Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

Wie ist die Ferrari 488 Pista Preisentwicklung?


Stonekiller

Empfohlene Beiträge

 - Was bistn' Du für einer? :crazy:

 

Dem kann ich mir nur anschließen. @_Methos_ hat eine berechtigte Frage gestellt, die sich aus der laufenden Diskussion ergeben hat.

Daraufhin gleich so an die Decke zu gehen und oberlehrerhaft Beiträge in wertvoll und nicht wertvoll einzuteilen, zeugt von einer Arroganz die hier ziemlich fehl am Platz ist... vor allem, wenn man selbst derjenige ist, der hier um Informationen gebeten hat.

 

 

:falschesforum:

 

  • Gefällt mir 5
Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »

Keine Ahnung wo da die berechtigte Frage liegt, aber gut dann fehlt mir scheinbar die Tiefgründigkeit das zu sehen und ich bin zu oberflächlich. Das schließt mich dann wohl wirklich und auch berechtigt von diesem Forum aus. 

 

Danke Thrawn das du mich erleuchtet hast...

Wenn Du die Preisentwicklung wissen magst, musst Du eigentlich nur ein paar Faktoren berücksichtigen.

Die 2 wichtigsten sind:
- wieviele Wagen wurden gebaut (wie groß ist das potenzielle Angebot)

- wie groß wird die Nachfrage sein?

Während der erste Punkt noch relativ sicher beziffert werden kann, hängt die Nachfrage von vielen (mitunter sehr schwer vorhersagbaren) Dingen ab.
Ganz vorn sehe ich da den Punkt, ob es (grob vergleichbare) aktuellere Modelle gibt - ggf. noch bestellbar und wie viel Geld diese kosten.

Im Zweifel kaufe ich mir doch eher das Nachfolgemodell neu statt ein "altes" für das gleiche Geld.
Das gilt (und da bin ich ganz der Meinung von @Need 4 Speed ) nicht vollständig für Modelle, die sich besonders vom Nachfolger abgrenzen.

Hier sehe ich die Speciale / Speciale Aperta ganz weit vorn, die für immer die letzten und stärksten Sauger sein werden. In leicht abgemilderter Form gilt das für die Italia / 458 Spider, als letzte "normale" Sauger ebenfalls.

Also um auf den Punkt zu kommen ganz vorn: Wann kommt der Nachfolger des Pista, wie wird er eingepreist und was bringt mich dazu, den Pista gebraucht statt den Nachfolger neu(er) zu kaufen.
Zweiter Punkt: Wie gehts wirtschaftlich weiter und kann es passieren, dass ein ggf. auftretender Knick unverhofft viele auf den Markt schwemmt. (Das wird bei den Sondermodellen wahrscheinlich nicht so extrem sein, aber fließt sicher in die Preisbildung ein.)

Auf lange Sicht sehe ich in meiner Glaskugel, die ich vom Markt für Halbwissende habe z.b. einen Speciale preislich sogar noch vor (im Sinne von teurer) einem Pista. Das liegt wohl auch daran, dass ich bei einem über mich hereinbrechenden Geldsegen auf jeden Fall einen 458 in die Garage stellen würde.


Von der Preisentwicklung unabhängig sei mir noch eine Anmerkung gestattet: Wenn das Auto ins Budget passt und das Verlangen da ist, dann aufs Glaskugeldeuten verzichten und kaufen!
So bin ich immer gut gefahren - und habe danach auch die Marktbeobachtung komplett eingestellt. Es ist dann ja egal, wohin die Reise mit den Preisen geht. In der Garage steht der Wagen, den ich zu dem Zeitpunkt für den Preis haben wollte.
Was ein Auto in ein paar Jahren bringt, ist dann weniger bedeutsam und ändert nichts daran, wie gut ich das Auto finde.
Ich kaufe Autos so, dass ich im schlimmsten Fall nach der Nutzungsdauer mit einer "Totalabschreibung" leben kann und deshalb nicht vom blauen Wunder springen müsste ;)
Jeder Euro, den der Wagen dann noch in die Kasse bringt, ist so ein gewonnener Euro.
Das lässt sich vielleicht nicht ganz 1:1 von den (meinen) Großserienautos zu den genannten Modellen aus Italien übertragen, aber vielleicht ein wenig das Mindset in diese etwas angenehmere Betrachtungsweise weg vom schnöden Mammon lenken.


