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lambada41

Kupplung beim Testarossa einstellen

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lambada41
Erster Beitrag:
Letzter Beitrag: (bearbeitet)

wer hat schon einmal beim Testarossa die Mitnehmerscheiben neu belegen lassen und eingebaut?

Ich habe dabei ein Problem, daß die Kupplung entweder schleift oder nicht richtig trennt.

Die Bestimmung der Vorspannung wird im Workshop auf Seite E7 beschrieben. Da die Skizze nicht alle Maßpfeile enthält (s.Foto), ist mir die Bestimmung der Stärke der Zwischenlegscheiben X unklar.

- Kann das jemand präzisieren?

Es gibt zwar keine Leckargen weder am Geber- noch am Nehmerzylinder, aber ich war mir nicht sicher, ab der Druck vom Drucklager ausreicht. Um das zu testen, habe ich eine 20 x35 mm² Buchenholzleiste an der Kupplungsglocke fixiert und mit der Kraft der Kupplung belastet (s. Foto). Dabei ergab sich eine Durchbiegung der leiste von ca. 7 mm. Manuell war es mir nicht möglich, eine derartige Durchbiegung zu erreichen.

- Ist somit die Kraft ausreichend für eine funktionierende Kupplung?

Testarossa Kupplungskorb Test Druck vom Geberzylinder.jpg

Seite E7 vom Workshop.jpg

bearbeitet von lambada41
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Pit348
Geschrieben

Ich verstehe Dein Problem noch nicht ganz.

Die Distanzscheiben haben ungefähr 2 mm (habe ich nie nachgemessen).

Wenn die Mitnehmerscheiben neu belegt sind, gehe ich davon aus, dass es wie eine neue Kupplung ist.

Problem bei den Testarossa und 512 TR ist, dass das System perfekt entlüftet sein muss und dies nicht wie üblich über Drucksysteme funktioniert.

Du brauchst zwei Leute und einer drückt das Pedal durch, während der Andere hinten das Entlüfterventil öffnet - Ventil schließen, dann erst Pedal loslassen.

Dies mehrmals durchführen bis keine Luft mehr kommt. Danach auf Druck pumpen und halten und das Ventil nochmal öffnen.

 

Danach muss die Kupplung normal funktionieren.

 

👍

lambada41
Geschrieben

danke, aber das ist bekannt und war nicht gefragt

herbstblues
Geschrieben

guten morgen,

kann es sein das deine beiden kukklungsscheiben durch das neue belegen einen höhen/bzw. einen seitenschlag haben und desewegen diese synthomatik auftritt ?

würde es mal prüfen mit messuhr.

hatte ich mal bei alfa gtv 2.5 ebenfalls zweischeibenkupplung und der rat kam von einem alten alfa romeo meister.

 

und er hatte recht mit seinem tip.

 

gruss

Kurt_Kroemer
Geschrieben
vor 8 Stunden schrieb herbstblues:

kann es sein das deine beiden kukklungsscheiben durch das neue belegen einen höhen/bzw. einen seitenschlag haben und desewegen diese synthomatik auftritt ?

Normalerweise rupft die Kupplung dann bis zum Zerbersten des Belages.

lambada41
Geschrieben

nein, die Kupplungsscheiben haben keinen Schlag. Es waren auch neue Scheiben, nicht nur neu belegte.

Ich habe inzwischen weiter probiert. Leider erfolglos. Habe jetzt zur Erlangung der Vorspannung der Membranfeder wieder die 6 Abstandshalter-Scheiben eingebaut, die vorher drin waren.

Im Ergebnis kann man nun auf der Hebebühne bei eingelegtem Gang mit einem entsprechenden Hebel die Räder drehen, fast egal ob die Kupplung getreten ist oder nicht. Die Kupplung trennt also nicht richtig.

Das kann meines Erachtens nur folgende 2 Gründe haben:

1. Die Vorspannung ist falsch. Deshalb bitte ich Euch nochmals die im Workshop auf der Seite E7 angegebene Rechenvorschrift zu prüfen. Dort steht X = B - (A + C + D. Auf der Seite E8 steht, wie B zu messen ist, nämlich bei leicht zusammengedrückter Scheibengruppe in der Nähe der Schraubstockbacken wie auf Abb. 8. Wer kann das und die fehlenden Maßpfeile in Fig 6 präzisieren?

