Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

Entscheidung über Tempolimit


standort48

Empfohlene Beiträge

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »
vor 4 Stunden schrieb Thorsten0815:

Diese unsinnige Regelwut in privaten Lebensbereichen ist das Allerletzte. 

Naja: so privat sind Geschwindigkeitslimits - so unsinnig sie auch sein mögen - auf öffentlichen Strassen nicht.

 

Erstaunlich finde ich viel mehr das Demokratieverständnis dieser Partei: Es wird einfach so lange abgestimmt, bis das Ergebnis stimmt. Es gibt wohl dringlichere Themen zu behandeln im Bundestag, als alle paar Monate über denselben Quatsch abzustimmen. 

 

 

  • Gefällt mir 5
Gast Kurt_Kroemer

Hm, so langsam ist mir ein Geschwür am Hintern lieber als die Grünen.

Was soll man von einer Partei halten, die Feindbilder zur eigenen Legitimation braucht?

Um die Probleme wissen wir alle, und es wird an Lösungen und Verbesserungen gearbeitet.

Die Grünen sind für mich die einzigen, welche eben keine Lösungen suchen.

Die Bekämpfung der Auswirkungen durch Verbote bringt uns nicht weiter.

Aber die Verbesserung der Ausgangssituation (Ursache) ist bei den Grünen wohl nicht sehr beliebt.

Für mich ist diese Partei mittlerweile ein no go.

Am 21.6.2020 um 14:23 schrieb Bonhomme Richard:

Naja: so privat sind Geschwindigkeitslimits - so unsinnig sie auch sein mögen - auf öffentlichen Strassen nicht.

Ja, Du hast Recht, das ist ein schwieriges Thema.  

Ich sehe das so: Meine Freiheit hört da auf wo die des Anderen anfängt. 

 

Zum Beispiel im dichten Berufsverkehr. Einerseits regelt sich die Geschwindigkeit durch die sich gegenseitig beeinflussenden Verkehrsteilnehmer selbst und Abstände und Drängler werden eher zum Risiko, andererseits möchte ich nicht in der fast leeren Fußgängerzone gesagt bekommen wie schnell ich mich zu Fuss bewegen darf, bzw. auf einer freien Autobahn die für mich und mein Fahrzeug passende Reisegeschwindigkeit vorgegeben bekommen, wenn nicht Baustellen, oder Fahrbahnschäden dieses gebieten. 

 

Sicher braucht eine Gemeinschaft Grenzen und Regeln.

Eine generell Geschwindigkeitsbegrenzung auf Autobahnen ist halt einfach um zu setzen und leicht zu kontrollieren.

 

Damit wird aber gleichzeitig die Freiheit mit abgeschafft, dann schneller zu fahren, wenn es die Umstände zulassen. Selbstverantwortlich Entscheide zu meiner Autobahnreisegeschwindigkeit auf Grundlage der vorliegenden Verkehrssituation treffen zu dürfen, war bisher noch meine private Entscheidung. Meine Freiheit.  

 

  • Gefällt mir 3
vor 2 Stunden schrieb Thorsten0815:

Damit wird aber gleichzeitig die Freiheit mit abgeschafft, dann schneller zu fahren, wenn es die Umstände zulassen.

Ich glaube, es gibt wichtigere Freiheiten zu verteidigen als Tempolimits.

Ein Teil dieser Freiheiten wurde aber schon abgeschafft. In Deutschland hat man inzwischen ein seltsames Demokratieverständnis. In einer echten Demokratie kontrolliert der Bürger den Staat. Und nicht umgekehrt. Aber mit der heutigen Vollkaskomentalität muss man sich nicht wundern, wenn der Staat (zu) mächtig wird. Man kann nicht die Verantwortung dem Staat delegieren und sich dann beklagen, wenn selber diese auch wahrnimmt. 

 

Und leider reicht die Vernunft und Rücksichtnahme des Einzelnen heute oft nicht mehr sehr weit.

  • Gefällt mir 3

Ja, eine direkte Demokratie wie in der Schweiz wäre mir auch lieber als diese repräsentative Demokratie in Deutschland. Das rettet zwar nicht zwingend vor einem Tempolimit auf Autobahnen, wie es die Schweiz zeigt, ermöglicht aber Abstimmungen zu einzelnen Themen die für die Politiker verbindlich umzusetzen sind. Das ist dann der Wille des Volkes. 

vor 6 Minuten schrieb Bonhomme Richard:

In einer echten Demokratie kontrolliert der Bürger den Staat

Auch, ja, aber er ist dazu auf freie Informationsauswahl, Zeit, Bildung und Interesse für eine solche Kontrolle angewiesen. Ich sah diese Kontrollaufgabe in einer funktionierenden Demokratie immer zu einem grossen Teil bei der Presse, aber auch dieses ist nicht mehr immer so. Es wird zu wenig hinterfragt und recherchiert. Zu viele Meldungen ungeprüft weitergegeben, zu viel Anderes weg gelassen. 