Gruß aus der sächsischen Landeshauptstadt!

  • Gefällt mir 7

Danke ENO Deine Einschätzung stimmt mit vielen meiner überein. Was den 458 Speciale anbelangt bin ich voll bei Dir und bisher wollte ich mir diesen auch zulegen da ich eher der Freund von Saugern bin und dem Turbozeugs bisher nicht viel abgewinnen kann.

 

Meine Frage jetzt in dem Beitrag zielt jedoch nicht darauf ab einen möglichen Wertzuwachs herbeizusehnen. Darum geht es mir absolut nicht und mir ist klar das in aller Regel Sportwagenfahren mit Wertverlusten verbunden ist.

 

Mir geht es eher darum rauszufinden wie lange die preise über Liste stehen werden, ob das wirklich bezahlt wird und wenn dann wie viel über Liste noch realistisch ist.

 

Mein Urteil habe ich mir in der Zwischenzeit gemacht und ich tendiere wieder deutlich mehr dazu „erst Mal“ den 458 Speciale zu kaufen da das Auto wohl auch deutlich mehr meinem Fahrzeugcharakter wegen Sauger entspricht. 
 

Wenn die Preise für den Pista sich irgendwann normalisieren kann ich ja umsteigen. Wenn nicht dann muss ich halt irgendwann den Preis bezahlen oder es bleibt halt...

 

 

vor 24 Minuten schrieb Stonekiller:

Temperament

Versuche doch dein Temperament ein wenig zu zügeln. ?

 

Ich hatte die Aussagen von @_Methos_ nicht als Angriff interpretiert. 
 

Ich lese diesen Thread rein aus Interesse sehr gerne...aber wenn man sich hier - aus meiner Sicht grundlos - anfeindet, dann macht es keinen Spaß mehr. ?

  • Gefällt mir 1

Mein Temperament zügeln...wir sind im Ferrari Forum!

 

Ich denke es ist alles in Ordnung! Methos und ich haben uns nicht angefeindet und sehen das sicherlich beide sportlich! 
 

Für andere im Forum kann ich natürlich nicht sprechen...

 

Für mich ist das jetzt such gegessen...Schwamm drüber und weiter gehts...in 3 1/2 Stunden beginnt ein neuer Tag...

 

 

  • Gefällt mir 1

Es ist schon recht erstaunlich, wie ein immer gleiches Thema immer wieder gleich diskutiert wird mit immer den gleichen Abschweifungen und immer gleichen Ergebnissen. Die Selbstdarstellung des Einen oder Anderen inbegriffen. Sehr stark.

Gruß aus Ffm,

Michael

Anzeige eBay
Geschrieben
Geschrieben

Hallo Stonekiller,

 

schau doch mal hier zum Thema Ferrari 488 (Anzeige)? Eventuell gibt es dort etwas Passendes.

 

Der V16 Motor zum Selberbauen (Anzeige) ist auch genial.

  • Gefällt Carpassion.com 1

F8 und Pista sind beides sehr, sehr geile Autos.

 

Meine persönliche Meinung:

 

Pista schaut von vorne und hinten richtig toll aus.

F8 schaut von vorne auch richtig toll aus, von hinten naja.

 

Innenraum mit dem neuen Lenkrad hat klar der F8 die Nase vorn.

Sound und Emotionen ganz klar der Pista... als Alltagsauto der F8.

 

Und mal ehrlich, sooo überteuert finde ich den Pista nicht im Vergleich zum F8.
Lassen wir mal die 11.000 Euro Streifen außen vor, die es beim F8 eh nicht gibt.