Bei mir wäre B = 26    A = 13,9    C = 7,0  und D = 3.5...3,8  also X = 1,3...1,6. Verbaut sind jetzt X= 1,8. Das ist doch nur unwesentlich mehr, da müßte doch die Kupplung funktionieren.

2. Wenn es nicht an einer 1926028715_SeiteE7vomWorkshop.thumb.jpg.dfd440ebd9386780cf31cdbffc833e81.jpgfalsch eingestellten Vorspannung liegt, könnte es ein zu geringer Druck der Hydraulik sein - also ein defekter Geber- oder Nehmerzylinder. Dann müßte man aber ein Leck finden? oder???

.

grafik.png

Roland V12
Geschrieben (bearbeitet)

zu 2:   Nehmerzylinder: zeigt in der Regel keine Leckage aber es kommt evtl. Luft ins System und damit nur kurzzeitiger Druckaufbau

           Geberzylinder: hier baut sich dann kein Druck auf,  Pedal geht zum Boden , keine Leckage

 

bearbeitet von Roland V12
lambada41
Geschrieben

Hallo Roland,

danke für Deine Hilfe.

Luft war auch schon meine Vermutung und ich habe nochmals entlüftet und sofort danach getestet, leider negativ

Kurt_Kroemer
Geschrieben

Schon mit Unterdruck entlüftet?

Pedalpumperei ist absoluter Murks und beschädigt ggfls. die Geberzylinder.

lambada41
Geschrieben
vor 26 Minuten schrieb Kurt_Kroemer:

Schon mit Unterdruck entlüftet?

selbstverständlich, schon immer!

Kurt_Kroemer
Geschrieben

Wurde das Schwungrad mal auf einen Schlag geprüft?

Das Problem hatte ich mal beim 348; die Kupplung rupfte da auch wie wild.

lambada41
Geschrieben

bei mir rupft nichts

Ulf.M
Geschrieben

Moin,

hmmm, weis zwar nicht, wie bei dem FZ die Kupplung aufgebaut ist, aber nach deiner Schilderung hört sich das an, als ob die Mitnehmerscheibe (n) falsch rum eingebaut sind.

MfG Ulf.

lambada41
Geschrieben

 

vor 7 Minuten schrieb Ulf.M:

Mitnehmerscheibe (n) falsch rum eingebaut

geh mal davon aus, daß alles richtig eingebaut ist

lambada41
Geschrieben (bearbeitet)

schön wäre es, wenn mal Jsich die hier nochmals angefügte Seite E7 vom Workshop ansieht und meine Fragen beantworten kann.

- Wie ermittelt man das Maß "C"?

- Ist die dort angegebene Formel zur Bestimmung von "X" richtig?

- ist die Vorspannung "D = 3,5...3,8 mm" richtig?

Seite E7 vom Workshop.jpg

bearbeitet von lambada41
lambada41
Geschrieben

hat denn wirklich Niemand Kenntnisse, wie man beim Testarossa die Kupplung einstellt?

herbstblues
Geschrieben

guten tag und frohe ostern,

 

schonmal probiert vom entlüftungsventil (a.d. kupplungsglocke) ausgehend zu entlüften,also umgekehrt?

 

um eventuelle luftblasen aus dem kreislauf zu bekommen?

 

als ich meine kupplung seinerzeit komplett erneuert habe waren die zwischenscheiben mit dabei !

 

besteht vor ort in der werkstatt mit verschiedenen stärken von den zwischenscheiben zu probieren um dem problem herr zu werden ?

 

tips meinerseits.

 

gruss und erfolg wünsche

lambada41
Geschrieben
vor 6 Stunden schrieb herbstblues:

besteht vor ort in der werkstatt mit verschiedenen stärken von den zwischenscheiben zu probieren um dem problem herr zu werden ?

Die Dicke der Scheiben muß man doch berechnen können!

Wie dick sind denn die bei Dir verbauten?

Und wo hast Du die komplette Kupplung gekauft und zu welchem Preis?

herbstblues
Geschrieben

guten morgen,meine komplette kupplung,

war aus düsseldorf von der fa. italparts ist bereits ein paar jahre her.

hett seinerzeit 1350,- gekostet inkl. mwst.

