Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY
Penzinger

Scuderia Lenkrad mit LED im F430

Empfohlene Beiträge

Penzinger
Erster Beitrag:
Letzter Beitrag:

Hallo Leute! 

Hab zum Wochenende nach dem Mittagessen (Wurstfleckerl) mit Sohnemann ein paar herumliegende Teile verbaut. 

Los gehts! Hauptschalter aus, Fahrerairbag ausgebaut und Lenkrad abmontiert. Dann untere Abdeckung der Lenksäule entfernt und die Alu- Schaltwippen entfernt und durch Carbon (Exotic Car Gear) ersetzt. Abdeckung wieder angebracht und Scuderia Lenkrad montiert, zwei  Stecker verbunden, Airbag eingesetzt und verschraubt (und 2x wieder ausgebaut, weil Torx- Schrauben ins Innere des Lenkrads gefallen sind.)

Jetzt ein kaltes Bierchen.

Danach noch schnell die unwürdige Fußstütze (für das arbeitslose linke Bein) durch ein edles Teil aus reinstem Aluminium (von Hill Ing.) ersetzt.

Zeit für Kaffee und Kuchen. 

Aber jetzt! Hauptschalter ein, etwas warten (ein Bier oder so) wegen ECU & TCU und Zündung ein. POST (PowerOnSelfTest) und fünf rote LEDs leuchten kurz auf. Soweit waren andere auch schon. Aber keine Fehlermeldungen. Manettino funktioniert genau wie zuvor, alle Einstellungen wie beim F430 nur der Aufkleber (kostet 80 - 100$!!!) gehört getauscht. 

Drei Stunden Arbeit mit herumafferln und Werkzeug suchen und wegräumen. 

Jetzt aber ein kaltes Bierchen!  Prost!

Am nächsten Tag Testfahrt. Ewig warten bis alles auf Betriebstemperatur ist und dann Gaaas! Und 1,2,3,4,5 LEDs und der DZB. So soll das sein! 

 

 

Dieses Video wurde auf einer gesperrten Strecke unter höchsten Sicherheitsvorkehrungen gedreht. Don't try this at home!

(Bei den Dreharbeiten zu diesem Film wurden keine  Tiere verletzt oder getötet. Ausgenommen Insekten. Sorry)

 

Aber nicht zu früh gefreut! 

Das funktioniert nur ab MY08! Der hat nämlich den gleichen ECU im Amaturenträger wie der Scuderia. 

Merke: bei Türschloss auf der Beifahrerseite keine lustigen LEDs im Lenkrad !

Nächtliche Grüße!

20200417_151346_compress62.jpg

20200417_171546_compress76.jpg

20200417_171720_compress11.jpg

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »
Fleialex
Geschrieben

Schaut gut aus 👍

Xenon6
Geschrieben

Ist denn eigentlich ein 11/2007 auch schon ein Modell Jahr 2008 oder muss der aus 2008 sein ? 

Chris King
Geschrieben
vor 15 Minuten schrieb Xenon6:

Ist denn eigentlich ein 11/2007 auch schon ein Modell Jahr 2008 oder muss der aus 2008 sein ?

Ich habe es so verstanden, dass dies eine eindeutige Identifizierung zulässt.

 

 

67382FDC-7C10-4528-B6D6-13A0BCC535A0.jpeg

Penzinger
Geschrieben

Genau so. Modelljahr 08 beginnt nach den Werksurlaub September 2007. Am einfachsten erkennbar am fehlenden Türschloss der Beifahrerseite.

Xenon6
Geschrieben

Meiner ist EZ 29.10.2007 und hat LEIDER noch das Türschloss auf der Beifahrerseite 😭😭😭

 

 

jo.e
Geschrieben

Wird dann halt "nur" eine EZ 10/2007 sein. :wink:

Chris King
Geschrieben

Meiner ist EZ 2010...hat aber trotzdem ein Schloss auf der Fahrerseite...und kostet deswegen mehr KFZ Steuer. 🤗

dragstar1106
Geschrieben
vor 19 Minuten schrieb Chris King:

ist EZ 2010...hat aber trotzdem ein Schloss auf der Fahrerseite..

Dennis, es geht um die Beifahrerseite.... 😂

LG Andreas 

Irix
Geschrieben

.... mal davon abgesehen sollte man sich einigen obs um BJ oder EZ geht.

