Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

Scuderia Lenkrad mit LED im F430

Penzinger

Empfohlene Beiträge

Hallo Leute! 

Hab zum Wochenende nach dem Mittagessen (Wurstfleckerl) mit Sohnemann ein paar herumliegende Teile verbaut. 

Los gehts! Hauptschalter aus, Fahrerairbag ausgebaut und Lenkrad abmontiert. Dann untere Abdeckung der Lenksäule entfernt und die Alu- Schaltwippen entfernt und durch Carbon (Exotic Car Gear) ersetzt. Abdeckung wieder angebracht und Scuderia Lenkrad montiert, zwei  Stecker verbunden, Airbag eingesetzt und verschraubt (und 2x wieder ausgebaut, weil Torx- Schrauben ins Innere des Lenkrads gefallen sind.)

Jetzt ein kaltes Bierchen.

Danach noch schnell die unwürdige Fußstütze (für das arbeitslose linke Bein) durch ein edles Teil aus reinstem Aluminium (von Hill Ing.) ersetzt.

Zeit für Kaffee und Kuchen. 

Aber jetzt! Hauptschalter ein, etwas warten (ein Bier oder so) wegen ECU & TCU und Zündung ein. POST (PowerOnSelfTest) und fünf rote LEDs leuchten kurz auf. Soweit waren andere auch schon. Aber keine Fehlermeldungen. Manettino funktioniert genau wie zuvor, alle Einstellungen wie beim F430 nur der Aufkleber (kostet 80 - 100$!!!) gehört getauscht. 

Drei Stunden Arbeit mit herumafferln und Werkzeug suchen und wegräumen. 

Jetzt aber ein kaltes Bierchen!  Prost!

Am nächsten Tag Testfahrt. Ewig warten bis alles auf Betriebstemperatur ist und dann Gaaas! Und 1,2,3,4,5 LEDs und der DZB. So soll das sein! 

Dieses Video wurde auf einer gesperrten Strecke unter höchsten Sicherheitsvorkehrungen gedreht. Don't try this at home!

(Bei den Dreharbeiten zu diesem Film wurden keine  Tiere verletzt oder getötet. Ausgenommen Insekten. Sorry)

Aber nicht zu früh gefreut! 

Das funktioniert nur ab MY08! Der hat nämlich den gleichen ECU im Amaturenträger wie der Scuderia. 

Merke: bei Türschloss auf der Beifahrerseite keine lustigen LEDs im Lenkrad !

Nächtliche Grüße!

20200417_151346_compress62.jpg

20200417_171546_compress76.jpg

20200417_171720_compress11.jpg

• Gefällt mir 17

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »
  • 1 Monat später...
vor 15 Minuten schrieb Xenon6:

Ist denn eigentlich ein 11/2007 auch schon ein Modell Jahr 2008 oder muss der aus 2008 sein ?

Ich habe es so verstanden, dass dies eine eindeutige Identifizierung zulässt.

67382FDC-7C10-4528-B6D6-13A0BCC535A0.jpeg

• Gefällt mir 2

Genau so. Modelljahr 08 beginnt nach den Werksurlaub September 2007. Am einfachsten erkennbar am fehlenden Türschloss der Beifahrerseite.

• Gefällt mir 1

Meiner ist EZ 2010...hat aber trotzdem ein Schloss auf der Fahrerseite...und kostet deswegen mehr KFZ Steuer. 🤗

vor 19 Minuten schrieb Chris King:

ist EZ 2010...hat aber trotzdem ein Schloss auf der Fahrerseite..

Dennis, es geht um die Beifahrerseite.... 😂

LG Andreas 

vor 34 Minuten schrieb dragstar1106:

Dennis, es geht um die Beifahrerseite.... 😂

LG Andreas 

🙈 sorry es ist schon zu spät für mich. 😝 hab mich verschrieben. Meinte natürlich Beifahrerseite. 🤦

vor 26 Minuten schrieb Irix:

BJ oder EZ

Haben wir uns ja. Es geht ums Baujahr. 👍🏻

• 2 Jahre später...
Am 21.4.2020 um 01:03 schrieb Penzinger:

Hallo Leute! 

Hab zum Wochenende nach dem Mittagessen (Wurstfleckerl) mit Sohnemann ein paar herumliegende Teile verbaut. 

Los gehts! Hauptschalter aus, Fahrerairbag ausgebaut und Lenkrad abmontiert. Dann untere Abdeckung der Lenksäule entfernt und die Alu- Schaltwippen entfernt und durch Carbon (Exotic Car Gear) ersetzt. Abdeckung wieder angebracht und Scuderia Lenkrad montiert, zwei  Stecker verbunden, Airbag eingesetzt und verschraubt (und 2x wieder ausgebaut, weil Torx- Schrauben ins Innere des Lenkrads gefallen sind.)

Jetzt ein kaltes Bierchen.

Danach noch schnell die unwürdige Fußstütze (für das arbeitslose linke Bein) durch ein edles Teil aus reinstem Aluminium (von Hill Ing.) ersetzt.

Zeit für Kaffee und Kuchen. 

Aber jetzt! Hauptschalter ein, etwas warten (ein Bier oder so) wegen ECU & TCU und Zündung ein. POST (PowerOnSelfTest) und fünf rote LEDs leuchten kurz auf. Soweit waren andere auch schon. Aber keine Fehlermeldungen. Manettino funktioniert genau wie zuvor, alle Einstellungen wie beim F430 nur der Aufkleber (kostet 80 - 100$!!!) gehört getauscht. 

Drei Stunden Arbeit mit herumafferln und Werkzeug suchen und wegräumen. 

Jetzt aber ein kaltes Bierchen!  Prost!

Am nächsten Tag Testfahrt. Ewig warten bis alles auf Betriebstemperatur ist und dann Gaaas! Und 1,2,3,4,5 LEDs und der DZB. So soll das sein! 

Dieses Video wurde auf einer gesperrten Strecke unter höchsten Sicherheitsvorkehrungen gedreht. Don't try this at home!

(Bei den Dreharbeiten zu diesem Film wurden keine  Tiere verletzt oder getötet. Ausgenommen Insekten. Sorry)

Aber nicht zu früh gefreut! 

Das funktioniert nur ab MY08! Der hat nämlich den gleichen ECU im Amaturenträger wie der Scuderia. 

Merke: bei Türschloss auf der Beifahrerseite keine lustigen LEDs im Lenkrad !

Nächtliche Grüße!

20200417_151346_compress62.jpg

20200417_171546_compress76.jpg

20200417_171720_compress11.jpg

Sehr cooler Beitrag. Ich spiele ebenfalls mit dem Gedanken, als eine der ersten Investionen, mir diese Schaltwippen anzueignen.

Wie ist es mit der Qualität und Passgenauigkeit?

Was hast du am Ende dafür inkl. allem bezahlt wenn ich fragen darf.

Auf der genannten Seite habe ich zudem Carbon Spiegel entdeckt, wo ich auch überlege, mir diese zu bestellen.

Freue mich über eine Rückmeldung/Einschätzung.

VG

Tim

Schreibe eine Antwort

Du kannst jetzt einen Beitrag schreiben und dich dann später registrieren. Wenn du bereits ein Benutzerkonto hast, melde dich zuerst an.

Gast
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Restore formatting

Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorhergehender Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

• Neu erstellen...