Wenn man dann den F8 mit Racing Sitzen, LED Lenkrad, Schmiedefelgen und allem Carbon bestellt, was geht, dann kommt man sicher auch auf die 300 bis 310 K was so ein Pista ohne Streifen Liste mindestens kostet, wenn man ihn ebenfalls mit komplett Carbon bestellt. Wenn man das ganze Gedöns nicht braucht und auch mit "Kassenmodell" zufrieden ist, klar, dann ist der Pista schon eine ordentliche Nummer teurer.

 

  • Gefällt mir 3
Am 22.1.2020 um 07:54 schrieb maniac669:

Der Pista war im übrigens zum Ende für jeden der wollte frei bestellbar (ohne ferrari historie) von daher gehe ich hier langfristig nicht von einem Wertzuwachs aus. Auch produziert Ferrari nun einfach generell zu viele Autos.

Sorry Jungs, 

 

da muss ich maniac669 Recht geben! Jeder konnte den Pista bestellen! 
 

Nur bekommen... naja! Das war wieder ne andere Geschichte?

 

Wenn ich auf meinen „Pista“ Leidensweg zurück blicke und ich bin schon seit über 20Jahren dabei inklusive 458, Speciale, Portofino usw. und ich habe den Pista 2016! bestellt, dann glaub ich an keine Märchen mehr✌️ 
 

Übrigens, ich warte immer noch geduldig, denn Vorfreude ist bekanntlich... ???❤️

  • Gefällt mir 10
  • 1 Jahr später...

@Badx6 ist dein Pista denn zwischenzeitlich gekommen?

Preise ziehen gerade ordentlich (fast schon überraschend) an... für unter 390 steht keiner mehr mit wenig Kilometern im Netz. Wobei, glaube selbst 360, F430, 458 und sogar der normale 488 scheinen angezogen zu haben?

 

@Luimex merkst du bei den realen Verkaufspreisen auch eine Steigerung? 

  • Gefällt mir 2
  • 1 Jahr später...

Liebe Forum Mitglieder, gerne möchte ich hier nochmal das Thema Werterhalt 488 Pista aufgreifen. Wir befassen uns derzeit mit dem Thema, geht Ihr hier von einem Werterhalt aus, oder liegt die Vermutung bei einem deutlichem Wertverlust? Ich weiß, niemand kann in die Zukunft schauen, im Moment wirklich eine verrückte Phase. Der 488 Pista ist halt der letzte Leichtbau 8 Zylinder - auch wenn dieser nicht limitiert gebaut wurde. Es folgte ja nichts auf den F8. 

Würde mich über einen Meinungsaustausch sehr freuen. Viele Grüße aus Wiesbaden
 

So wie es aussieht und wenn man sich die Preise anschaut scheint er eher sehr Wertstabil zu sein, jedenfalls zur Zeit, aber wie Du schon geschrieben hast, leben wir in einer verückten Epoche.  Ich denke gerade diese Sondermodelle werden auch in der Zukunft ihre Anhänger haben, ob sie aber noch unermeßlich  im Wiederverkauf steigen  und oder als Anlage  was taugen, nun ja ?

Falls Du einen hast evt. kaufst dann viel Spaß damit beim fahren.

 

Grüße aus Wiesbaden😉

San Remo

 

P.S.  Was ist denn aus dem 355 Spider geworden?

vor 18 Stunden schrieb Patrick458:

Würde mich über einen Meinungsaustausch sehr freuen. Viele Grüße aus Wiesbaden

 

  • Gefällt mir 1

Vielen Dank für deine Nachricht. Sehe ich genauso. Spaß haben und die nächsten 20 Jahre fahren, Verbrenner-Verbot kommt. Emotionen gehören zum Leben, rational ist so gut wie nichts. 
 

Leider sind wir zu spät auf das Pferd mit dem 355 gestiegen, es gibt so gut wie keine Fahrzeuge mit einer sauberen Historie. Leider haben wir hier noch keinen passenden Wagen gefunden, sind aber weiterhin auf der Suche. Müssen eben Geduld mitbringen. 

  • Gefällt mir 3

Schreibe eine Antwort

Du kannst jetzt einen Beitrag schreiben und dich dann später registrieren. Wenn du bereits ein Benutzerkonto hast, melde dich zuerst an.

Gast
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorhergehender Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



×
×
  • Neu erstellen...