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"Home-Practice" wegen Corona


IronMichl

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Moin,

wie sieht das eigentlich mit dem "Verlassen der Wohnung" aus, wenn man 2 Wohnsitze hat?? (Einer nur Haus und Garten, der andere Werkstatt mit Wohnung).

Darf man dann "Pendeln"??

MfG Ulf.

( Werkstatt nur noch Privat genutzt)

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Falls die Frage wirklich hier mit Ernst platziert  wurde ...........

 

Mit gewaschenem, sauberne Auto?

Oder mit Fahrrad?

Oder zu Fuß?

ÖV?

 

Ulf M.

Ich fürchte Du stelltest Deine Frage im falschen Thread.

 

Danke fürs Verständnis

 

 

Michl

  • Gefällt mir 1

Heute das gute Wetter genutzt.

Mit einigen Tips vom Michl @IronMichl und dank seiner Keramikversiegelung geht das praktisch von alleine.

 

Die Alcantarapflege muss ich aber noch üben...

 

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Erster Versuch mit der Schaumlanze oder neudeutsch snowfoam war auch erfolgreich

 

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Gruss

 

R.

  • Gefällt mir 9

@Ulf   

Basst scho. 😉

 

 

Sehr schön Roman.

Wobei man ja "eigentlich" schon Aufwand betreiben muss dass der Schaum aufm Lack bleibt.

 

Oder????

Am 28.3.2020 um 21:07 schrieb 355GTS:

Ziemlich genau soooviel wie er dem geneigten Leser, anschl. Einkäufer und dann Anwender wert ist.

 

Ich versuchs mal gaaanz dezent:

Am Material liegt´s (meistens) nicht.

 

Polituren, sehr große Unterschiede.

Für welchen Lack?

Welche Farbe?

Welche Defekte?

Zusammensetzung, Schleifgrad, zerlegend?, staubend?, ..........

Wieviel Klarlack istvdenn (noch) drauf?

Wieviel ist der Besitzer bereit zu investieren (an Klarlackstärke)

Klarlack ist ENDLICH !!!!

Jedes Frühjahr mit ner Rotationsmaschine, harten Pads, Schleifpolitur an den Lack gehen ........ dann bist na wenigen Jahren beim Mattlack angekommen.

Unsere Wasserlacke sind MATT.

Nur durch den Klarlack glänzen sie dann.

Wenn der "durch" oder "runter" ist ......... ists matt.

Da hilft dann auch keine Politur mehr.

Nur noch der Lackierer.

 

Also:

Das Ergebnis ist letztendlich nicht nur von der Politur abhängig.

 

Eine mir gerne (und oft) gestellte Frage:

"Welche Politur hast Du benutzt um so ein xyz-Ergebnis erzielt zu haben?"

 

Meine Antwort:

Eine Exzentermaschine, an jedem Bauteil jeweils 1 neues Pad, 4 Kreuzgänge, (schnell + dünn, langsam + viel Druck mit mittlerem Vorschub, langsam + wenig Druck, flott + wenig Druck und viel Vorschub) (das variiert je nach Lack und v.a. Umständen)

Das Ganze mit evtl. 2 verschiedenen Polituren und evtl. mit verschiedenen Pads kombiniert.

 

Dann mit neuem, frischem Tuch (natürlich 2x gefaltet und nicht geknuddelt !!!!) abwischen und kontrollieren.

 

Welcher Lackschutz soll drauf?

 

ok?

 

Michl

  • Gefällt mir 3
Anzeige eBay
Geschrieben
Geschrieben

Hallo IronMichl,

 

schau doch mal hier zum Thema Pflege und Aufbereitung (Anzeige)? Eventuell gibt es dort etwas Passendes.

 

Der V16 Motor zum Selberbauen (Anzeige) ist auch genial.

  • Gefällt Carpassion.com 1

Hand.

 

Mit Maschine läufst eher Gefahr dass Du dann ......... Schmutz im Pad, Pad zu hart, zuviel Wachs, ........

 

Hand und Applicator.

 

Und: Wiege doch mal die Wachsdose VOR dem Auftrag und dann wieder NACH dem Auftrag.

Welches Auto wird gewachst?

Ferrari xyz Coupé?

Spider (mit Stoffdach)?

 

QP brauchst MAXIMAL 5 Gramm

Spider Stoffdach MAX. 4 Gramm.

😁

Nur mal so als Anhalt.