 

die scheiben muß ich ausmessen um exakt sagen zu können wie stark sie sind.

 

habe noch gute gebrauchte kupplung in mehr als gutem zustand.

 

gruss

Bofff
Geschrieben

Hallo Schrauber,

hab gerade meine Kupplung getauscht, eingebaut waren Distanzscheiben mit 2,0mm.

Bei der neuen kompletten Kupplung waren Distanzscheiben mit 2,3mm dabei.

Ich hatte meine Kupplung incl. Ausdrücklager bei https://www.gtclassiche.com/de/news/848-rotkopf-kupplungs-kit.html gekauft.

Gruss 

lambada41
Geschrieben

harzlichen Dank, diesen Anbieter kannte ich noch nicht. Und sein Preis ist vergleichsweise günstig - offensichtlich weil er den Spacer ring aus Alu nicht mit anbietet, den man ja auch nicht benötigt, da es kein Verschleißteil ist.

Du hast mit der Kupplung dort auch das Ausdrücklagen mit geordert. Das wird aber wohl jetzt nicht mehr angeboten? Zumindest finde ich es nicht auf de web-Seite.

Grüße

Bofff
Geschrieben

Gerne, das Ausdrücklager war dabei 😀

hab ich nicht extra bestellt 

Gruss

lambada41
Geschrieben

bitte, was hast du bezahlt? war auch der Spacer ring dabei?

Bofff
Geschrieben

1311,50€ incl. Versand, der Ring war nicht dabei, der ist mir aber auch noch nirgendwo begegnet 🤷‍♂️

lambada41
Geschrieben

danke für die Info. Heute verlangt er aber schon 1415,20 €

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      Die Shopping List ist gut für den Wechsel von:
      - Kupplung
      - Kurbelgehäuseentlüftung
      - Kettenspanner
      - Ventildeckeldichtung
      - Ölwannendichtung
      - Getriebeöl
      - Hinterachsgetriebeöl
      - Kühlflüssigkeit
      - Motoröl
      - Ölfilter
      - Kraftstofffilter
      - Luftfilter
      ... und ein Red Bull für den Mechaniker (also mich).


      Stirnseitig sieht der Motor so aus. Die zwei Elektrodinger da sind Magnetventile. Das untere scheint undicht. Leider kann ich nicht wirklich eruieren wo das Öl genau herkommt. Deshalb steht auf der to do list:

      11 12 0 032 224 Ventildeckeldichtung 1x
      07 58 9 062 376 Dichtmasse Dreibond 1x
      13 62 7 548 994 Kurbelwellensensor 1x
      12 14 1 748 398 O-Ring 3x
      11 36 7 546 379 O-Ring Magnetventil 2x


      Das Öl läuft runter bis zum Lenkgetriebe, und sucht sich von dort den Wag zum Garagenboden.

      Aber wer nur vorn schaut, der übersieht noch eine viel sprudelfreudigere Ölquelle...


      Spritzwand hinten, Tatort Vakuumpumpe! Die Vakuumpumpe wird von der Nockenwelle angetrieben und sorgt für den Unterdruck des Bremskraftverstärkers. Und wie man hier sieht, tropft das teure Long Life Öl da raus. Schlimmer noch, es tropft auf den...


      Abgaskrümmer. Und ich hab mich immer gewundert warum der BMW so nach verbrannten Öl stinkt.


      Damit man an die Vakuumpumpe ran kommt, sollte man entsprechende Baufreiheit schaffen.

      Demnächst baue ich die Vakuumpumpe aus, und dann zeige ich euch, wie aus 500 € Werkstattrechnung bei Freundlichen nur 15 € werden. Ich brauche aber noch ein paar Ersatzteile und morgen ist erstmal Sonntag.

      Thema Kupplung:

      Wenn einen der Tatendrang packt, dann soll man das ausnutzen. Deshalb wechsel ich die Kupplung gleich mit.


      Wie man sieht ist es nicht ganz umsonst. Mit 140 € für einen original ZF Sachs Kupplungskit halten sich die Kosten auch in Grenzen.

      Thema Getriebe:

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