 

Aber kommen wir doch zurück zum generellen Tempo Limit auf Deutschen Autobahnen. Welche Lobbygruppe sich wohl durchsetzen wird ist ist nicht zwingend an den Willen der Bürger gebunden. Und das vermisse ich in dieser Entscheidungsfindung genauso wie in den von Dir angesprochen "wichtigeren" Themen wie in meinem Wertesystem z.B. Kriegsteilnahme und Kriegsunterstützung, oder wirtschaftlichen Fragen wie Bankenrettungen, Euro, bzw. sozialen Fragen wie Mundschutzpflicht, Abstandsregeln und Veränderungen am Grundgesetz. 

 

Ein generelles Tempolimit auf Autobahnen schränkt mich in meinen noch bestehenden Freiheiten und privaten Entscheidungen zur angemessenen Reisegeschwindigkeit ein. Es wäre mir viel einfacher auf diese Freiheit zu verzichten, wenn es einen verbindlichen Bürgerentscheid dazu gäbe, anstatt diese intransparente, politische Diskussion mit großem Einfluss von Interessensverbänden in denen der Bürgerwille nicht zwingend berücksichtigt sein muss. 

 

  • Gefällt mir 1

Aus den immer engeren Regeln in allen Bereichen spricht ja auch die Arroganz der Regierenden, die Bürger seien alleine zu doof und müssten gegängelt werden.

 

In Teilbereichen mag da ja auch stimmen. Es ist wie mit den Assitenzsystemen: immer mehr wird dem Bürger / Autofahrer abgenommen, so dass er nach ein, zwei Generationen es gar nicht mehr selbst kann/weiß und man die Assistenz dann braucht. Das blöde Beispiel der allgegenwärtigen Autoaufkleber "Bei Stau Rettungsgasse bilden" zeigt es sehr schön. Viele regt diese Klugscheißerei auf, aber anscheinend bilden die Leute wohl kaum noch Rettungsgassen. Manchen scheint man auch in engen,  nicht einsehbaren Kurven Halteverbotsschilder hinstellen zu müssen, weil sie alleine nicht wissen, dass man da nicht halten sollte.

 

Nur weiter so! Entwöhnt die Menschen von der Verantwortung, liebe Regierung!

  • Gefällt mir 4

@Il Grigio: vollste Zustimmung!

 

Das erinnert mich irgendwie an eine Diskussion, die ich letzte Woche in der Firma hatte:

manche Leute meinen, dass ein im Detail definierter Prozess automatisch zu einem guten Resultat führt.

In der Praxis sieht man aber oft das Gegenteil - und die Frage ist warum?!

Mit Sicherheit ist es wichtig den Menschen gewisse Leitplanken zu geben. 

Setzt man diese aber zu eng, wandert der Fokus mehr auf den richtigen Ablauf - kaum einer setzt sich aber mehr vernünftig mit dem Inhalt auseinander.
Und wenn es am Ende dann schief geht redet sich jeder raus, dass man sich ja im Detail an dem Prozess/Vorgaben gehalten hat 🙄

 

Daher sollte man sich mal Gedanken machen, ob es besser ist die Masse mit umfänglichen Regeln und Vorgaben zu entmündigen oder mehr Spielraum zu lassen und die Leute zu mehr persönlicher Verantwortung und Einsatz von GMV „zwingt“. 
Das wäre vielen aber wiederum zu unbequem, weil man auf einmal wieder mitdenken müsste...

  • Gefällt mir 8
Anzeige eBay
Geschrieben
Geschrieben

Hallo standort48,

 

schau doch mal hier zum Thema Verkehrsrecht (Anzeige)? Eventuell gibt es dort etwas Passendes.

 

Der V16 Motor zum Selberbauen (Anzeige) ist auch genial.

  • Gefällt Carpassion.com 1
vor 2 Stunden schrieb tobi70:

Bevölkerung ja wohl mehrheitlich

Nö - in der (Online-)Presse wird gerne der Eindruck vermittelt, aber die Realität sieht anders aus.

  • Gefällt mir 2
  • 2 Wochen später...

Bye Bye ADAC,

Ich habe  nach deren Tempolimit Einknicken mit Ende Juli meinen Austritt erklärt und bin zum AvD konvertiert

Nach 40-zig Jahren tapfer ertragener ADAC Mitgliedschaft bei dem Saftladen war  nach deren Einknicken bei der Tempolimit Frage Schluss mit lustig!