 

Welches Wachs auf welchem Auto in welcher Farbe?

Bin ja neugierig

 

Michl

vor 2 Stunden schrieb Chris King:

Ich habe gestern das Auto intensiv gewaschen und poliert. 
 

........................

ok Gewaschen.

Kann ich nachvollziehen.

 

Poliert.

????

Beschreib uns/mir doch bitte mal mit was/wie Du was "poliert" hast.

Bin neugierig.

(Weil es hier die "größte Fehlerquelle" für Defekte "ich weiss nicht wo die herkommen" hat.)

 

vor 3 Stunden schrieb IronMichl:

Hand.

 

Mit Maschine läufst eher Gefahr dass Du dann ......... Schmutz im Pad, Pad zu hart, zuviel Wachs, ........

 

Hand und Applicator.

 

Und: Wiege doch mal die Wachsdose VOR dem Auftrag und dann wieder NACH dem Auftrag.

Welches Auto wird gewachst?

Ferrari xyz Coupé?

Spider (mit Stoffdach)?

 

QP brauchst MAXIMAL 5 Gramm

Spider Stoffdach MAX. 4 Gramm.

😁

Nur mal so als Anhalt.

 

Welches Wachs auf welchem Auto in welcher Farbe?

Bin ja neugierig

 

 

Michl

Habs mit der Hand gemacht.

 

Leider kann ich das jetzt nicht mehr sagen, da ich schon fertig war nachdem ich das hier lesen konnte.

 

Aber ich vermuute mal deutlich zu viel...4 Gramm müssten es ja dann sein.

 

Es war der F430 Spider.

 

Farbe rot. Gewachst wurde mit Maguiar’s Cold Class Carnauba Plus Premium Wachspaste (geiler Name)

 

Konnte es sehr gut verarbeiten. Auch das abwischen danach war einfach. Dazu habe ich dicke Microfaser Tücher benutzt. Natürlich 2mal gefaltet. 😁

  • Gefällt mir 1
vor 3 Stunden schrieb IronMichl:

Poliert

Mit Meguiar‘s Swirl Remover und an manchen Stellen Scratch X. 

 

Die Motorhaube habe ich mit der Excenter Poliermaschine gemacht. Hatte aber ehrlich gesagt, das Gefühl dass das bei dem Zustand meines Lackes übertrieben war. Der Wagen hat eigentlich fast keine Kratzer oder Hologramme (sofern das das richtige Wort an der Stelle ist)

 

Dann habe ich es einfach mit einem Polierpad von Hand gemacht. Manche Stellen habe ich mit einem weichen Polierball auf dem Akkuschrauber gemacht. Wollte das mal testen. Ging gut und einfach. 

 

Ich weiß auch nicht welches Ergebnis ich erreichen wollte, aber ich wollte einmal komplett mit Politur drüber vor dem wachsen. Der Lack fühlte sich sehr glatt an.

 

Sieht super aus. Und - zumindest für mich als Laien - keine Fehler erkennbar. 

  • Gefällt mir 1

ok

 

Also wenn Du zufrieden bist dann sollte es schon mal ganz gut bassn.

Wenn die gespiegelte Sonne keine Swirls und Hologramme zum Vorschein bringt ......... dann tiptop.

 

Mit Ball.

Also ein Ball auf einer planen Fläche einzusetzen erfordert Mut denn damit hast eine punktuelle Belastung.

Und damit halt auch zwangsläufig punktuell viel Abtrag.

Die Kunst beim Polieren ist (meiner Meinung nach!!!!!!!) mit einem möglichst geringem Abtrag ein passendes Ergebnis zu erzielen.

 

Mit dem Meg. Wachs ist ok.

Das ist einfach in der Anwendung, kaschiert auch etwas.

Allerdings die Standzeit soll nicht so doll sein.

Das erkennst dann am Abperlverhalten und dann wachst halt ggf nach.

 

ok?

 

Michl

  • Gefällt mir 1
Am 29.3.2020 um 16:56 schrieb IronMichl:

Mit Ball.

Also ein Ball auf einer planen Fläche einzusetzen erfordert Mut denn damit hast eine punktuelle Belastung.

Und damit halt auch zwangsläufig punktuell viel Abtrag.

