Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

Kupplung beim Testarossa einstellen


lambada41

Empfohlene Beiträge

wer hat schon einmal beim Testarossa die Mitnehmerscheiben neu belegen lassen und eingebaut?

Ich habe dabei ein Problem, daß die Kupplung entweder schleift oder nicht richtig trennt.

Die Bestimmung der Vorspannung wird im Workshop auf Seite E7 beschrieben. Da die Skizze nicht alle Maßpfeile enthält (s.Foto), ist mir die Bestimmung der Stärke der Zwischenlegscheiben X unklar.

- Kann das jemand präzisieren?

Es gibt zwar keine Leckargen weder am Geber- noch am Nehmerzylinder, aber ich war mir nicht sicher, ab der Druck vom Drucklager ausreicht. Um das zu testen, habe ich eine 20 x35 mm² Buchenholzleiste an der Kupplungsglocke fixiert und mit der Kraft der Kupplung belastet (s. Foto). Dabei ergab sich eine Durchbiegung der leiste von ca. 7 mm. Manuell war es mir nicht möglich, eine derartige Durchbiegung zu erreichen.

- Ist somit die Kraft ausreichend für eine funktionierende Kupplung?

Testarossa Kupplungskorb Test Druck vom Geberzylinder.jpg

Seite E7 vom Workshop.jpg

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »

Ich verstehe Dein Problem noch nicht ganz.

Die Distanzscheiben haben ungefähr 2 mm (habe ich nie nachgemessen).

Wenn die Mitnehmerscheiben neu belegt sind, gehe ich davon aus, dass es wie eine neue Kupplung ist.

Problem bei den Testarossa und 512 TR ist, dass das System perfekt entlüftet sein muss und dies nicht wie üblich über Drucksysteme funktioniert.

Du brauchst zwei Leute und einer drückt das Pedal durch, während der Andere hinten das Entlüfterventil öffnet - Ventil schließen, dann erst Pedal loslassen.

Dies mehrmals durchführen bis keine Luft mehr kommt. Danach auf Druck pumpen und halten und das Ventil nochmal öffnen.

 

Danach muss die Kupplung normal funktionieren.

 

👍

  • Gefällt mir 2

guten morgen,

kann es sein das deine beiden kukklungsscheiben durch das neue belegen einen höhen/bzw. einen seitenschlag haben und desewegen diese synthomatik auftritt ?

würde es mal prüfen mit messuhr.

hatte ich mal bei alfa gtv 2.5 ebenfalls zweischeibenkupplung und der rat kam von einem alten alfa romeo meister.

 

und er hatte recht mit seinem tip.

 

gruss

Gast Kurt_Kroemer
vor 8 Stunden schrieb herbstblues:

kann es sein das deine beiden kukklungsscheiben durch das neue belegen einen höhen/bzw. einen seitenschlag haben und desewegen diese synthomatik auftritt ?

Normalerweise rupft die Kupplung dann bis zum Zerbersten des Belages.

nein, die Kupplungsscheiben haben keinen Schlag. Es waren auch neue Scheiben, nicht nur neu belegte.

Ich habe inzwischen weiter probiert. Leider erfolglos. Habe jetzt zur Erlangung der Vorspannung der Membranfeder wieder die 6 Abstandshalter-Scheiben eingebaut, die vorher drin waren.

Im Ergebnis kann man nun auf der Hebebühne bei eingelegtem Gang mit einem entsprechenden Hebel die Räder drehen, fast egal ob die Kupplung getreten ist oder nicht. Die Kupplung trennt also nicht richtig.

Das kann meines Erachtens nur folgende 2 Gründe haben:

1. Die Vorspannung ist falsch. Deshalb bitte ich Euch nochmals die im Workshop auf der Seite E7 angegebene Rechenvorschrift zu prüfen. Dort steht X = B - (A + C + D. Auf der Seite E8 steht, wie B zu messen ist, nämlich bei leicht zusammengedrückter Scheibengruppe in der Nähe der Schraubstockbacken wie auf Abb. 8. Wer kann das und die fehlenden Maßpfeile in Fig 6 präzisieren?

