. Steuern und Versicherung sind durch das Saisongkennzeichen sehr gut eingedämmt. Ich finde deine Antwort sehr hilfreich. Ich denke der Wagen ist sehr gut finanzierbar und er könnte sogar noch günstiger sein als ein Golf bei dem ständig was ist. 

vor 12 Stunden schrieb Andreas.:

Zahlst du bar oder Kredit? Versicherung hast du schon gefragt? Service- & Materialkosten sind eher auf dem Niveau des Golf, da würde ich mir am wenigsten Sorgen machen. Leisten können & leisten wollen sind 2x paar Schuhe. Mache es oder lass es, aber frage niemals jemanden, ob es in seinen Augen Sinn macht, das zu tun, was du willst - bringt nix :)

 

Der wird bar bezahlt. Anders kommt er mir nicht auf den Hof😉. Der Wagen gehört dann einen und man kann ihn wenn es sein muss ohne Probleme verkaufen.

vor 13 Stunden schrieb ellbc:

Zu den Kosten kann ich leider nichts beisteuern, aber ein weiterer Hinweis sei gestattet: wenn an dem Camaro dann mal was teures wäre, muss er eben notfalls auch mal eine Weile stehen bleiben, bis wieder Geld in der Kasse ist - Träume sollte man sich erfüllen 🙂

Dennoch schadet eine solide Basis natürlich nicht und ich finde es gut, dass du dich vorher absichern willst. Sofern es nur mit Mühe und Not realisierbar ist besser doch noch ein wenig warten.

So ist es😁

  • Gefällt mir 1
Am 22.4.2020 um 22:53 schrieb Colos:

Das ist ein gutes Lebensmotto. So sollte es auch sein! Wenn man verheiratet ist und kinder hat kommt ein kombi auf den hof. Deshalb sollte man jetzt leben und nochmal auf den putz hauen, egal was die anderen dir sagen!😆

Wie kommt ihr da eigentlich immer drauf? Beim ersten Kind kam zum Smart Cabrio nur ein 320d Kombi dazu und nix weg. Beim zweiten Kind kam der Smart weg und ein Z3 Roadster und M240i dazu... Ich verstehe immer nicht, warum sich das Gerücht hält, dass beim Kind direkt alle 8-Sitzer Vans und Kombis ohne Spaß beim Fahren kaufen würden.

  • Gefällt mir 1

bei Jahresbruttolöhnern zwischen 35-50.000 Euro ( das ist gerade fern ab der Großstädte normal )  ist mit Familie bei den wenigsten Herren  noch Geld da für ein ,, Sonntagsauto ´´,  da geht es dann bei der Finanzierung des Eigenheims um die letzten 50 Euro im Monat........oder man redet sich ein, dass dann  eh keine Zeit mehr für sowas ist.....

  • Gefällt mir 1
  • 1 Monat später...

Ich fahre einen Camaro SS 2017 mit 8AT. 

 

Zu den Unterhaltskosten: sie sind überschaubar. Als Sonntagsauto finde ich ihn 1a. Macht einfach Laune. Geiles Design innen und aussen, unfassbarer Sound, Schaltvorgänge, die soundtechnisch einem Rennwagen gleichen, Handling fast schon Porsche Niveau. Egal ob cruisen oder schnell, einfach geil. Ich habe mir vor dem Kauf viele Autos geliehen, aber der Camaro hat mir einfach von allen am besten gefallen, v.a. emotional. Da ist der Funke einfach über gesprungen. 

 

Service bezahle ich 550-700 CHF, je nach gross oder klein. Garage natürlich OEM, keine Freie. Lohnt sich bei den Preisen auch nicht. 

 

Verbrauch: aktuell über 6000 gefahrenen km ist der Schnitt bei exakt 11 Litern. Bei uns ist aber Tempolimit 120. Ab und an fahre ich nach Deutschland auf die Autobahn. Da steigt der Verbrauch natürlich. Also wirklich Vollgas musst du mit 20 Litern und mehr rechnen. Übrigens reicht Super 95 Benzin. 

 

Versicherung und Steuern sind von vielen Faktoren abhängig, da musst du für dich selbst gucken. Aber die Versicherung ist von der Haftpflicht und Teilkasko billiger als unser Yaris. Vollkasko kann ich nicht vergleichen, da der Yaris keine hat. 

 

Verschleiss Teile sind auch nicht teurer, als bei einem Golf GTI. 

 

Was ist teuer: EU Karosserie Teile (v.a. Lichter, Spiegel, Stossstange) wegen der kleinen Stückzahlen im Vergleich zum US Modell. Und Reifen (ist klar bei Vmax 290). 

 

Zum Schluss empfehle ich dir noch: 

https://www.newcarz.de/2016/12/24/im-dauertest-chevrolet-camaro-convertible-v8/

Und wegen Wertverlust mach dir keine Sorgen. Der ist wirklich sehr gering in dieser Leistungsklasse. 

 

Camaro und Mustang waren einfach immer die "Sportwagen" der Arbeiterklasse. Allerdings muss man sagen, dass erst die jetzigen Generationen wirklich sportlich sind. 

 

Ansonsten: Camaro wird ja in Europa nicht mehr angeboten. Daher nur noch gebraucht. Es soll aber wieder ein Modell kommen, allerdings nach neuer Norm. D.h. leiser Auspuff. 

Mustang gibt es noch neu, seit dem Facelift aber auch leise (dank der Normen). 

 

Schreibe eine Antwort

Du kannst jetzt einen Beitrag schreiben und dich dann später registrieren. Wenn du bereits ein Benutzerkonto hast, melde dich zuerst an.

Gast
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorhergehender Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.


×
×
  • Neu erstellen...