Ich hab auch nicht mit Druck gearbeitet. Aber danke für den Tip. 🤕

 

Auch wenn du es ja nie sagen willst...was würdest du mir denn statt dem Meguiar‘s Wachs empfehlen? 😉

 

Nachwachsen geht natürlich. Ist ja auch noch genug da. Ist wirklich sehr ergiebig. Und ich habe bestimmt mehr als 4 Gramm verbraucht. 
 

 

Edit: war es demn überhaupt notwendig vor dem wachsen zu polieren? Oder kann ich mir das künftig sparen? 
 

Edit Edit: das Verdeck hab ich auch noch imprägniert. Produkt war von Nigrin. Habe es allerdings nicht gesprüht sondern einen Schwamm benutzt. Wie bei dem Produkt von Sonax. Ging super. Keine Flecken oder Rückstände sichtbar.  Wasser perlt ab. 

Polieren ist dann IMMER nötig wenn des Besitzers Auge "gestört" wird.

 

Mal allgemeine Begriffsbestimmung.

 

Lack reinigen, ist alles was AUF dem Lack ist zu entfernen.

Polieren, ist Abtrag von Lack um "Defekte" welche IM Lack sind zu entfernen.

 

Also VOR dem Wachsen ist eine Lackreinigung immer gut.

Also waschen, dabei einfach mal mit schaumnasser, flacher Hand über den Lack streicheln und fühlen.

Wenn´s sich anfühlt wie Schmirgelpapier ...... dann reinigen.

Da empfiehlt sich ein Durchgang mit Reinigungsknete (s. Youtube Anwendung)

Danach einmal mit IPA (Isopropylalkohol) abwischen und neu wachsen.

 

Chris,

ein rechst stabiles und tolles Wachs findest bei Swisswax zB das Shield (Teflonwachs) oder auch bei Zymöl (eines meiner Lieblingswachse und eines der meist unterschätzten) Glasur.

 

ok?

 

Michl

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Super, danke. Dann muss ich mir also doch noch diese Knete zulegen. Weigere mich seit Jahren. 😆

 

Das Wachs werde ich testen. Hab dann auf alle Fälle genug gehamstert; da sich das Zeug einfach nicht verbraucht  🤪

  • Gefällt mir 1

Hi Michl,

 

coole Idee hier und ich lese fleißig mit.

 

Jetzt frage ich mich gerade, was ich mit dem Cabrio-Dach des Abarth von meiner Frau machen könnte. Das hätte mal dringend ne Versiegelung/Imprägnierung nötig. Zumal es jetzt noch öfters vor der Garage stehe muss, weil innen voll ist ;)

 

Hast du da ein Mittel-Tipp ?

 

Danke und beste Grüße

 

Dirk

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😅

FAST richtig.

 

Das wäre einer von vielen Varianten.

 

Weil:

Juristisch ausgedrückt ....... "es kommt darauf an ........"

Wie sauber ist das Verdeck?

Nur sauber reicht nicht!

Frei von Waschrückständen wäre halt DER Trick.

Nicht alle "Cabriostoffverdecke" reagieren gleich auf die Materialien.

 

Magst selber pumpen oder eine Spraydose?

 

Also mit dem vom Kai empfohlenen "TopEnd" bist schon mal auf der sicheren Seite.

KochChemie hat ein tolles Mittel leider in der Spraydose (Umwelt läßt grüßen) und reagiert sehr stark auf Tenside Rückstände aber wenn das alles sauber und clean ist, ist das KochChemie nahezu unschlagbar.

 

Mach das Dach sauber, beim Waschen, mit Shampoo und Bürste, gut abwaschen mit klarem Wasser, gut trocknen lassen und dann das TopEnd gem. Anleitung verarbeiten.

Dann wirst Spass daran haben.

 

Sagst Grüße an Tommi. 😉

 

Michl

 

PS:

Special trick zum trocken reinigen des Verdecks:

Mit Paketklebeband (ja, das braune Plastikklebeband),

einen schönen Streifen abrollen und dann bahnenweise aufs Dach aufkleben und abziehen, halbe Streifenbreite versetzen, aufkleben, abziehen, usw usw.

Wenn´s nimmer babbt, abreissen und neuen Streifen abrollen.

 

ok?

  • Gefällt mir 4

Hey, super ! 

Vielen Dank Euch beiden 👍

 

Ich steh irgendwie auf Koch Chemie und werde mir den mal anschauen ! Ich werde berichten, dauert aber noch a bisserl ;)

 

Viele Grüße und bleibt gesund

 

Dirk

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