Bei mir wäre B = 26    A = 13,9    C = 7,0  und D = 3.5...3,8  also X = 1,3...1,6. Verbaut sind jetzt X= 1,8. Das ist doch nur unwesentlich mehr, da müßte doch die Kupplung funktionieren.

2. Wenn es nicht an einer 1926028715_SeiteE7vomWorkshop.thumb.jpg.dfd440ebd9386780cf31cdbffc833e81.jpgfalsch eingestellten Vorspannung liegt, könnte es ein zu geringer Druck der Hydraulik sein - also ein defekter Geber- oder Nehmerzylinder. Dann müßte man aber ein Leck finden? oder???

.

grafik.png

zu 2:   Nehmerzylinder: zeigt in der Regel keine Leckage aber es kommt evtl. Luft ins System und damit nur kurzzeitiger Druckaufbau

           Geberzylinder: hier baut sich dann kein Druck auf,  Pedal geht zum Boden , keine Leckage

 

Anzeige eBay
Geschrieben
Geschrieben

Hallo lambada41,

 

schau doch mal hier zum Thema Ferrari Testarossa / 512 (Anzeige)? Eventuell gibt es dort etwas Passendes.

 

Der V16 Motor zum Selberbauen (Anzeige) ist auch genial.

  • Gefällt Carpassion.com 1

Moin,

hmmm, weis zwar nicht, wie bei dem FZ die Kupplung aufgebaut ist, aber nach deiner Schilderung hört sich das an, als ob die Mitnehmerscheibe (n) falsch rum eingebaut sind.

MfG Ulf.

schön wäre es, wenn mal Jsich die hier nochmals angefügte Seite E7 vom Workshop ansieht und meine Fragen beantworten kann.

- Wie ermittelt man das Maß "C"?

- Ist die dort angegebene Formel zur Bestimmung von "X" richtig?

- ist die Vorspannung "D = 3,5...3,8 mm" richtig?

Seite E7 vom Workshop.jpg

guten tag und frohe ostern,

 

schonmal probiert vom entlüftungsventil (a.d. kupplungsglocke) ausgehend zu entlüften,also umgekehrt?

 

um eventuelle luftblasen aus dem kreislauf zu bekommen?

 

als ich meine kupplung seinerzeit komplett erneuert habe waren die zwischenscheiben mit dabei !

 

besteht vor ort in der werkstatt mit verschiedenen stärken von den zwischenscheiben zu probieren um dem problem herr zu werden ?

 

tips meinerseits.

 

gruss und erfolg wünsche

vor 6 Stunden schrieb herbstblues:

besteht vor ort in der werkstatt mit verschiedenen stärken von den zwischenscheiben zu probieren um dem problem herr zu werden ?

Die Dicke der Scheiben muß man doch berechnen können!

Wie dick sind denn die bei Dir verbauten?

Und wo hast Du die komplette Kupplung gekauft und zu welchem Preis?

guten morgen,meine komplette kupplung,

war aus düsseldorf von der fa. italparts ist bereits ein paar jahre her.

hett seinerzeit 1350,- gekostet inkl. mwst.

 

die scheiben muß ich ausmessen um exakt sagen zu können wie stark sie sind.

 

habe noch gute gebrauchte kupplung in mehr als gutem zustand.

 

gruss

  • 2 Wochen später...

harzlichen Dank, diesen Anbieter kannte ich noch nicht. Und sein Preis ist vergleichsweise günstig - offensichtlich weil er den Spacer ring aus Alu nicht mit anbietet, den man ja auch nicht benötigt, da es kein Verschleißteil ist.

Du hast mit der Kupplung dort auch das Ausdrücklagen mit geordert. Das wird aber wohl jetzt nicht mehr angeboten? Zumindest finde ich es nicht auf de web-Seite.

Grüße

Schreibe eine Antwort

Du kannst jetzt einen Beitrag schreiben und dich dann später registrieren. Wenn du bereits ein Benutzerkonto hast, melde dich zuerst an.

Gast
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorhergehender Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.


×
×
  • Neu erstellen...