 

Gruss

Joerg

Chris King
Geschrieben
vor 34 Minuten schrieb dragstar1106:

Dennis, es geht um die Beifahrerseite.... 😂

LG Andreas 

🙈 sorry es ist schon zu spät für mich. 😝 hab mich verschrieben. Meinte natürlich Beifahrerseite. 🤦

vor 26 Minuten schrieb Irix:

BJ oder EZ

Haben wir uns ja. Es geht ums Baujahr. 👍🏻

Schreibe eine Antwort

Du kannst jetzt einen Beitrag schreiben und dich dann später anmelden. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um einen Beitrag zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorhergehender Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.


  • Ähnliche Themen

    • Liebe Community,
      ich habe nun zwischenzeitlich meinen Ferrari 328 Traumwagen gefunden. Ein GTB mit Scheckheft, original nachweislich 38.000 km aus Frankreich.
      Technisch alles perfekt bis auf folgende Kleinigkeit:
      die beiden linken und rechten Drucktasten: Bei der linken (Fahrerseite) geht di gelbe LED nur bis zu 6. Leuchte; die letzte, also 7. Leeuchte bleibt bei weiterem Tastenduck aus. Liegt hier ein Kontaktproblem vor, ode was könnte das sein?
      Die reichte Seite geht bis zur letzten Diode. Die inneren roten Dioden gehen bis zur letzten Leuchte.
      Da das Handbuch auf französisch ist, gibt es von euch jemanden, der mir die Funktion des Gebläses , der Heizung, der Klima, wo welche Luftstomaustritt etwas genauer erklären kann.
      Euch wunderschönes Wochnende.
       
      Viele Grüße
      Stephan
    • Hallo Freunde!
      Nachdem Ilaria nun schon über ein Jahr steht habe ich kürzlich das Ladegerät mal angeschlossen. Eventuell war es aber schon zu spät, das Gerät tut sich schwer die Batterie zu laden.
      Als Ladeanschluss nutze ich zwei Verschraubungen hinter dem Fahrersitz, über der Plusleitung ist ein Kappe mit dem "+" Symbol, als Minusleitung nahm ich eine Mutter, die in der Nähe war. Eventuell ist das nicht richtig und deswegen wird die Batterie nicht richtig geladen.
      Das Problem ist, dass die rechte Seite des Fahrzeugs und somit die Batterie im Beifahrer- Fußraum (es ist ein Linkslenker) nicht zugänglich ist, die Italienerin steht zu nahe an der Garagenwand.
      Deswegen meine Frage, wo die offiziellen Pole/Anschlusspunkte für das Ladegerät und für das Fremdstarten sind.
    • Hallo Leute,
       
      ich habe vor ein paar Tagen meinen Maserati verkauft und bin nun auf der Suche nach einem günstigen Ferrari F430. Nun habe ich einen aus Dubai gefunden, der hier in Deutschland angeboten wird. Er hat nur 30.000km runter. Habt ihr Erfahrung mit Ferrari aus Dubai bzw. aus dem Ausland? Ich mache mir meine Sorgen wegen der Hitze und dem Sand, welche auf das Auto eingewirkt haben?
       
      Vielen Dank im Voraus!
       
    • Basierend auf einem F430 Schalter (VIN #155015) entstand diese Interpretation eines leichten Sportwagens.
       
      Der ehemalige Rennfahrer Enea Casoni wollte ein leichtes und flaches Fahrzeug. 
      Eine Höhe von 1,1 m und ein Gewicht von rund 1.200 kg waren das Ergebnis. Der Motor hat angeblich eine Leistung von um die 600 PS.
       
       
       









    • Ein frohes neues Jahr erstmal an alle!
       
      Ich habe mich ganz "Learning by Doing" an die sagenumwobene Einstiegs-Pirouette gewagt (siehe 992 Testbericht-Thread) gewagt und bin mit einem eingesprungenen 270-Grad-Rittberger sanft im Leder gelandet. Die gute Nachricht: Das Kreuzband und das Gestühl sind beide heil geblieben.
      Die schlechte Nachricht: Ich bin wohl mit dem dem Reißverschluss (der Jacke? der Hose?) am Lederlenkrad links entlang gestreift und habe jetzt einen 5 cm langen leichten Riß im Leder. 
      Das ist insofern schlecht zu ignorieren da bei jedem Griff ans Volant spürbar.
       
      Was kann man hier als Abhilfe tun (außer Lenkrad raus und neues rein), was sagen die Experten?
       
      Weitere Pirouetten wird es erstmal nicht mehr geben bis zur reißverschlußfreien Zeit (= Sommer). 

×
×
  • Neu erstellen...