Die Grenze meiner persöhnlichen Belastbarkeit war hiermit überschritten worden deshalb habe ich die Abstimmung mit den Füssen vorgenommen. 

 

Nach den Skandalen der letzten Jahre hat sich der ADAC offensichtlich nicht verbessert.

Die aktuelle Aktion, sich neutral bzgl. der Autobahnhöchstgeschwindigkeit zu verhalten, zeugt von einer rückgratlosen, populistischen Grundhaltung.

 

Interessanterweise hat der AvD sogar unterm Strich sogar die besseren Goodies für seinen Mitglieder und zeigt außerdem Rückgrat in dem er eine klare Haltung in der von Gretajüngern und sonstigen Grünlingen dominierten Debatte.

Die aktuellen Beitragsangebote des AVD sind auch wesentlich attraktiver als wie beim ADAC.

LG Klaus

 

Kündigung ADAC Formular

https://www.adac.de/mitgliedschaft/kuendigung/formular/

 

AvD vs. ADAC

https://www.der-automobilclub.de/automobilclub-vergleich/adac-oder-avd

 

 Tempolimit von Porsche Chef Oliver Blume

https://www.welt.de/wirtschaft/article205309467/Tempolimit-Porsche-Chef-Blume-Den-Menschen-die-Tempofreiheit-lassen.htm

  • Gefällt mir 6

@sharkfan: der Vergleich AvD /ADAC ist nur leider nicht wirklich aussagekräftig. 
Ich hadere momentan auch noch mit mir, aber im Gegensatz zum AvD bringt der ADAC das Fahrzeug zurück an den Heimatort (für mich das entscheidende Kriterium). Der AvD übernimmt nur die Kosten für das Abschleppen in eine Werkstatt, die max. 30km weg ist.

 

 Wenn ich mich irre freue ich mich über einen entsprechenden Hinweis - eine klare Ansage für ein Tempolimit ist nämlich eigentlich Pflicht!

vor 16 Stunden schrieb Teferi:

zum AvD bringt der ADAC das Fahrzeug zurück an den Heimatort

Sowas regelt bei mir teilweise die Vollkasko - ab 250km muss ich Eigenleistung liefern.

  • Gefällt mir 1

Bei mir ist es Bestandteil der Zusatzleistungen der Kreditkarte.

(Bin deshalb in keinem Club Mitglied, schade - aus dem ADAC wäre ich spätestens nach dem einknicken beim Limit auch ausgetreten)

  • Gefällt mir 2
  • 5 Wochen später...

Bei mir ist es eine AMEX BMW Premium Card.

Habe grad mal geschaut - es scheint, als hätte BMW kürzlich zu Mastercard gewechselt.

Der Leistungsumfang entspricht ungefähr der aktuellen Premium Version. (Ohne 1% Tankumsatzgutschrift)

Ursprünglich war es mal Visa, dann gabs einen Wechsel zu AMEX (den man mitmachen musste), jetzt bieten sie Mastercard an...
Auf jeden Fall ist Verkehrsrechtsschutz (bei der ARAG) dabei und ein KFZ-Schutzbrief, beides kann also bei der normalen Versicherung entfallen, was die Kreditkartengebühren ein wenig mehr, als wieder gut macht.

Hat mir auch schon 2 mal geholfen: Einmal beim Transport des Autos und einmal beim Schlüssel -> Kofferraum zu, ausgesperrt...

Und Ontopic:
Hier Umfrageergebisse zu einer neulich durchgeführten Onlineumfrage:

https://www.csu.de/common/csu/Umfrageergebnisse_Tempolimit_Nein_Danke.pdf

Gruß,
Eno.

  • Gefällt mir 1
  • 2 Monate später...

Du Raser!

Das war ein Rennen gegen Dich selbst und Du hast es dokumentierst.

Aus niederen Beweggründen hast Du alles billigend in Kauf genommen. 

Einfach alles.

 

Nun ja, was soll man von jemandem halten der mit solchen Autos fährt. 

:D 🤪🤣🤪

 

Zitat

.............den tödlichen Unfall zumindest billigend in Kauf genommen, "wenn man mit solchen Autos mit so großer Geschwindigkeit fährt", hatte Oberstaatsanwältin Nadja Niesen zur Begründung gesagt

 

  • Haha 4

Schreibe eine Antwort

Du kannst jetzt einen Beitrag schreiben und dich dann später registrieren. Wenn du bereits ein Benutzerkonto hast, melde dich zuerst an.

Gast
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorhergehender Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



×
×
  • Neu erstellen...